11.11.2006 Wladimir Klitschko vs. Calvin Brock


Brisco

Banned
Beiträge
251
Punkte
0
Wer den Kampf zwischen VK vs .CS gesehen dann war es klar zu sehen das Vk in den ersten zwei Runden genau so hart von Cs getroffen wurde wie Wladi ,das Vk nicht Ko ging lag es daran das VK der besserer nehmer von den beiden ist/ war...
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
jisi schrieb:
Vitali wurde von Sanders nicht so hart getroffen wie Wladimir Klitschko. Den Brewster-Kampf lasse ich mal ganz außen vor. Denn als Brewster mit Treffern durchkam, war WK körperlich bereits vollkommen erschöpft, egal warum.

Wladimir war Olympiasieger im Superschwergewicht, er hat als Amateur Schläge genommen und auch als Profi z.B. gegen Ray Mercer. Es ist ja nicht so, als wäre er nie in früheren Kämpfen getroffen worden. Sanders war ein extrem harter Puncher, Michael Sprott z.B. schlug Sanders in 40 Sekunden KO. Wenn man auf so einen Gegner derart schlecht vorbereitet ist, kann dies nur in einer Katastrophe enden. Vor allen Dingen fehlte WK die Fähigkeiten, sich nach einem Treffer richtig zu verhalten, d.h. Kampfaktionen des Gegners durch Klammern zu unterbinden. WK wurde im Training nie auf diese Situation vorbereitet. Dies hat er nunmehr mit Emanuel Steward gelernt, sich in einer gefährlichen Situation richtig zu verhalten, d. h. eben nicht wild mit zu schlagen, sondern die Aktion des Gegners durch Klammern zu unterbinden, wie er dies in der 10ten Runde im Kampf gegen Samuel Peter auch getan hat. Dazu gehört auch, dass man am Boden bleibt, sich anzählen lässt und Zeit nimmt und nicht sofort hoch springt, sondern dem Körper Zeit zur Regeneration gibt.

Es ist "normal", dass man bei harten Treffern, vor allen Dingen Treffern, die der Boxer nicht sieht, zu Boden gehen kann. Jeder Boxer ist ein Mensch und keine Maschine.

Wladimir mag nicht das beste Kinn im Schwergewicht haben, aber auch nicht das schlechteste. Und was nützen den Boxern denn die so tollen Nehmerfähgikeiten. Vitali überstand zwar den Aufwärtshaken von Lewis, verlor den Kampf aufgrund von Cuts. Peter nahm schwerste Schläge von WK, verlor den Kampf.

Lamon Brewster, der ja lt. Meinung hier im Forum, enorm viel einstecken kann, was hat er davon? Eine schwere Augenverletzung, die vielleicht seine Karriere beendet. Von Boxer-Demenz am Ende der Karriere mal gar nicht zu reden.

Es ist wesentlich sinnvoller beim Boxen eine Taktik und Technik zu boxen, die Schläge vermeidet, als Schläge einzustecken und dafür hat WK endlich den richtigen Trainer, Emanuel Steward.

Wladimir Klitschko kann aufgrund seiner eigenen Schlaghärte und boxerischen Fähigkeiten jeden Schwergewichtler besiegen. Dazu braucht er keine extremen Nehmerqualitäten. Im Kampf gegen Samuel Peter hat dieser immerhin 100 Schläge (74 Power-Punches) auf WK gelandet, die WK auch weg gesteckt hat. Hätte er derart schlechte Nehmerfähigkeiten, hätte er den Kampf wohl kaum gewinnen können.

Aber so schlecht wie einige hier tun, sind Wladimirs Nehmerfähigkeiten absolut nicht. Einigen hier würde ich mal eine Boxlexikon eines ausgebildeten Schwergewichtlers gönnen, das müsste noch nicht einmal ein harter Puncher sein. Denn danach - davon bin ich überzeugt - würde man mit mehr Respekt den Boxern gegenüber treten.


Der Klitschkomat läuft wieder auf vollen Touren :laugh2:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
harrison schrieb:
Der Klitschkomat läuft wieder auf vollen Touren :laugh2:

Klitschkomat :laugh2: der auch noch auf vollen Touren läuf :laugh2: ...
Kann man den kaufen?

Ich mag die Klitschkos sehr gerne, aber insbesondere mit Wladimir muss halt auch kritisch umgehen.
V. & W. sind ganz tolle Personen und Boxer - keine Frage.

Aber es ist wirklich crazy immer diesen Klitschkomaten anzuschmeissen...
:crazy:

Der Sanders hat dem Vitali so hart getroffen wie keiner ausser Lewis und Vitali zeigte Wirkung, da er bessere Nehmerfaehigkeiten hat und in einer super Verfassung war konnte er die Treffer wegstecken.

@Jisi vielleicht koenntes Du als Profi Groupie und auch mit dem Klischkomaten Geld verdienen.
Wie waers als Klitschko Entreprenuer? ;)

Gruss

Alfonso
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Sanders hat Vitali genau einmal hart getroffen, Wladimir wurde mehrmals hart getroffen bis er das erste Mal runter ging. Vitali war nur klug genug erst den Ottke und dann den Ruiz zu machen, während Wladi es Sanders sofort heimzahlen wollte. Natürlich hat Vitali das bessere Kinn, aber dies aus den Sanders-Kämpfen abzuleiten, halte ich für etwas gewagt.

@Tony
Ich kann mich nur an eine Bombe erinnern - gegen Ende der 1. Runde; ich bin jetzt allerdings zu faul, um mir den Kampf noch einmal anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vitali hat auch ein richtig starkes Kinn. Bei dem Uppercut von Lennox wären 95% der HW schlafen gegangen aber Vitali war nicht mal angeschlagen. Und gegen Sanders hat er auch einige Bomben wegschlucken müssen.
Dass Vitalis Kinn wesentlich besser ist als das von Wladimir kann man nicht bestreiten. Aber um die Leute zu besiegen, die jetzt im HW rumlaufen reicht auch WLadis Kinn. Ich meine Lennox Lewis hatte nun auch kein wesentlich besseres Kinn und hat sich auch durchsetzen können. Und ein Glaskinn wie ein Hide oder Moore hat der Wlad auch nicht. Ich würde sagen "unterer Durchschnitt".
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
worldman schrieb:
Sanders hat Vitali genau einmal hart getroffen, Wladimir wurde mehrmals hart getroffen bis er das erste Mal runter ging. Vitali war nur klug genug erst den Ottke und dann den Ruiz zu machen, während Wladi es Sanders sofort heimzahlen wollte. Natürlich hat Vitali das bessere Kinn, aber dies aus den Sanders-Kämpfen abzuleiten, halte ich für etwas gewagt.

..

:thumb:

@Alfonso

Ich schaue Boxkämpfe mit meinen eigenen Augen und bleibe bei einer Meinung, die sich weder nach dem Wind der Presse oder sonstwie dreht.

Ich war immer davon überzeugt, dass Wladimir Klitschko wieder Weltmeister wird. Und das ist er jetzt durch eine überzeugende Leistung gegen Chris Byrd, nenne das von mir aus Klitschkomat, ich habe meine Überzeugungen.

Wladimir hat meiner Meinung nach durchschnittliche bis gute Nehmerfähigkeiten, und das reicht allemal um bei seinen guten boxerischen Fähigkeiten, seinem sehr guten Jab, hartem Punch, Beweglich- und Schnelligkeit das Schwergewicht zu dominieren. Seine größte Stärke ist die Schnelligkeit der Schläge und seine Beweglichkeit auf den Beinen, die eine zeitlang eben zu sehr vernachlässigt war. WK muss seine Stärken ausspielen, dann wird es dem Gegner sowieso nicht gelingen, sein Kinn zu testen. Was mir dann wiederum am aller liebsten ist :D
 

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
jisi schrieb:
... WK muss seine Stärken ausspielen, dann wird es dem Gegner sowieso nicht gelingen, sein Kinn zu testen.

stimmt. aber jeder ist mal kurz nicht voll aufmerksam oder etwas unkonzentriert.
auch w.k. hat dies ja nun auch mehrfach gezeigt.
fakt ist, wenns dann einschlägt, reicht es eben nicht nur der beste techniker zu sein, sondern dann sind wirklich gute nehmerqualitäten gefragt und nicht nur mittelmäßige. sonst ist der fight vorbei.
will aber w.k. nicht schlechter machen als er ist und er fällt ja auch nicht gleich beim ersten wischer um. aber ob seine defensiv -bzw. auch nehmerqualitäten ausreichen, um sich ganz oben im hw dauerhaft festzusetzen... da mache ich mal ein dickes ?
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Jisi ich halte selber sehr viel von Wladimir und bin auch Anhaenger von ihm.

Ich war auch sehr ueberzeugt das er wieder WM wird, aber trotzdem brauchst Du nicht immer so ueberttreiben den WK ist nicht Supermann, er ist ein Mann der neben seiner grossen Staerken auch grosse Schwaechen hat - wer das abstreitet ist in dem Zusammenhang nur bedingt ernstzunehmen.

Es hat keinen Wert wenn Du immer nur spams oder eine Verherrlichung von WK Staerken betreibst, als echter Fan solltest Du auch Schwaechen von WK sehen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
@Alfonso

Ich habe betont, dass WK meiner Meinung nach durchschnittliche bis gute Nehmerfähigkeiten hat, habe nichts von Granitkinn etc. oder Supermann geschrieben.

WK hat allerdings eine Technik, Schlaghärte, Schlagschnelligkeit, Schlaggenauigkeit etc., um mit seinen Nehmerfähigkeiten im Schwergewicht eine entscheidende, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle zu spielen. Er nahm sich einen Trainer, der gerade zu dieser Art Boxer "passt" und von daher bin ich vom "Gesamtpaket" überzeugt.

Hätte WK die Nehmerfähigkeiten eines James Toney, dann wäre er wahrscheinlich wirklich nicht zu besiegen. So hat jeder Boxer seine Stärken und seine Schwächen.

Allerdings sind die Nehmerfähigkeiten von WK nicht derart schlecht, wie manche es hier darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Jisi

Jetzt hast Du es mal etwas deutlicher, sachlicher gesagt. :thumb:

Sei mir nicht boese, aber ich glaube das Dir das selber gar nicht klar das Du es mit Deinem Groupie-Verhalten uebertreibst.

Versuch das doch etwas einzuschraenken, das waere wirklich gut.

Ich halte selber viel von WK, aber man braucht das nicht immer in Deiner Weise "zu promoten o. zu verkaufen".

Gruss und schoenen Abend noch,

Alfonso :wavey:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Böse bin ich dir bestimmt nicht, aber Alfonso ich würde mir wünschen, du würdest den gleichen Aufruf mal an die andere Fraktion "senden". Nämlich den Aufruf zur Sachlichkeit.

Nenne mich Groupie, es ist mir eigentlich egal, meine Nehmerfähigkeiten sind überdurchschnittlich :D :wavey:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.492
Punkte
113
jisi schrieb:
@Alfonso

Ich habe betont, dass WK meiner Meinung nach durchschnittliche bis gute Nehmerfähigkeiten hat, habe nichts von Granitkinn etc. oder Supermann geschrieben.

WK hat allerdings eine Technik, Schlaghärte, Schlagschnelligkeit, Schlaggenauigkeit etc., um mit seinen Nehmerfähigkeiten im Schwergewicht eine entscheidende, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle zu spielen. Er nahm sich einen Trainer, der gerade zu dieser Art Boxer "passt" und von daher bin ich vom "Gesamtpaket" überzeugt.

Hätte WK die Nehmerfähigkeiten eines James Toney, dann wäre er wahrscheinlich wirklich nicht zu besiegen. So hat jeder Boxer seine Stärken und seine Schwächen.

Allerdings sind die Nehmerfähigkeiten von WK nicht derart schlecht, wie manche es hier darstellen.

da gebe ich dir recht, vk mit wk zu vergleichen ist eh schwachsinn, klar hat vk das bessere kinn, wenn nicht sogar eins der besten, technisch ist ihm wk aber allemal überlegen...selbst wenn er ein schwächeres kinn als andere hat, sollte die technik das ausgleichen können...
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
Allerdings sind die Nehmerfähigkeiten von WK nicht derart schlecht, wie manche es hier darstellen.

richtig die aussage, allerdings ist er auch nicht wirklich oft gut getroffen worden, um seine nehmerfähigkeiten umfassend zu beurteilen

denke das er einzelne harte treffer durchschnittlich wegsteckt, aber erheblich probleme damit hätte mit einer gewissen regelmäßigkeit vom gegner getroffen zu werden, da das kein gegner bisher wirklich geschafft hat, bleibt es eine vermutung meinerseits, aber aus dem was ich in ansätzen gesehen habe, deutet einiges darauf hin


WK hat allerdings eine Technik, Schlaghärte, Schlagschnelligkeit, Schlaggenauigkeit etc., um mit seinen Nehmerfähigkeiten im Schwergewicht eine entscheidende, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle zu spielen. Er nahm sich einen Trainer, der gerade zu dieser Art Boxer "passt" und von daher bin ich vom "Gesamtpaket" überzeugt.

eigentlich ist es sinnlos die ständig gleiche diskussion immer wieder zu führen,

wks schlaghärte ist, wenn er richtig trifft, die beste im schwergewicht, keine frage, sowohl im bezug auf den jab als auch bzgl. der rechten gerade

das gefasel von seinem kompletten technischen fertigkeiten ist unerträglich, er ist teilweise ein desaströser techniker

wk hat überragende stärken, aber auch einige desaströse schwächen, welche er infolge seiner enormen physischen überlegenheit gegenüber meist geschickt ausgesuchten handverlesenen und körperlich deutlich unterlegenden gegnern zumeist erfolgreich verbergen kann

das undifferenzierte gefasel seiner überragenden technik ist ein witz, denn er ist alles andere als ein kompletter boxer, er hat extreme stärken + einige extreme schwächen, so einen als komletten techniker zu bezeichnen ist genauso lächerlich wie einen ottke als techniker zu bezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Konfuzius schrieb:
wk hat überragende stärken, aber auch einige desaströse schwächen, welche er infolge seiner enormen physischen überlegenheit gegenüber meist geschickt ausgesuchten handverlesenen und körperlich deutlich unterlegenden gegnern zumeist erfolgreich verbergen kann

das undifferenzierte gefasel seiner überragenden technik ist ein witz, denn er ist alles andere als ein kompletter boxer, er hat extreme stärken + einige extreme schwächen, so einen als komletten techniker zu bezeichnen ist genauso lächerlich wie einen ottke als techniker zu bezeichen

Das trifft es IMO absolut. :thumb:

Der Peter-Kampf hat deutlich gezeigt, dass er Probleme hat, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Das sind durchaus technische Schwächen. Die Niederschläge waren keine Frage von mangelnden Nehmerfähigkeiten, sondern in abgschwächter Form das, was wir seit Sanders wissen. Wladimir wird hektisch und verliert die Übersicht. Die Bodenbesuche gegen Peter waren quasi eine Flucht nach unten. Also nicht Wirkung, sondern runter gehen, um den Kampf zu unterbrechen. Aber nicht aus Kalkül, sondern Instinkt.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
D. Crosby schrieb:
Das trifft es IMO absolut. :thumb:

Der Peter-Kampf hat deutlich gezeigt, dass er Probleme hat, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Das sind durchaus technische Schwächen. Die Niederschläge waren keine Frage von mangelnden Nehmerfähigkeiten, sondern in abgschwächter Form das, was wir seit Sanders wissen. Wladimir wird hektisch und verliert die Übersicht. Die Bodenbesuche gegen Peter waren quasi eine Flucht nach unten. Also nicht Wirkung, sondern runter gehen, um den Kampf zu unterbrechen. Aber nicht aus Kalkül, sondern Instinkt.

:thumb:

@D Cosby Du hast auch nochmal gut auf den Punkt gebracht.

@ Konfuzius sehr gutes Posting:thumb:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Die Niederschläge in Runde 5 waren keine Niederschläge, sondern resultieren aus Nacken- bzw. Ellbogenschläge und Schubser von Peter, die haben WK aus dem Konzept gebracht. Gehören ja auch nicht unbedingt zum Boxsport. Z. Zt. kann man hierüber ja einiges lesen, sowohl von Freddy Roach als auch von anderen Reportern, aber jetzt geht es ja auch um Toney, da sind die Nackenschläge auch Nackenschläge.

In Runde 10 hat Peter WK am Seil gestellt und auch getroffen, dieser hat sich raus gedreht und hat versucht von Peter wegzukommen. War in der Rückwärtsbewegung und ging zu Boden. Hat aber dann nicht mehr die Fehler aus früheren Kämpfen gemacht und versucht mitzuschlagen, sondern blieb unten, ließ sich anzählen und hat dann die Runde "überlebt". Das ist ein deutlicher Fortschritt, er hat Fehler von früher eben nicht wiederholt.

Die Sanders Niederlage hat natürlich Spuren hinterlassen, er wurde von Sanders verprügelt, man kann es nicht anders sagen. Dann kam der Trainerwechsel, was auch meiner Meinung nach der richtige Weg war, dann die desaströse Niederlage gegen Brewster, Gründe mal außen vor gelassen. Er wurde auf der Trage künstlich beatmet ins Krankenhaus gebracht. Mit Sicherheit keine angenehme Erfahrung und auch ein solcher Kampf hinterlässt Spuren.

Es ist mit Sicherheit nicht einfach, wieder in einen Ring zu steigen und weiter zu machen. Fehler zu finden, zu analysieren und zu versuchen sie zu beheben und bei allen Kritik von außen am eingeschlagenen Weg festzuhalten. Das ist für mich Charakterstärke.

An allem Kritik zu üben, ist äußerst einfach.

Und sich auf den Kopf schlagen zu lassen und Schläge mit dem Kopf zu stoppen, wie ein Samuel Peter das praktiziert, halte ich nicht für gutes Boxen und auch nicht für intelligent oder gesund. Die Boxer-Demenz schon vorprogrammiert bzw. auch eine deutlich kürzere Boxkarriere.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Alles kritiklos zu bejubeln, das ist einfach. :p

War in der Rückwärtsbewegung und ging zu Boden. Hat aber dann nicht mehr die Fehler aus früheren Kämpfen gemacht und versucht mitzuschlagen, sondern blieb unten, ließ sich anzählen und hat dann die Runde "überlebt". Das ist ein deutlicher Fortschritt, er hat Fehler von früher eben nicht wiederholt.

Gegen einen Puncher geht man auch nicht gerade zurück. Von wegen Fortschritt... war gegen Sanders nicht anders.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Alles kritiklos zu bejubeln, das ist einfach. :p



Gegen einen Puncher geht man auch nicht gerade zurück. Von wegen Fortschritt... war gegen Sanders nicht anders.

Wieso geht man denn nicht zurück, eine Bewegung vor und zurück ist doch die einzige Beinarbeit die von UBP bzw. deutschen Trainern trainierte Boxer kennen. Das seitliche Bewegen wurde Wladimir systematisch abtrainiert. Und dann musste er noch herbe Kritik einstecken, dass er den Trainer wechselte, der ihm eben gerade diese seitliche Beinarbeit und Bewegung wieder antrainiert.

Ich bejubel überhaupt nichts kritiklos. Es ist für Wladimir sehr schade, dass er Emanuel Steward erst nach der Niederlage gegen Sanders, bzw. zwei Kämpfe später, engagieren konnte.

Natürlich wäre es klüger gewesen zur Seite wegzugehen, wie dies Lennox Lewis im letzten Moment gegen Tua geschafft hat und Tua gegen die Ringecke fiel.

Aber man kann in einem Kampf nunmal nicht alles planen. Wichtig sind die Fortschritte, er ging zu Boden, hat sich ruhig anzählen lassen, Zeit genommen, seinem Körper die Möglichkeit zur Regeneration gegeben, hat dann nicht mitgeschlagen und die Runde "überlebt". Hat dann auch nicht aufgegeben und ist eingebrochen, sondern hat noch zwei klasse Runden geboxt. Und das trotz des extremen psychischen Drucks, der auf ihm gelastet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
jisi schrieb:
Wieso geht man denn nicht zurück, eine Bewegung vor und zurück ist doch die einzige Beinarbeit die von UBP bzw. deutschen Trainern trainierte Boxer kennen. Das seitliche Bewegen wurde Wladimir systematisch abtrainiert. Und dann musste er noch herbe Kritik einstecken, dass er den Trainer wechselte, der ihm eben gerade diese seitliche Beinarbeit und Bewegung wieder antrainiert.

:crazy: Systematisch abtrainiert wurde sicherlich auch die Übersicht in brenzligen Situationen. :laugh2:
Stewart hat ihm die seitlichen Bewegungen offensichtlich nicht antrainiert, denn da war nichts von zu sehen.

Wichtig sind die Fortschritte, er ging zu Boden, hat sich ruhig anzählen lassen, Zeit genommen, seinem Körper die Möglichkeit zur Regeneration gegeben, hat dann nicht mitgeschlagen und die Runde "überlebt".

Wladimir musste sich also vom illegalen Schieben und Schubsen und den Ellenbogenstößen regenerieren. Schon klar. :D
 
Oben