1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Ich bin entspannt. Das sind zwar alles notwendige Ergänzungen, aber eben genau das - Ergänzungen. Es gab Spekulationen, dass man auf RV mal Wäschenbach probieren möchte.

Außen könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man Limnios als Backup behält. Das wäre mir aber zu wenig, Thielmann ist oft verletzt und Limnios hatte vor einem Jahr auch den Kreuzbandriss. Diehl hätte hier durchaus Chancen gehabt, aber Reisende soll man nicht aufhalten. Ich bin trotzdem sehr gespannt wo er landet.

Der Ersatztorwart kann eigentlich niemand internes sein, weil hier jemand mit Erfahrung kommen soll. Die letzten beiden Male hat man diese Rolle mit Zieler und Schwäbe gut besetzt. Vielleicht muss man hier ein bisschen Geduld haben. Am besten wäre sowas wie Schwäbe: ein guter Torwart mit Spielpraxis im besten Alter aus einer schwächeren Liga, der es sich zutraut die bestehende Nr.1 zu verdrängen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Thielemann fällt vorraussichtlich bis in den Herbst aus.:( Vielleicht ist das ein ganz guter Zeitpunkt mit ihm zu verlängern. Er ist zwar mittlerweile was verletzungsanfällig, aber für sein Alter bringt er viel Qualität und Erfahrung mit.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
RV-Kandidat GAZIBEGOVIC ist auch bei ROGON unter "Vertrag". Das schliesse ich nach der DIEHL-Nummer fast aus, dass man sich mit dem Mafia-Verein an den Tisch setzt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
Und jetzt kommt noch das Gerücht auf, dass Neureich Stuttgart an Denis Huseinbasic interessiert ist - der Junge hat Instinkt, den darf man nicht gehen lassen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Beim Trainingsauftakt wird das Torwart-Team durch Phillip Penkte verstärkt, 38 Jahre alt und ehemalige Nr. 3 aus Hoffenheim. Mal sehen, ob da was draus wird. Regelmäßige Spielpraxis hat er gut ein halbes Jahrzehnt nicht mehr vorzuweisen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Habe gerade von Keller ein kurzes Statement zu den offenen Kaderplätzen geguckt. Von den drei "Baustellen" genießt die Offensivposition wohl die geringste Priorität, da hier einige Spieler aushelfen können, die eigentlich anders eingeplant sind. Bei der Torhüter-Position ist das Problem, dass man nur jemanden für eine Saison sucht und 24/25 Urbig Schwäbe herausfordern soll. Die Lösung mit dem etwas in die Jahre gekommenen Ersatzmann aus Hoffenheim ist also garnicht so abwegig.

Ich hoffe, man "verzockt" sich nicht und ist für den Ausfall von bis zu zwei Transferperioden gewappnet. Man wird auf ein paar Positionen schwächer in die Saison gehen, als man die letzte beendet hat.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Sehr gut! :jubel: Die Liste wird kürzer. Über die letzten zwei Jahre gesehen unser bester Innenverteidiger. Stand letzte Saison 29 Spiele auf dem Platz, das ist für ihn auch ein Rekord, da er immer viel mit Verletzungen zu tun hatte.

Von den wichtigen 24ern sind noch offen: Schmitz und Thielmann. Bei Schmitz hieß es schon öfter, dass er kurz vor einer Verlängerung steht, leider hört man bei Thielmann nichts. Hoffe das liegt nicht am FC, ich würde ihn wegen seiner aktuellen Verletzungsmisere nicht fallen lassen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Bisseck ist bei Inter zum Medizin-Check, würde dem FC auch nochmal ein paar € in die Kassen spühlen. Hoffe der Sprung ist nicht zu groß, vielleicht wird das ja eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie Thiaw bei Milan. (y)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
Fran Tudor vom poln. Meister Rakow könnte der Herausforderer von Benno werden .... Kroate, und Neffe von Igor Tudor. Angeblich würde Ablöse auf 2,5 taxiert ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Das Gerücht zu Tudor habe ich auch gesehen. Wäre auf jeden Fall wichtig hier wieder eine schnelle Alternative zu haben, da hat Baumgart früher ja auch schon mal gerne Easy in der ersten 11 gebracht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
Hoppla, nix Mangal-Döner???? Ei ei, Dönergate, ick hör Dir trappsen ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Die ersten Tests waren eine Niederlage vs. Hannover und ein Sieg gegen Poldis Zabrze. Im zweiten Spiel stand wieder Pentke im Tor, laut Express spielt er aber keine Rolle wenn es um die Besetzung des Ersatztorwarts geht.

Es wurde ein Treffen zwischen den Kölner und den Hertha Verantwortlichen beobachtet, daraufhin hat der Geissblog dann ganz wildes Name Dropping betrieben. Schwolow als Leihe könnte Sinn machen, der könnte aber auch einen absurden Vertrag haben, der eine Leihe schwierig macht. Rechtsverteidiger Kenny hat keine schlechte Vita. Dann wurde über Marco Richter spekuliert, wenn man gehört hat wie Keller die Offensivposition gewichtet, kann man sich sicher sein, dass er viel zu teuer ist.

Beim Thema Rechtsverteidiger und Hertha kam mir ein ganz anderer Spieler in den Sinn: https://www.transfermarkt.de/lukas-klunter/profil/spieler/282577

Hatte nicht mitbekommen, dass er nicht mehr bei Hertha auf der Payroll war, sondern unrühmlicher Teil der Bielefelder Abstiegs-Defensive. Mit der Entwicklung der letzten Jahre ist er wohl als Schmitz-Konkurrent nicht mehr vermittelbar. Als Spielertyp (schnell!) wäre er eine gute Ergänzung zum Flankengott. Schade, dass er 17/18 so mit abgeschmiert ist...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Wegen einer kurzfristigen Verschiebung werde ich wohl nicht viel vom FC-Test gegen Mallorca sehen können. Startelf:

------------------------Schwäbe----------------------------
Wäschenbach---Kilian---Hübers---Paqarada
-------------Martel-------------Christensen-----------
Limnios-----------Waldschmidt-------------Kainz
----------------------------Selke------------------------------

Wäschenbach hat nicht seinen ersten Einsatz als Schmitz-Konkurrent, bin mal gespannt ob er die neue Position auf Bundesliga-Niveau leisten kann. Die Aufstellung ist, bis auf Wäschenbach, Kilian, Christensen und Limnios nicht weit weg von einer wahrscheinlichen ersten 11.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Ich liebe diese Freundschaftsspiele. Mallorca ist härter unterwegs, als es in so einem Rahmen sein muss, schlechter Ref (Selke wird bei jeder Ecke mit beiden Armen festgehalten) und dazu kräftiges Gepöbel der FC Fans von der Tribüne. :cool1:
 
Oben