Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich verstehe. ;)

Ich wusste nicht, dass du in GB wohnst bzw. die Serien über britische Sender siehst. Ich bin davon ausgegangen, dass du sie kurz nach Ausstrahlung auf unterschiedlichen Wegen sehen kannst.

Nee, ich empfange sie hier in Bayern per Satellitenschüssel ;) Sind halt um einiges schneller als die deutschen Pendants :) Aber nun gut, solange die guten Serien irgendwann kommen, solls mich nicht stören. Über die Jahre sammelt sich genug Zeug an, das man irgendwann mal schauen will ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
dexter, bang! aber irgendwo war klar,

jo war durchaus klar, hab das eigentlich auch ziemlich so erwartet... dennoch hasse ich es jetzt bis september auf die letzte staffel warten zu müssen. was nun mit deb passieren wird wird spannend, die dürfte mental erstmal fertig mit der welt sein - und hannah ist ja auhc noch da die vl rache an ihr will?

gibt genug stoff für eine gute letzte staffel, wobei ich mir eigentlich erhoffe dass man dex vl am ende kriegt und so der kreis geschlossen wird ;)
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ich muss gestehen, dass ich das Staffelfinale von Homeland ein klein wenig enttäuschend fand. Das Ende kam mir ein wenig konstruiert vor. Als hätte man keine wirklich zündende Idee gehabt, wie man die Geschichte plausibel weiterspinnen kann.

Das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Serie ist immer noch ganz großes Fernsehen. Aber die letzte Folge ist imo nicht ganz so stark, wie das, was die Serie bislang aufgefahren hat.
 
S

sabatai

Guest
Zweite Staffel von "The Wire" war IMO etwas schwächer als die erste.

The Wire - 1. Staffel: 9/10
The Wire - 2. Staffel: 7/10
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Fringe - Season 1 Finale & Season 2 bis Episode 10

Habe vor kurzem gesehen, dass Fringe mittlerweile schon im Januar sein absolutes Serienfinale senden wird und hab erstmal alle anderen Serien beiseite gelegt und mich wieder an Fringe gemacht. Hatte vor Jahren mal die erste Staffel gesehen. Fand ich ganz nett und gegen Ende hin sogar richtig gut als mehr Kontinuität reinkam. Die zweite Staffel fand ich bisher wieder enttäuschender. Dachte es geht jetzt richtig los, stattwerden wurde es wieder monster-of-the-week-iger :)crazy:). Hoffe, da kommt endlich - wie bei Lost und Alias - durchgängige Kontinuität rein, und nicht erst, wenn man sich dem Staffelfinale nähert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Fringe - Season 1 Finale & Season 2 bis Episode 10

Habe vor kurzem gesehen, dass Fringe mittlerweile schon im Januar sein absolutes Serienfinale senden wird und hab erstmal alle anderen Serien beiseite gelegt und mich wieder an Fringe gemacht. Hatte vor Jahren mal die erste Staffel gesehen. Fand ich ganz nett und gegen Ende hin sogar richtig gut als mehr Kontinuität reinkam. Die zweite Staffel fand ich bisher wieder enttäuschender. Dachte es geht jetzt richtig los, stattwerden wurde es wieder monster-of-the-week-iger :)crazy:). Hoffe, da kommt endlich - wie bei Lost und Alias - durchgängige Kontinuität rein, und nicht erst, wenn man sich dem Staffelfinale nähert.

Die Kontinuität kommt noch vor dem Staffelfinale keine Sorge.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Die Kontinuität kommt noch vor dem Staffelfinale keine Sorge.
Freut mich zu hören. :thumb:

Wie würdest du die Staffeln bisher ranken? Die Zuschauerzahlen gingen ja stetig bergab. Trotzdem schön, dass man es immerhin bis zum Ende durchziehen konnte. Abrams hatte ja zwischendurch glaub noch ne andere Serie, die gecancelt wurde...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Freut mich zu hören. :thumb:

Wie würdest du die Staffeln bisher ranken? Die Zuschauerzahlen gingen ja stetig bergab. Trotzdem schön, dass man es immerhin bis zum Ende durchziehen konnte. Abrams hatte ja zwischendurch glaub noch ne andere Serie, die gecancelt wurde...

Staffel 1: 8/10
Staffel 2: 1. Hälfte 7/10 2. Hälfte 9/10
Staffel 3: 8/10
Staffel 4: 7/10

Die Zuschauerzahlen gingen bergab da es mit der Zeit sehr komplex wurde und dadruch auch keine neuen Zuschauer mehr gewonnen werden konnte.

Die gecancelte Serie war Alcatraz.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Die 7. Dexter Staffel hatte einen sehr guten Start. Zum Ende hin wurde sie aber stetig schlechter. Die letzten Folgen waren ungefähr auf dem grausamen Niveau von Season 6.

Hoffe, dass eine der besten Serien der letzten Jahre zumindest einen guten Abschluss findet im nächsten Jahr. Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Kommt für mich nicht an die 4. ran.
4>1>3>5>2
Das sind aber alles nur minimale Unterschiede. Würde alle zwischen 8,5-9,5/10 einstufen.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Genau meine Meinung. Hab dann nach der 2. aufgehört.

Die zweite Staffel hat nicht sehr viel mit den restlichen Staffeln zu tun, macht aber Sinn um das große Ganze (Baltimore) zu verstehen. Schau auf jeden Fall weiter, denn die restlichen drei Staffeln sind absolut fantastisch. Im Grunde hängen zwar alle Staffeln zusammen, aber jede Staffel ist ein Kunstwerk für sich und hat eine eigene Thematik (Ghetto, Hafen, Politik, Schule, Presse, natürlich die Polizeiarbeit etc.).
The Wire ist für mich mit die realistischste, authentischste und intensivste Serie überhaupt.
Davon mal abgesehen wirst du dich im Verlauf der Serie auch immer mehr mit den Charakteren anfreunden, denn die sind herausragend geschrieben und noch besser gespielt.

Mein Ranking würde wohl so aussehen: 3>4>5>1>2
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
Was mögt ihr an der zweiten Staffel nicht? Ich finde insbesondere die Rolle von Frank Sobotka und seinem Untergang als ein Mann, der eigentlich immer nur versucht das richtige zu tun, extrem beeindruckend.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Was mögt ihr an der zweiten Staffel nicht? Ich finde insbesondere die Rolle von Frank Sobotka und seinem Untergang als ein Mann, der eigentlich immer nur versucht das richtige zu tun, extrem beeindruckend.

Habe bisher nur die Staffeln 1-4 gesehen.

Die zweite Staffel war mir auch die Liebste, eben wegen der tollen Charakterisierung von Frank Sobotka und der geradezu im griechischen Sinne Ausweglosigkeit seiner Situation. Ganz starkes Portrait von ihm und auch einigen Nebenfiguren (vor allem der stets unglücklich agierende und sich immer mehr in die Aussichtslosigkeit verstrickende Sohn Ziggy).

Den unmittelbaren zweiten Platz hatte dann für mich die vierte Staffel. Hier ist die Handlung am stärksten verdichtet, die Charaktere haben einen noch weiteren Grad an Komplexität erreicht. Toll, wie die verschiedenen Ebenen der Handlung vom Bürgermeisterhaus über die Schulen bis auf die Straße mit dem herzzerreißenden Bubbles, konsequent weitergeführt werden. Dass hierbei durch den Vergleich der Bewohner Baltimores mit lebenden Zombies und die Entsorgung der Leichen in leerstehenden Wohnungen eine surreal düstere Höllenatmosphere erzeugt wird, macht diese Staffel zu der objektiv wohl stärksten Staffel.

Danach folgt für mich die erste Staffel. Da braucht man erst mal, um ein bisschen reinzukommen und mit dem Personal warm zu werden. Danach wird die Handlung um Abhöraktion und Ghetto-Barksdale-Gehabe immer spannender und entwickelt einen eigenartigen Sog.

Die dritte Staffel war für mich die schwächste, obwohl gerade hier der Konflikt zwischen Stringer und Avon geradezu epische Ausmaße annimmt und das Ganze in einem fulminanten und mitreißenden Show-Down endet. Stringer ist da für mich schon fast eine Figur von Macbeth-Dimension, die ihrem Schicksal nicht mehr entrinnen kann.


Insgesamt ist das aber ein durchgängig von nur marginalen Unterschieden gezeichntetes Werk auf unwahrscheinlich hohem Niveau. Auch für die dritte Staffel würde ich nicht weniger als 9/10 Punkten geben. Staffel 1 ist für mich eine 9,5/10; 4. und 2. Staffel bekommen bei mir die volle Punktzahl.

Ich freue mich mit gemischten Gefühlen auf die 5. Staffel, denn danach ist ja dann alles vorbei.:cry:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Habe jetzt die erste Hälfte der ersten Staffel von Homeland durch, momentan weiß ich aber noch nicht, ob ich mich mit der Serie anfreunden kann.
Die Grundidee eines gefangen gehaltenen amerikanischen Soldaten, bei dem man nicht sicher sein kann, ob er nicht doch die Seiten gewechselt hat, sagt mir definitv zu. Auch das Spielen mit gewissen Vorurteilen, wie dem Konvertieren von Sergeant Brody bzw. dem Aufzeigen, dass auch nicht Muslime wie die Frau des getöteten Professors (die wohl auch bald den Löffel abgeben wird?) den USA Schaden zufügen wollen, finde ich gut. Allerdings sind manche Dinge mir mittlerweile zu sehr nach Klischee gestrickt. Neben des arabisch-kaukasischen Paares, das anscheinend jetzt neben der Cia von den allwissenden Bösewichten (die nichtsdestotrotz nach Faisel nicht Aileen hinterherfahren oder zumindest das Auto davon abhalten loszufahren)verfolgt wird, mag ich auch diese typischen Handlungen wie dem Spielen mit der Andeutung, dass der Ziehvater (Saul) seinen Schützling (Carrie) hintergeht und auch eigentlich der Bad Guy sein könnte oder dass Carrie natürlich eine Liebesgeschichte mit Sergeant Brody anfangen muss. Die ersten 3 Folgen haben mir besser gefallen. Mal schauen, wohin sich diese Staffel noch hin entwickelt, dann werde ich entscheiden, ob ich die zweite auch sehen werde.
 
Oben