Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mit einigen Jahren Verspätung habe ich jetzt Sin City gesehen. Sehr gute und interessante Optik, tolle Schauspieler, wirklich "cool"... aber letztlich ein stinklangweiliger Film, der nirgendwohin führt.

Effekte können mich nur bedingt unterhalten. 5,5/10
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Sehe ich anders. Der Film ist sicher ganz gut und zeigt neben einer gewohnt starken Watts auch, dass Forster ein visuell sehr experimentierfreudiger (Stichwort: gezielte Achsensprünge) und interessanter Regisseur ist, aber gerade zum Ende hin verliert der Film seine Sogkraft, bis er dann in einer dramaturgischen Seifenblase endet.

genau so sehe ich das auch. der Film ist super, tolle atmosphäre, aber irgendwann wurde ich als zuschauer verloren bzw. gegen ende, weil das mir zu billig war. ich würde schon fast von dem "High-Tension"-Syndrom sprechen.

Trotzdem überdurchschnittlicher Film, so vllt 7 / 10
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Mit einigen Jahren Verspätung habe ich jetzt Sin City gesehen. Sehr gute und interessante Optik, tolle Schauspieler, wirklich "cool"... aber letztlich ein stinklangweiliger Film, der nirgendwohin führt.

Effekte können mich nur bedingt unterhalten. 5,5/10

Mir persönlich würde es sehr schwer fallen, Sin City so distanziert und trocken zu bewerten. Kann kaum nachvollziehen wie man dieses Kunstwerk auf eine "gute und interessante Optik" sowie "tolle Schauspieler" reduzieren kann, wenn man den Streifen nicht gerade auf einem 5''-Display gesehen hat.

88 Minutes

Geiles Teil. Pacino sehr überzeugend, ein spannendes Ende und dazwischen jede Menge Action. Kritikwürdig sind vielleicht die einseitge Umgebung und die teilweise nicht ganz so überzeugend gespielten Nebenrollen.

8/10
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Mir persönlich würde es sehr schwer fallen, Sin City so distanziert und trocken zu bewerten. Kann kaum nachvollziehen wie man dieses Kunstwerk auf eine "gute und interessante Optik" sowie "tolle Schauspieler" reduzieren kann, wenn man den Streifen nicht gerade auf einem 5''-Display gesehen hat.

Gibt es da sonst irgendetwas auffälliges? Zumal Giftpilz bei "tolle Schauspieler", gnädigerweise den Zusatz "in **********en Rollen" weggelassen hat ;)

Ich habe dem Film 6/10 gegeben, wobei ich mich auch ganz deutlich zu denjenigen zählen lassen muss, die Effekte und visuelle Spirenzchen sehr wohl positiv in ihre Bewertung einfließen lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.224
Punkte
113
Ich mag Sin City, vor allem, weil er visuell schon interessant gemacht ist und teilweise durchaus unterhaltsam. Eigentlich beste Film von Robert Rodriguez, den ich kenne. Ich hab ihm deshalb auch 7/10 gegeben.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ich kann dem Film nicht viel abgewinnen und finde die meisten Rodriguez Sachen (Mariachi-Trilogie, From Dusk Till dawn, Four Rooms) um einiges besser. Einzig "The Faculty" ist ähnlich überflüssig.

Der Look in Sin City ist zwar ganz nett, die Bilder stylish, aber letztlich wenig kreativ im einfachen Kopieren der Comic-Vorlage. Alles hier wirkt aufgesetzt, gezwungen cool, im Aneinanderreihen von ziemlich simplen Episoden kommt nie ein runder und rhythmischer Film zu Stande. Jeder einzelne Charakter bleibt nur ein poserhaftes oberflächliches Designmerkmal in diesem unnötigen Film. Vielleicht mag das im Miller-Comic alles wunderbar funktionieren, als Verfilmung für mich ein Reinfall. 5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@Pacer #33: An der für mich langweiligen Geschichte ändert die Screengröße reichlich wenig (zumal ich ihn immerhin auf einem 90cm-Fernseher gesehen habe), und wie ich sagte: Selbst die besten Effekte unterhalten mich nur bedingt. Da kann ein Film optisch und schauspielerisch noch so toll sein (und das ist er!) und trotzdem durch eine mich wenig ansprechende Story und Dramaturgie am Ende nur mäßig sein. Gerade die einzelnen Episoden waren sich so ähnlich, dass der anfängliche Aha-Effekt schnell verpufft war, und das ständige Voice-Over wirkte auf mich sehr einschläfernd. Er bot in meinen Augen für die recht lange Dauer zu wenig, und wenn ich nach 75 Minuten schon leicht genervt auf die immer noch große Restdauer schiele, dann fehlt viel - hätte er mich angesprochen, wäre das bestimmt nicht passiert.

Kunst liegt übrigens im Auge des Betrachters, und es ist dabei nicht der erste Film, der viele Leute mehr anspricht als mich ("Pulp Fiction" ist ein weiteres Beispiel, wobei ich den tatsächlich gut finde, aber lange nicht als so genial oder unterhaltend einstufen würde, wie es sehr viele tun - das ist für mich einfach nicht der große Klassiker, als den viele ihn anpreisen).
"Sin City" war optisch etwas anderes als der übliche Einheitsbrei, aber das war es dann auch schon, denn die Stories fand ich nicht originell. "El Mariachi" war da seltsamerweise für mich trotz geringerer Mittel und traditionellerer Präsentation viel interessanter und fesselnder.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.224
Punkte
113
Naja, Tarantino und sein weniger talentierter Bruder im Geiste Rodriguez waren hier ja schon oft Thema. Ich kann dazu nur immer wieder sagen, dass ich Rodriguez' Filme eigentlich nie besonders originell finde, vor allem die Dialoge sind deutlich schwächer als bei Tarantino (vor allem deshalb sind dessen Filme auch im Schnitt deutlich besser und unterhaltsamer). Bei Sin City ist zumindest die Optik recht interessant, beim Rest von Rodriguez eigentlich gar nichts (höchsten bei "El Mariachi", dass man überhaupt zu diesem Preis einen einigermaßen professionell wirkenden Film produzieren kann). Insofern finde ich Sin City von ihm auf insgesamt sehr überschaubarem Niveau noch am besten... ;)
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Tropic Thunder

Habe mir nun auf meine PS3, TT als Blue Ray Dics reingezogen.
Und mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen, klar ist er ein wenig überzogen und ich finde es schon gewagt einen Kriegsfilm alla Platoon und Appocalypse Now mit einer Standart Stiller, Jack Blake Komödie zu paaren aber es ist Ben Stiller gelungen.
Was mich gefreut hat das nicht auf Teufel komm raus alle 5 Sekunden ein Witz erzwungen wurde. Der Film parodiert köstlich Hollywood und seine Schauspieler. Den Russel Crowe/De Niro Typen, Mathod Acting Typen der alles tut um in seiner Rolle zu verschwinden, den lustigen Comedy Vogel der, der eigentlich nur eine Rolle spielen kann, den Random Rapper, der versucht als Schauspieler Karriere zu machen und zu guter letzt Ben Stiller der einen Schauspieler filmt der von seiner erfolgreichen Action Karriere mal was dramatisches spielen will um als Oscar Preisträge respektiert zu werden.
Grossartig. Die Effekte sind auch sehr überzeugend.
Jede Rolle ist super besetzt besonders die beiden Nebenrollen von Tom Criuse und Mcconaughey finde ich gut und passend.

Ben Stiller macht einfach gute leiche Komödien und ich mag ihn eigentlich mehr als Adam Sandler.

Ich geben dem Film 8/10
Vielleicht ein bissie viel aber die Quali von der Blue Ray Disc ist sowas von Bombe das mich die Bilder im Dschungel und von den Explosionen so beeindruckt haben das ich vielleicht deswegen, den ein oder anderen Punkt mehr gegeben habe.


Bin überzeugt in 2-3 kommt eine Fortsetzung.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@Alice:

Wenn du "Sin City" schon als "aufgesetzt" und "gezwungen cool" bezeichnest, was wären dann erst die richtigen Formulierungen für "From Dusk ..."?

Ich fand "Sin City" beim ersten Mal überzeugend, beim zweiten Mal war ich dann allerdings schon deutlich weniger beeindruckt - was neben der Tatsache, dass ich ihn da nur in der deutschen Version gesehen habe, sicherlich auch daran liegt, dass sich die visuellen Errungenschaften da schon etwas abgenutzt hatten oder zumindest der Aha-Effekt vom ersten Sehen fehlte.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
Also aufgesetzter als "Sin City" geht für mich nicht... ;)

Aber du hast schon Recht, die große Schwäche fast aller Rodriguez-Filme besteht darin, dass er in erster Linie cool oder hip oder was auch immer wirken will, um erst danach eine Geschichte zu erzählen. Ob das nun am fehlenden Talent liegt wie Tuco meint oder einfach am Selbstverständnis Rodriguez´ vermeintlich leicht bekömmliche Unterhaltung zu erschaffen sei dahin gestellt. Dass er kaum mal durchgängig Dramaturgie hinbekommt und in kurzen, zumindest für mich oft unterhaltsamen Episoden stark ist spricht für ersteres. Wirklich was zu sagen hat er weder in Sin City oder in From Dusk Till Dawn, keine Frage. Letzteren fand ich dennoch sehenswert, zweifelsfrei kreativer als Sin city und angenehm selbstironisch.
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Ihr tut mir wahrhaftig leid, wenn ihr bei derartigen Filmen nicht einfach mal euren unfassbar mächtigen Verstand abschalten könnt...

Vielleicht sind Filme wie Sin City eben einfach "cool", und der einzige Grund, warum ihr das als "gezwungen cool oder hip" anseht, ist das ihr es nicht seid...;)

Aber mal ernsthaft, was gibt es denn an dem Film nicht zu mögen: Lustige Optik, stupide Figuren, markige Sprüche, Blut und nicht zuletzt Titten und Ärsche...GO SIN CITY!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ihr tut mir wahrhaftig leid, wenn ihr bei derartigen Filmen nicht einfach mal euren unfassbar mächtigen Verstand abschalten könnt...

Vielleicht solltest du deinen mal anschalten beim Lesen eines Threads. Tuco und twinpeaks fanden Sin City scheinbar ganz gut, "beim ersten mal überzeugend" und "ich mag sin city" spricht jedenfalls dafür. Kronos mit seinen 6/10 sieht ihn immerhin noch knapp überdurchschnittlich und Pacer sieht sogar ein Kunstwerk in ihm. Wenn du nur mich meinst, auch ok, für mich ist Sin City ziemlicher Müll, dafür finde ich andere Rodriguez-Filme, denen ich die Attribute aufgezwungen cool oder hip zuspreche, zum Teil sehr stark.

Aber mal ernsthaft, was gibt es denn an dem Film nicht zu mögen

Mich stört z.b., dass die Gewalt hier größtenteils als Selbstzweck eingesetzt wird, nichts weiter als ästhetisch sein soll. Und markige Sprüche wären ja toll, aber für mich sind Zeilen wie "Things go dark. I don't mind much. It's okay. She'll be safe. An old man dies. A little girl lives. Fair trade" einfach nur dämlich. Am schlimmsten wenn einem der große Weltschmerz damit verkauft wird...
Außerdem kam bei mir nie das Gefühl auf, einen runden Film zu genießen, zu episodenhaft und zerstückelt das Ganze, die Rahmengeschichte konnte mich nicht wirklich fesseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Vielleicht solltest du deinen mal anschalten beim Lesen eines Threads. Tuco und twinpeaks fanden Sin City scheinbar ganz gut, "beim ersten mal überzeugend" und "ich mag sin city" spricht jedenfalls dafür. Kronos mit seinen 6/10 sieht ihn immerhin noch knapp überdurchschnittlich und Pacer sieht sogar ein Kunstwerk in ihm. Wenn du nur mich meinst, auch ok, für mich ist Sin City ziemlicher Müll, dafür finde ich andere Rodriguez-Filme, denen ich die Attribute aufgezwungen cool oder hip zuspreche, zum Teil sehr stark.

Ich habe nicht von euren Bewertungen an sich gesprochen, sondern von der bei einem derartigen Film meiner Meinung nach ziemlich unangebrachten Analytik.

Mich stört z.b., dass die Gewalt hier größtenteils als Selbstzweck eingesetzt wird, nichts weiter als ästhetisch sein soll.

Das sehe ich völlig anders. Auch wenn ich mir dadurch mehr Gedanken über den Film mache, als er verdient, aber die überzeichnete Art der dargestellten Gewalt ist meiner Meinung nach ein Mittel, um die Stadt Sin City mithilfe der Geschichten zu charakterisieren und ihr ein Gesicht zu geben...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ich habe nicht von euren Bewertungen an sich gesprochen, sondern von der bei einem derartigen Film meiner Meinung nach ziemlich unangebrachten Analytik.

Ich denke nicht, dass der Film in irgendeiner Art und Weise so besonders ist, dass man ihn nicht wie jeden anderen bewerten soll. Bzw. wäre dann interessant, welche Filme eine "Analytik" verdienen und welche nicht deiner Meinung nach.
Desweiteren schreibe ich halt gern zwei oder drei begründende Sätze dazu wenn ich einen Film misslungen finde. Diese paar Fetzen aus dem persönlichen Eindruck waren dann aber alles andere als analytisch.

Das sehe ich völlig anders. Auch wenn ich mir dadurch mehr Gedanken über den Film mache, als er verdient, aber die überzeichnete Art der dargestellten Gewalt ist meiner Meinung nach ein Mittel, um die Stadt Sin City mithilfe der Geschichten zu charakterisieren und ihr ein Gesicht zu geben...

Kann man sicherlich so sehen und war wohl auch die Intention von Frank Miller. Ich finde halt, dass das Bild einer verkommenen Stadt ziemlich platt und plakativ gezeichnet wird. (den zugrundeliegenden Comic kenne ich nicht gut genug, gehe also nur vom Film aus) Für mich persönlich war die Aneinanderreihung der Gewaltakte (sei es Vergewaltigung, Kastration, hin zu Kannibalismus, Enthauptung, Tod durch alle möglichen Arten, abgehackte Glieder, Pädophilie, Folter in vielen Formen) irgendwann ernüchternd und wie schon gesagt, Selbstzweck.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Bzgl. Sin City:

Fand den Film beim ersten Mal wirklich überwältigend. Da wirkt der Style und bläst einen weg.
Mit jedem weiteren Mal wurde er aber deutlich schlechter, einfach weil der Film außer Optik nix zu bieten hat. Wenn man die einmal gesehen hat, ist die Luft raus. Inzwischen nerven mich vor allem die peinlichen, aufgesetzten und überflüssigen Off-Kommentare. Kann den Film nicht mehr schauen.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
Bzgl. Sin City:

Fand den Film beim ersten Mal wirklich überwältigend. Da wirkt der Style und bläst einen weg.
Mit jedem weiteren Mal wurde er aber deutlich schlechter, einfach weil der Film außer Optik nix zu bieten hat. Wenn man die einmal gesehen hat, ist die Luft raus. Inzwischen nerven mich vor allem die peinlichen, aufgesetzten und überflüssigen Off-Kommentare. Kann den Film nicht mehr schauen.

War bei mir ähnlich. Beim ersten Mal im Kino sicher 9/10, danach bei jeder weiteren Wiederholung ein Punkt weniger. Bin momentan bei 6/10, glaub ich. ;)
 
Oben