Wo rangiert George Foreman in der HW-Geschichte?


Wo rangiert George Foreman in der HW-Geschichte?


  • Umfrageteilnehmer
    26

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Der Mann mit den 2 Karrieren. Unglaubliche Prime, aber auch sehr kurz. Der Karriereknick und dann die lange Pause. Dann das Comeback mit 38 JAhren und der 2.WM-Titel mit 45. Für mich ist das Ganze nicht leicht einzustufen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.273
Punkte
113
Big George's wahres Vermächtnis ist der George Foreman Grill. Mit über 100 mio Exemplaren, ist das der best verkaufteste elektronische Grill allerzeiten.

Als Boxer war er technisch limitiert, aber einer der am härtesten zuschlagenden Athleten seiner Zeit. Seine sportliche Legacy wird zumeist auf "Rumble in the Jungle" und Muhammad Ali reduziert. Dabei ist er ebenfalls ein olympischer Goldmedaillist von 1968. Denke er hat mit Frazier und Norton auch zwei der Besten Ihrer Zeit durch seine Feuerkraft besiegt. Das selbe gilt für Michael Moorer, bei dem es 1995 tatsächlich ein lucky Punch war, der ihm den Sieg beschert hat, inklusive WBA WM und Titel als ältester WM der Boxsportgechichte.

Seine Lifestory macht ihn zu einer Ikone des Sports. Sein Weg aus der Armut durch den Sport. Der Werdegang als christlicher Prediger. Seine 11 Kinder. Sein Waisenhausprojekt. Wiederkehrende finalzielle Probleme. Sein Comeback als Sportler und vorallem die monitäre Absicherung durch den legendären Grill. Denke die Top 20 der HW Historie müssten schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Kleine Anekdote zu Big George:

Es kam mal eine Kollegin zu mir und fragte mich, ob ich mich nicht ein bisschen im Boxen auskennen würde. Ich dann so, ja rudimentär auf jeden Fall. Da zeigt die mir ein Bild und fragt mich ob ich den kenne :LOL: Auf dem Bild ersichtlich: meine Kollegin mit Big George o_O. Nachdem ich mich 5 Minuten beruhigen musste, habe ich gefragt wie das kam. Ajoa der kauft immer Hunde bei mir (sie züchtet schwarze Rasseschäferhunde) und die will er immer persönlich holen. Hat mich auch schon zu sich eingeladen, ist mir aber zu weit. Hab ihr angeboten, den nächsten zu liefern, aber das will sie nicht :LOL::cry1:..
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.343
Punkte
113
Bei George Foreman muss ich neben vielen Boxkämpfen, Interviews, auch immer an seinen Auftritt bei Stefan Raab denken:


War schon eindrücklich, auf der einen Seite einen "Mann von Welt" zu sehen und auf der anderen Seite einen deutschen Komiker, der zwanghaft versuchte, lustig zu sein und die Nummer mind. für mich peinlich in den Sand setzte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Kleine Anekdote zu Big George:

Es kam mal eine Kollegin zu mir und fragte mich, ob ich mich nicht ein bisschen im Boxen auskennen würde. Ich dann so, ja rudimentär auf jeden Fall. Da zeigt die mir ein Bild und fragt mich ob ich den kenne :LOL: Auf dem Bild ersichtlich: meine Kollegin mit Big George o_O. Nachdem ich mich 5 Minuten beruhigen musste, habe ich gefragt wie das kam. Ajoa der kauft immer Hunde bei mir (sie züchtet schwarze Rasseschäferhunde) und die will er immer persönlich holen. Hat mich auch schon zu sich eingeladen, ist mir aber zu weit. Hab ihr angeboten, den nächsten zu liefern, aber das will sie nicht :LOL::cry1:..

Wenn sie dich doch lässt nimm mich mit :D

Ich habe mal 2-5 gewählt, wenn ich intensiver drüber nachdenken würde könnte vielleicht auch 5-10 werden. Tiefer kann man ihn mMn nicht ranken. Spontan sind Louis, Ali, Holyfield und Lewis die einzigen die mMn vor ihn gehören. Absolutes Monster mit einer der besten und der wohl zweitbekanntesten Story des Boxsports.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
316
Punkte
63
George ist eine absolute Legende und insbesondere sein zweiter Titel hat ihn zur Legende gemacht, aber ihn irgendwo zu ranken finde ich fast unmöglich.
Ich würde ihn irgendwo an der Grenze zu den top ten sehen.
 
S

Steve_

Guest
Big George's wahres Vermächtnis ist der George Foreman Grill. Mit über 100 mio Exemplaren, ist das der best verkaufteste elektronische Grill allerzeiten.
Habe ich auch mal irgendwo aufgeschnappt das Teil. Ein wahrer Klassiker in den USA und wohl auch weltweit. Auch Foreman kenne ich nur aus Erzählungen.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Kleine Anekdote zu Big George:

Es kam mal eine Kollegin zu mir und fragte mich, ob ich mich nicht ein bisschen im Boxen auskennen würde. Ich dann so, ja rudimentär auf jeden Fall. Da zeigt die mir ein Bild und fragt mich ob ich den kenne :LOL: Auf dem Bild ersichtlich: meine Kollegin mit Big George o_O. Nachdem ich mich 5 Minuten beruhigen musste, habe ich gefragt wie das kam. Ajoa der kauft immer Hunde bei mir (sie züchtet schwarze Rasseschäferhunde) und die will er immer persönlich holen. Hat mich auch schon zu sich eingeladen, ist mir aber zu weit. Hab ihr angeboten, den nächsten zu liefern, aber das will sie nicht :LOL::cry1:.
Zwinger 'von der Schiffslache'? Dort hatte Big George früher seine Schäferhunde geholt. Sehr gute Leistungszucht. Hatte da sogar selbst auch schon mal nachgefragt.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Wenn sie dich doch lässt nimm mich mit :D

Ich habe mal 2-5 gewählt, wenn ich intensiver drüber nachdenken würde könnte vielleicht auch 5-10 werden. Tiefer kann man ihn mMn nicht ranken. Spontan sind Louis, Ali, Holyfield und Lewis die einzigen die mMn vor ihn gehören. Absolutes Monster mit einer der besten und der wohl zweitbekanntesten Story des Boxsports.
Holyfield vor Foreman? Foreman lieferte Holyfield doch selbst als alter Mann einen absolut heftigen Kampf.

Ist eben auch die Frage, was man als Grundlage für die Bewertung heranzieht. Louis kommt boxhistorisch und von der Legacy her eine größere Bedeutung als Foreman zu. Prime vs. Prime gebe ich ihm aber kaum eine Chance. Aber auch das ist eigentlich ein unfairer Vergleich, weil Louis eine andere Ära war und die Kämpfer noch nicht diese Physis mitbrachten.

Ich ranke Foreman sehr weit oben (2-5). Allein schon deshalb, weil ich selbst den modernen aktuellen Schwergewichten eigentlich nicht zutraue, 12 Runden gegen Prime Foreman zu überleben.

Physisch ein absolutes Monster, dessen Beinarbeit auch geschickt und ökonomisch genug war, dass sich ihm in der Prime keiner wirklich entziehen konnte - auch der alte Ali nicht.
Übelste Brutalo-Ausstrahlung zu Beginn seiner Karriere. Dem hätte ich nicht im Dunkeln begegnen wollen.

Negativ für seine Bewertung ist halt der verlorene Kampf gegen Ali und wie er mit der Niederlage umgegangen ist. Danach hatte er einfach nicht mehr zu seiner alten Stärke zurückgefunden.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Holyfield vor Foreman? Foreman lieferte Holyfield doch selbst als alter Mann einen absolut heftigen Kampf.

Ist eben auch die Frage, was man als Grundlage für die Bewertung heranzieht. Louis kommt boxhistorisch und von der Legacy her eine größere Bedeutung als Foreman zu. Prime vs. Prime gebe ich ihm aber kaum eine Chance. Aber auch das ist eigentlich ein unfairer Vergleich, weil Louis eine andere Ära war und die Kämpfer noch nicht diese Physis mitbrachten.

Ich ranke Foreman sehr weit oben (2-5). Allein schon deshalb, weil ich selbst den modernen aktuellen Schwergewichten eigentlich nicht zutraue, 12 Runden gegen Prime Foreman zu überleben.

Physisch ein absolutes Monster, dessen Beinarbeit auch geschickt und ökonomisch genug war, dass sich ihm in der Prime keiner wirklich entziehen konnte - auch der alte Ali nicht.
Übelste Brutalo-Ausstrahlung zu Beginn seiner Karriere. Dem hätte ich nicht im Dunkeln begegnen wollen.

Negativ für seine Bewertung ist halt der verlorene Kampf gegen Ali und wie er mit der Niederlage umgegangen ist. Danach hatte er einfach nicht mehr zu seiner alten Stärke zurückgefunden.

Das kann ich alles so unterschreiben. Louis würde ich tatsächlich wegen der Legacy vor Foreman sehen, bei Holyfield tue ich mich auch ein bisschen schwer. Im direkten Vergleich würde ich auf Prime Foreman setzen, aber Holyfield durchaus Chancen einräumen. Was die Karriere angeht war die Holyfields halt auch sehr stark. Ich habe überhaupt kein Problem damit Foreman vor Holyfield zu ranken, das war wie geschrieben auch eher eine spontane Entscheidung ;)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Top 10 All Time ist er auf jeden fall. Sowohl Legacy mäßig, als auch gemessen an der tatsächlichen stärke. Könnte auch für die Top 5 reichen. vor ihm sehe ich nur Ali, Lewis, Louis und evtl Larry Holmes. Wenn es um persönliche sympathien geht, könnte george auch die nummer 1 sein. geiler typ.
 
S

Steve_

Guest
Sollte hier sonst ihn niemand auf Platz 1 sehen, ich habe so für ihn abgestimmt, peace :D
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
316
Punkte
63
Ist halt extrem schwierig ob man nun noch mit Holy und Usyk zwei Kämpfer ins HW nimmt die auch im Cruiser dominiert haben. Da sie in beiden Gewichtsklassen die Gürtel geholt haben, kann man sie schon ziemlich weit oben einstufen.
Oder einen Bowe und Tyson, beide mit relativ kurzer Prime und trotzdem zwei unglaubliche HWler, oder auch Leute wie Marciano oder Klitschko mit ihren Records.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Finde an Foreman einfach faszinierend, dass er damals ja quasi aus der Vergangenheit, dem goldenen Jahrzehnt des Schwergewichts, in die 90iger gebeamt wurde.
Er war dann deutlich weniger athletisch und explosiv, aber immer noch konkurrenzfähig auf Weltniveau.
Bot Holyfield einen sehr harten Kampf, harter Fight gegen Shanon Briggs und dann schickt er auch noch Moorer schlafen.

Denke auch, dass die Umstände beim Rumble in the Jungle Ali in die Karten spielten. Ali selbst hatte ja in der ersten Runde erkannt, dass er mit diesem Monster nicht einfach mitboxen konnte und entwickelte darauf eine eher destruktive Verhinderungsstrategie.
Dazu hat er mit Frazier und Ken Norton zwei all-time-greats mal eben kurzrundig weggebügelt.

Denke schon, dass dies eine Einordnung 2-5 rechtfertigt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ist halt extrem schwierig ob man nun noch mit Holy und Usyk zwei Kämpfer ins HW nimmt die auch im Cruiser dominiert haben. Da sie in beiden Gewichtsklassen die Gürtel geholt haben, kann man sie schon ziemlich weit oben einstufen.

Die CW-Erfolge sollten mMn keine Rolle spielen, wenn es um die HW-Geschichte geht. Und Usyks HW-Karriere kann man mMn nicht vor Foremans sehen.

Oder einen Bowe und Tyson, beide mit relativ kurzer Prime und trotzdem zwei unglaubliche HWler, oder auch Leute wie Marciano oder Klitschko mit ihren Records.

Marciano und W. Klitschko könnte man wegen der Records weit oben sehen, nur ist der von Foreman auch sehr gut. H2H wäre er gegen Marciano klarer Favorit und irgendwas sagt mir, dass Wladimir nicht wirklich Lust auf den Kampf gehabt hätte.

Prime Tyson steht mMn gegen Prime Foreman keine sechs Runden und auch Bowe wäre für mich Außenseiter. Beide hatten auch keine bessere bzw die schlechtere Karriere.
 
Oben