WM 2018, AF: Kroatien - Dänemark, 01.07., 20 Uhr


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ausgewechselt worden so 110. :)

Und Modric hatte vor dem Spiel heute eine Bilanz von 14:1, dazu ja schon 1 gegen Nigeria. (Rakitic 17:6)

Ds sieht mal was eine solch gute Bilanz dann plötzlich für einen Wert hat, nämlich gar keinen. Beide Elfmeter von ihm gestern waren ja mehr als schlecht geschossen. Beim 2. hatte er richtig Dusel, eigentlich darf der auch nicht reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An so viele schlechte Elfmeter bei zwei Elfmeterschießen hintereinander kann ich mich gar nicht erinnern. Da waren ja Deutschland und Italien 2016 Präzisionsschützen dagegen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielleicht sollte man in der Turniervorbereitung schlicht mal jeden Tag Elfmeter schiessen. Wenn ich nen Trainer höre er liesse das absichtlich nicht trainieren weil man den Druck ja nicht simulieren könnte, möchte ich zu einem kalten Fisch greifen.

Den Handlungsdruck beim Elferschießen kann man sicher schwerlich im Training simulieren. Die Technik für gut platzierte Elfmeter hingegen schon.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.982
Punkte
113
An so viele schlechte Elfmeter bei zwei Elfmeterschießen hintereinander kann ich mich gar nicht erinnern. Da waren ja Deutschland und Italien 2016 Präzisionsschützen dagegen.
Hab mir das Elfmeterschießen von 2016 natürlich nicht nochmal in voller Länge angeguckt (außer das Zaza Ding, weil es im Umlauf war), aber das war doch von beiden totale Grütze. Für Deutschland überraschend, Italien konnte sowas immer mal wieder gut ;)
Nach Modric Fehlschuß in der Verlängerung war mir glasklar, dass Schmeichel eine Wand wird und Kroatien wird leiden und scheitern müssen. Zum Glück war Subasic ebenfalls in Höchstform. Gefühlt ist doch jedes 2. 11er Schießen auf so einem Niveau. Und ja, selbst ich frage mich immer: Es kann doch nicht so schwer für Profis sein, so einen Schuß platziert und stramm unhaltbar zu versenken. Aber ich bin ja nur ein Couchpotato :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Freut mich für die Kroaten. Sind nach dem Ausscheiden von Deutschland "mein Team" bei dieser WM geworden. Ich kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, was mit den Kroaten in der 2. HZ los war. In der 1. HZ war das ja alles noch gefällig. Nicht immer zwingend, aber klare Spielkontrolle und ab und zu Halbchancen. In der 2. HZ, vor allem bis zur ~ 70. Minute, hat es auf mich dann so gewirkt, als hätte da jemand den Stecker gezogen. Natürlich haben das die Dänen recht smart verteidigt, aber sie haben Modric zum Teil ja gar nicht mehr gesucht. Und man muss bedenken: bei den Dänen hat in der 2. HZ mit Christensen ihr zweitwichtigster Spieler (und der Wichtigste gegen den Ball) gefehlt. Macht es noch unverständlicher für mich.

Beim Elfmeterschießen war Schmeichel dann im Kopf der Kroaten. Ich finde, das hat man förmlich durch den TV gespürt. Man kann natürlich sagen, dass sich Schmeichel Assi verhalten hat, aber letzlich tut er mit bei den Dänen am meisten leid. Er hat wirklich alles menschenmögliche dafür getan, dass sich die Dänen fürs Viertelfinale qualifizieren. Und beim Turnierbaum Russland und danach England/Kolumbien/Schweiz/Schweden wäre da sogar das Finale zumindest denkbar gewesen.

Der Kommentator hat immer wieder erwähnt, dass er die Kroaten zurückhaltend im Zweikampf und im Pressing fand (ging mir auch so) und das auf die vielen vorbelasteten Spieler geschoben. Bei Letzterem bin ich mir nicht so sicher, aber wenn es so war muss der Trainer da Klartext reden. Das Pressing war das Erfolgsrezept gegen Argentinien. Und soweit ich weiß werden die Karten erst nach dem VF gestrichen. Du kannst bei einer WM nicht zwei KO-Spiele mit angezogener Handbremse spielen. Da muss dann das Einzelschicksal, ein Spiel gesperrt zu fehlen und vielleicht aus der Mannschaft zu fliegen, dem Ziel, als Team erfolgreich zu sein, untergeordnet werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.982
Punkte
113
Freut mich für die Kroaten. Sind nach dem Ausscheiden von Deutschland "mein Team" bei dieser WM geworden. Ich kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, was mit den Kroaten in der 2. HZ los war. In der 1. HZ war das ja alles noch gefällig. Nicht immer zwingend, aber klare Spielkontrolle und ab und zu Halbchancen. In der 2. HZ, vor allem bis zur ~ 70. Minute, hat es auf mich dann so gewirkt, als hätte da jemand den Stecker gezogen. Natürlich haben das die Dänen recht smart verteidigt, aber sie haben Modric zum Teil ja gar nicht mehr gesucht. Und man muss bedenken: bei den Dänen hat in der 2. HZ mit Christensen ihr zweitwichtigster Spieler (und der Wichtigste gegen den Ball) gefehlt. Macht es noch unverständlicher für mich.

Beim Elfmeterschießen war Schmeichel dann im Kopf der Kroaten. Ich finde, das hat man förmlich durch den TV gespürt. Man kann natürlich sagen, dass sich Schmeichel Assi verhalten hat, aber letzlich tut er mit bei den Dänen am meisten leid. Er hat wirklich alles menschenmögliche dafür getan, dass sich die Dänen fürs Viertelfinale qualifizieren. Und beim Turnierbaum Russland und danach England/Kolumbien/Schweiz/Schweden wäre da sogar das Finale zumindest denkbar gewesen.

Der Kommentator hat immer wieder erwähnt, dass er die Kroaten zurückhaltend im Zweikampf und im Pressing fand (ging mir auch so) und das auf die vielen vorbelasteten Spieler geschoben. Bei Letzterem bin ich mir nicht so sicher, aber wenn es so war muss der Trainer da Klartext reden. Das Pressing war das Erfolgsrezept gegen Argentinien. Und soweit ich weiß werden die Karten erst nach dem VF gestrichen. Du kannst bei einer WM nicht zwei KO-Spiele mit angezogener Handbremse spielen. Da muss dann das Einzelschicksal, ein Spiel gesperrt zu fehlen und vielleicht aus der Mannschaft zu fliegen, dem Ziel, als Team erfolgreich zu sein, untergeordnet werden.
Habe ich ja oben sehr ähnlich meinem Empfinden nach beschrieben.
Anhang anzeigen 14004
Wow. hätte gestern direkt nach dem drama bei den Fouls genau auf 5:20 geschätzt :D:eek: Denke Du hast absolut recht. Es geht nicht darum hart zu spielen, denn da haben die Argentinier und Kroaten sich auch schön gegenseitig hochgeschaukelt, weil der Schiri in Hz 1 nur eine gelbe gezeigt hat glaube ich, aber das gestern war von der Bissigkeit her zu wenig! Ich denke Dalic sieht das aber auch so, da er angemerkt hat, dass gegen Russland mehr kommen muss. Ich finde, es war aber auch einige male zu sehen, dass die kroatischen Spieler untereinander diskutiert haben o_O Ich hoffe, "Die Karierten" haben noch was im Tank. Wird ein Abnutzungskampf. Aber 5 Tage Regeneration sollten reichen. Auf gehts! :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das ist auch so ein Schwachsinn mit der gelben Karten Regelung bei WMs. Ich will alle in Höchstform sehen - zumindest ab der KO Phase. Kann nicht sein, dass da der Gegner bereits bevorteilt wird, bevor es zu einer Sperre gekommen ist, weil sich jeder zurückhält.

Ich würde alle Gelbe nach der Vorrunde streichen und ab da nach der 3. gelben Karte sperren. Denn wer im 1/8 - 1/2 Finale jeweils ne gelbe Karte bekommt, ist nicht mehr zu retten und hat das Finale aus Blödheit nicht verdient. So wie es jetzt ist kastriert es doch jede intensive Spielweise.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Den Handlungsdruck beim Elferschießen kann man sicher schwerlich im Training simulieren. Die Technik für gut platzierte Elfmeter hingegen schon.

Ich gebe dir Recht, dass man den Handlungsdruck schwer simulieren kann. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man ein gewisses "Bewusstsein" dafür schaffen kann. Sei es, dass man nach dem Training, wenn alle schon in der Regel etwas platter sind, noch mal kleine Duelle einbaut - zum Beispiel, welche Mannschaft verliert, muss alle Gegenstände auf dem Platz wegräumen/die Gewinnermannschaft beim Abendessen bedienen etc. Nicht zu vergleichen mit einem Elfmeter nach 120 kräftezehrenden Minuten ich weiß, aber durch diesen regelmäßigen, "spielerischen" Duellcharakter ist es meiner Meinung nach schon möglich, in einem gewissen Rahmen den Schützen in ein gewisses Mindset zu versetzen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich gebe dir Recht, dass man den Handlungsdruck schwer simulieren kann. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man ein gewisses "Bewusstsein" dafür schaffen kann. Sei es, dass man nach dem Training, wenn alle schon in der Regel etwas platter sind, noch mal kleine Duelle einbaut - zum Beispiel, welche Mannschaft verliert, muss alle Gegenstände auf dem Platz wegräumen/die Gewinnermannschaft beim Abendessen bedienen etc. Nicht zu vergleichen mit einem Elfmeter nach 120 kräftezehrenden Minuten ich weiß, aber durch diesen regelmäßigen, "spielerischen" Duellcharakter ist es meiner Meinung nach schon möglich, in einem gewissen Rahmen den Schützen in ein gewisses Mindset zu versetzen.

Wir werfen nach jedem Handballtraining noch 7m.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Modric hatte ja echt das Zeug vom hero to zero zu stürzen, der 2. Elfer war hochgefährlich und nur Glückssache. Auch im Spiel war das wenig. Wäre er im deutschen oder argentinischen Trikot gewesen, wäre die Frage nach der Körpersprache gekommen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Also ich hab einen Modric gesehen, der trotz Fehlschuss beim Elfmeter versucht hat diesen Fehler noch am Ende der Verlängerung durch Abschlüsse und durch den Elfmeter im Elfmeterschießen wieder gutzumachen. Den Kopf in den Sack gesteckt hat er nicht und somit auch eine positive Körpersprache gezeigt.;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich gebe dir Recht, dass man den Handlungsdruck schwer simulieren kann. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man ein gewisses "Bewusstsein" dafür schaffen kann. Sei es, dass man nach dem Training, wenn alle schon in der Regel etwas platter sind, noch mal kleine Duelle einbaut - zum Beispiel, welche Mannschaft verliert, muss alle Gegenstände auf dem Platz wegräumen/die Gewinnermannschaft beim Abendessen bedienen etc. Nicht zu vergleichen mit einem Elfmeter nach 120 kräftezehrenden Minuten ich weiß, aber durch diesen regelmäßigen, "spielerischen" Duellcharakter ist es meiner Meinung nach schon möglich, in einem gewissen Rahmen den Schützen in ein gewisses Mindset zu versetzen.

Völlig richtig. Und gute Trainer gehen auch so mit der Mannschaft um. Die meisten Spieler, die er so weit geschafft haben, haben zumindest einen gewissen Ehrgeiz. Den gilt es zu kitzeln. Ich weiß von dem Super Bowl gewinnenden Trainer in meinem Profilbild, dass er die Spieler im Training immer wieder spielerisch ihren Ehrgeiz untereinander ausleben lässt. Und das machen auch viele andere Trainer, das ist schlichtweg naheliegend.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Also ich hab einen Modric gesehen, der trotz Fehlschuss beim Elfmeter versucht hat diesen Fehler noch am Ende der Verlängerung durch Abschlüsse und durch den Elfmeter im Elfmeterschießen wieder gutzumachen. Den Kopf in den Sack gesteckt hat er nicht und somit auch eine positive Körpersprache gezeigt.;)

Interessante Interpretation :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.982
Punkte
113
Modric hatte ja echt das Zeug vom hero to zero zu stürzen, der 2. Elfer war hochgefährlich und nur Glückssache. Auch im Spiel war das wenig. Wäre er im deutschen oder argentinischen Trikot gewesen, wäre die Frage nach der Körpersprache gekommen.
Hast Du seinen Pass auf Rebic gesehen? Der alleine war das Eintrittsgeld wert ;):D
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Interessante Interpretation :D

Warum? Wie gesagt: Modric hat direkt nach dem Fehlschuss noch eine weitere Schusschance gehabt und sich auch weiterhin vorne angeboten. Natürlich weil er den Fehler wieder reparieren wollte, aber es gibt andere Spieler, die hätten sich kaum mehr am Spiel beteiligt und wären in Gedanken versunken.
Natürlich hat er am Ende Glück gehabt, weil der 2. Elfmeter auch nicht gut war. Und ich finde es auch richtig, dass er als Kapitän vorangeht und sich traut.
Aber es ist trotzdem nicht selbstverständlich, wenn man kurz zuvor einen Elfmeter verschießt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Beim Elfern sollten die Schiris bei manchen Torhütern aus meiner Sicht besser aufpassen, dass sie auch wirklich auf der Linie bleiben. Subasic und Schmeichel waren da gestern ganz gut dabei, und gerade Schmeichel empfand ich als extrem. Der ist ja fast bei jedem Elfer während des Anlaufs des Schützen deutlich nach vorne gegangen. Da fand ich es dann doch witzig, als sich gerade er vehement beschwert hat, weil Kramaric beim Anlauf minimal verzögert hat :laugh:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.053
Punkte
113
Dazu gibt es einen guten Artikel. Meinte ich ja auch schon gestern, da haben sich beide wirklich viel nicht genommen, dazu Schmeichel noch mit seinem Gehampel.

Bilder sagen hier mehr als Worte:

Link
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.436
Punkte
113
Beim Elfern sollten die Schiris bei manchen Torhütern aus meiner Sicht besser aufpassen, dass sie auch wirklich auf der Linie bleiben. Subasic und Schmeichel waren da gestern ganz gut dabei, und gerade Schmeichel empfand ich als extrem. Der ist ja fast bei jedem Elfer während des Anlaufs des Schützen deutlich nach vorne gegangen. Da fand ich es dann doch witzig, als sich gerade er vehement beschwert hat, weil Kramaric beim Anlauf minimal verzögert hat :laugh:

finde ich auch. beide sind da sehr früh nach vorne gegangen, das sollte man unterbinden. schmeichel hat das aber auch extrem gut gemacht. er hat extrem viel angetäuscht um den schützen im unklaren zu lassen, dann aber letztenendes doch spekuliert und eine ecke gewählt. dadurch war es für die schützen extrem schwer ihn zu verladen. normalerweise schaut man ja einen schritt vor dem schuss wohin der torwart schaut und schickt ihn dann in die falsche ecke (es sei denn man nimmt sich eine ecke vor und hämmert ihn volles rohr in den winkel), aber schmeichel macht dann noch ein paar extrem schnelle shuffle steps und springt dann erst in dem moment wo das standbein gerade gesetzt wird. dadurch ist es für den schützen extrem schwer noch die richtung zu ändern. daher war das verzögern dann auch die richtige wahl vom kroaten, denn nur so konnte er schmeichel verladen.

schmeichel war extrem im kopf der kroaten drin, das er sich dann so aufgeregt hat war auch klar, denn so wurde sein gameplan durchkreuzt und es war natürlich grenzwertig, aber natürlich haben er (und auch subasic) auch die regeln ziemlich gedehnt.

letztenendes wäre es wohl nach dem modric elfer in der verlängerung sinnvoll gewesen den ball hart oben in den winkel zu ballern, dann hätte schmeichel so oder so keine chance gehabt. natürlich ist das riskant und man macht schnell mal den roberto baggio und haut ihn an die latte oder drüber, aber leute wie modric und co haben eigentlich die technik das einigermaßen sicher zu machen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.982
Punkte
113
Bei allem Respekt für Schmeichels Leistung. Letztlich haben beide 3 Elfer gehalten. Der erste save gegen Erikson war für mich aber der beste, weil der eigentlich gut, hart und platziert geschossen war
 
Oben