WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man kritisieren kann, dass beim ersten Turnierspiel bei einer 3:0 Führung in einer Affenhitze und ner sehr hohen Luftfeuchtigkeit etwas runter gefahren wird. Super gemacht UND noch ein Tor nach gelegt.

:thumb:

Exakt... Warum Verletzungen forcieren und die Belastung hoch halten? Es ist ein Turnier, an manchen Tagen entscheidet die Tagesform und -fitness der Spieler.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dieses teilweise Müllergebashe aus England ist nichts weiter als leider Reste einer subtilen Aversion gegen einen auch noch deutschen Spieler, der halt das macht, was die Engländer gerne von ihren glücklosen Hanseln seit 40 Jahren vergeblich erwarten. Müller ist für manche Engländer (es werden langsam zum Glück immer weniger), sowas wie Inzaghi für uns. Abgezockt und ein Stachel im Fleisch, aufgrund nicht weniger, entscheidender Tore gegen englische Teams in der Vergangenheit. Dazu noch dieses schülerhafte Gegrinse, dass nicht jeder abkann. Das ist verständlich, dass manche sich dadurch angegriffen fühlen.

Da wird halt von dem ein oder anderen jeder Ansatzpunkt für ein Schmälerung der Leistung oder Kritik prompt genutzt und ausgeweidet. Es fällt in der englischen Meidenwelt teilweise immer noch schwer, deutsche Siege ohne Relativierung zu akzeptieren. Wer die BBC und ITV-Übertragungen der letzten WM´s und EM´s kennt, weiß was ich meine. 2008 war recht übel, 2010 teilweise auch. Ist halt so, links liegen lassen und drüber lachen. Das Deutschenbashing wird in England immer unpopulärer. Es gibt halt noch Reste, die werden irgendwann auch still sein. Die Mehrheit der Engländer zollt Müller großen Respekt.

Müller ist sicherlich einer der sehr gerne auch den Vorteil aus gegnerischen Aktionen nutzen will, da beisst die Maus keinen Faden ab. Jedoch sei auch gesagt, dass sich Müller dabei auf keinem Auge schlimmer oder unfairer verhält, als bsp. der Durchschnitts-Südeuropäer/Südamerikaner und was englische Spieler a la Rooney, Beckham und co. sich an Acting in ihren jeweiligen Karrieren geleistet haben ist ja auch nicht komplett zu vernachlässigen.

Außerdem, was hat Müller eigentlich gemacht. Bin da voll bei Shafran. Er kriegt einen gewischt, fällt und fasst sich aus Reflex ins Gesicht, was bei so einer Aktion 99% aller Spieler machen würden, und sitzt am Boden. Kein Geflenne zum Schiri, kein Kartefordern und der Schiri hats nicht mal gepfiffen. Und nach der Kopfnuß steht er sogar auf und mault Pepe an und spielt nicht den vom Blitz getroffenen. Das fand ich sehr gut. Wer da Müller einen Vorwurf machen will ist ein Patient. Selbst die Portugiesen haben eher ihren eigenen Mann Pepe für seinen BRainfart angemotzt, als Müller.

Ich würde mal tippen, dass jeder portugiesische Spieler bei einer vergleichbaren Situation sich bei der Wischaktion mindestens dreimal über den Rasen gewälzt hätte und 5-6 Mitspieler den Schiri bedrängt hätten und nach dem angesetzten Headbutt letzten Endes auf dem Rasen verstorben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man kritisieren kann, dass beim ersten Turnierspiel bei einer 3:0 Führung in einer Affenhitze und ner sehr hohen Luftfeuchtigkeit etwas runter gefahren wird. Super gemacht UND noch ein Tor nach gelegt.

Volle Zustimmung. Bei diesem Klima muss auch mal das tempo rausnehmen und sich die Kraefte einteilen. Es war genau richtig. Anschliessend haben die Jungs das tempo angezogen und das vierte Tor nachgelegt, also alles gut. Schliesslich muessen sich die Jungs regenieren und im Hinblick auf die kommenden Aufgaben war das Vorgehen richtig.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man kritisieren kann, dass beim ersten Turnierspiel bei einer 3:0 Führung in einer Affenhitze und ner sehr hohen Luftfeuchtigkeit etwas runter gefahren wird. Super gemacht UND noch ein Tor nach gelegt.

Sehe ich genauso. Das erste Spiel ist nun einmal von extremer Bedeutung, wie eine Mannschaft ins Turnier kommt. Nach der roten Karte, wohl aber spätestens nach dem 3:0 war klar, dass dieses Spiel kontrolliert gewonnen werden kann. Jeder, der selbst Fußball gespielt hat bzw. mit der Materie vertraut ist, sollte nicht wirklich über die zweite HZ überrascht gewesen sein. Das da noch ein Tor fällt, fein. Aber nicht entscheidend, denn die drei Punkte waren sicher. Klar, ich hätte mich auch über ein 5. oder 6. Tor gefreut, aber das ist die Gruppenphase.
Wichtiger war aus meiner Sicht - und das wurde dann auch erreicht -, war, dass kein Gegentor gefallen ist, kein Spieler Gelb bekommen hat, und keiner ernsthaft verletzt wurde. Letzteres in der Hoffnung, dass es Hummels nicht schwerwiegend getroffen hat.

Am Ende gewinnt wohl eher die cleverste Mannschaft die WM, nicht die leidenschaftlichste. Das muss man nicht mögen, aber gerade die Italiener haben gezeigt, wie es gehen kann.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.305
Punkte
113
http://www.dfb.de/?id=508078
aber das ist für mich keine klare tätlichkeit (und das muss laut regelwerk für die rote karte gegeben sein), natürlich berührt pepe müller mit dem kopf, aber das ist für mich kein richtiger kopfstoß.

Solange Leute nicht erkennen dass nicht die Auswirkung oder Schwere der Tätlichkeit zum Tatbestand führen, solange diskutiert man sich tot ob es jetzt würdig war oder nicht!
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Wichtiger war aus meiner Sicht - und das wurde dann auch erreicht -, war, dass kein Gegentor gefallen ist, kein Spieler Gelb bekommen hat, und keiner ernsthaft verletzt wurde. Letzteres in der Hoffnung, dass es Hummels nicht schwerwiegend getroffen hat.

Am Ende gewinnt wohl eher die cleverste Mannschaft die WM, nicht die leidenschaftlichste. Das muss man nicht mögen, aber gerade die Italiener haben gezeigt, wie es gehen kann.

Genau auf den Punkt gebracht:thumb: Angeblich soll bei Hummels ja kein grosses medizinisches Problem vorliegen. Hoffe, dass er am Samstag einsatzbereit und fit ist.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Solange Leute nicht erkennen dass nicht die Auswirkung oder Schwere der Tätlichkeit zum Tatbestand führen, solange diskutiert man sich tot ob es jetzt würdig war oder nicht!

ich glaube kaum, dass pepe müller mit dem kopfstoß ausknocken wollte. das war einfach kopf an kopf, das gibt es in der bundesliga an jedem zweiten spieltag und oft nichtmal gelb (zumindest nicht wenn nicht einer plötzlich den sterbenden schwan spielt). ich find das kacke und hat dadurch rot verdient. aber im vergleich mit dem was man so kennt, ist das eben für mich keine klare rote.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
In meinen Augen waren sie eben nie eine absolute Spitzenmannschaft sondern immer eher etwas hinter der ersten Riege.

Sehe das wie Stratos, bzw die Diskussion hatten wir ja neulich schon. Tschechien war auf jeden Fall eine der stärksten Mannschaften der Welt 2004.
Wobei man auch festhalten muss, dass die Weltspitze 2004 extrem mau aufgestellt war. Italien und Frankreich weit unter ihren Möglichkeiten. Die Ajax-Generation der Niederländer über ihrem Zenit und ihre Nachwuchsreihe (Robben, vdV, Sneijder, vanPersie) noch ein paar Jahre zu jung. Deutschland war Meilen vom heutigen Niveau entfernt und die Spanier waren damals noch die Anna Kournikovas des Weltfußballs. England hat natürlich auch traditionell underperformt. Übersee waren die Brasilianer damals das Maß der Dinge, dahinter würde ich die Argentinier einordnen.
In dieser Konstellation war Tschechien für mich definitv eine Top5-Mannschaft, die uns mit ihrer B-Elf noch ziemlich locker besiegt hat. Sie hatten damals eine historische Chance auf den Titel, es war wohl nie so einfach Europameister zu werden. Wurde ja durch den späteren Sieger bestätigt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ich glaube kaum, dass pepe müller mit dem kopfstoß ausknocken wollte. das war einfach kopf an kopf, das gibt es in der bundesliga an jedem zweiten spieltag und oft nichtmal gelb (zumindest nicht wenn nicht einer plötzlich den sterbenden schwan spielt). ich find das kacke und hat dadurch rot verdient. aber im vergleich mit dem was man so kennt, ist das eben für mich keine klare rote.

Ich geb dir Recht, es ist keine absolut Muss-Rote, für mich so eine Rote, über die man sich als Täter allerdings nicht beschweren darf, weil Brainfart. Niveau Ribery. Zum einen ist Pepe notorischer Wiederholungstäter, dem man da ohne weiteres dumme Absicht unterstellen muss und zum anderen, und das hab ich erst jetzt nachdem ich mir das Spiel nochmal angesehen hab, ist der Pepe den Schiri schon nach dem Elfmeterpfiff recht unflätig mit der Brust angegangen, hat daraufhin den sich wegdrehenden Schiri an der Schulter angefasst, um ihn zu sich umzudrehen und angepflaumt, so dass der Schiri den Pepe daraufhin sogar ein bißchen barsch wegschubst um ihm zu verstehen zu geben, was ihm eigentlich einfällt. Ich kann mir vorstellen, dass der eh schon mit schwacher Sicherung ausgestattete Pepe dadurch seinen Kredit in Zweifelsaktionen beim Schiri verspielt hatte und bei der Mülleraktion keine Milde erwarten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sehe das wie Stratos, bzw die Diskussion hatten wir ja neulich schon. Tschechien war auf jeden Fall eine der stärksten Mannschaften der Welt 2004.
Wobei man auch festhalten muss, dass die Weltspitze 2004 extrem mau aufgestellt war. Italien und Frankreich weit unter ihren Möglichkeiten. Die Ajax-Generation der Niederländer über ihrem Zenit und ihre Nachwuchsreihe (Robben, vdV, Sneijder, vanPersie) noch ein paar Jahre zu jung. Deutschland war Meilen vom heutigen Niveau entfernt und die Spanier waren damals noch die Anna Kournikovas des Weltfußballs. England hat natürlich auch traditionell underperformt. Übersee waren die Brasilianer damals das Maß der Dinge, dahinter würde ich die Argentinier einordnen.
In dieser Konstellation war Tschechien für mich definitv eine Top5-Mannschaft, die uns mit ihrer B-Elf noch ziemlich locker besiegt hat. Sie hatten damals eine historische Chance auf den Titel, es war wohl nie so einfach Europameister zu werden. Wurde ja durch den späteren Sieger bestätigt.

das klingt alles schlüssig , vielleicht sollte ich meine Meinung den Tschechien gegenüber nochmal überdenken . War damals auch erst zarte 15 Jahre jung :D.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
das klingt alles schlüssig , vielleicht sollte ich meine Meinung den Tschechien gegenüber nochmal überdenken . War damals auch erst zarte 15 Jahre jung :D.

Ich war 13 und musste während des Gruppenspiels Deu-Tschechien in der Halbzeit ins Bett. Angaben also auch ohne Gewähr :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
ich glaube kaum, dass pepe müller mit dem kopfstoß ausknocken wollte. das war einfach kopf an kopf, das gibt es in der bundesliga an jedem zweiten spieltag und oft nichtmal gelb (zumindest nicht wenn nicht einer plötzlich den sterbenden schwan spielt). ich find das kacke und hat dadurch rot verdient. aber im vergleich mit dem was man so kennt, ist das eben für mich keine klare rote.

Da muß man aber auch unterscheiden. Was du oft siehst ist nach irgendeinem Foul etc die Alphamännchen-Rudelbildung, wo dann beide Spieler aktiv das Stirnreiben suchen...hier kriegt Müller die Flosse ins Gesicht und hockt dann auf dem Rasen und ist mit sich selber beschäftigt (also kein Karten fordern, rumspacken gegenüber Pepe etc) und dann kommt Pepe halt von der Seite an und initiert alleinig den Kontakt...

Klar, andere wären evt damit durchgekommen, aber für mich eine klare Rote. Und wenn Pepe einen weiteren Preis für sein Lebenswerk damit bekommt, dann grinse ich hämisch.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Da muß man aber auch unterscheiden. Was du oft siehst ist nach irgendeinem Foul etc die Alphamännchen-Rudelbildung, wo dann beide Spieler aktiv das Stirnreiben suchen...hier kriegt Müller die Flosse ins Gesicht und hockt dann auf dem Rasen und ist mit sich selber beschäftigt (also kein Karten fordern, rumspacken gegenüber Pepe etc) und dann kommt Pepe halt von der Seite an und initiert alleinig den Kontakt...

Klar, andere wären evt damit durchgekommen, aber für mich eine klare Rote. Und wenn Pepe einen weiteren Preis für sein Lebenswerk damit bekommt, dann grinse ich hämisch.

Exakt :thumb:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Pepe war einfach durch in dem Moment. Der ist schon auf 180 ins Spiel, vielleicht weil Heimat und so, dann der Elfer, bei dem er Sicherung 1 verloren hat, dann verschuldet er auch noch das 2:0 in dem er Hummels da vor sich stehend unbedrängt zum Kopfball anrennen lässt (Sicherung 2 weg, bolzt dann auch den Ball genervt ins Netz) und dann ist er kurz davor, als letzter Mann den Ball gegen Müller zu verlieren und Müller sitzt mit Hand vorm Gesicht am Boden (Sicherung 3 weg). Das war eine Rote Karte mit Ansage. Der Typ hatte sich nicht im Griff und prollte alles und jeden an. Mich hats gefreut, dass der Typ sich vor einem Millionenpublikum zum Loser macht. Ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei der Costa Szene bin ich übrigens deiner Meinung, aber aus anderen Gründen. Eine versuchte Tätlichkeit setzt ja voaus, dass man eine Tätlichkeit begehen wollte. Wenn ich aber nur andeute und nicht treffen will, dann ist es kein Versuch. Und da muss der SR entscheiden, ob der Gegenspieler z.B. eine eigene Bewegung Richtung Costa macht etc. Schwierig genug.

Ich finde es ja gut, dass du das so siehst, sehe aber praktisch (ohne juristische Spitzfindigkeit) keinen großen Unterschied. Bei Costa musste der SR ja auch interpretieren, etwas (minimal) anderes, aber das war für dich OK. Ich würde sie auch interpretieren lassen, ab wann ein Kopf-an-Kopf als Kopfnuss zu werten ist. Ist ja auch nicht viel anders als zu interpretieren, ob die Hand im Gesicht jetzt ein Schlag/Watschn war oder ob er ihm einfach nur dort hingefasst hat. Fürs ins Gesicht fassen gibt es, wenn überhaupt, eher selten eine rote Karte, für Schlagen sollte es das eigentlich immer geben (wobei für mich persönlich eine Mini Wartschn jetzt nicht schlimmer ist als eine Mini-Kopfnuss, da würde es mMn bei beidem Gelb reichen).

Ich verstehe gar nicht, was man Müller bei der Aktion, die zum Platzverweis führt, vorwirft. Er bekommt einen Wischer ins Gesicht und fällt hin. Dann hockt er auf dem Boden und reibt sich das Kinn. Da ist keine Gestik Richtung Schiri, kein Fordern von Freistoss und Karte. Dann kommt Pepe, offensichtlich nur darauf aus, Müller zu provozieren. Er textet den am Boden Sitzenden mit Trashtalk zu, Müller ignoriert ihn, worauf Pepe weiter eskaliert und mit einem leichten Kopfstoss Müller jetzt körperlich angeht. Daraufhin springt Müller auf und geigt ihm die Meinung. Aus meiner Sicht hat er da vorbildlich reagiert, er spielt nicht den sterbenden Schwan und ruft nach dem Doc, sondern schnauft nur kurz durch, es ist klar, dass es gleich wieder weitergeht. Er ignoriert die verbalen Provokationen, zeigt aber, nachdem Pepe ihn körperlich angeht, dass er ein Mann ist und sich nicht alles gefallen lässt.

:thumb:

Ich bin ja skeptisch, ob das zwingend Rot für Pepe sein muss (Kann-Rot ist es schon), aber Müller verhält sich überhaupt nicht unfair, ganz im Gegenteil, er verhält sich wie ein Mann und will das mit Pepe verbal Regeln. Wüsste jetzt nicht, was eine viel bessere Reaktion gewesen wäre.

Und mein Gott, vielleicht war es minimal theatralisch bei der Hand im Gesicht, aber jetzt wirlklich nichts schlimmes. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Blablabla. Was willst du zeigen, dein Überlegenheit gegenüber den anderen usern? Dass deine Meinung ansonsten besser ist, weil du ja als einziger "objektiv" bist? Die meisten, wenn nicht alle, Aussagen über die Szene waren "Müller übertreibt, ist aber üblich".

...fühlst Du dich angesprochen? Vielleicht hast Du die Kommentare zu Costa und Fred überlesen. Müller bekommt eine Hand ins Gesicht und fällt um wie von der Axt getroffen. Pepe bekommt die rote Karte, weil es eigentlich -vielleicht- keine ist, aber es ist halt Pepe, da schadet der Platzverweis nicht. (ist nicht von Dir) Wenn das ein Kopfstoß ist, dann muss jeder Spieler der den Ellenbogen im Luftkampf einsetzt mit Rot vom Acker.

ZUr Alves / Müller Szene: Alves wollte wegschießen und Müller hat den Ball geblockt.

Und? Alves wollte den Ball so hart wegschießen, dass Müller blocken kann und der Ball direkt vor seinen Füßen liegen bleibt. Eine Alibi-Aktion von Alves.

LeTimmAy schrieb:
ich glaube kaum, dass pepe müller mit dem kopfstoß ausknocken wollte. das war einfach kopf an kopf, das gibt es in der bundesliga an jedem zweiten spieltag und oft nichtmal gelb (zumindest nicht wenn nicht einer plötzlich den sterbenden schwan spielt). ich find das kacke und hat dadurch rot verdient. aber im vergleich mit dem was man so kennt, ist das eben für mich keine klare rote.

:thumb:

Gretchen Frage halt. Ist demnächst jeder Schubser bei einer Rudelbildung rot, jede Kopf an Kopf Aktion auch ein Platzverweis? (die gibt es jeden Spieltag mehrmals)

Solomo schrieb:
Gerade der "Fehler" von Alves war verdammt stark gemacht von Müller.

Der Fehler von Casillas (2.Hälfte)war auch verdammt stark gemacht von RvP. Alves will den Ball rausspielen, anstatt die Pille rauszuholzen. Natürlich geht Müller gut dazwischen, trotzdem bleibt es in erster Linie ein deftiger Bock von Alves.

liberalmente schrieb:
Und mein Gott, vielleicht war es minimal theatralisch bei der Hand im Gesicht, aber jetzt wirlklich nichts schlimmes

Welches Spiel meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.064
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wird grade über Facebook gemeldet: Hummels mit Oberschenkelprellung, Einsatz gegen Ghana fraglich. Boateng mit Anriss der Daumensehne, 6 Wochen Schiene, aber spielfähig.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gretchen Frage halt. Ist demnächst jeder Schubser bei einer Rudelbildung rot, jede Kopf an Kopf Aktion auch ein Platzverweis? (die gibt es jeden Spieltag mehrmals)

Den Unterschied hatte ich eigentlich extra angemerkt, das war kein typisches Kopf-an-Kopf, sondern alleinig Pepe der meint seine Birne etwas kräftiger an Müllers (der in der Situation Pepe nichtmal beachtet) reiben zu müssen. Das alleine ist ein gewaltiger Unterschied zum wöchendlichen Rudel-Reiben in der Bundesliga etc...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich fand die Pepe Aktion schon witzig. Wir schauten das Spiel mit 20 Leuten auf ORF und keiner konnte mir während des Spiels sagen für welche Aktion der Pepe nun die Rote Karte erhalten hatte, auch der Ösi Kommentator war sich nicht sicher. Für die erste, die zweite oder beide zusammen. Also wenn er für den "Kopfstoss" den Platzverweis bekommen hat dann kann ich nur noch darüber lachen. Wenn das ein Kopfstoss und folglich eine Tätigkeit gewesen sein soll dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich fand die erste Aktion viel schlimmer, nur machte der Müller halt daraus wieder viel mehr als es letztendlich war...

Sollte Hummels nicht 100% fit werden, würde ich ihn schonen aus die Maus.
 
Oben