WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich verstehe gerade nicht, warum die Löwkritiker nach diesem einen Spiel verstummen sollten. Ich bin kein Hater, aber für mich wird Jogi erst der supersuper Taktikfuchs, wenn er die WM gewinnt. Das Spiel ist doch überhaupt nicht aussagekräftig. Es hätte völlig anders verlaufen können, wenn sich Pepe nicht diesen Gehirnfurz geleistet hätte. Mit viel Jubel bis ins Halbfinale vordringen und sich als sicherer Weltmeister fühlen, um dann sang- und klanglos auszuscheiden hatten wir schon mal...

Der beste Kommentar!

Der Gegner war Portugal...genau wie vier mal in den letzten acht Jahren (06, 08, 10, 12), und immer haben wir gewonnen, auch schon mal 3:0 gegen 11 Spieler. Gestern war s halt 4:0 gegen 10.

Portugal hat Ronaldo und Pepe, wen noch? Der eine kriegt Rot, der andere wird aus m Spiel genommen und verliert die Lust, wie immer wenn s nicht läuft.
Deutschland führt nach 10 Min 1:0 durch nen Elfer, von da an war s eigentlich vorbei.Wie häufig dreht Portugal ein Spiel wenn sie hinten liegen? So gut wie nie, dann hat CR7 einfach keine Lust mehr.

Wir haben sau stark gespielt, keine Frage! Und Jogi macht nen super Job.

Aber erst mal sehen wie das gegen andere Teams aussieht. Portugal ist so ein Schön-Wetter-Team dass weniger gut im Kämpfen und Pressen ist.
Ich hätte die DFB Elf gern gegen Bosnien gesehen, die haben in Sachen Pressing nen sehr guten Eindruck hinterlassen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Adrian Chiles ist auf ITV in UK wohl voll durchgedreht und hat Müller nach dem Gesichtswischer von Pepe als cheat bezeichnet. Das spiegelt sich auch in englischen Foren wieder. War ganz überrascht wie negativ Müller da gesehen wird. Gut, viele verteidigen ihn auch, aber wenn halt im TV einer abgeht (Chiles), dann färbt das immer auf die Allgemeinheit ab.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Adrian Chiles ist auf ITV in UK wohl voll durchgedreht und hat Müller nach dem Gesichtswischer von Pepe als cheat bezeichnet. Das spiegelt sich auch in englischen Foren wieder. War ganz überrascht wie negativ Müller da gesehen wird. Gut, viele verteidigen ihn auch, aber wenn halt im TV einer abgeht (Chiles), dann färbt das immer auf die Allgemeinheit ab.
Sicher ist da immer auch Theatralik dabei, aber so ein unerwarteter Wischer ins Gesicht tut auch nicht unbedingt gut. Warum fragt in so Situationen eigentlich nie jemand, warum der Spieler (in dem Fall Pepe) unbedingt nach hinten greifen muss?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.396
Punkte
113
Sicher ist da immer auch Theatralik dabei, aber so ein unerwarteter Wischer ins Gesicht tut auch nicht unbedingt gut. Warum fragt in so Situationen eigentlich nie jemand, warum der Spieler (in dem Fall Pepe) unbedingt nach hinten greifen muss?

ich finde das sowieso eine Unsitte, auch das rudern mit den armen beim Kopfball. klar nimmt man mit den armen schwung, aber man muss die arme ja nicht so weit wie möglich zur seite Wegstrecken. die arme 90 grad angewinkelt und die Ellbogen am körper hochziehen würde es auch tun, beim laufen ist das das gleiche.

usain bolt fuchtelt ja beim laufen auch nicht mit gestreckten arm nach hinten, da kann mir keiner erzählen, dass das eine natürliche Bewegung ist.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Der beste Kommentar!

Der Gegner war Portugal...genau wie vier mal in den letzten acht Jahren (06, 08, 10, 12), und immer haben wir gewonnen, auch schon mal 3:0 gegen 11 Spieler. Gestern war s halt 4:0 gegen 10.

Portugal hat Ronaldo und Pepe, wen noch? Der eine kriegt Rot, der andere wird aus m Spiel genommen und verliert die Lust, wie immer wenn s nicht läuft.
Deutschland führt nach 10 Min 1:0 durch nen Elfer, von da an war s eigentlich vorbei.Wie häufig dreht Portugal ein Spiel wenn sie hinten liegen? So gut wie nie, dann hat CR7 einfach keine Lust mehr.

Wir haben sau stark gespielt, keine Frage! Und Jogi macht nen super Job.

Aber erst mal sehen wie das gegen andere Teams aussieht. Portugal ist so ein Schön-Wetter-Team dass weniger gut im Kämpfen und Pressen ist.
Ich hätte die DFB Elf gern gegen Bosnien gesehen, die haben in Sachen Pressing nen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Also der WM-Neuling gegen die Mannschaft, die Folgendes erreicht hat (deine aufgezählte Turniere): HF, VF, AF, HF. Ausgeschieden sind sie gegen Frankreich, Deutschland und 2 x Spanien, bei der letzten EM im Elfmeterschießen. Meine Herren, da war aber extrem viel gutes Wetter:crazy:

Natürlich war Portugal gestern nicht gut und natürlich ist dies nur teilweise auf die Taktik und Leistung der deutschen Mannschaft zurückzuführen. Aber die jetzt als Schön-Wetter-Team zu bezeichnen ist echt:laugh2:
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Adrian Chiles ist auf ITV in UK wohl voll durchgedreht und hat Müller nach dem Gesichtswischer von Pepe als cheat bezeichnet. Das spiegelt sich auch in englischen Foren wieder. War ganz überrascht wie negativ Müller da gesehen wird. Gut, viele verteidigen ihn auch, aber wenn halt im TV einer abgeht (Chiles), dann färbt das immer auf die Allgemeinheit ab.

Ich lese ja immer im redcafe mit und da steht der Durchschnittsbrite tendenziell eher positiv gestimmt Müller gegenüber. Das Gros der User dort spricht von klarer roter Karte, ein kleinerer Teil vom "smart Muller" und wiederum ein kleiner Teil von "play acting ****".

Wie es in anderen Foren aussieht weiß ich jetzt nicht aber hier hatte ich nicht das Gefühl, dass dort großes Müller-Bashing ist.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.306
Punkte
113
"ingesamt kommt Müller halt extrem unsympathisch rüber. Wer ihn im Team hat, kann sich glücklich schätzen, aber mögen muss man ihn nicht."

Was genau macht Müller denn so EXTREM unsympathisch?
Die Schlitzorigkeit, das "Lausbub" Image, er als ewiger Spaßvogel?
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Mich wundert auch das "insgesamt" in der obigen Einschätzung. Kann man so sicherlich nicht behaupten.
Hier mal meine Lieblingsstelle vom ESPN-Artikel:
"Whether Muller was trying to provoke that overreaction -- the referee had not whistled for the earlier foul and Pepe had no real reason to be so irate -- will be his secret, but it's not unfathomable. Muller is what folks back home would call a hund -- it translates as "dog" in German, but as "sly, clever dog" in Bavarian."
:crazy:
Dazu noch eine ernst gemeinte Frage:
Welcher aktuelle Nationalspieler - egal welcher Nation - wäre nach dem ersten Kontakt (also der Hand im Gesicht) einfach weiter gelaufen? Klar, Müller lässt sich hinfallen, Sitzt dann aber und reibt sich das Kinn. Viele andere hätten in dieser Situation 5 Rollen gemacht und wäre liegen geblieben.

Und zur roten Karte ist die internationale Meinung eher: Verdient, zumind. wegen Dummheit. Und auch in dieser Situation hätten sich wohl mind. 80% der aktuellen WM-Teilnehmer wie vom Blitzgetroffen umfallen lassen oder blöd zurückgestoßen (evtl war das ja Pepes Ziel), Müller steht aber auf und blafft Pepe nur mit "Was willst du an!" Naja, wie oben geschrieben "a hund".
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Also ich find Müller schon lange klasse. Und den finden eigentlich viele in meinem Freundeskreis cool, Bayern hin oder her.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
das muss nicht zwingend rot sein, das ist für mich auch keine klare tätlichkeit sondern verläuft eher an der grenze zwischen unsportlichkeit und tätlichkeit. das war kein richtiger kopfstoß, aber schlau war es auf keinen fall. ich finde auch, dass gelb hier generell gereicht hätte.

auf der anderen seite: eigentlich muss man bei sowas hart durchgreifen weil es dumm ist und nicht auf den platz gehört, wer es dennoch macht, hat eben pech.

also aus regeltechnischer sicht: eher gelb denn rot.
aus moralischer und vernunftsicht: klar rot.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also der WM-Neuling gegen die Mannschaft, die Folgendes erreicht hat (deine aufgezählte Turniere): HF, VF, AF, HF. Ausgeschieden sind sie gegen Frankreich, Deutschland und 2 x Spanien, bei der letzten EM im Elfmeterschießen. Meine Herren, da war aber extrem viel gutes Wetter:crazy:

Natürlich war Portugal gestern nicht gut und natürlich ist dies nur teilweise auf die Taktik und Leistung der deutschen Mannschaft zurückzuführen. Aber die jetzt als Schön-Wetter-Team zu bezeichnen ist echt:laugh2:

ich sehe Portugal irgendwie völlig überschätzt. Ähnlich wie Tschechien Anfang der 2000er mit Nedved.

Immer wieder hört man wie gefährlich diese Portugiesen sind - klar haben ja auch n hohes Fifa Ranking. Die müssen ja super sein :D

Portugal hat 2-4 klasse Leute. Ronaldo, Pepe, Coentrao und Nani, wobei letztere beiden doch viele Defizite haben.
Mannschaften die den Anspruch haben Weltmeister zu werden müssen diese Portugiesen mMn ohne größere Probleme schlagen können. In der breite fehlt da einfach die Klasse, da hilft auch ein Ronaldo nicht.
Portugal hat sicher Chancen das Viertelfinale zu erreichen, dies wäre allerdings auch schon als Erfolg zu verbuchen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
das muss nicht zwingend rot sein, das ist für mich auch keine klare tätlichkeit sondern verläuft eher an der grenze zwischen unsportlichkeit und tätlichkeit. das war kein richtiger kopfstoß, aber schlau war es auf keinen fall. ich finde auch, dass gelb hier generell gereicht hätte.

auf der anderen seite: eigentlich muss man bei sowas hart durchgreifen weil es dumm ist und nicht auf den platz gehört, wer es dennoch macht, hat eben pech.

also aus regeltechnischer sicht: eher gelb denn rot.
aus moralischer und vernunftsicht: klar rot.

Unsportlichkeit ist Rot (siehe Rote Karte im Uruguay Spiel), Tätlichkeit genauso Rot nur mit längerer Sperre.

Selbst aus regeltechnischer Sicht: rot. Sonst hast du die absolut zu vermeidende Diskussion, ab wann ein Kopfstoß hart genug ist dass Gelb nicht mehr ausreicht.

Da gibts doch im Prinzip auch gar nix zu diskutieren, das Spiel lief ja auch ganz normal weiter, Pepe muss nur wegbleiben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
http://www.dfb.de/?id=508078

unsportliches verhalten ist gelb.

und ja, dass das ein grenzfall ist und ich rot selbst gerechtfertigt finde, sagte ich bereits.

aber das ist für mich keine klare tätlichkeit (und das muss laut regelwerk für die rote karte gegeben sein), natürlich berührt pepe müller mit dem kopf, aber das ist für mich kein richtiger kopfstoß.

ansonsten: siehe oben.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ich verstehe gar nicht, was man Müller bei der Aktion, die zum Platzverweis führt, vorwirft. Er bekommt einen Wischer ins Gesicht und fällt hin. Dann hockt er auf dem Boden und reibt sich das Kinn. Da ist keine Gestik Richtung Schiri, kein Fordern von Freistoss und Karte. Dann kommt Pepe, offensichtlich nur darauf aus, Müller zu provozieren. Er textet den am Boden Sitzenden mit Trashtalk zu, Müller ignoriert ihn, worauf Pepe weiter eskaliert und mit einem leichten Kopfstoss Müller jetzt körperlich angeht. Daraufhin springt Müller auf und geigt ihm die Meinung. Aus meiner Sicht hat er da vorbildlich reagiert, er spielt nicht den sterbenden Schwan und ruft nach dem Doc, sondern schnauft nur kurz durch, es ist klar, dass es gleich wieder weitergeht. Er ignoriert die verbalen Provokationen, zeigt aber, nachdem Pepe ihn körperlich angeht, dass er ein Mann ist und sich nicht alles gefallen lässt.

Ich mag den Jungen, der ist so erfrischend anders als all die waschbrettbauchigen, ganzkörperrasierten Hipsterprofis mit ihren Tattoos, den ständig wechselnden Frisuren und dem weibischen Modeschnickschnack. Dazu die Poserei, man vergleiche nur mal Ronaldos Jubel beim CL-Finale, nachdem er in der letzten Minute der Verlängerung einen (nicht mehr entscheidenden) Elfmeter verwandelt, mit Müllers Verhalten, nachdem er bei einer WM drei Tore erzielt.

Unabhängig von der sportlichen Leistungsfähigkeit sind Spieler wie Ronaldo, Neymar oder Götze Popstars, die auch genauso vermarktet werden, Zielgruppe Teenies.
Müller ist zwar ein Hemd, aber ein ganzer Kerl. Ist aber nur die ganz persönliche Meinung eines alten Sacks ;), mein Sohn findet Götze und Neymar cooler.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Versteh das Müller-Gebashe in dieser Situation auch nicht...will er Pepe eins anhängen und simuliert beim Schlag, dann hätte er die Kopfnuss am Boden erst recht ausgenutzt und wäre wie 99% aller Spieler aus Südamerika, Südeuropa und Fortuna-Trainer am Boden rumgerollt. Macht er aber nicht, sondern steht auf...

So ein leichter Schlag direkt auf die Nase kann im ersten Moment ganz übel zwirbeln, kennt doch jeder Amateursportler hier. Denke genau das war hier der Fall, 50% der Spieler gehen da zu Boden, die anderen 50% stoppen ab und halten sich das Gesicht im Stehen. Und dann kommt Pepe noch angehorstet, brüllt wahrscheinlich irgendwas von simulieren und reibt seine Birne an Müller. Deshalb geht der auch so ab...

Höwedes als LV ist für mich einfach keine Turnierlösung. Da kam offensiv nichts, selbst bei 3:0 hatte er mal den Laufweg zur Grundlinie frei und hat ihn einfach verweigert. Zugleich turnt halt Lahm im MF rum und Schweinsteiger ist auf der Bank, geht eigentlich gar nicht. Boateng rechts ist eine Notlösung mit der man leben kann, folglich müßte Lahm eigentlich nach links, dort hilft er in der aktuellen Kadersituation am meisten...aber ob das passiert :rolleyes:
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Die Leistung von Deutschland war schon stark. Die ganze Mannschaft ist Defensiv recht gut aufeinander abgestimmt und keiner ist sich für irgendetwas zu schade, auch wenn die Bedingungen über weite Strecken kein sehr hohes Tempo zuließen. Insbesondere die schnellen Vorstöße verleiht der Mannschaft eine gewisse Unberechenbarkeit. In dieser Hinsicht hebt sich Deutschland von den meisten anderen Teams ab.
Problematisch könnte es dann werden, wenn die Vorstöße irgendwann zu viel Kraft kosten und der Gegner es versteht die entstandenen Lücken auszunutzen. Der Vorteil der Defensiv "stärkeren" Viererkette wirkt da zwar gewissermaßen entgegen, allerdings werden die vorderen Leute bei ihren Angriffen auch weniger unterstützt, weshalb die Mannschaft bei der recht aufwendigen Spielweise im laufe des Turnieres nochmal stärker an Tempo einbüßen könnte, wenn der Gegner sicher steht und den Ball gut in den eigenen Reihen halten kann. Nach jetzigem stand der Dinge scheint Deutschland insgesamt zu den stärksten Teams der WM zu gehören, und Positiv ist auch dass die Mannschaft Spaß macht. Trotzdem muss auch gesagt werden, dass dieses Portugal nicht unbedingt stärker einzuschätzen ist als Ghana oder USA. Diese 2 Teams sollte man auf keinen Fall unterschätzen, denn nachdem was sie gestern gezeigt haben wird das alles andere als ein Spaziergang. Portugal fehlte nicht nur auf bestimmten Positionen einfach die Qualität, auch ihre Spielanlage war alles andere als überzeugend oder effektiv.

Die Niederlage von Ghana war übrigens sehr ärgerlich. Sie waren insbesondere in den letzten 20 Minuten recht klar überlegen, zeigten technisch guten Fussball und kamen auch zu Chancen und spielten sich den Ausgleich sehr stark heraus, stellten sich in der Defensive aber mindestens 2 mal zu oft wirklich doof an. Die Art wie die Gegentreffer fielen war mehr als ärgerlich und das 1-2 hat den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Afrikanischen Mannschaften schienen sie auch sehr motiviert zu sein. Wieso Boateng und Essien nicht von Beginn an randurften war übrigens ein Rätsel.
Man sollte nicht den Fehler machen Ghana aufgrund ihrer Niederlage gegen die USA zu unterschätzen.
Das dürfte ein ganz hartes Stück Arbeit werden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ich sehe Portugal irgendwie völlig überschätzt. Ähnlich wie Tschechien Anfang der 2000er mit Nedved.

Weiß jetzt nicht was du mit Anfang der 2000er meinst. 2004 war Tschechien eine absolute Spitzenmannschaft, in meinen Augen, mit die beste der Welt. Das kann man nicht mit Portugal vergleichen deren gesamte Ausrichtung, gerade aufgrund spielerischer Mängel, auf Konterfussball ausgerichtet ist.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Am geilsten fand ich ja als Ronaldo den Ball verlor an der Mittellinie und einfach so stehen blieb. Das hätte er sich mal unter einem Trainer wie Jürgen Klopp leisten sollen. Den hätte er ablösefrei vom Platz gejagt. Egal ob sein Marktwert 800 Millionen Euro beträgt. Da hat der Mario Basler recht, dass selbst er mehr gelaufen ist als Ronaldo. Ansonsten muss ich auch sagen dass die Leistung mir zwar sehr gut gefallen hat aber in der zweiten Halbzeit hat man das Fußballspielen eingestellt. Das war unansehnlicher Kurzpassfußball mit wenig Zug zum Tor. Auf der einen Seite kann ich es verstehen aber auf der anderen Seite hätte man die Portugiesen 6:0 mindesten abfertigen können. Ich bin gespannt wie es ist wenn die deutsche Mannschaft wirklich 90 Minuten gefordert ist. Und Müller ist einfach ne coole sau, das muss man dem lassen. Der hat Ronaldo komplett die Show gestohlen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man kritisieren kann, dass beim ersten Turnierspiel bei einer 3:0 Führung in einer Affenhitze und ner sehr hohen Luftfeuchtigkeit etwas runter gefahren wird. Super gemacht UND noch ein Tor nach gelegt.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Weiß jetzt nicht was du mit Anfang der 2000er meinst. 2004 war Tschechien eine absolute Spitzenmannschaft, in meinen Augen, mit die beste der Welt. Das kann man nicht mit Portugal vergleichen deren gesamte Ausrichtung, gerade aufgrund spielerischer Mängel, auf Konterfussball ausgerichtet ist.

In meinen Augen waren sie eben nie eine absolute Spitzenmannschaft sondern immer eher etwas hinter der ersten Riege. Stärker als Portugal heute aber nicht die creme de la creme. Nach meinem empfinden waren die überschätzt. Genauso sehe ich Portugal heute schwächer als sie dargestellt werden. Ich bin allerdings auch eher ein reiner Vereins - Fan (hsv) der jetzt kein Experte ist was den internationalen Fußball generell angeht.

Was ich einfach sagen wollte: Wenn eine Mannschaft mit den Ambitionen in dieses Turnier geht dieses zu gewinnen bzw sich zu den Favoriten zählt, muss man Portugal ohne "wenn und aber" schlagen.
Ich kann mich auch nicht erinnern wann Portugal in den letzten Turnieren mal eine wirklich starke Mannschaft besiegen konnte.
Ähnlich schätzte ich halt Tschechien ein so um 2003-2006.
Es wurde um dieses Team immer n Riesen Aufriss gemacht wobei ich nie den Eindruck hatte das diese wirkliche Chancen auf einen Titel hatten.
Aber wie gesagt, ich bin weit davon entfernt dahingehend ein echter Experte zu sein.

Edit: um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin mit der Leistung unserer Jungs sehr zufrieden und denke man hätte auch easy ein oder zwei Tore mehr schießen können, wenn man gewollt hätte.
Weiter so!
 
Oben