Wird es zum lockout kommen?


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also die längere Pause wird den Mavericks aufjedenfall gut tun:smoke:. Und obs nun 10 oder 20 Regulär Saison Spiele weniger werden, interessiert e keinen wirklich. Wichtig ist aber trotzdem, das man sich bis Weihnachten einigt. Weil Weihnachten ohne NBA geht ja eigendlich garnicht!

Nicht wenn danach ein verkürztes Schedule in wenige Monate gequetscht wird wie 98-99. Da hilft den Mavs nur ein tiefer Kader (also mindestens Chandler und Butler zurück) und dann Kidd etc auch mal b2b komplett aussetzen lassen.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Rein aus sportlicher Sicht würde ich sehr gerne wieder eine 50 Spiele regular season sehen. Der Vorteil aus sportlicher Sicht wäre einfach, dass jedes Spiel dann von Bedeutung wäre. Machen wir uns nix vor, die Vorfreude auf eine neue Saison flacht nach 15-20 Spielen des eigenen Lieblingsteams ab und die Begeisterung setzt erst wieder nach dem All Star game ein. Es finden während einer 82 Spiele Saison einfach zu viele Spiele statt, die unglaublich langweilig und einfach öde sind.

Wenn man an die verkürzte Saison 1999 denkt, dann erinnert man sich an eine regular season, bei der es sich niemand leisten konnte schlecht in die Saison zu starten oder große hangover zwischendrin zu haben, weil das dann einfach tödlich war. Damals gab es nur ein Team (Wolves), die nicht mit klar mehr Siegen als Niederlagen in die Playoffs eingezogen sind. Alle anderen hatten mindestens 54-56 % ihrer Spiele gewonnen, 9 Teams gar 62 %.
Ein schlechter Start oder eine längere Krise war dann schon fast das Ende. Ich fände es einfach sehr interessant 11-12 mit einer ähnlich verkürzten RS zu sehen. Jedes Spiel wäre hart umkämpft und hätte Playoff-Charakter - JEDES Spiel.

Ich erinnere mich an ein total mieses Niveau, nicht austrainierte Spieler, einen Alibi-MVP und den fetten Shawn Kemp bzw. den versoffenen Vin Baker. Sowas will ich eigentlich nicht nochmals erleben müssen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich erinnere mich an ein total mieses Niveau, nicht austrainierte Spieler, einen Alibi-MVP und den fetten Shawn Kemp bzw. den versoffenen Vin Baker. Sowas will ich eigentlich nicht nochmals erleben müssen.

Ich denke das lag nicht an der verkuerzten Saison. Und ich finde auch das eine verkuerzte 50 Games Saison nicht schlecht sein muss, solange sie noch vor Weihnachten stattfindet. Als jemand der hauptsaechlich die Lakers schaut, kann man sich die Spiele bis zum Allstar Game doch eh schenken. Die Spiele davor interessieren doch weder die Fans noch die Spieler selbst. Da zaehlt es nur sich nicht zu verletzen und langsam fuer die Playoffs in Form zu kommen. Bei anderen Teams mag das anders aussehen das ist klar, trotzdem finde ich generell 82 Spiele als viel zu viel.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
du sagst es. 82 spiele sind auch mir pers. viel zu viel. man ist wie du sagtest die ersten spiele seines teams noch gespannt und hellwach, aber danach wird es etwas langweilig. so eine 50 spiele saison (von mir aus für immer) wäre herrlich. auch für die spieler. man hätte weniger verletzte, etc.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Eine 50-Spiele-Saison werden wir aber höchstwahrscheinlich nie erleben, da die Besitzer nicht auf die Einnahmen aus den 41 Heimspielen verzichten können, solange die Hallen halbwegs gefüllt sind (und das sind sie momentan).
Wenn da auf einmal knapp die Hälfte wegfiele, müssten die Spieler noch viel größere Eingeständnisse bei den Gehältern machen, als es aktuell der Fall ist. Da spielen die Spieler dann doch lieber 82 Spiele und verdienen weiterhin auf einem ähnlichen Niveau, wie es aktuell der Fall ist.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Straw hat recht. Da geht massig Geld verloren. Für beide Seiten :)

Die Lockoutsaison damals, war damals auch von den TV-Quoten nicht die beste. Die Spurs-Knicks wollte damals niemand sehen. Darauf folgten glaube ich LAkers-Nets im Jahr darauf, die die schlechtesten Quoten der damaligen Zeit hatten. Habe das so in Erinnerung.
Ob das mit dem Lockout zu tun hatte oder nur an dem Interesse der Fans an den Teams, dass wissen wohl nur die Experten. :)
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
Der Einbruch nach dem Lockout 1999 hatte zweierlei Gründe: Jordans Rücktritt und der Lockout selbst. Mit den Bulls fiel das populärste Basketballteam ins Bodenlose.
Das Problem von damals war, dass es keinen gleichwertigen Ersatz für Jordan gab. Kobe oder Vince Carter waren spektakulär, aber weit von Jordans Leistungen entfernt. Tim Duncan hatte nicht gerade das Charisma um als Aushängeschild der Liga zu gelten, Iverson war genau das Gegenteil, jedoch mochte die Liga ihn nicht. Dann gabs noch die alte Garde um Malone, Olajuwon, Ewing oder Barkley die ihren Zenit überschritten hatten.

Sehe die Jahre zwischen 1999 und 2003 als die schwächsten im modernen Basketball. Besonders die schwachen Draftjahrgänge von 2000, 2001 und 2002 haben wenige gute All-Stars hervorgebracht. Ganz anders die Draftjahre danach, die vergleichweise doch recht stark waren.

Von daher denke ich, dass sich die NBA wieder schnell fangen wird, da es auch eine andere individuelle Klasse gibt, als es 1999 noch der Fall war.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Hauptunterschied zwischen NBA-Basketball und Euro-Fussball (generell kann man sogar sagen zwischen US- und Euro-Sport) liegt doch im Franchise- bzw. Ligasystem.
Um beim Fussball zu bleiben: Natürlich hat Bayern ganz andere Möglichkeiten und Ambitionen als zB Augsburg, aber auch Augsburg hat Saisonziele, die es erreichen will. In einer Liga mit Auf- und Abstieg ist halt für einige Teams auch der Ligaerhalt ein grosses Ziel, für andere die europäischen Plätze, die CL-Quali oder der Meistertitel. In Deutschland ist wohl nur gerade Bayern mit dem Ziel "Meisterschaft" angetreten, alle anderen Klubs würden bei "CL-Quali" ohne lange zu überlegen unterschreiben.

In der NBA gibt es halt nur gerade die Meisterschaft, das ist das einzige Ziel, das man haben kann. Was nützt eine Playoff-Quali, wenn man in der ersten Runde ausscheidet? Nichts. Absteigen kann man nicht, also darf man getrost auch mal eine Saison herschenken und auf den Draft-Gott hoffen, so etwas funktioniert in Europa nicht, da hat sozusagen jeder Verein ein einigermassen realistisches Ziel vor Augen.

DAS ist in mMn der Hauptunterschied, warum Köln oder Nürnberg immer noch die Hütte füllen können und die Pacers oder Kings eben nicht: Die spielen (sehr sehr böse gesagt) doch 82x um die goldene Ananas, Meister werden sie nicht, anderes zählt nur sehr bedingt. Anders in Köln oder Nürnberg, da geht es zuerst um den Ligaerhalt, später möglicherweise um die internationalen Plätze, eigentlich ist mehr oder weniger jedes Spiel auf irgendeine Art wichtig.

Um ein Auf-/Abstiegssystem einzuführen, bräuchte man erst mal genügend Vereine. Und welche Franchse würde sich freiwillig in die 2. Liga begeben? Das ist doch das Problem des Franchisings und auch der Grund für die 50+1 Regel in Deutschland. Kein Schirmherr finanziert ein Team, das in der 2. Liga rumgammelt und keine CHancen auf den Aufstieg hat und welcher gedraftete Spieler würde in die 2. Liga gehen?
Aus diesem Grund gibt es auch kein Draftsystem in Europa. Sondern quasi einen Free Agent Markt, wo nur undraftet free agents verpflichtet werden, um mal in der amerikanischen Sprache zu bleiben.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Der Einbruch nach dem Lockout 1999 hatte zweierlei Gründe: Jordans Rücktritt und der Lockout selbst. Mit den Bulls fiel das populärste Basketballteam ins Bodenlose.

Als großer Jordan-Anhänger, sehe ich das anders. Klar war es schon traurig und irgendwie war man enttäuscht. Aber für mich persönlich war es spannender geworden. Der 1996 Draft übernahm gerade die Liga und die dominanten Bulls waren endlich weg! Wie oft musste ich damals hören, dass es langweilig ist immer die Bulls gewinnen zu sehen. Ich sah das zwar anders. Aber nach dem Rücktritt waren die Karten dann neu gemischt.

Kannst aber recht haben. Damals war der Großteil der Fans, reine Jordan/Bulls Zuschauer. Man kann sie auch Mitläufer schümpfen. Das wird mal nach dem Rücktritt von Dirk, wohl ähnlich hier in Deutschland verlaufen :(
 
H

Homer

Guest
War bestimmt eine geile Szene. Garnett auf allen vieren und "bellt" irgendeinen uebergewichtigen 60-jaehrigen in Anzug und Krawatte an :laugh2:
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.985
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Garnett wer lässt den bitte schön zu den Verhandlungen rein ... wtf ??? :mensch:

@ Video: RIP Pistons :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wer läßt da Garnett überhaupt in den Raum? Der könnte doch nichtmal die Seitenzahlen der neuen CBA fehlerfrei durchnummerieren...
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
Garnett trug ja schon eine indirekte Mitschuld am Lockout 1999 und jetzt diese Nummer. Der Typ ist sowas von daneben nicht nur auf dem Spielfeld...
 
Oben