Wimbledon 2022 - Damen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.867
Punkte
113
Ist schon ne faustdicke Überraschung mit Haddad Maia (naja, so groß Überraschungen bei den Damen halt sein können :D). Hat in den letzten Wochen fast alles weggebügelt und dann das. Ist dann aber mal wieder typisch.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.377
Punkte
113
Ist aber ehrlicherweise gemein, dass sie heut schon antreten muss
Das die Titelgewinner vom Samstag direkt am Montag starten müssen werde ich sowieso nie verstehen. Hat das Schedule in London ein Praktikant verfasst oder wie kommt sowas zustande?! Dachte eigentlich, dass das für gewöhnlich eine ungeschriebene Regel ist, dass man die Finalisten vom Samstag dann für den Dienstag einplant, was ja auch praktisch umsetzbar wäre und auch sinnvoll.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Das die Titelgewinner vom Samstag direkt am Montag starten müssen werde ich sowieso nie verstehen. Hat das Schedule in London ein Praktikant verfasst oder wie kommt sowas zustande?! Dachte eigentlich, dass das für gewöhnlich eine ungeschriebene Regel ist, dass man die Finalisten vom Samstag dann für den Dienstag einplant, was ja auch praktisch umsetzbar wäre und auch sinnvoll.

bei den GS spielt eine Hälfte komplett an einem Tag, damit in jeder Runde planmäßig ein Tag Pause ist. Wäre für die Gegnerin auch unfair, wenn sie keinen Tag Pause vor der 2. Runde hätte, nur weil ihre Gegnerin vor einem GS ein Turnier gespielt hat. Samstag/Montag ist auch nicht ungewöhnlich, Finals sind meist sonntags und Sonntag/Dienstag kommt häufiger vor. Finals vor GS finden auch deshalb samstags und nicht sonntags statt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Trevisan - Cocciaretto1 2

Da dachten vorher bestimmt viele, was ist das für eine Auswahl fürs Tippspiel :D Aber die Nummer 119 der Welt schießt die Nummer 22 des Turniers mit 6-0, 6-2 ab, Jerry war auch der einzige der auf Cocciaretto gesetzt hat. Sie sagte mir ehrlich gesagt auch rein gar nichts :LOL: Eigentlich verdient man für so einen Exklusivtipp Extrapunkte
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Ist schon ne faustdicke Überraschung mit Haddad Maia (naja, so groß Überraschungen bei den Damen halt sein können :D). Hat in den letzten Wochen fast alles weggebügelt und dann das. Ist dann aber mal wieder typisch.
Aber doch nur die kleineren Turniere, dachte ich? Die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Da dachten vorher bestimmt viele, was ist das für eine Auswahl fürs Tippspiel :D Aber die Nummer 119 der Welt schießt die Nummer 22 des Turniers mit 6-0, 6-2 ab, Jerry war auch der einzige der auf Cocciaretto gesetzt hat. Sie sagte mir ehrlich gesagt auch rein gar nichts :LOL: Eigentlich verdient man für so einen Exklusivtipp Extrapunkte


Naja, Trevisan ist im Grunde eine weibliche, schwächere Version von Schwartzman (kleine Sandplatzspezialistin), da sagt die WR-Position für ein Rasenturnier nicht viel aus, und da hat es eigentlich schon grundsätzlich Sinn gemacht, auf die Gegnerin zu setzen, fast egal wer es ist... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Naja, Trevisan ist im Grunde eine weibliche, schwächere Version von Schwartzman (kleine Sandplatzspezialistin), da sagt die WR-Position für ein Rasenturnier nicht viel aus, und da hat es eigentlich schon grundsätzlich Sinn gemacht, auf die Gegnerin zu setzen, fast egal wer es ist... ;)

Cocciaretto hatte aber auch noch nie auf Rasen gespielt und ist mit 1,65 m auch nicht viel größer
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Cocciaretto hatte aber auch noch nie auf Rasen gespielt und ist mit 1,65 m auch nicht viel größer


Ich kannte die auch nicht, Kern der Aussage ist: es gibt wahrscheinlich kaum eine Profispielerin, bei der eine Niederlage von Trevisan auf Rasen wirklich überraschend ist, weil ihre WR-Position (die auch nur auf die HF-Teilnahme bei RG zurückzuführen ist) nichts über ihre Stärke auf Rasen aussagt, da hat sie wohl kein Top 100 Niveau.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Ich kannte die auch nicht, Kern der Aussage ist: es gibt wahrscheinlich kaum eine Profispielerin, bei der eine Niederlage von Trevisan auf Rasen wirklich überraschend ist, weil ihre WR-Position (die auch nur auf die HF-Teilnahme bei RG zurückzuführen ist) nichts über ihre Stärke auf Rasen aussagt, da hat sie wohl kein Top 100 Niveau.

Das war ja auch meine Überlegung. Wir tippen ja nur 4 Partien pro Tag und ich hab sie mit reingenommen, weil sie ja quasi nur in RG in Erscheinung getreten ist. Selbst inklusive Quali hat sie auf der Tour nur eine 61-67 Bilanz, bei den FO ist das mit Quali 16-5, also mehr als 25 % ihrer Karrieresiege kamen in RG.
Überrascht bin ich natürlich nicht, aber es ist doch interessant, dass dennoch alle auf Trevisan getippt haben. Bei den Wettanbietern war die Quote auch pro Trevisan mit 1.52 zu 2.55 wich ich gerade sehe
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Da dachten vorher bestimmt viele, was ist das für eine Auswahl fürs Tippspiel :D Aber die Nummer 119 der Welt schießt die Nummer 22 des Turniers mit 6-0, 6-2 ab, Jerry war auch der einzige der auf Cocciaretto gesetzt hat. Sie sagte mir ehrlich gesagt auch rein gar nichts :LOL: Eigentlich verdient man für so einen Exklusivtipp Extrapunkte
Bildungslücke, Hansel (und Tuco natürlich auch)! Sonst guckst du doch auch jedes Tunier an. :D Mir war Elizabetta Cocciaretto schon ein Begriff, kurz nach dem ersten Lockdown war mal ein Turnier in Italien, da hat sie Anett Kontaveit ganz schön geärgert, wenn nicht geschlagen. Muss auf Asche gewesen sein. Da dachte ich mir auch, die spielt recht frisch von der Leber weg, könnte eigentlich weiter vorne stehen, auf jeden Fall mal die Top 100 entern für den Anfang.
Obwohl Trevisan keine Rasenspezialistin ist, überrascht mich das Resultat aber schon, wie ich zugeben muss.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ausführliche Worte gibt es nach meiner Prüfung morgen, aber bei Trevisan - Cocciaretto möchte ich trotzdem kurz äussern.

Trevisan musste schon früh im ersten Satz ein MTO beziehen, sprich die ging wahrscheinlich schon angeschlagen ins Match. Gleichzeitig muss man auch sagen, dass mehr als die Hälfte ihrer Punkte aus zwei Turnieren kommen (Halbfinale FO, Titel Rabat), sprich die Weltranglistenposition sollte man bei ihr nicht überschätzen. Das Niveau für konstant zwischen Rang 50-100 zu stehen bringt sie durchaus mit, aber mit ihrer Position jetzt ist sie deutlich "überrangiert" - bei einem Grand Slam-Turnier sollte sie nicht gesetzt sein. Ihre Schwäche auf Rasen wurde schon erwähnt, dies begünstigt die Situation natürlich nicht.

Cocciaretto ist ein sehr interessantes Talent aus Italien. Als sie eigentlich schon aus dem Juniorinnen-Alter raus war (oder jedenfalls zum Ende hin, wo bei den Damen schon viele bei den Profis mitspielen) konzentrierte sie sich jedoch vollumfänglich darauf, ihren Schulabschluss erfolgreich hinter sich zu bringen. Nach diesem kam sie fast etwas wie Phoenix aus der Asche empor und überzeugte relativ bald; "gekrönt" mit der Qualifikation für die Australian Open 2020. Nach der Covid-Pause war Cocciaretto auf bestem Weg dazu, die Top 100 zu knacken, wurde im Sommer 2021 jedoch von einer Knieverletzung gestoppt, die sie den Rest des Jahres ausser Gefecht setzte. Dieses Jahr kehrt sie erfolgreich auf den Circuit zurück und gerade auch in technischer und taktischer, aber auch mentaler Hinsicht hat sie einige Fortschritte erzielen können. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie tatsächlich in die Top 100 vorstossen wird.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Cori Gauff mit Problemen/Startschwierigkeiten gegen die Rumänin Ruse, erst nach hartem Fight mit 7:5 im dritten Satz durchgesetzt. Letztlich egal! In der ersten Runde kann man durchaus auch mal straucheln..
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Kvitova jetzt wieder in schlechterem Fahrwasser.
Sie hat es zum Glück gedreht, 2-6 6-4 6-2. Ein Aus wäre mal wieder sehr bitter gewesen. Das Ergebnis ist nicht überzeugend, habe allerdings gar nichts davon gesehen. Naja am Ende zählt nur das Weiterkommen.

@Next : viel Glück bei deiner Prüfung! :)
 
Oben