Wieviele Bücher habt ihr in eurem Leben schon gelesen?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Romane hab ich glaube ich kaum gelesen, wenn man mal von der Schule absieht. Bis ich 15 war oder so hatte ich glaube ich gar kein wirkliches Buch abseits der Schule gelesen und auch heute lese ich wenig. Wenn dann lese ich Bücher über Boxen, Fussball oder Musik. Romane hab ich glaube ich weniger als 5 gelesen.
Insgesamt schätze ich mal so ca 30 Bücher, aber ich kanns schlecht schätzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.420
Punkte
113
Ort
Austria
Schwer hochzurechnen, weil ich wahnsinnig viel lese. Ein Buch pro Woche ist eigentlich Standard, manchmal auch zwei.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe in meiner Jugend und Kindheit enorm viel gelesen, das wird jetzt leider immer weniger. Da ich aber sehr schnell lese, müsste ich im Schnitt aber trotzdem auf 2 Bücher pro Woche kommen. Die Zahl geht dann wahrscheinlich ins vierstellige.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.105
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich bin leidenschaftlicher Leser. Geschichten und Romane sind ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.
Hatte in Literatur nicht umsonst immer eine Eins und habe Schülerwettbewerbe mit meinen Texten gewonnen. Noch gar nicht lange her, aber ich vermisse diese Zeit.
Ich zähle jetzt nicht mit wie viel ich lese. Schätze so 100 Bücher im Jahr sind es schon. Meistens Horror/Thriller, ab und an einen Historischen (Rebecca Gablé ist die Göttin unter den Historischen) sowie den ein oder anderen Reisebericht. Besonders zu empfehlen sind natürlich die von Bill Bryson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
100 Bücher im Jahr? Das sind alle drei Tage eins ungefähr? :ricardo:

Ich les nur noch Zeitung und Internet und auf der Arbeit natürlich. Im Sommer am Strand mal, aber auch da schlafe ich meistens dabei ein. Irgendwie ist Lesen für mich unglaublich unattraktiv geworden, weil es so viel Zeit frisst. Manchmal ärgert es mich auch wirklich!!!

Früher habe ich alle Stephen King Bücher durchgesaugt und davor alles von TKKG. Viel weiteres war nicht dabei. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.903
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich lese ebenfalls nicht mehr soviel, mangels Muße und weil ich mich stattdessen z.B. vor das Internet hänge.
Wenn ich Urlaub habe oder auf Dienstreisen, Fortbildungen, mehrtägigen Seminaren oder Leitungsklausuren vom Internet getrennt werde, lese ich doch wieder sehr gerne und bereitwillig einen guten Roman. Je nach Länge des Romans und der zur Verfügung stehenden Zeit sind 3 Tage pro Buch dann aber auch kein Problem. Für einen 2 Wochenurlaub an irgendeinen warmen Strand :rolleyes: (wobei jetzt bei der Kälte gefiele mir das ganz gut) brauche ich Minimum 4 lange Romane.
Als Kind und Jugendlicher habe ich alles verschlungen - von Karl May alleine bestimmt schon 40. (Habe ich neulich nochmal in Winnetou reingelesen: was ein Scheiß irgendwie. Aber als Kind war ich da total drauf angefixt.)

Ich hatte mal auf einem Flohmarkt eine Kiste mit Karl May-Taschenbüchern erworben, das waren alleine bestimmt schon 30 Bücher. 20 Mark oder so hat mein Vater bezahlt. Die habe ich fast alle gelesen, z.B. die Reihe mit den "Herren von Greifenklau". Plus natürlich die gebundenen Wälzer, die ich sowieso schon hatte: alles mit Winnetou, Old Shatterhand, Old Surehand oder Old Firehand oder gar Bloody Fox :rocky: und natürlich die geile Kara Ben Nemsi - Reihe mit Halef, Omar und Osko, dem Montenegriner und als Bösewichte den Schut, die Aladschys, die Gebrüder al Gossarah und den alten Mübarek. Wie hieß das Wunderpferd von Kara Ben Nemsi? Rih natürlich, denn Hatatitla hieß der Gaul von Old Shatterhand.
Ohje, und Konsalik und Alistair Maclean und die ganzen amerikanischen Erzähler später, als ich dann oft gleich alles vom Autor lesen musste.

Insgesamt veilleicht grob geschätzt: 500?
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Naja, so genau klann ich das aus dem Stegreif nicht sagen...

Harry Potter 1-4 (10/10)
Damals war es Friedrich (9/10)
Generation Doof (7/10)
Ein Kreuz in Sibierien (10/10)
...
...
...

Vielleicht 200?
 
Zuletzt bearbeitet:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Hochgerechnet (habe viele Werkausgaben) umfasst meine Bibliothek an die 2000 Bücher, von denen ich allerdings nicht alle gelesen habe. Die Mehrzahl habe ich, wenn nicht komplett durchgeackert, doch zumindest quergelesen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
ca. 50 Bücher.

Hauptsächlich Stephen King, aber auch Dumas, Anne Rice, Grisham und auch Sachen wie Nietzschke oder Schopenhauer.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Wieviele Bücher habt ihr laut der Liste gelesen?

Laut Book Chick City behauptet die BBC, dass die meisten Menschen von den folgenden 100 Büchern gerade mal sechs gelesen haben. Also ich komme auf 27.

http://www.bookchickcity.com/2009/08/have-you-read-more-than-6-of-these.html

1 Pride and Prejudice - Jane Austen

2 The Lord of the Rings - JRR Tolkien

3 Jane Eyre - Charlotte Bronte

4 Harry Potter series - JK Rowling

5 To Kill a Mockingbird - Harper Lee

6 The Bible

7 Wuthering Heights - Emily Bronte

8 Nineteen Eighty Four - George Orwell

9 His Dark Materials - Philip Pullman

10 Great Expectations - Charles Dickens

11 Little Women - Louisa M Alcott

12 Tess of the D’Urbervilles - Thomas Hardy

13 Catch 22 - Joseph Heller

14 Complete Works of Shakespeare

15 Rebecca - Daphne Du Maurier

16 The Hobbit - JRR Tolkien

17 Birdsong - Sebastian Faulk

18 Catcher in the Rye - JD Salinger

19 The Time Traveler’s Wife - Audrey Niffenegger

20 Middlemarch - George Eliot

21 Gone With The Wind - Margaret Mitchell

22 The Great Gatsby - F Scott Fitzgerald

23 Bleak House - Charles Dickens

24 War and Peace - Leo Tolstoy

25 The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy - Douglas Adams

26 Brideshead Revisited - Evelyn Waugh

27 Crime and Punishment - Fyodor Dostoyevsky

28 Grapes of Wrath - John Steinbeck

29 Alice in Wonderland - Lewis Carroll

30 The Wind in the Willows - Kenneth Grahame

31 Anna Karenina - Leo Tolstoy

32 David Copperfield - Charles Dickens

33 Chronicles of Narnia - CS Lewis ()

34 Emma-Jane Austen (X)

35 Persuasion - Jane Austen (X)

36 The Lion, The Witch and The Wardrobe - CS Lewis ()

37 The Kite Runner - Khaled Hossein ()

38 Captain Corelli’s Mandolin - Louis De Bernieres ()

39 Memoirs of a Geisha - Arthur Golden ()

40 Winnie the Pooh - AA Milne ()

41 Animal Farm - George Orwell (X)

42 The Da Vinci Code - Dan Brown ()

43 One Hundred Years of Solitude - Gabriel Garcia Marquez ()

44 A Prayer for Owen Meaney - John Irving ()

45 The Woman in White - Wilkie Collins ()

46 Anne of Green Gables - LM Montgomery ()

47 Far From The Madding Crowd - Thomas Hardy ()

48 The Handmaid’s Tale - Margaret Atwood ()

49 Lord of the Flies - William Golding ()

50 Atonement - Ian McEwan ()

51 Life of Pi - Yann Martel ()

52 Dune - Frank Herbert ()

53 Cold Comfort Farm (X)

54 Sense and Sensibility - Jane Austen (X)

55 A Suitable Boy - Vikram Seth ()

56 The Shadow of the Wind - Carlos Ruiz Zafon ()

57 A Tale Of Two Cities - Charles Dickens ()

58 Brave New World - Aldous Huxley ()

59 The Curious Incident of the Dog in the Night - Mark Haddon ()

60 Love In The Time Of Cholera - Gabriel Garcia Marquez ()

61 Of Mice and Men - John Steinbeck ()

62 Lolita - Vladimir Nabokov ()

63 The Secret History - Donna Tartt ()

64 The Lovely Bones - Alice Sebold (X)

65 Count of Monte Cristo - Alexandre Dumas ()

66 On The Road - Jack Kerouac ()

67 Jude the Obscure - Thomas Hardy ()

68 Bridget Jones’s Diary - Helen Fielding ()

69 Midnight’s Children - Salman Rushdie ()

70 Moby Dick - Herman Melville ()

71 Oliver Twist - Charles Dickens ()

72 Dracula - Bram Stoker (X)

73 The Secret Garden - Frances Hodgson Burnett ()

74 Notes From A Small Island - Bill Bryson ()

75 Ulysses - James Joyce ()

76 The Inferno – Dante ()

77 Swallows and Amazons - Arthur Ransome ()

78 Germinal - Emile Zola ()

79 Vanity Fair - William Makepeace Thackeray ()

80 Possession - AS Byatt ()

81 A Christmas Carol - Charles Dickens ()

82 Cloud Atlas - David Mitchell ()

83 The Color Purple - Alice Walker (X)

84 The Remains of the Day - Kazuo Ishiguro ()

85 Madame Bovary - Gustave Flaubert ()

86 A Fine Balance - Rohinton Mistry ()

87 Charlotte’s Web - EB White (X)

88 The Five People You Meet In Heaven - Mitch Albom ()

89 Adventures of Sherlock Holmes - Sir Arthur Conan Doyle ()

90 The Faraway Tree Collection - Enid Blyton ()

91 Heart of Darkness - Joseph Conrad ()

92 The Little Prince - Antoine De Saint-Exupery ()

93 The Wasp Factory - Iain Banks ()

94 Watership Down - Richard Adams ()

95 A Confederacy of Dunces - John Kennedy Toole ()

96 A Town Like Alice - Nevil Shute ()

97 The Three Musketeers - Alexandre Dumas ()

98 Hamlet - William Shakespeare (X)

99 Charlie and the Chocolate Factory - Roald Dahl ()

100 Les Miserables - Victor Hugo ()
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Auch 12. In der Tat eine komische Auswahl. "The complete works of Shakespear"...klaro.

Einige stehen aber schon noch auf meiner Leseliste. So Sachen wie Schuld und Sühne dagegen habe ich halb gelesen und dann weggepackt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.903
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei mir sind es 15.
Bin aber überhaupt nicht empfänglich für Mystery/Fantasy-Sachen, also warum sollte ich Harry Potter oder die Chroniken von Narnia lesen, wenn mich das komplett kalt lässt?
Ein 16. habe ich teilweise gelesen: Owen Meany von John Irving, aber da kam schon wieder ein Bär und ein Motorrad drin vor, wie in allen Irving-Büchern zuvor und das fand ich dann langweilig und habe aufgehört.
Immerhin sind aber ein paar meiner absoluten Lieblingsbücher in dieser Liste. Die sollte natürlich jede(r) gelesen haben. ;)

8 Nineteen Eighty Four - George Orwell
13 Catch 22 - Joseph Heller
18 Catcher in the Rye - JD Salinger
22 The Great Gatsby - F Scott Fitzgerald
25 The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy - Douglas Adams
28 Grapes of Wrath - John Steinbeck
58 Brave New World - Aldous Huxley ()
61 Of Mice and Men - John Steinbeck ()
65 Count of Monte Cristo - Alexandre Dumas ()
66 On The Road - Jack Kerouac ()
70 Moby Dick - Herman Melville ()
71 Oliver Twist - Charles Dickens ()
72 Dracula - Bram Stoker ()
92 The Little Prince - Antoine De Saint-Exupery ()
95 A Confederacy of Dunces - John Kennedy Toole ()

Die Bibel immerhin zu großen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ok, als Frau hat man mit Jane Austen und Charlotte Bronte natürlich Vorteile.
Harry Potter habe ich mal 1 Band aus Neugier gelesen -das hat gereicht.
Clouds Atlas habe ich abgebrochen. Die Geschichte wäre nicht schlecht, wenn sie hintereinander weg gewesen wäre. Z.B. endete ein Kapitel mitten im Satz und der Rest des Satzes war dann der Anfang eines Kapitels 10 Nr. weiter :mensch:
Ohne HP und Clouds Atlas komme ich auf 25.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Das ganze auch auf Deutsch

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
2. Die Bibel
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
4. Das Parfum, Patrick Süskind
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
8. Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
10. Die Päpstin, Donna W. Cross
11. Tintenherz, Cornelia Funke
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafó
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane
21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
24. Siddharta, Hermann Hesse
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
40. Die Wand, Marlen Haushofer
41. Gotes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
50. Der Schwarm, Frank Schätzing
51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown
58. Krabat, Otfried Preußler
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
60. üstenblume, Waris Dirie
61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
63. Mittsommermord, Henning Mankell
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
70. Tagebuch, Anne Frank
71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko
81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
85. 1984, George Orwell
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho
91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Auf der Englischen Liste hab ich in der Tat nur 6 Bücher, und das auch nur, wenn man die Bibel mitzählt :crazy:
Ist jetzt aber nicht so, als ob ich mit lesen nichts am Hut hätte

Auf der zweiten Liste sind es immerhin 13.
Was einem engeht, wenn man Harry Potter Bücher nicht gelesen hat, entzieht sich mir allerdings. Dasselbe gilt für die immer gleichen Bücher von Dan Brown. :crazy:
 
Oben