Wieviel Unzen darf es sein?


Iron

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Polch/Eifel
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu Boxhandschuhen. Was macht eigentlich den Unterschied zwischen einem 10 Unzen Handschuh und einem 20 Unzen Handschuh aus? Vom Minifliegengewicht bis zum Weltergewicht boxt man mit 8 Unzen und vom Halbmittel bis Schwergewicht mit 10 Unzen. Warum ist das so und weshalb gibt es dann noch Handschuhe bis 20 Unzen? Ist es nicht viel schwieriger mit einem höheren Unzenhandschuh jemanden KO zu schlagen?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.161
Punkte
113
Warum das so ist? Ist auch ne lange Geschichte, aber um es kurz zu machen: angeblich lautet die Faustformel - je mehr Unzen, desto weniger "Gesundheitsschaden". Ab 16 Unzen und mehr sind die Boxhandschuhe "größer" und "klobiger" und es wird schwerer entsprechend hart zuzuschlagen, zu boxen, die Leute auszuknocken oder die Deckung hochzunehmen. 18 Unzen oder 20 Unzen Handschuhe sind aber für ein Sparring etc. nicht mehr zu empfehlen. Gewöhnlich arbeitet man hier in der ProfiboxPraxis mit Handschuhen von 10 bis 16 Unzen.

Und 8 bis 10 Unzen werden beim Profiboxen benutzt, weil hier das beste und größte Gleichgewicht zwischen "Sicherheit" und "K.O.-Garantie" herrscht. So der Grundtenor. Aber wie angedeutet, zu diesem Thema gibt es viele Meinungen und Untersuchungen. Und jede kann zu einem anderen Schluss kommen, je nachdem was gerade von den Geldgebern oder bei der Öffentlichkeit etc. "angesagt" ist. Ähnlich wie beim Kopfschutz u.s.w. :saint: ;)
 

Iron

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Polch/Eifel
Hallo timeout4u,

danke für Deine Antwort! Ich habe die Frage in meheren Boards gestellt und die Antworten decken sich mit Deinen!
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.161
Punkte
113
Puh, dann bin ich ja beruhigt. ;) Zum Glück habe ich richtig abgeschrieben. :clown: :D
 
Oben