Wie gut war Axel Schulz?


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.479
Punkte
113
warum?
axel war ein guter boxer, nur hat er leider in einer starken ära geboxt!

Das streite ich ja auch nicht ab, obwohl sein Kampf gegen diese schwabbel Leiche von Foreman, mich nicht überzeugen konnte.
Unabhängig davon, erweitern sich aber die Skills zum moderieren nicht, wie man an ihm sehr gut sehen kann.
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.279
Punkte
113
Das streite ich ja auch nicht ab, obwohl sein Kampf gegen diese schwabbel Leiche von Foreman, mich nicht überzeugen konnte.
Unabhängig davon, erweitern sich aber die Skills zum moderieren nicht, wie man an ihm sehr gut sehen kann.

Na ja, diese "Schwabbel-Leiche" hätte vermutlich die Mehrzahl der heutigen HW-Top-10 kurzrundig KO geschlagen. Ich sehe eigentlich nur Povetkin klar gegen den damaligen Forman vorne.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Doch hätte er, und zwar ziemlich sicher. Timing hatte er da noch, und Power auch, er war nur langsam auf den Beinen und fett. 12 Runden konnte er trotz der vielen Treffer aber gehen. Schulz hat da den besten Kampf seiner Karriere gemacht und klar gewonnen, und wurde übel beschissen.
 

juergen drewz

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
28
Lol.. An dem kampf Sah Schulz aus wie ein rechtsradikaler der unbedingt jemanden verprügeln wollte.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich glaube Foreman wäre ein Top10 Mann gewesen aber auch heute hätte ich einigen einen klaren Punktsieg zugetraut. Gegen die besten hatte Foreman sich ja auch nicht mehr rangewagt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Wer soll denn heute technisch so gut sein dass er sich Foreman nicht zum Shootout stellen muss ? Klitschko, Povetkin (wenn der mit Kondition), und wer noch ? Wilder mit seinen Schwingern vom Mars wäre ein wandelndes Ziel für Konter, Joshua noch nicht ausgereift, und der Rest unathletische Dicke die irgendwann stehen bleiben und dann war's das. Pulev vielleicht ? Oder der stinklangsame Fury ? Die Top-10 heute ist ein Witz, da wäre der Foreman-Schulz die Nr. 2 hinter Klitschko.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das ist für mich Vergangenheitsverklärung.

Wenn man sich ansieht, wie tapsig und langsam Foreman da war. M.E. wäre er (wie damals) in etwa Top 5-10. Vor ihm würde ich WK, AP, TF, KP und BJ sehen. Dann gäbe es einige auf Augenhöhe wie RC, AT, TT.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Das ist für mich einfach nur dieses typische Schulz war ja ne Wurst und deshalb muss Foreman da ne scheintote Mumie gewesen sein.

So sah der Kampf wirklich aus, Schulz drei Klassen besser als alles hinter Povetkin, und Foreman zwar schwerfällig aber mit schnellen Händen und gutem Auge:

Wie will da jemand mit den Defensivschwächen und der mehr als überschaubaren intuitiven Klasse der heutigen Schwergewichte 12 Runden mit dem überstehen ? Schulz war sauschnell in dem Kampf, fällt für alles ab Povetkin (in Form) weg. Den Rest pflückt Foreman mit Auge weg und haut gerne mal antizipierend dazwischen, Schulz hat da einiges kassiert und wegstecken müssen.
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Schulz wäre meiner Meinung nach heute ein guter Schwergewichtler. Er war schnell technisch solid und hart im nehmen. Das ist mehr als die meisten Leute im Schwergewicht bieten können.
Selbst ein alter Cunningham mischt noch gut oben mit. Außer Klitschko, Tyson Fury, Povetkin und vlt. noch Wilder gibt es doch nicht wirklich viel im Schwergewicht... Für mich eine sehr schwache Gewichtsklasse.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Naja - aber außer einer schnellen 1-2 ohne jeden Druck und Beweglichkeit auf den Beinen war bei Schulz da nicht soo viel. Infight konnte er gar nicht und mit den Haken hat er es auch nicht. Die Defensive war ordentlich aber nicht überragend. Also imo nicht mehr als solide.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.384
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Schulz leidet wohl auch ein bisschen unter seinem Ruf, der sich inzwischen irgendwo beim liebenswerten Trottel eingependelt hat. Der war schon nicht schlecht. Zumindest besser, als viele, die danach kamen. Zumindest nach Deutschen Maßstäben.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Also imo nicht mehr als solide.

Das reicht bekanntlich heutzutage in der "Königsklasse". Schulz in Topform wäre heutzutage ein Top 5 Boxer. Damals war er ja eigentlich bestenfalls Top 20 und ist nur durch Sauerlands Connections und den Foreman Kampf zu weiteren WM Chancen gekommen. Was den Foreman Kampf angeht sollte man zudem nicht vergessen, dass Foreman zwei Jahre später das "Talent" Briggs eigentlich geschlagen hat. Selbst der alte Foreman versprühte an guten Tagen noch den Hauch von Weltklasse, auch wenn er seinen Leistungshöhepunkt seiner 2. Karriere wohl im Holy Kampf oder sogar noch davor hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Schulz war in seiner besten Zeit schon ein Weltklassemann, aber er teilt halt das Schicksal vieler Boxer mit eher geringer Schlagkraft, er war noch kein Svenni konnte keine Fensterscheibe mit der Faust einschlagen, aber viel hat nicht gefehlt. Leider..
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Axel war schon kein schlechter und auf jeden Fall besser als viele ihn hier machen.Er war leider ein "kleiner" Schwergewichtler und deshalb fehlte es an Kraft.Beim Klitschkokampf war er leider schon "Invalide"
und hat den Kampf praktisch ohne Training bestritten.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.965
Punkte
113
Tyson war auch klein ,war der kraftlos,kraft hat doch nichts mit der grösse zu tun.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Schulz braucht man jetzt nicht glorifizieren. Er wäre heute auch nicht arg viel weiter vorne als damals. Wenn du im HW was reißen willst brauchst du zumindest einen Punch mit dem du deinen Gegner zumindest ab und an beeindrucken kannst und auch ein bißchen Esprit außerhalb von "Ruhig, Axel, et läuft". Das fehlte ihm einfach. Er hatte gegen Foreman den Kampf seines Lebens und an diese Leistung ist er danach nie mehr auch nur ansatzweise rangekommen. Gegen nicht so statische Ziele hat er einfach kaum Land gesehen. Gegen Botha und Moorer hat er zu Recht verloren. Da war er eine Klasse schlechter, als gegen Foreman. Weiß nicht inwieweit ihn da Wolke gehemmt hat.

Heute wäre ein Schulz in Topform auch nicht zwingend Top10. Ich würde ihn in heutiger Zeit boxend in Topform mit Wohlwollen allerhöchstens in etwa auf dem Niveau eines Bryant Jennings oder Glazkov einordnen. Und das ist schon hoch gegriffen. Solide, aber nix besonderes und zum WM-Titel fehlt der Punch, um auch mal eine Punktentscheidung verhindern zu können.

Fury, Haye, Wilder, Pulev, Povetkin, auch ein Thompson von vor 4-5 Jahren hätten mit Schulz nicht die übergroßen Probleme. Dafür war Axel einfach sehr berechenbar und schematisch. Er hatte Sauerland und das Glück dass gerade Box-Hype um Henry Maske war. Ohne das würde ihn heute kein Schwein kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben