Wie entscheidend ist die Körpergröße im Skispringen?


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Guten Tag liebe Community. :)

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Wie entscheident ist im Skispringen die Körpergröße im Skispringen ob man tendenziell mehr erfolgreich ist oder nicht? Ist es tendenziell besser klein und vor allem leichter zu sein als groß und kräftig? Oder sind die längeren Ski die man als großer Athlet tragen darf sogar ein Vorteil?

Vor allem wenn man sich die Damen anschaut könnte man meinen klein sein ist von Vorteil, denn vor allem die beiden Sarahs sind ja nun wahrlich keine Riesen :D: Auch bei den Herren waren mit Stoch und Prevc ehr kleinwüchsige Athleten vorne. Wobei mit Freund und Bardal dahinter zwei ehr große (1,80-1,85 Meter) Athleten folgen. Zudem ist der erfolgreichste Springer der letzen Jahre (Gregor Schlierenzauer) nun auch kein Zwerg.

Bisher habe ich noch keine klare Aussage dazu gefunden, deswegen wäre es schön wenn mir jemand der sich damit auskennt helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Auskennen tu ich mich damit nicht. Ich glaube aber, dass es generell nicht gesagt werden kann, groß oder klein ist besser. Ein Georg Späth war ja immer sehr groß und der hat mal gesagt, dass er die maximale Skilänge nie springt, weil die Ski dann zu lang und zu schwer zu kontrollieren sind. Aber bis zu einem gewissen grad helfen längere Skier ja schon, sonst würde man sie als Strafe für zu kleinen BMI nicht kürzen. Und groß heißt ja nicht automatisch kräftig. Der von der genannte Anders Bardal ist beispielsweise richtig richtig dünn.
Kleine Leute haben zwar weniger Tragfläche, aber anders rum eben weniger Gewicht und sie bieten weniger Widerstand.

Zu Sara kann ich nur sagen, was mir Trainer 2009 gesagt haben. Denn schon damals sprang sie super gut. Und ihre Ski sind damals so kurz gewesen, weil sie neben klein eben auch noch sehr leicht war. Da waren andere Skier sicher 50cm und mehr länger als ihre. Aber Sara war es gewohnt und hat den Nachteil durch eine perfekte Technik ausgeglichen. Und damals sagten mehrere Trainer, wenn Sara wächst und vor allem auch zunimmt, und damit längere Skier kriegt, wird das in Kombination mir ihrer perfekten technik dafür sorgen, dass sie nahezu unschlagbar wird. Und genau das ist heuer eingetreten
 
Beiträge
54.103
Punkte
113
Also über 2 Meter wirds wahrscheinlich schwierig.
Bei Wank sieht man wie er beim Skiefliegen oft Schwierigkeiten mit den langen Skiern hat.

@skispringen4fan: 1,80-1,85 ist nicht groß;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und Peter Prevc (1,77 m) ist nicht kleinwüchsig! :nie:

Grundsätzlich ist es im Skispringen wegen der geringeren Masse ein Vorteil klein zu sein - und weil es aufgrund der kleinen Anzahl an Sportlern nicht sinnvoll ist, das Feld in Gewichtsklassen zu unterteilen, musste die FIS dafür ja eine Ausgleichsregelung über die Skilänge treffen.
Diese Regelung scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, der weder etwas kleinere noch etwas größere Springer zu sehr bevorteilt. Aber ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht. Insgesamt scheinen extremere Körpergrößen (sowohl Abweichungen nach oben als auch nach unten) sehr selten zu sein - gute Springer über 1,90 m oder unter 1,65 m gibt es kaum. Die Frage ist allerdings, inwieweit hier statistische Aspekte eine Rolle spielen: Denn in den meisten Skisprungnationen (außer Japan) gibt es nicht so viele Menschen über 1,90 m oder unter 1,65 m, so dass es schon allein aus diesem Grund auch nicht so viele Skispringer in diesem Bereich geben kann.

Bei den Damen finde ich es schwer zu beurteilen; aufgrund der geringeren Leistungsdichte ist es hier sicher eher auch für Springerinnen mit einer ungünstigeren Größe möglich, sich mit guter Technik und Sprungkraft an die Spitze zu bringen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Und Peter Prevc (1,77 m) ist nicht kleinwüchsig! :nie:

Bei den Damen finde ich es schwer zu beurteilen; aufgrund der geringeren Leistungsdichte ist es hier sicher eher auch für Springerinnen mit einer ungünstigeren Größe möglich, sich mit guter Technik und Sprungkraft an die Spitze zu bringen.

Mit 1,77 m ist Peter Prevc sicher in guter Gesellschaft, viele werden so die Größe haben, Tom Hilde z.B. 1,79, Kranjec 1,74, Rune Velta 1,78
Jernej Damjan ist mit 1,71m dann schon kleiner. Anders Fannemel mit 1,65m ist hingegen für nen Mann und auch für den Skispringer wirklich klein. Aber er hat oft genug gezeigt, dass man trotzdem ins Fliegen kommt. Und im Gegensatz dazu zeigt Andreas Stjernen mit 1,88 m, dass man auch als großer Springer fliegen kann...


Zu den Damen: da könntest du Recht haben. Ich hab immer Lindsey Van im Kopf, die zwar klein, aber dafür sehr kräftig gebaut ist. Die also klein aber nicht leicht war. Die aber trotzdem lange Zeit sehr erfolgreich im Skispringen war.
Julia Clair oder Coline Mattel sind auch eher "normalgewichtig". Bei 1,62 wiegt Coline beispielsweise 57kg. Sarah Hendrickson wiegt bei 1,63 m grade mal 45 kg. Sara Takanashi ist genau so schwer wie Sarah, aber ganze 10 cm kleiner. Hier scheinen Gewicht und Größe in der Tat nicht so die Rolle zu spielen
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich denke, dass zur Körpergröße immer die Technik, die Sprungkraft und das Gewicht passen muss. Diese 4 Faktoren müssen halt mit einander gut harmonieren. So gibt es auch nicht so dünne Athleten/innnen, die auch erfolgreich sind. Carina Vogt ist ja, wenn man ehrlich ist, nicht sehr dünn. Aber sie ist erfolgreich, weil sie die perfekte Technik und Kraft für ihren Körperbau hat. Genauso Katharina Althaus z.B.
 
Beiträge
54.103
Punkte
113
ist wohl auch förderlich wenn man im Verhältnis zur Körpergröße lange Beine hat, wegen Hebelwirkung, oder so (hab kein Physik mehr;))
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
war eigentlich nicht auch der ahonen recht groß, über 180 und relativ kräftig für nen skispringer?

glg

carobella
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Florian Liegl war ja auch sehr sehr groß, Martin Koch doch meine ich auch? Ich denke das Talent und die optimale Ausnutzung aller körperlichen und materiellen Umstände, machen es aus. Eine Faustformel gibt es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Fliegl laut wikipedia 1,91 und damit sicher einer der größten. Der war sicher auch einer, der wie Georg Späth nicht die höchstmögliche Skilänge gesprungen ist
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
geht es hier nicht nur um die größe, sondern auch ums gewicht, ich erinnere mich an janne ahonen, der in seiner biographie ja schrieb, dass es für größere athleten schwerer ist, leicht zu sein, als für sehr kleine (ammann oder früher malysz)....

theoretisch ist es doch so, dass leute, die über 180 sind mehr wiegen als leute, die um die 170 oder sogar kleiner sind

was wiegt denn der bardal? würde mich mal interessieren?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Es kommt nicht nur auf die Größe an. Es gibt durchaus auch kleine Leute, die kräftig sind, und große Leute, die sehr dünn sind.
Bestes Beispiel ist doch der Gewichtsvergleich von Coline, Sara und Sarah.

Offizielle Gewichte wirst du wahrscheinlich nirgendwo von Springern finden. Bardal wiegt laut wikipedia bei einer Größe von 1,84m ca 60 kg. Wie alt die Gewichtsangabe ist und wie aktuell das ganze ist, keine Ahnung. Dass er aber generell einer von den dünneren ist, lässt sich net abstreiten
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
Ist schon sehr lange her, aber am 13. Feber 1991 bei den Weltmeisterschaften in Val di Fiemme standen 2 Athleten auf dem Stockerl: Der eine Heinz Kuttin (der Größte im Springerfeld) auf Platz 1 mit 222,9 Punkten, der Kleinste - Kent Johanssen aus Norwegen schaffte Platz 2 mit 222 Punkten.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
da hast du recht, 60 kilo bei 184 ist sehr schmal, ahonen hat laut artikel aus der sz vor olympia dieses jahres 66 bei ähnlicher größe

man kommt sich da dann gleich so fett vor, wenn man bei 154 60 kilo hat, nun ja, ich muss ja auch nicht von einer schanze springen:)


carobella
 
Oben