Weltcup Vancouver(Whistler) 2008/2009


gute Fee

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
ist euch eigentlich aufgefallen,dass beim lauf gestern die vornamen da standen und nicht der nachname - z.B. G. Bernhard - das ist doch sonst nicht so, oder hab ich da was verpasst?:brauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Ja, ist mir auch aufgefallen, wurde dann aber zwischendurch geändert. War bestimmt der "tollen" Technik geschuldet...
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@klingedooler: Ja, das mit den Spitznamen ist mein Ernst. Klar habe ich auch meine "internen" Spitznamen für die Athleten, die im Freundeskreis benutzt werden, aber ich denke, dass man z.B. hier in einem offiziellen Forum oder im TV, wo doch die breite Öffentlichkeit angesprochen wird, einen anderen Ton, sprich die offiziellen Namen, benutzen sollte. Zumal hier bei uns in der Frankfurter Gegend die Bezeichnung "kleiner Lümmel" ziemlich zweideutig ist und eher einer anderen Szene zugeordnet werden würde. Namen sollten allerdings immer eindeutig sein, da sollten keine Verwechslungen aufkommen.
Und was den "Duracell-Zweier" angeht, muß ich Yeti Recht geben, diese Bezeichnung stammt wirklich vom FSV und scheint dort recht gebräuchlich zu sein. Ist wahrscheinlich einfacher, als dauernd die beiden langen Namen auszuschreiben.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
wobei man auch sagen muss, dass sich manche Spitznamen auch als Rufnamen durchgesetzt haben
so werden nicht nur von Trainern sondern auch ganz normal im TV Ackermann als Acker und Kircheisen als Kirche genannt
da frage ich mich dann, wo die professionelle Distanz zu den Athleten bleibt, oder auch wenn der Herr Joachim-ich-liebe-Ronny-Schröter statt Sebastian Haseney Hasi sagt vor einem Millionenpublikum und damit einen gestandenen, mittlerweile wohl zweifachen (wenn ich in Ohof richtig zugehört habe) Familienvater meint
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Genau! Da stimme ich vollkommen zu! Wie man die Athleten privat nennt, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ein TV-Kommentator sollte vielleicht doch ein wenig auf Höflichkeit u. Achtung aufpassen. Immerhin können Spitznamen auch schnell peinlich werden. Acker und Kirche geht ja in Ordnung, vor allem, wenn der eigene Trainer sie auch so nennt. Aber Hasi ist dann für einen erwachsenen Mann schon irgendwie peinlich.
 
S

Smu

Guest
Weinbuch spricht aber auch vor laufender Kamera vom Hasi. So schlimm find ich das nun auch wieder nicht.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
es ist auch nicht in dem Sinne schlimm wie ein Verkehrsunfall oder ein Wasserrohrbruch, ganz klar
aber es reicht, wenn man einen Spitznamen einmal erklärt und ihn dann sein lässt, außer er hat sich zu einem wirklichen Rufnamen entwickelt
und Hasi fand ich auch schon in Oberhof albern, als der Name immer und immer wieder gesagt wurde und ich mit Blick auf dessen Namensgeber nicht sehen konnte, dass dies ihm wirklich gefällt

das ist genau wie Hanni für Hannawald, das hat sich einfach auch überlebt, auch wenn ich da keinen gestandenen Mann entdecken kann, wenn ich ihn sehe, aber das ist wieder ein anderes Thema :brauen:
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Weinbuch spricht aber auch vor laufender Kamera vom Hasi. So schlimm find ich das nun auch wieder nicht.

Das ist, meiner Meinung nach, auch was anderes. Weinbuch kennt seine Athleten sehr gut, was man wohl von den Kommentatoren/Moderatoren nicht unbedingt sagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
genau das wollt ich auch noch sagen
ein Spitzname ist ja eigentlich sowas Privates dass ihn nur Leute verwenden, die das auch dürfen, sprich aus dem persönlichen Umfeld

ich fand es immer ganz nett, wenn der Felix nicht von Acker sondern von Acki sprach in seinem ganz persönlichen Dialekt
 
Y

yeti

Guest
Wie würde man hier in Bayern so schön sagen?

"Der Anssi, des is scho a Hund!"

oder

"Der Anssi, der is scho Einar!"

:D:;)

Sollte sich jemand an Nr.1 stören - diese ist in Bayern ein Zeichen höchster Anerkennung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Stammt aber nicht von mir, also nicht ursprünglich.

Das hat mal so eine Kabarettist auf Bayern3 in Sachen Ole Einar Björndalen gesagt.
 

nordischfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Bochum
Falls sich jemand - wie ich - gefragt hat, warum Havard Klemetsen und Mikko Kokslien am Samstag nicht zum Langlauf angetreten sind, obwohl sie nach dem Skispringen nicht so schlecht platziert (16. und 29.) waren:

Kjetil Strandbraten hat unterwegs auf dem Weg zum Langlauf-Start die Startnummern der beiden verloren und nicht mehr wiedergefunden, und ohne Startnummer durften sie nicht starten.

http://www.finnmarkdagblad.no/sport/article4060316.ece
 

Pingugu

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Also, wenn ich auch mal meinen Senf dazu abgeben darf. Ich kann hier nur kopfschüttelnd sitzen und frage mich, ob Fans der Nordischen Kombination generell cool sind oder vielleicht doch nicht. Muss mir leider meinen Teil dazu denken. Da regt man sich über den Ausdruck "Lümmel" auf und setzt diesen in die Welt des Tierreichs. Das Tier mit diesem Namen möchte ich mal sehen. Bitte vielleicht erstmal googlen was ein Lümmel ist. Und dann Hasi, Acker, Kirche - was ist denn mit Klinsi, Poldi und Schumi? Keine gestandenen Männer? Das ist halt typisch Deutsch. Alles wird verniedlicht ohne die Menschen dabei klein, schlecht oder dümmlich aussehen zu lassen. Was soll denn hier der Quatsch mit der Distanz zwischen Sportler und Kommentator? Wenn es danach geht dürfte man eigentlich nur noch "Herr" Ackermann sagen. Dann ist es auch dem Knigge gerecht und distanziert genug. Aber ist es dann noch Sportkommentar wenn es so steif zugeht? Also, vielleicht mal ein bisschen locker werden. Und was die Kommentatoren angeht. Alle machen einen großartigen Job. Egal ob Schröter, Grube, Thiele, Rohde oder wie sie auch immer heißen. Alle haben sie Ahnung, nur der Stil ist anders. Nicht schlecht oder gut sondern anders. Wenn einer keinen Bock auf die ÖRs oder Eurosport hat.....Leute, es gibt immer noch den FIS-Ticker. Da quasselt keiner dämlich und geht Euch nicht auf den berühmten Sack. Ich schaue sie alle gerne weil sie alle auf ihre Art und Weise was haben. Ich habe fertig.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Falls sich jemand - wie ich - gefragt hat, warum Havard Klemetsen und Mikko Kokslien am Samstag nicht zum Langlauf angetreten sind, obwohl sie nach dem Skispringen nicht so schlecht platziert (16. und 29.) waren:

Kjetil Strandbraten hat unterwegs auf dem Weg zum Langlauf-Start die Startnummern der beiden verloren und nicht mehr wiedergefunden, und ohne Startnummer durften sie nicht starten.

http://www.finnmarkdagblad.no/sport/article4060316.ece


ach du Schande.. ich wollt Mikko schon fragen was los war :D:
 
Oben