Weltcup Bischofshofen - Vierschanzentournee 2009/10


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ähm, die Rechnung hätte auch völlig daneben gehen können. Ob nun ein Athlet die Quali auslässt, und damit die Paarungen durcheinander bringt, oder sonst was macht, ist kaum ein Unterschied. Trotz der Paarermittlung ist es für die Vorqualifizierten weiterhin ein Trainingssprung.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ammann ging zu den offizielen und fragte wo die Weite ist, das er im Mittelfeld landet. Die sagten rund 125 Meter. 124 sprang er. Meisterleistung.
 

snowjumper

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
na ja wenn man vorher denkt, dass die Bedingungen am Anfang besser sind und dann schlechter werden, finde ich es schon Berechnung. und dann auch noch bei den Verantwortlichen nachzufragen wo etwa die Weite vom Mittelfeld sein wird und absichtlich in die Region zu springen na ja :neinnein:. Berechnung ist für mich eher ein negativ belastetes Wort

egal. im zweiten durchgang hats ihm auch nicht mehr geholfen

alles gut :D:
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Ach, da bist du dir so sicher!?

meinst du mich?

wenn ja, dann kann ich mit sicherheit "JA" sagen! entweder, man kann mit den besten mithalten - da man ja zusammen mit den besten springt und mehr oder weniger die gleichen bedingungen hat - oder man kann es nicht....
wie man im 2. durchgang gesehen hat, kann der ammann es nicht :)
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ich glaube was denn meisten sauer aufstösst ist einfach das es so drei sachen waren die er gebracht hat bei der tournee...qualy auslassen, anzug und dann das gestern...trotzallem solange die regeln sowas zulassen, muss man eben damit rechnen das es ausgenutzt wird...
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ich bin ebenfalls nicht gerade begeistert von Ammanns Aktionen während der Tournee. Sicherlich verstößt es nicht gegen irgendwelche Regeln, aber in Ordnung war es trotzdem nicht. Für mich hätte es einen bitteren Beigeschmack gehabt, wenn er auf diese Art gewonnen hätte.

Ich bin also froh, dass am Ende doch die Springer ganz oben standen, die solche Art von Spielchen nicht nötig hatten.
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
ich glaube was denn meisten sauer aufstösst ist einfach das es so drei sachen waren die er gebracht hat bei der tournee...qualy auslassen, anzug und dann das gestern...trotzallem solange die regeln sowas zulassen, muss man eben damit rechnen das es ausgenutzt wird...

bis jetzt ist aber noch niemand auf die idee gekommen, in der quali extra kurz zu springen, damit man direkt am anfang des wettbewerbes springt und damit bessere bedingungen hat als die direkten konkurrenten... egal was während dem wettbewerb passiert, aber normalerweise haben die letzten 10 auch konstante bedingungen. und das hat herr ammann heute umgangen... und genau das find ich nicht fair. auch wenn es ihm nichts gebracht hat...
wie hat sein trainer vorhin im interview gesagt: "das war unsere letzte chance, die tournee noch zu gewinnen".... armselig....
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
bis jetzt ist aber noch niemand auf die idee gekommen, in der quali extra kurz zu springen, damit man direkt am anfang des wettbewerbes springt und damit bessere bedingungen hat als die direkten konkurrenten... egal was während dem wettbewerb passiert, aber normalerweise haben die letzten 10 auch konstante bedingungen. und das hat herr ammann heute umgangen... und genau das find ich nicht fair. auch wenn es ihm nichts gebracht hat...
wie hat sein trainer vorhin im interview gesagt: "das war unsere letzte chance, die tournee noch zu gewinnen".... armselig....


ich hab doch auch gar nicht dagegen gesprochen, du kannst mir glauben ich mag den simon nicht wirklich und ich finde auch das man solche sachen nicht versuchen sollte, aber die regeln lassens eben zu und dann muss man damit leben...
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
ich hab doch auch gar nicht dagegen gesprochen, du kannst mir glauben ich mag den simon nicht wirklich und ich finde auch das man solche sachen nicht versuchen sollte, aber die regeln lassens eben zu und dann muss man damit leben...

meine antwort musst du auch nicht auf dich beziehen. das war eigentlich allgemein bestimmt....
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Oh, mag mir wer zu der Anzug-Aktion was sagen? Hab das nicht wirklich mitbekommen und mag jetzt nicht alle Threads durchwühlen.

Auf der einen Seite finde ich es blöd wenn man so pokert aber auch das muss man erstmal können und wenn Simi meint, er müsste das so machen, dann soll er das meinetwegen auch tun. Es war ein Versuch und er hat nicht geklappt und hätte genausogut in die Hose gehen können wenn die Bedingungen womöglich besser geworden wären. Ja, ich denke sie haben vorher den Wetterbericht befragt aber das Wetter kann man ja nie endgültig vohersagen.
Eigentlich finde ich es ganz interessant, dass es mal jemand probiert hat... Und Simi hat nun oft genug gezeigt, dass er auch unter gleichen Bedingungen mit seinen Konkurrenten mithalten kann und war sich schon klar, dass er die Tournee so nicht mehr gewinnen kann. Ich denke auch, dass sie die Erfolgschancen als nicht so groß angesehen haben aber Sportler müssen eben alles versuchen und da muss man eben auch mal die "Freiluft"-Sportart für sich nutzen zu versuchen :)
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Herzliche Gratulation an Andi Kofler. Total Respekt ! Er war sehr stark und sehr constant ... bravo !!! :up::up:

Thema Ammann und seine Strategie : warum nicht ? Er hat es versucht und im ersten DG hat es geklappt. Warum sagt ihr dass es unfair ist ? Das war ein Versuch und vielleicht hätte es das auch nicht funktionniert. Warum könnte man nicht auch Strategie haben ? (und ich sage nicht das weil es Ammann ist !)
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Oh, mag mir wer zu der Anzug-Aktion was sagen? Hab das nicht wirklich mitbekommen und mag jetzt nicht alle Threads durchwühlen.

Ammann ist in der Quali mit einem zu großen Anzug gesprungen und hat sich im Nachhinein disqualifizieren lassen. Heißt, er ist freiwillig zum Verantwortlichen hingegangen und ließ seinen Anzug abmessen.
 
Oben