Welche deutsche WM Mannschaft hatte das meiste Talent


Welches WM Team hatte die besten Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schön selbst war höchst bedient, als gebürtiger Dresdener, der vor allem dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Und danach gab es die "Nacht von Malente", in der Tacheles geredet wurde.
Ob und wer dann für die Umstellung verantwortlich war, ist ggf. Teil der Legendenbildung (je nach Sicht der Beteiligten). Jedenfalls wurde rotiert:

Hoeneß raus, Flocke raus, Grabowski raus, Cullmann raus -----> Hacki Wimmer, Hölzenbein, Bonhof und Dieter Herzog rein.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sehe es letztendlich wie theGegen. Die 74er waren noch eine Spur besser in ihrer Zeit, als die 2014er.

Man kann nur die Spieler in ihrer jeweiligen Zeit vergleichen und da schliesst für mich das 1974er Team ganz oben ab, mit 2014ern als Zweiter knapp vor den 90ern.

Die 74er waren einfach in ihrer damaligen Zeit eine mit absoluten Weltklasseleuten gespickte Truppe. Maier, Beckenbauer und Müller waren einfach die drei totalen Weltstars, wie es heute vergleichbar ein Messi ist. Das fehlt der 2014er-Mannschaft ganz leicht. Müller, Kroos, Schweini, Khedira sind alles Leute, die Top sind, aber eben (noch) nicht diese absoluten Weltstars, die eine Position neu definieren. Der einzige deutsche Spieler, der in der Tat zur Zeit absolute Weltklasse auf seiner Position ist, ist Neuer und vielleicht Müller mit Abstrichen. Dazu haben die 74er mit den Holländern halt die Fußballpioniere der damaligen Zeit geschlagen. Die Holländer haben im Clubfußball damals ja alles abgeräumt was geht.

Die 2014er sind aber meines Erachtens vor den 90ern einzustufen, weil das Team von 2014 ihren Titel in Südamerika holte und dabei den Gastgeber 7:1 schlug und insgesamt einen unzweifelhaften Titel einfuhren, während die 90er ein Elfmeterschiessen gegen England brauchten und im Finale einfach es verpassten den Sack gegen nichtexistente Argentinier mit 2:0 oder 3:0 zuzumachen und dann einen Nichtelfer brauchten. Der 90er Titel war definitiv verdient und die richtige MAnnschaft hat damals gewonnen, aber das hätte auch souveräner ablaufen können.

Was die Entwicklung des Fußballs angeht, denke ich, dass 2034 nochmal eine Stufe höher sein wird. Der körperlichen Leistungsfähigkeit ist meines Erachtens durch den enormen medizinischen Fortschritt, der gerade im kommerzialisierten Spitzensport immer innovativ sein wird, keine Grenze gesetzt. Die Tendenz wird so sein, dass Fußballer in 20 Jahren alle eine körperliche Konstitution wie bsp. ein Ze Roberto haben werden. Kein Gramm Fett, komplette Effizienz zwischen Körpergewicht und Leistungsfähigkeit, absolut brilliante Technik und insgesamt wird das Spiel nochmals an Athletik gewinnen. Leute wie bsp. Höwedes, die technisch nicht voll auf der Höhe sind, aber WM werden, wird es nicht mehr geben. Es werden auch 1,93m-Innenverteidiger eine totale technische Brillianz haben, die Torwarte werden alle der 11.Feldspieler sein müssen (a la Neuer) und mithin wird das Spiel nochmal auf ein anderes Niveau kommen. In dem Sport ist so viel Kohle zu machen, dass sich der Mensch mit seinem Körper und die Medizin den Anforderungen anpassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Was die Entwicklung des Fußballs angeht, denke ich, dass 2034 nochmal eine Stufe höher sein wird...
Nur mal eine Zahl zur Entwicklung im Fußball: Die Spieler des 54er-Weltmeisters liefen im Schnitt ca. 4 Km in 90 Minuten, heute 60 Jahre später ist es im Profifußball das gut Dreifache. In diesem Punkt sehe ich auch noch weiteres Potenzial für die Zukunft, weniger bei der Technik wie oben beschrieben, da dies eher auch eine Talentsache ist. Aus einem jungen "Katsche" Schwarzenbeck lässt sich nun mal kein Zidane formen, auch wenn er 100 Talentschulen durchläuft...;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehe es letztendlich wie theGegen. Die 74er waren noch eine Spur besser in ihrer Zeit, als die 2014er.

Man kann nur die Spieler in ihrer jeweiligen Zeit vergleichen und da schliesst für mich das 1974er Team ganz oben ab, mit 2014ern als Zweiter knapp vor den 90ern.

Die 74er waren einfach in ihrer damaligen Zeit eine mit absoluten Weltklasseleuten gespickte Truppe. Maier, Beckenbauer und Müller waren einfach die drei totalen Weltstars, wie es heute vergleichbar ein Messi ist. Das fehlt der 2014er-Mannschaft ganz leicht. Müller, Kroos, Schweini, Khedira sind alles Leute, die Top sind, aber eben (noch) nicht diese absoluten Weltstars, die eine Position neu definieren. Der einzige deutsche Spieler, der in der Tat zur Zeit absolute Weltklasse auf seiner Position ist, ist Neuer und vielleicht Müller mit Abstrichen. Dazu haben die 74er mit den Holländern halt die Fußballpioniere der damaligen Zeit geschlagen. Die Holländer haben im Clubfußball damals ja alles abgeräumt was geht......

Die Holländer waren ja 1974 eher so das Überflieger-Team mit diesem Offensiv-System und die große Überraschung waren vielleicht die Polen, die mit England schon einen quasi automatischen Favoriten in der Quali eliminiert hatten (Tomaszewski). Italien und Brasilien galten als große Favoriten, doch die BRD - erst Recht zu Hause - war schon im Voraus am höchsten gewettet. Mit der EM 1972 im Rücken und geballter Weltklasse von den Bayern, aus Gladbach, Köln und Frankfurt im Kader.

Die WM selbst war sogar vergleichsweise unspektakulär heraus gefiedelt, mit dem Plus, dass man die aufmüpfigen Überflieger aus Polen und Holland letztlich über die eigene individuelle Klasse (Beckenbauer, Müller, Maier im Endspiel usw.) niederringen konnte.

Aber es war eben einfach die übermächtige Masse an Klasse, die bis tief auf der Bank den Unterschied machte. Ein Heinz "Flocke" Flohe hätte selbst für Brasilien oder Italien einen besseren Spielmacher abgegeben, als deren (ur)eigene Kandidaten Rivelinho oder Gianni Rivera. Und Flocke war nur die Nummer 3 unter den deutschen Zehnern, hinter (turnierbedingt) 1. Overath und 2. Netzer.
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Es stimmt schon, 1974 spielten viele überragende Fußballer, die jedem Fußballfan auch 40 Jahre später noch ein Begriff sind.

Auch die Polen hatten doch in den letzten 40 Jahren nur eine richtig gute Fußballmannschaft. Die polnische Nationalmannschaft aus den frühen siebzigern. Die Achse Deyna, Gadocha, Lato und Szarmach war absolute Weltklasse.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Holländer waren ja 1974 eher so das Überflieger-Team mit diesem Offensiv-System und die große Überraschung waren vielleicht die Polen, die mit England schon einen quasi automatischen Favoriten in der Quali eliminiert hatten (Tomaszewski). Italien und Brasilien galten als große Favoriten, doch die BRD - erst Recht zu Hause - war schon im Voraus am höchsten gewettet. Mit der EM 1972 im Rücken und geballter Weltklasse von den Bayern, aus Gladbach, Köln und Frankfurt im Kader.

Die WM selbst war sogar vergleichsweise unspektakulär heraus gefiedelt, mit dem Plus, dass man die aufmüpfigen Überflieger aus Polen und Holland letztlich über die eigene individuelle Klasse (Beckenbauer, Müller, Maier im Endspiel usw.) niederringen konnte.

Aber es war eben einfach die übermächtige Masse an Klasse, die bis tief auf der Bank den Unterschied machte. Ein Heinz "Flocke" Flohe hätte selbst für Brasilien oder Italien einen besseren Spielmacher abgegeben, als deren (ur)eigene Kandidaten Rivelinho oder Gianni Rivera. Und Flocke war nur die Nummer 3 unter den deutschen Zehnern, hinter (turnierbedingt) 1. Overath und 2. Netzer.


Die Polen waren schon eine Topmannschaft 74 ohne Frage. Die hätten gegen Holland auch eine reelle Chance gehabt. Auch die Schweden waren ein sehr starkes Team. Heinz Flohe ist wohl der größte Underachiever im deutschen Fußball. Ein absoluter Weltklassetechniker, der in der 74er Mannschaft wg. Netzer und Overath keinen Platz hatte und 78 keine Mitspieler. Ein großer Fußballer mit viel zu kleinem Namen.

Dazu auch noch Bundesligalegenden wie Jupp Heynckes und Netzer, die nicht mal annähernd in dem Turnier eine Rolle spielten, weil sie zu "schlecht" waren. Die 74er waren schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei der WM 78 wurde Flocke im 1. Zwischenrundenspiel gegen Italien aus dem Turnier getreten, bis dahin verlief die WM ja noch im "gewohnten Rahmen". Aber der Mann mit der Mütze war da schon sehr müde, das Team teilweise zerstritten und zudem mies zusammen gestellt. Vorhandene Talente wie Zewe oder Ronnie Worm ohne Einsatzchancen, während Kaltz und Rüssmann eine furchtbare IV bildeten und sich vorne zig Stürmer auf den Füßen standen, anstatt des zuverlässigen Bombers und man Beckenbauer aufgrund seines Cosmos-Transfers nicht mehr haben wollte.

Oh, was war 1978 ein elendes Turnier der BRD. Die WM zuvor hatte ich erstmalig ziemlich bewusst wahr genomen, an 1970 habe ich nur vage Erinnerungen (zumal kaum etwas übertragen wurde).
Das war zwar auch bei der WM 1978 außer den deutschen Spielen so, aber diesen Murks habe ich mir immer gegeben. Ein Spiel war gut: das 6:0 gegen Mexiko, mit einem Super-Flocke.
Es gab aber trotzdem auch andere Spiele zu sehen: an Holland-, Brasilien-, Polen- und Argentinien-Begegnungen kann ich mich erinnern und ausgerechnet Deutschland spielte oft mies und bekam bei dem Turnier zurecht nix gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
also ohne die Verletzungen wäre die 2014er Mannschaft schon unglaublich gewesen.



----------------------Neuer
Schmelzer---- Boateng--- Hummels---Lahm
-------Gündogan-----Schweini
-------------Kroos
-----Reus---------------Müller
---------- Klose/Götze

dazu dann leute wie özil, Gomez, khedira auf der Bank/als rotationsspieler (wenn alle in top form gewesen wären). man darf ja auch nicht vergessen, dass schweini, khedira und klose alle angeschlagen waren. die alle in top form und gesund wäre schon der hammer gewesen, da hätte sich auch 1990 schwergetan.

so wie es jetzt war mit den ganzen Verletzungen und angeschlagenen/formschwachen spielern sehe ich aber 1990 vorne, die 2014er Mannschaft hat schon von der schwäche einiger Teams profitiert (was aber keine Kritik sein soll, auch sie konnten ihr potential ja nicht voll abrufen wegen der Verletzungen, insbesondere Reus und gündogan in top form hätten schon sehr geholfen).

Ich glaube gegen die hypothetische 2014er top Mannschaft mit allen in top form hätte auch die goldene Barca Generation der Spanier 2010 ihre Probleme gehabt.


Wollte ich auch gerade so ähnlich schreiben (auch wenn ich bezweifle, dass Schmelzer gespielt hätte). Der Kader 2014 wäre normalerweise noch ein ganzes Stück stärker gewesen. Dass man trotzdem Weltmeister wurde, ist im Grunde die eigentlich bemerkenswerte Leistung. Ein kompletter Kader hätte sich aber wohl vor keinem anderen verstecken müssen.

Wobei es natürlich möglich ist, dass 74 oder 90 auch einige Spieler verletzt waren, da war ich aber noch nicht geboren bzw. zu jung, um das so detailliert überblickt zu haben... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der vielleicht größte Unterschied bzgl. "individueller Weltklasse" zwischen 1974 und 2014 besteht hauptsächlich im Vergleich der zur Verfügung stehenden Extra-Könnern, über die jeweilige NM hinaus. Ein gutes Schweden 1974 mit einem Ibrahimovic als Mittelstürmer wäre ein Kracherteam gewesen, ein Schweden 2014 schafft es trotz eines Zlatan nicht mal zur WM.
Super oder gesuperte Einzelspieler der Jetztzeit kranken an mangelndem nationalen Support, aber Deutschland hat und hatte es immer dicke, was das anging.

So dass man selbst 2014 mit einer Verteidigung aus zwischenzeitlich 4 vergleichsweise international läppischen IV Weltmeister werden konnte, in entweder State-of-the-Art oder erwürgtem Weiterkommen.
Die 74er hatten es - dank der DDR-Pleite und der anschließend geschärften Konzentration - letztlich gar nicht nötig gehabt, die ganze Kompetenz des kompletten Kaders auszureizen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.162
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei es natürlich möglich ist, dass 74 oder 90 auch einige Spieler verletzt waren, da war ich aber noch nicht geboren bzw. zu jung, um das so detailliert überblickt zu haben... ;)
1990 musste Beckenbauer zumindest eine Auswahl treffen und Spieler aus Platzgründen daheim lassen, die davor fest im Kader waren. Dorfner fällt mir jetzt spontan ein, den habe ich noch vor Augen, wie er nach der Bekanntgabe des Kaders relativ aufgelöst ein Interview gab. Das gab es 2014 nicht. 1986 war übrigens "Diego" Buchwald der gestrichene, etablierte Spieler. Volland, Kruse usw. hatten ja 2014 vorher keine Rolle gespielt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113
Man kann Mannschaften auf jeden fall nur mit ihrer Epoche vergleichen.

Die 2014er Mannschaft war vor allem sehr ausgeglichen und das trotz der vielen ausfälle. so eine breite ist schon sehr selten.

allerdings finde ich, dass die Mannschaft weniger echte weltklassespieler als die 74er hatte. einer ihrer größten stars thomas müller war in Bayern letztes jahr in wichtigen spielen kein Stammspieler. klose hat seinen Zenit weit hinter sich. und ein götze hat zwar viel Talent, ist aber noch nicht in der Weltklasse angekommen (deshalb saß er ja bei Bayern auch oft auf der bank).

wirklich top sind allerdings hummels und neuer, allerdings auf traditionell wenig aufsehenerregenden Positionen.

einen neymar, Ronaldo, messi, robben oder auch prime ribery haben wir eher nicht. eventuell kann götze mal einer werden.
 
Oben