WC Semifinals: (2) Denver Nuggets vs. (3) Minnesota Timberwolves


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.859
Punkte
113
Ich finde deine Beschreibungen einfach relativ seltsam. Jetzt der Kobe Modus, letztes Mal war es der Vergleich mit dem Alleinunterhalter Brunson. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Murrays Spielart ist doch eben sehr im Flow der Offense, gerade deshalb funktioniert die Offense mit beiden so gut. Brunson hat in den Playoffs pro Possession über zehn Sekunden lang den Ball in der Hand (und ist damit in den Playoffs mit Abstand Spitzenreiter), Murray gerade mal sechs. Kobe hat sich immer wieder in Isos begeben und schlechte Würfe genommen, auch wenn Teammates frei standen, Murray hingegen ist unter den Top Scorern und Playmaker der absolute Anti Iso Player - auch in den bisherigen Playoffs.

Es ist wie du schreibst, Jokic kann nicht jeden Abschluß nehmen. Und gerade wenn die Wolves bei Jokic Postups doppeln, so wie sie das im letzten Spiel gemacht haben, muss irgendjemand vom Perimeter Plays machen. So gut wie die Nuggets sind, solche Spieler haben sie einfach nicht. Die Schützen werden von den agilen Wolves verdammt stark von der Linie gelaufen und die Gefahr unterm Korb kann Gobert gut wegnehmen. Wenn Minesota so schläfrig verteidigt wie in G5, kommt Jokic zu vielen leichten Punkten aus der Bewegung und Transition, aber diesmal waren die Wolves einfach disziplinierter. Wenn Murray in solchen Situationen nicht weiter attackiert wie bisher, dann schadet er seinem Team mMn viel mehr. Das Problem ist, dass er nicht trifft (weil er wohl auch nicht ganz fit ist), aber nicht, dass Jokic Würfe klaut.

Und btw, Jokic hat auch deshalb so gute Quoten, weil er genau weiß, welche Würfe er nehmen kann und in welchem Moment es für die Offense besser ist, den Ball weiterzugeben. Auch er hat wenige Isos. Sein Sambor Shuffle und gelegentlichen Dream Shakes blenden darüber hinweg, dass er in solchen Sachen nicht so gut ist wie andere Spieler. Es gibt auch einen Grund, weshalb die Nuggets gegen die Lakers zweimal das letzte Spiel über Murray haben lassen, obwohl er zuvor miese Spiele hatte.

Wir sind da nicht weit auseinander... Ich stimme deinen Ausführungen zu. Murray dominiert nicht den Ball. Aber er nimmt aus meiner Sicht zuviele schwierige Würfe. Seine Playoffs sind bislang historisch mies im Bezug auf die Quoten. Das hängt natürlich auch mit seinen Verletzungen zusammen. Aber warum dann irgendwelche schwierigen Fade Aways früh in der Shot Clock?

Darum auch der Kobe Vergleich. Der hatte auch die Tendenz manchmal zu viel selbst zu erzwingen. Wenn Jokic von der Defense rausgenommen wird oder auf der Bank sitzt... Klar dann muss Murray Verantwortung übernehmen und manchmal auch einen schwierigen Wurf. Aber solange Jokic auf dem Feld steht muss aus meiner Sicht gegen diese Defense der Ball in seine Hände.

Er findet den freien Mann, er schafft dann den Platz den auch Murray nutzen kann oder er schließt selbst mehr ab. Und du hast Recht: Die Jokic Quoten sind so gut weil er wenig erzwingt. Aber gerade wenn es bei Murray und bei Porter nicht so läuft... Dann lasse ich halt Jokic mal 5 Würfe mehr erzwingen. Dann gehen seine außerirdisch guten Quoten ein wenig runter aber es ist trotzdem besser als ein weiterer mieser Wurf von Murray gegen gute Verteidiger.

Ich finde die Nuggets verlieren da einfach einige Possessions in jedem Spiel. Wenn Murray so spielt wie im Moment kann es eigentlich nicht sein, dass er ähnlich viele Würfe nimmt wie der Joker (wenn der nicht von 3 Verteidigern rausgenommen wird).
Warum muss ich da früh in der Wurfuhr irgendwelche Fade Aways nehmen?
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Schaut man sich die S 5 der Wolves an, bleibt Towns als mit Abstand schlechtester Defender übrig! :D
Da möchte ich deutlich widersprechen. Gerade in der Nuggetsserie ist KAT der beste und wichtigste Defender der Wolves bisher. Niemand sonst kann Jokic derart checken. Jokic bewegt jeden Wolves-Verteidiger einschließlich Rudi im Post Richtung Zone. Nur KAT nicht. Der steht seinen Mann und verweigert Jokic den Weg in die Paint. Das ist der Schlüssel zu jedem Sieg, den die Wolves in dieser Serie eingefahren haben. Wird hier schön aufgelöst:

Und auch sonst ist KAT auf der 4 ein sehr viel besserer Verteidiger als als Center. Diese Saison hat er defensiv absolut überzeugt. Der schlechteste Verteidiger der Wolves ist Conley, aber der ist so smart, dass es nicht so auffällt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
Gerade in der Nuggetsserie ist KAT der beste und wichtigste Defender der Wolves bisher.


Ich will mir selbst kein Urteil bilden, weil ich dafür zu wenig von der Serie gesehen habe, aber das würde echt vielen Stats und Experten widersprechen. Also nur als Beispiel, bei gotnexxt hieß es, KAT ist mit der katastrophalste Verteidiger und macht nicht einfach nur Fehler, sondern bringt Dinger von der Marke "was zur Hölle hast du dir dabei gedacht?". Vielleicht war das aber generell und nicht seine 1-1 Defense gegen Jokic.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Ich will mir selbst kein Urteil bilden, weil ich dafür zu wenig von der Serie gesehen habe, aber das würde echt vielen Stats und Experten widersprechen. Also nur als Beispiel, bei gotnexxt hieß es, KAT ist mit der katastrophalste Verteidiger und macht nicht einfach nur Fehler, sondern bringt Dinger von der Marke "was zur Hölle hast du dir dabei gedacht?". Vielleicht war das aber generell und nicht seine 1-1 Defense gegen Jokic.
KAT hat dumme Fouls, ja. Aber Defense ist mehr als einzelne Aktionen. KAT hat auch unglaublich gute 1:1 Defense gegen Bigs, fantastische Rotationen und eine Länge, die ihn jeden Wurf contesten lässt. Vor allem Jokic tut sich unglaublich schwer gegen ihn.

Aus einem Timberwolves Thread (ich kann das nicht nachprüfen, aber habe entsprechende Zahlen in vielen Wolves-Podcasts gehört):
KAT guarded Jokic for 38min 171 poss allowed 42 pts 16ast 7to. Jokic shoots 41FG%(18-44) 13% (2-15) 3PT

Next best defender on jokic this postseason is AD, who guarded jokic for 44min 205 poss & allowed 67 pts 25ast 4to. Jokic shot 52FG% (26-50) 42% (5-12) 3PT

Ganz ehrlich, KAT verteidigt diese Saison wesentlich besser als sein Ruf und hat in den Playoffs sogar noch zugelegt. Keine Ahnung, wie man bei gotnexxt auf die Aussage, er sei ein katastrophaler Defender, kommt. Mit Zahlen kann man das nicht belegen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
KAT hat dumme Fouls, ja. Aber Defense ist mehr als einzelne Aktionen. KAT hat auch unglaublich gute 1:1 Defense gegen Bigs, fantastische Rotationen und eine Länge, die ihn jeden Wurf contesten lässt. Vor allem Jokic tut sich unglaublich schwer gegen ihn.

Aus einem Timberwolves Thread (ich kann das nicht nachprüfen, aber habe entsprechende Zahlen in vielen Wolves-Podcasts gehört):
KAT guarded Jokic for 38min 171 poss allowed 42 pts 16ast 7to. Jokic shoots 41FG%(18-44) 13% (2-15) 3PT

Next best defender on jokic this postseason is AD, who guarded jokic for 44min 205 poss & allowed 67 pts 25ast 4to. Jokic shot 52FG% (26-50) 42% (5-12) 3PT

Ganz ehrlich, KAT verteidigt diese Saison wesentlich besser als sein Ruf und hat in den Playoffs sogar noch zugelegt. Keine Ahnung, wie man bei gotnexxt auf die Aussage, er sei ein katastrophaler Defender, kommt. Mit Zahlen kann man das nicht belegen.

KAT verteidigt tatsächlich sehr gut und ermöglicht dadurch auch, dass Gobert so stark in der Help ist. Aber KAT foult nunmal auch zu viel. Ich glaube, das Jokic sehr aggressiv beginnen wird, um KAT direkt unter Druck zu setzen. Bin gespannt, ob er dem Stand hält.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
KAT verteidigt tatsächlich sehr gut und ermöglicht dadurch auch, dass Gobert so stark in der Help ist. Aber KAT foult nunmal auch zu viel. Ich glaube, das Jokic sehr aggressiv beginnen wird, um KAT direkt unter Druck zu setzen. Bin gespannt, ob er dem Stand hält.
Ja, er bekommt in diesen Playoffs defensiv viele Fouls (offensiv in diesem Playoffs fast keine). Aber sind wir mal ehrlich: das ist bei jedem primären Verteidiger von Jokic so. Davis Foulzahl: 3,5,5,4,2. Liest sich auch nicht gerade wie „defending without Fouling“.

Und in der ersten Serie hat er Durant vereidigt. Das sind halt auch extrem schwere Matchups und er hat die bisher insgesamt fantastisch gelöst. Durch seine Assignments kann Gobert seine beste Rolle spielen.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Scott Foster wird Game 7 leiten. Wenn man die Kommentare der Fanlager zusammenfasst, sind wohl beide Teams zur Niederlage verdammt.

Biggest Game of Wolves‘ History incoming.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Oh my god. 20 Punkte Rückstand und dann spielen die Wolves die besten 20 Minuten der Playoffs und gewinnen das Ding! Alle waren locked in. Alle haben geliefert. Alle haben Ant rausgehauen, der lange wirklich mies war und zum Ende aufdreht! Die Mutter aller Serien. Unfassbar. Unfassbar. Der Höhepunkt meines Fandaseins.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Oh my god. 20 Punkte Rückstand und dann spielen die Wolves die besten 20 Minuten der Playoffs und gewinnen das Ding! Alle waren locked in. Alle haben geliefert. Alle haben Ant rausgehauen, der lange wirklich mies war und zum Ende aufdreht! Die Mutter aller Serien. Unfassbar. Unfassbar. Der Höhepunkt meines Fandaseins.
Congrats an alle T-Wolves Fans. Beeindruckendes comeback.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.813
Punkte
113
Beeindruckend so zurückzukommen von den Wolves.

Denver sah erst wie der sichere Sieger aus, hatte dann aber einfach wirklich eine schlechte 2te Hälfte. Davon hatten sie in diesen Playoffs einfach zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch! Stück für Stück den Nuggets den Zahn gezogen! KAT mega, zwar auch wieder mit teilweise dummen Fouls, aber er war überall.

Direkt nach dem Spiel ist für mich noch schwer nachzuvollziehen, wie heftig der Unterschied an den Boards war. Die Nuggets konnten so viele eigene Fehlwürfe zu Beginn sichern und das änderte sich komplett.

Gordon war sehr aktiv individuell in der Defense gegen Ant, aber war vorne komplett abgemeldet. Porter war das ja schon häufiger in dieser Serie, aber wenn dann alle außer Jokic ausfallen (und dessen Dreier auch nicht will), dann erklärt sich die Ausbeute der Nuggets auf dem Papier, aber die Defense der Wolves war unglaublich. Und fast schon genugtuend zu sehen, dass eine Phase des Nachlassens und Dreier-Gechucke sogar bei den Nuggets passiert und nicht nur den Celtics. Gefühlt dachten die Nuggets, das Ding sei durch.

Tja, krass. Zwei Mal Game 7, zwei Mal gewinnt das Auswärtsteam. Aber so ist nun gesichert, dass einen komplett neuen Champion geben wird! Auch schön :)
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Kann nur daran denken, wie unglaublich befriedigend es für Mike Conley und Rudi Gobert sein muss, endlich einmal Jokic und die Nuggets besiegt zu haben. Mike sagt schon die ganze Saison, dass dieses Team absolute besonders ist und seine beste Chance, mal einen Titel zu gewinnen. Er war völlig fertig, dass er Game 5 nicht spielen konnte. Und so froh, für Game 6 zurück zu sein. Und Rudi sagt nach Spiel 6 auf dem Weg in die Kabine zu ihm, dass er ihn nie mehr allein lassen soll. Mein Gott, wie haben die beiden es verdient. Bei den Wolves gibt es so viele Spieler, für die sich jetzt hoffentlich mal das Narrativ ändert: KAT, der dieses Spiel heute für die Wolves an beiden Enden gewonnen hat. Rudi, der unter der Last dieses Trades und den Erwartungen litt, der als Playoffchoker verschrieen ist und als Brutalo, der seinen Teammate schlägt. Jaden, über den so viel gelacht wurde, weil er sich letztes Jahr vor Wut die Hand gebrochen hat. Conley, der beim letzten Playoffaus von Utah gegen die Mavs als zu alt und in den Playoffs defensiv unspielbar hingestellt wurde. Sie alle haben bewiesen, dass sie unfassbar gut sind und die Nuggets, den Favoriten, selbst dann schlagen können, wenn ihr Superstar offensiv eine Off-night hat. Grandios!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.979
Punkte
113
Glückwunsch an die Wolves. Was ne verrückte Serie. Overall waren die Nuggets dieses Jahr bis auf Jokic überfordert. Die Selbstzufriedenheit des Champions ist dahin und sie haben ein paar Aufgaben für den Sommer an die Hand bekommen. Hoffe nun die Wolves können das durchziehen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Gesehen auch der Sieg über ein besseres Kollektiv gegenüber einer Two Men Show, wohlgemerkt nur für Spiel 7 gesehen.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
977
Punkte
93
Riesen Respekt T-Wolves. Einen 2:3 Rückstand gegen den amtierenden Champion zu drehen ist wirklich bärenstark. Ich wollte das Game kurz nach der Halbzeit schon beenden...niemals hätte ich mir vorstellen können das Minnesota in einem Game 7 auswärts einen 20 Punkte Rückstand noch aufholen kann. Denver hat es einfach schleifen lassen und sie sind es selbst schuld. Mega geil das wir die Timberwolves oder Mavericks in den Finals sehen werden...das hätte vor der Saison niemand getippt :popcorn1:
 
Oben