Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond

Pink Floyd - Comfortably Numb


pink floyd bewegt sich einfach auf anderen ebenen als die meisten anderen bands. das ist vergleichbar mit der serie the wire. es gibt wunderbare, absolut geniale andere bands und musik, aber kaum jemand bewegt sich auf dieser komplexen ebene. das gesamtkunstwerk zählt, nicht das einzelne lied.

wobei diese zwei lieder aus meiner sicht schon aus den jeweiligen alben herausragen. ;) ;) aber das würden die pink floyd mitglieder wohl auch nicht verneinen. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als ich vorhin das hier gehört hatte:

Arcade Fire - Half Light 1

erinnerte mich die Gitarrenarbeit und die Melodieführung mit den Geigen am Ende an irgendetwas. Irgendwas aus den Achtzigern. Ich vermutete zunächst The Church, aber dann fiel mir ein, dass es The Chameleons waren, mit einem Stück aus dem Jahre 1983.
Ist zwar irgendwie anders, aber eben, wenn man unmittelbar nach dem Ende des Arcade Fire - Songs das Andere hinterherhört, ahnt ihr vieleicht, was ich meine.

The Chameleons - View from a Hill
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond

Pink Floyd - Comfortably Numb


pink floyd bewegt sich einfach auf anderen ebenen als die meisten anderen bands. das ist vergleichbar mit der serie the wire. es gibt wunderbare, absolut geniale andere bands und musik, aber kaum jemand bewegt sich auf dieser komplexen ebene. das gesamtkunstwerk zählt, nicht das einzelne lied.

wobei diese zwei lieder aus meiner sicht schon aus den jeweiligen alben herausragen. ;) ;) aber das würden die pink floyd mitglieder wohl auch nicht verneinen. :D

Kann ich nur zustimmen, Pink Floyd ist einfach ne sehr ausgewöhnliche Band.Der ganze Stil ist relativ einmalig und bei kaum einer Band ist der Begriff Kunst wohl so angebracht.

Ich selber persönlich bin auch einfach ein rießiger Gilmour Fan.Vielleicht liegt es daran das ich selber Gitarre spiele und er bei mir deshalb im Vordergrund steht.Jedenfalls hauen mich seine Gitarrensoli immer wieder um, ich kenn kaum jemand der soviel Gefühl in einzelne Töne legen kann, einfach unglaublich.


David Gilmour -"Fat Old Sun"

Das Lied läuft bei mir aktuell eigentlich ziemlich oft.Das Soli am Ende ist eigentlich nicht mal so typisch für Gilmour(trozdem natürlich super), er spielt eigentlich oft langsamer, da wäre wish you were here oder ähnliches ein besseres Beispiel, aber das dieses Lied ist eben ein aktueller Favorit.
 
Oben