Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Habe mir eben das neue Beatsteaks-Album angehoert. Finde es nicht so schlecht, allerdings eben typische Beatsteakslieder, wenig neue Inspiration, 'She was great' ist aber ein gutes Lied.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe mir eben das neue Beatsteaks-Album angehoert. Finde es nicht so schlecht, allerdings eben typische Beatsteakslieder, wenig neue Inspiration, 'She was great' ist aber ein gutes Lied.

Bei der neuen Single "Jane became insane" dachte ich zunächst, dass das mglw. unkorrektes Englisch ist. Ist es aber nicht. Glaube aber nicht, dass das ein Muttersprachler so ausdrücken, sondern eher "Jane got mad" texten würde. Allerdings haute dann der Stabreim nicht mehr hin. Aber das nur am Rande.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
Ui, scheinbar wird hier eine kleine Indie-Front aufgebaut! Ich werde mal sehen, was ich dazu beitragen kann.

The Automatic:

Dynamisch. Schwungvoll. Catchy. Energiegeladen. Kraftvoll. Schnell. Tanzbar.

Das sind Adjektive, die absolut zu dieser Band passen. Vielleicht ein Mix aus den Futureheads, Maximo Park und den Young Knives, dazu dezente Screamo-Einlagen und Synthie-Sounds. Jenes verleiht ihren Liedern den tollen Tanzcharakter. Sie selbst betiteln ihre Musik als Elektro-Disco-Metal-Rock.

Genug palavert...ein paar Hörbeispiele:

The Automatic - Recover

The Automatic - Monster

The Automatic - Raoul

The Rapture:

Am ehesten zu beschreiben als eine Band, dessen Musik vom Post Punk beeinflusst mit Elementen des Acid House vermischt ist. Ihr Klangbild wird oft als "Discopunk" bezeichnet, da es ihnen gelingt die Energie und Intensität des Punk in ein tanzbares Produkt elektronischer, housiger Musik, hergestellt mit herkömmlichen Instrumenten, zu übertragen. Neben den obligatorischen Elementen (Gitarre, Bass, Schlagzeug) gibt es noch ein weiteres. Ein Bandmitglied spielt je nach Lied mal Kuhglocke, Saxophon (Melodie, Rhythmus), als auch Keyboard und Samples. Generell singt der Gitarrist. Es gibt aber auch Lieder, die vom Bassisten vokalisiert werden.

Hörbeispiele:

The Rapture - House of Jealous Lovers

The Rapture - Whoo! Alright-Yeah...Uh Huh

The Rapture - Get Myself Into It

Viel Spaß beim Hören.

:eek:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Raptures erinnern mich schwer an irgendwen anderes, weiß nur grade nicht wen. Irgendeine Obskur-Indie-Band aus den 80ern, die ich wohl verdrängt habe... ;)

The Automatic fand ich insgesamt besser (wohl auch weil eingängiger), wobei ich den ersten Song den besten fand und die Reihenfolge danach absteigend.
Von "Monster" gibt es noch ein sehr schönes Alternativ-Video mit demselben Inhalt, nur alles in Lego. Das ist cool.

Die Indie-Fraktion freut sich auf immer neuen Zuwachs und rege Beteiligung. :thumb:
Schon gut, wenn man aufmerksam gemacht wird auf ein paar interessante Sachen abseits des Mainstream oder des Gangsta-Rap, die man sonst leider verpassen würde.
 
Oben