Würzburg Baskets Saison 22/23


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hier sind einfach viele zuviele unterschiedliche infos im raum!
Laut Mainpost fehlen noch 800.000€ zu den 4 mio. Das ist garnicht so falsch… ABER laut meinen infos ist da noch kein Cent von bähr/meissner dabei .
Das deckt sich exakt mit meinen Infos. Aktuell 3,2 Mio Etat, die auch vertraglich fixiert sind. Von Bähr/Meissner ist hier noch nichts eingeplant und auch noch kein einziger Vertrag dazu abgeschlossen und laut meinen Infos wird hier auch erst alles final abgeschlossen, wenn Bähr/Meissner Kassensturz gemacht haben, weil davon wohl auch abhängt, wieviel Gesellschafter Anteile sie erhalten. Die ersten 300-400 T€ waren wohl relativ schnell eingesammelt, per Absichtserklärung, aktuell laufen wohl viele Gespräche mit ehemaligen Sponsoren und potentiellen neuen Sponsoren auf Initiative der VR Bank.
Bei Whittaker soll die Ausstiegsklausel sogar etwas höher liegen als die hier genannten 25000. Stichtag ist wohl 31.05. bis dahin muss die Option gezogen sein.
Für Xeyrius Williams ist nach wie vor ein Großteil der Ablösesumme offen und das ganze liegt jetzt wohl beim Fiba Schiedsgericht. Zu erwarten ist angeblich, das die Summe zuzüglich einer festgelegten Strafzahlung pro Tag gezahlt werden muss, andernfalls drohen Hapoel Haifa weitere Strafen über Transfersperre bis zu Lizenzentzug. Also wird auch hier noch eine mittlere 5 stellige Summe zu erwarten sein.
Personell gilt der Verbleib von Felix Gerüchten zu Folge als fraglich, weil das Knie immer wieder Probleme macht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Der Artikel heute von TM in der mainpost ist zur Abwechslung mal ordentlich geschrieben.


.... und könnte für dieses Forum Anstoß für neue Spekulationen bzgl. des Gesellschafter-Gremiums sein.

Brandstetter nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt man war um ein Interview mit Jochen Freier und Freier-Schwiegersohn Dries Jennen bemüht. Beide verweigerten (wohl nicht zum ersten mal) ein Interview. Und er bemerkt auch trefflich, dass es mehr als verwunderlich war, dass keiner der beiden Gesellschafter bei der Verabschiedung am Samstag anwesend war. Sehr wohl aber die Akteure des "Helfer-Bündnisses" um Jochen Bähr.

Ich denke es ist nicht utopisch sich vorzustellen, dass in den nächsten Wochen noch so einiges bei der Besetzung des Gesellschafter-Gremiums passieren wird. Sollten Jochen Freier und Jennen den Platz räumen wäre das finanziell kein großer Verlust. Freier hat seine Firma itwheels verkauft und ich weiß deshalb nicht ob itwheels auch in der nächsten Saison den Trikotrücken der Baskets schmückt. Sollte Jennen gehen, könnte das vielleicht Bernd Freier nicht gefallen, von dem man aber seit 2020 in Bezug auf die Baskets auch nichts mehr vernommen hat, außer dem Ausstieg von s.Oliver. Eines darf man auch feststellen ohne den beiden Herren zu nahe treten zu wollen. Sie sind/waren keine guten Repräsentanten der Baskets, weil sie in keinster Weise in Erscheinung getreten sind. Herzblut und Leidenschaft für die Baskets ist/war für mich nicht erkennbar. Und ich kann mich auch nicht errinnern, dass einer der beiden Herren einen neuen großen Sponsoren-Deal an Land gezogen hätte oder das Thema Halle entscheidend forcieren konnte.

Ich würde mich über eine Gruppe um Jochen Bähr als neue Gesellschafter freuen. Bähr hat aus seinen Fehlern gelernt und ist empathisch und emotional ein Typ der mit seiner Leidenschaft andere anstecken kann. Und dazu hat er sich über die Jahre ein richtig gutes Netzwerk aufgebaut. Mit ihm verbinde ich auch die Hoffnung einen neuen "Drive" bei bisher gescheiterte Themen wie Namenssponsor & Halle. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass bei tectake was gehen könnte. Und für tectake wäre es sicherlich auch ein enormer Mehrwert (Bekanntheitsgrad) den Namen eines BBL Clubs zu zieren. Die aktuellen Akquisitions-Akteure der Baskets konnten das offensichtlich bei tectake noch nicht überzeugend platzieren.

Last but no least bin ich der Überzeugung, dass eine gemeinsame Gesellschafter-Arbeit von Freier/Jennen mit den "neuen" Leuten um Jochen Bähr zum scheitern verurteilt wäre. Das sind einfach viel zu unterschiedliche Charaktere. Vielmehr kann ich mir dann eine Rückkehr von Sprintis-Chef Schenk vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

courtsider

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
93
Ort
Würzburg
Personalie Max Ugrai überrascht mich, aber eher positiv. Er kann die Vier und die Fünf spielen und hat sich zu einem richtigen Kämpfer entwickelt. Ein sehr solider Grundstock beim Aufbau der neuen Mannschaft!
Max Ugrai ist in dieser Saison mit seinen Statistiken einer der besten deutschen Spieler der Liga - ich finde das mehr als "solide".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-07 um 14.02.01.png
    Bildschirmfoto 2023-05-07 um 14.02.01.png
    371,3 KB · Aufrufe: 14

DirkForever

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Grundsätzlich ist es richtig, die Kommunikation grundsätzlich nur über den Geschäftsführer zu führen. Wenn es aber um die Frage geht: "Gibt es im nächsten Jahr noch Profibasketball in Würzburg?". Dann MUSS man sich aktiv an der Rettung und der Kommunikation rund um das Thema in der Öffentlichkeit beteiligen.

Was haben Jürgen Meissner und Jochen Bähr mehr als die beiden aktuellen Gesellschafter? Geld? Sicher nicht. Kontakte? Vielleicht. Mehr Ahnung von Basketball? Wahrscheinlich! Ein Herz für den Basketball in Würzburg? Garantiert! Die hängen sich voll für die Sache rein. Was hält die aktuellen Gesellschafter davon ab, sich genauso reinzuhängen und Ihren Teil zu bringen?

Sollte Jochen Freier zukünftig nur noch im Kleinsponsorenbereich zu finden sein und von dem Schwiegervater von Dries Jennen gar nichts mehr kommen, sind beide in Kombination mit Ihrem (von außen unsichtbaren) Engagement absolut verzichtbar.

Meine Meinung: Eine Veränderung in der Gesellschafterstruktur wäre gut für den Profibasketball in Würzburg.
 

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
43
Mit ein bisschen Glück werden wir 9ter und spielen nächste Saison international. Was laut meinen infos der Mannschaft ermöglicht werden soll
Rostock hat gegen LuBu in der OT gewonnen und sichern sich damit den 9. Platz. Damit spielen wir nächste Saison wohl nicht international...
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Rostock hat gegen LuBu in der OT gewonnen und sichern sich damit den 9. Platz. Damit spielen wir nächste Saison wohl nicht international...

Ich weiß nicht ob das so schlecht für uns ist nicht die Doppelbelastung zu haben. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass es für das Spieler-Rekruiting einfacher ist wenn man das Bonbon FIFA Europe Cup anbieten kann.

Zum 34. Spieltag:
Bei den Play Offs habe ich nur einen Wunsch. Bayern-Basketball bitte gleich gegen Göttingen rausfliegen. Das hätten die Münchner durch ihr Verhalten in der Hauptsaison mehr als verdient.

Frankfurt ist leider zu spät in der Saison aufgewacht. Haben zuletzt und auch heute eine starke Performance (trotz vieler Verletzungen) hingelegt, aber der MBC hat dann doch noch die Kurve gekriegt.
 

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Bamberg jetzt einen Platz vor uns. War es doch nichts mit dem Gewinn der Franken Meisterschaft. Europäisch hat sich damit wohl auch erledigt.
 
Oben