Vitali will Vereinigungskampf


Lennox Lewis

Banned
Beiträge
260
Punkte
0
Hier findet Ihr ein Interview geführt von Greg Leon (www.boxingtalk.net) mit James Toney und Dan Goossen bezüglich eines möglichen Kampfes zwischen dem Champion Vitali Klitschko und dem Herausforderer James Toney.
Darüber hinaus haben wir auch Vitali zu den Aussagen von Toney befragt und einige interessante Antworten bekommen.

Exklusiv-Interview mit James Toney
Von Greg Leon


G. Leon: Hallo James, wie geht es Dir zur Zeit? Ich habe gehört Vitali Klitschko hätte Interesse daran geäußert, am 24. September gegen Dich zu kämpfen. Kannst Du uns etwas genaueres dazu sagen?
James Toney: Er kann gerne einen Kampf im September haben, allerdings nur zum richtigen Preis. Er hatte meinem Management 35 % offeriert. Das ist nicht genug, es muss mindestens 50 – 50 sein. Und der Grund warum ich das sage ist, dass ich der Vermarktbare von uns beiden bin. Er ist nicht einmal Amerikaner.

G. Leon: Also Du denkst trotz Deines positiven Dopingtests nach dem Kampf gegen John Ruiz bist Du immernoch im der Position Forderungen gegen den amtierenden WBC Weltmeister und TV-Liebling Vitali Klitschko zu stellen?
James Toney: Glaubst Du wirklich das Fernsehen oder HBO interessiert mich? Wir könnten diesen Kampf auf jedem TV-Sender der Welt übertragen. Es interessiert mich nicht, es ist auf jeden Fall so, dass ich der am besten vermarktbare Kämpfer in der Schwergewichtsklasse bin und wenn sie einen Kampf gegen mich wollen, gibt es diesen nur bei einem 50 – 50 Split. Mein Management und ich sind bereit den Vertrag zu unterschreiben. Von mir aus könnten wir morgen kämpfen, wenn es mein Steroid-Problem zuläßt. Es ist nicht meine Schuld, wenn mein Arzt mir ein Mittel gibt um mich schneller gesund zu machen und dieses verbotene Substanzen enthält.

G. Leon: Klitschko muß eigentlich gegen den Gewinner Rahman gegen Barrett kämpfen. Falls die WBC Klitschko den Titel abnehmen würde, würdest Du dann trotzdem gegen ihn kämpfen, auch in einem Nicht-Titelkampf?
James Toney: Ich würde auch so gegen Klitschko kämpfen. Ich bin der beste Schwergewichtsboxer der Welt und der Champion der Menschen. Ich bin bereit es gegen jeden zu beweisen.

G. Leon: Nach dem letzten Kampf waren sehr viele Menschen von Dir überrascht, dass Du positiv auf Doping getestet wurdest...
James Toney: (Unterbricht) Fakt ist, dass es ein Rezept meines Arztes war. Glaub mir, ich mag weder Medikamente noch Nadeln. Das Mittel sollte mir helfen mich schneller von einer Verletzung zu erholen. Und wenn der Kampf wie geplant im Juni oder Juli stattgefunden hätte, würden wir hier heute diese Diskussion nicht führen. Allerdings muss ich auch sagen, der Titel macht mich nicht aus. Vielleicht Klitschko, aber nicht mich. Ich kämpfe, egal ob ein Gürtel auf dem Spiel steht oder nicht.

G. Leon: Ruiz´ Anwalt Anthony Cardinale sagte uns, dass sie einen Gerichtsprozess gegen Dich anstreben, weil Du durch dieses Fehlverhalten ihre Vermarktbarkeit beeinträchtigt hast. Sie sagten auch, dass Du ohne ein solches Mittel niemals gegen Ruiz gewonnen hättest. Was sagst Du dazu?
Dan Goossen (Promoter James Toney): Ok, laß mich bitte diese Frage beantworten. Weisst Du, man kann in dieser Gesellschaft nicht beeinflussen, was andere tun und schon gar nicht wen oder was sie ver- oder einklagen. Etwas hierzu zu sagen wäre im Vorfeld eines eventuellen Prozesses sehr dumm, also werde ich es mit James Toney`s Worten sagen „Nächste Frage bitte“.
photo_1064_1.jpg


G. Leon: Dan ich habe noch eine weitere Frage an Dich. Don King war am Kampf Ruiz vs Toney beteiligt, wird er auch bei den weiteren Kämpfen von James dabei sein?
Dan Goossen: Ja, ich hatte einige Verhandlungen mit Don und er hat grundsätzlich unseren Plänen zugestimmt.

G. Leon: Ok, für wie realistisch hältst Du dann einen Klitschko – Toney Kampf im September zu einem 50 – 50 Split?
Dan Goossen: Das ist etwas, was Sie mit Klitschko besprechen müssen. James ist auf jeden Fall bereit zu kämpfen und dies zu einer 50 – 50 Verteilung. Klitschko muß eine Entscheidung für sich treffen.

G. Leon: Dan, kannst Du uns bitte erklären warum Du denkst, dass James in der Position ist einen 50 – 50 Split gegen den Weltmeister zu fordern. Du weißt, es ist üblich, dass der Weltmeister immer den höheren Anteil bekommt. Da gibt es eigentlich keine Ausnahmen und noch dazu nach James postiven Doping-Test.
Dan Goossen: Der Doping-Test hat damit nichts zu tun. Wir haben unseren Standpunkt in diesem Punkt bereits erklärt, und daran gibt es nichts zu rütteln. Es gibt viele große Sportler die mit diesem Thema bereits in Berührung kamen und heute wieder aktiv und erfolgreich auftreten.
James Toney: Ich habe zu diesem Thema bereits alles gesagt und werde mich nicht wiederholen.

G. Leon: James, nach dem Ruiz Kampf warst Du enttäuscht, dass Du ihn nicht KO geschlagen hast. Du sagtest, wenn Du nicht nur ein paar Wochen zur Vorbereitung gehabt hättest, wäre er niemals die volle Distanz mit Dir gegangen. Was meinst Du bei Klitschko, würde er die ganzen 12 Runden gegen Dich durchstehen?
James Toney: Keine Chance. Ich würde ihn KO schlagen. Da können wir eine Millionen Dollar Wette darauf abschließen.

G. Leon: Was wäre damit, der Gewinner bekommt alles?
James Toney: Das wäre sogar noch besser...

G. Leon: Klitschko scheint nicht wirklich daran interessiert zu sein, gegen Rahman zu kämpfen. Denkst Du er wird gegen Dich kämpfen.
Dan Goossen: Wenn er nicht will, will er nicht.
James Toney: Ich bin der Mann, den es zu schlagen gilt und wenn Klitschko gegen die besten kämpfen möchte, muß er gegen mich boxen.

Danach haben wir Vitali getroffen und ihm einige Fragen gestellt.


Vitali, James Toney und sein Promoter Dan Goossen behaupten Du hättest ihnen ein Angebot unterbreitet. Kannst Du uns hierzu etwas genaueres sagen?
Vor ungefähr einem Monat, nachdem James Ruiz den WBA Titel abgenommen hatte, traf ich mich mit ihm um über einen möglichen Vereinigungskampf zu sprechen. Davor war ich nicht besonders an James Toney interessiert, da es mein vorrangiges Ziel ist die Titel zu vereinen und Toney bis dahin keinen Gürtel hielt.
Nachdem er jetzt allerdings wieder keinen Titel mehr besitzt müssen wir noch herausfinden ob er wirklich daran interessiert ist gegen mich zu kämpfen oder nicht. Zur Zeit scheint es ihm nur um Geld zu gehen.

Was wären die Gründe für Dich nicht gegen James Toney zu kämpfen?
Ich bin der Weltmeister und habe mir das Recht meine Gegner selbst auszuwählen hart erkämpft. Wenn Toney weiterhin die Verhandlungen nur auf seine überzogenen Geldforderungen beschränkt und weiterhin in einer Traumwelt um seines angebliche Vermarktungsfähigkeit lebt, wird es diesen Kampf wohl leider nicht geben!
Ich habe ihm eine tolle Gelegenheit geboten um den renommiertesten Weltmeisterschaftstitel im Berufsboxen zu kämpfen. Obwohl ich denke das er der ganzen Geschichte kein großes Interesse entgegen bringt und eigentlich gar nicht kämpfen möchte. Wie gesagt, wenn er in dieser Art und Weise weiterverhandelt, werde ich eher einen Vereinigungskampf anstreben als gegen ihn zu boxen.

Vitali, Toney und sein Management sehen eigentlich nur zwei Hauptverhandlungspunkte um diesen Kampf möglich zu machen. Sie möchten mehr Geld und die Anerkennung das er der Größte ist. Was denkst Du darüber?
James ist kein Weltmeiser, allerdings ist sein Ehrgeiz und seine Selbsteinschätzung weltmeisterlich...Es ist leider sehr schwierig mit ihm und seinem Management zu verhandeln.

Vitali, denkst Du die Strafe für James Toney bezüglich seines Dopingverstoßes von 10.000 Dollar und 90 Tagen Sperre war gerecht oder hätte sie vielleicht noch doch noch härter ausfallen sollen?
Ich habe kein Recht die Strafe von James oder eines anderen Sportlers zu beurteilen. Dies sollte von Leuten gemacht werden, deren Job es ist den Sport sauber und fair zu halten. Wie auch immer, James hatte verbotene Substanzen genommen und dies sollte geahndet werden.
James ist ein professioneller Sportler da sollte er wissen was passieren kann wenn man Medikamente nimmt und was diese beinhalten. Es ist von ihm zu erwarten das er vor der Einnahme checkt ob dieses Mittel verbotenen Substanzen enthält. Für den Verlust seines Titels kann er nun seinen Arzt oder sich selbst verantwortlich machen...

Vitali, nach den letzten Informationen wurde der Kampf zwischen Hasim Rahman und Monte Barrett nun vom 23. July auf den 13. August verschoben. Dies würde Dir ermöglichen am 24. September gegen einen anderen als einer der Beiden einen Kampf zu bestreiten. Gibt es dazu vielleicht schon mögliche Gegner?
Mein erklärtes Ziel ist es die Titel zu vereinigen, also würde ich gerne einen Kampf gegen einen der drei anderen Weltmeister ausführen.
photo_1064_2.jpg

Wie stehen in diesem Zusammenhang dann die Chancen für einen Kampf gegen Lamon Brewster?
Ich kann die Möglichkeit gegen Brewster zu kämpfen nicht ausschließen. Wie ich schon gesagt habe, hatte ich ja das Management von Brewster aufgefordert Kontakt mit uns aufzunehmen um die Verhandlungen beginnen zu lassen. Ich wäre bereit...

Wie realistisch ist die Chance eines Kampfes gegen Lamon Brewster wenn die Verhandlungen einmal begonnen haben?
Ich denke das sehr viele Boxfans überall auf der Welt an einem solchen Kampf interessiert sein werden. Daher denke ich, wenn die Verhandlungen einmal begonnen haben, besteht eine gute Möglichkeit, dass dieser Kampf auch stattfinden wird.
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
Wenn statt Vitali seine Frau geantwortet hätte, wäre es ähnlich wie eine zensierte Pressekonferenz zwischen Drago und Apollo
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Hoffentlich wird toney vernünftig un boxt auch für weniger Geld gegen Vitali!
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
Was ist daran vernünftig? Wenn er schon seine Birne hinhält, dann will er auch abkassieren.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Combat schrieb:
Was ist daran vernünftig? Wenn er schon seine Birne hinhält, dann will er auch abkassieren.

Man kann aber auch übertreiben. Toney sollte froh sein, wenn er die Chance bekommt um den WBC-Gürtel zu boxen. So gering ist die Kampfbörse ja wohl auch nicht.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Warum sollte sich Toney unter Wert verkaufen? Im PPV dürfte sein Name wesentlich mehr ziehen als der von Vitali. Und Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Warum sollte sich Toney unter Wert verkaufen? Im PPV dürfte sein Name wesentlich mehr ziehen als der von Vitali. Und Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.

Nach seiner "Dopinggeschichte" gleich wieder einen WM-Kampf, da sind 35 % sowenig nun wieder nicht.
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
jisi schrieb:
Nach seiner "Dopinggeschichte" gleich wieder einen WM-Kampf, da sind 35 % sowenig nun wieder nicht.

Da hast Du schon Recht, aber das interessiert das PPV, die meisten Zuschauer und ihn überhaupt nicht. Er ist ja das Opfer widriger Umstände.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Doping hin oder her, wichtig ist wer die Tickets verkauft. Und das ist eben nicht der ukrainische Dopingsünder.
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
Und genau das weiss Toney auch. Natürlich sollte der Weltmeister mehr bekommen, aber Toney hat aufgrund seiner Vergangenheit eine viel grössere Reputation und da er wohl nicht mehr allzuviele Kämpfe machen wird, ist es klar dass er jetzt hoch pokert.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Doping hin oder her, wichtig ist wer die Tickets verkauft. Und das ist eben nicht der ukrainische Dopingsünder.

Du bist ziemlich ausrechenbar, diese Antwort hatte ich erwartet, auch wenn das jetzt schon 10 Jahre zurückliegt.

Ich glaube auch in Amerika würden die Boxfans einen Kampf Brewster vs. Klitschko bevorzugen. Wenn keine Pflichtverteidigung gegen Rahman, dann würde ich einen Vereinigungskampf anstreben.

Mal sehen, was geht mit Don King.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Warum sollte sich Toney unter Wert verkaufen? Im PPV dürfte sein Name wesentlich mehr ziehen als der von Vitali. Und Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.

Das interessiert hier aber nur peripher. Toney ist noch kein Pflichtherausforderer, hat somit auch kein Anrecht auf einen Kampf gegen Vitali. Da kann er auch 100 Mio fordern, das juckt zur Zeit keinen. Aktuell kann nur der WBC oder Vitali selbst entscheiden, ob und wieviel ihnen der verfettete Mittelgewichtler Wert sind. Und das ist wohl sogar weit weniger, als in seine riesige Klappe reinpasst!
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
Warum sollte sich Toney unter Wert verkaufen? Im PPV dürfte sein Name wesentlich mehr ziehen als der von Vitali. Und Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.

ob toney so viel leute mehr vor den fernseher zieht, das lasse ich mal dahingestellt. fakt ist aber auch, dass fat toney sich vor einem monat bis auf die knochen blamiert hat und erstmal keine forderungen zu stellen hat.

vitali ist der champ und toney zurzeit nichmal mehr gerankt (zumindest bei der wba), da sollte er mal schön die klappe halten.

die combo vitali-toney könnte publikum ziehen, ebenso wie vitali-brewster oder vitali-rahman (sofern vitali keinen schiss vor rahman hat!). welchen kampf hätte toney denn?

byrd? glaube nicht!
tyson? ganz sicher nicht!
ruiz? :laugh2: :crazy:

toney kann ja wieder bei the best damn sports show, period! boxen oder wie auch immer diese sendung heisst. am besten im rematch gegen booker, dann kann man ja sehen, ob er wirtschaftlich genauso gut wegkommt, oder sich einfach nur vor vitali drückt, um die abreibung seines lebens zu vermeiden!
 

stunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
0
Es ist also wirklich so wie ich es vermutet habe. Plötzlich ist der Rockman nur noch Nebenthema und der Vitale wendet sich Wortgeplänkeln mit der Dopingwurst zu. Sollte der einen evtl. fight gewinnen, dann kann man ja noch ein wenig an dessen Glaubwürdigkeit schrauben. Wie wird das Ding denn promoted? Statt "Rumble in the jungle" "Roids for the Leuts"?
Ich bin der Letzte, der sich an dem Dopingthema festmacht, aber das ist doch schon alles wieder "Schwätzing for Ausflüchte". Mag Rahman/Barret verschoben sein, was spräche gegen einen Kampf gegen den Sieger? Dass V. noch nen Monat mehr pausiert?
Nee, glaub ich nicht, er ist doch auch sonst nicht so eifrig.

Vitaly mag nach dem LL-Kampf der "Champion der Herzen" gewesen sein, aber er mutiert, ähnlich wie sein derzeit nur selbstreputierlich weinerlicher Bruder zum "Champion der Stimmbänder".
Mir kann keiner erzählen, dass er nicht mindestens einen der Vereinigungskämpfe schon in trockenen Tüchern hätte, wenn er wirklich wollte. Und das trotz Darth King und seinen imperialen Weltverschwörungstrupps.
Vitaly wird das Ganze so lange verwässern, bis er in diesem Jahr nur einen weiteren sicheren fight machen muss. Im Jahr 2006 wird er dann nicht umhin können (genug darüber salbadert hat er ja) einen fight gegen den shotten Eisenmichl zu machen. In diesem hauts ihn in Runde 2 vom Milchschnittenthron und er macht mit seinem Bruder eine Herrenboutique in Wuppertal auf.

And that's the bottomline....

s.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Haha.
Du bist ja wieder so richtig orginell und lustig heute.

Jeder vernünftige Box-Fan freut sich, wenn der WBC-Weltmeister einen Kampf mehr macht. Zumal er durch Verletzung lange Pause machen musste.

Und bezüglich eines Vereinigungskampfes den schwarzen Peter nur Vitali zuzuschieben, während die anderen WM bei DK unter Vertrag sind oder eh schon monatelang unter fadenscheinigen Vorwänden den Herausforderungen aus dem Weg gehen (Byrd), ist schon verdammt einäugig!!!

Da hilft auch keine "Bottom line" :laugh2:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Totto schrieb:
Haha.
Du bist ja wieder so richtig orginell und lustig heute.

Jeder vernünftige Box-Fan freut sich, wenn der WBC-Weltmeister einen Kampf mehr macht. Zumal er durch Verletzung lange Pause machen musste.

Und bezüglich eines Vereinigungskampfes den schwarzen Peter nur Vitali zuzuschieben, während die anderen WM bei DK unter Vertrag sind oder eh schon monatelang unter fadenscheinigen Vorwänden den Herausforderungen aus dem Weg gehen (Byrd), ist schon verdammt einäugig!!!

Da hilft auch keine "Bottom line" :laugh2:

:thumb:

Chris Byrd´s Kampf wurde jetzt sogar auf den 03.09.2005 verschoben, der WBC-Interims-Kampf hätte auch längst durchgeführt werden können. Don King taktiert wie er möchte und anscheinend stört das niemanden. Er taktiert auch in den unteren Gewichtsklassen:

http://www.sportforen.de/vbb/showthread.php?p=777353#post777353
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
naja, ich glaube nicht das vitalie einem fight gegen rahman aus dem wege
geht. er will im september boxen, wenn er da eine titelvereinigung
anstrebt kann ich dies nachvollziehen. dies wird er mit sicherheit auch nur
tuen wenn die wbc nichts dagegen hat.

für rahman kann es doch egal sein, wenn er barrett schlägt ist er der
pflichtherausforderer des einen oder andern champions und hat damit die
möglichkeit gleich zwei titel zu bekommen.

eigentlich spielt vitali dem rahman in die karten, wenn er sich so sicher ist.

wir können uns auf spannende fights freuen:
vitali vs. ruiz
vitali vs. rahman oder

vitali vs. brewster
vitali vs. rahman

oder eben rahman boxt dann gegen brewster oder ruiz wenn vitali verlieren
sollte was ich nicht glaube. dieses ganze hin und her nutzt doch eigentlich
nur einem. dem sieger aus barrett vs. rahman und das ganze hat einen
großen gewinner DON KING oder K2
 
Oben