Viertelfinale: Portugal - Deutschland


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Na ja, Du bist halt noch Azubi, aber bis zur WM 2010 machst Du noch Dein Gesellenstück;) Bombe und ich als Ausbilder, wird schon:laugh2:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@jigga
ich fürchte, jetzt läßt Dich Bombe das Forum fegen, d. h. alle sinnfreien posts von gitche löschenpanik:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
So, bin zurück aus Zürich, wo die Stimmung gut und viel los war. Der Einfluss des Wetters war deutlich :)

Nachdem ich kurz vorm Losgehen hier die übliche 0:4 Katastrophen-Prophezeiung von Roberts gelesen hatte, hatte ich ja eigentlich ein gutes Gefühl. ;)
Die Defensivleistung war im Großen und Ganzen recht ordentlich, wenn man mal die zwei Blackouts etwas außen vor lässt. Lehmann wirkte komplett auf der Höhe und völlig anders als noch in den Gruppenspielen. Offensiv naja, ich wäre auch mit einem glücklichen 1:0 zufrieden gewesen, so war für alle was dabei. Spannend wars auch noch, was will man mehr.
Vor dem dritten Tor meinte der Schweizer Kommentator noch, dass die Portugiesen vogelwild am Strafraum stünden, statt die Leute zu decken. Dann rempelt Ballack ein bischen :)saint: foul wäre auch ok gewesen) und drin ist er. Da wirkte die Deutsche Hintermannschaft doch fast souveräner. Für Schweinsteiger und Klose freut es mich sehr, hoffentlich bauen die auf den Erfolgserlebnissen auf. Ballack fand ich im Allgemeinen recht stark, und auch Rolfes fand ich persönlich eigentlich ganz ok.

Zu Ronaldo: Ich find den per se eigentlich sogar ziemlich cool. Aber heute, als Gallionsfigur des Gegners darf ich mich zumindest doch während des Spiels drüber aufregen, dass der liegenbleibt, wenn ihm einer auf den Fuss tritt. ;) (In anderen Sportarten steht man da auch auf) Jetzt pöbel ich auch nicht mehr, allzu schlimmes hat er ja nichts geleistet. Wobei ich auch der Meinung bin, dass das vor dem Fusstritt ne Schwalbe war.
Bin mal gespannt, gegen wen es im Halbfinale geht. Ich hoffe, die Mannschaft ist dann ähnlich auf der Höhe. Spielkultur oder nicht, heute hat der Einsatz gestimmt, und das ist das wichtigste.

Jetzt freu ich mich auf Omegas "Ist Hansi der bessere Jogi" thread :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
sefant77 schrieb:
Und du mußt mal sehen, daß man nicht alles bierernst nehmen muß

Ich wollte ja auch nur antworten.:D Bin übrigens auch nicht unbedingt ein Portugal-Fan, war auch ganz klar für Deutschland.

sefant77 schrieb:
Und zu einem VF gehört da einfach das Bashing des gegnerischen Topspielers dazu!

Na ja, verstehen kann ich das schon, aber dass die alten Bilder da wieder gebracht werden mit dem weinen? Etwas einfallslos wie ich finde, aber nun gut das ist ja deine Entscheidung.;)

sefant77 schrieb:
Aber er hat sich ja seit der WM 2006 in manchen Sachen deutlich gesteigert. Und so schlimm wie Ibrahimovic ist er ja zum Glück in der Tat nicht.

Da hast du Recht und es gibt spielerisch auch nachwievor ein paar Dinge zu verbessern für Ronaldo.

sefant77 schrieb:
Oder hast du nie einen bösen Spruch über Ramelow oder Jancker gemacht, die dich im 1:1 eingetütet hätten?

Eigentlich nie.Wenn dann hab ich sowas nur gesagt, um Freunde zu provozieren, die von solchen Spielern Fans sind.:D Hab das vorhin auch mit der Gomes-Szene nicht umsonst geschrieben: find es immer lustig, wenn irgendwelche Leute erklären, dass sie die Dinger reingemacht hätten, obwohl sie nichtmal 2 Minuten rennen können, ohne aus der Puste zu sein.:laugh2:

sefant77 schrieb:
PS: Über Spanien läster ich soviel ich will. Wer über Jahrzehnte nichts gebacken bekommt hat sowas vollkommen verdient

Nun ja, es soll aber auch Leute geben, die sich eher auf die aktuelle Situation und nicht auf die Vergangenheit konzentrieren- oder ist die Erfolglosigkeit bei den Spaniern genetisch bedingt?:D
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Verstehe die C. Ronaldo-Diskussion jetzt nicht wirklich. Kaum jemand bestreitet doch, dass er momentan einer der besten (vielleicht sogar der beste) Spieler der Welt ist. Natürlich spielt er bei ManU besser als für Portugal. Das System in Manchester ist einfach wie für ihn gemacht. Ähnliches sah man doch bei Henry, der bei Arsenal ein Gott war und bei Frankreich nie wirklich überzeugen konnte (jetzt bei Barca auch nicht).

Dass viele Leute etwas gegen Schauspielerei und Flopper haben, sieht man doch in jeder Sportart. Ich selber sehe das ziemlich locker (vermutlich weil ich es selber mache ;)).

Und dass man viele Witze über sein Aussehen macht, ist doch klar. Sein Spiel kann man doch nicht lächerlich machen, aber dieses Gesicht... :laugh2: ;)

Immerhin ist er nicht Sam Cassell, dafür sollte er Gott täglich danken...

Und noch einen Dank an Big Blue, der zwar nur ******e in diesem Thread geschrieben hat, aber durch dem mir wieder eingefallen ist, dass das "EM-Lied" von den White Stripes ist. :thumb:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.379
Punkte
63
Büse Zungen könnten behaupten, *der* respektive wenigstens *einer der besten* Spieler der Welt braucht kein auf ihn zugeschnitenes Spielsystem, um Ertrag einfahren zu können.
Aber auch nur die bösen Zungen... :kgz:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Einzelkritik:

Lehmann 1,5
Jederzeit sicher, auch bei undankbaren Bällen, die ein Torwart zwar sicher halten kann, aber selten immer sicher hält. Er hielt sie heute alle.

Lahm 2
Mit einigen sehr starken Zweikämpfen, blieb offensiv zwar eher blass, doch nervte Ronaldo und Simao ständig.

Metzelder 3
Ordentlich. An seiner Qualität kann man eigtl gar nicht mehr zweifeln, denn sie macht offensichtlich mangelnde Fitness wett.

Mertesacker 3
Gewann viele wichtige Zweikämpfe. War schuldlos beim Gegentreffer.

Friedrich 3
Sieger in zahlreichen Duellen mit den gegnerischen Angreifern, vereitelte zudem eine Riesenchance Portugals.

Rolfes 3
Man merkte ihm eine gewisse Nervösität an. Dennoch war er kein Fremdkörper im deutschen Spiel und vertrat Frings mindestens gleichwertig.

Hitzlsperger 3,5
Schade, dass dieser tolle Techniker so häufig den Zeitpunkt zum Pass verstreichen lässt. Ansonsten engagiert.

Podolski 3
Defensiv zwar mit schwacher Positionstreue, doch mit vielen engagiert geführten Zweikämpfen und einigen Ballgewinnen, gerade in Hälfte eins. Offensiv, wie immer bei dieser EM gewohnt gut.

Ballack 2
Dominierte das Mittelfeld, brachte sich aber auch diesmal viel in die Defensive ein. Traf zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt!

Schweinsteiger 2,5
Ohne Angst, mit vielen ganz starken Szenen. Portugal liegt ihm einfach. Ärgerlich die immerwährenden Unkonzentriertheiten bei der Ballannahme. Eine führte zum ersten Anschlusstreffer der Portugiesen.

Klose 3
Endlich mal wieder per Kopf erfolgreich. Brauch aber immer wieder etwas zu lange, um den Ball weiterzuspielen, wenn er gerade in Zweikämpfe verwickelt ist oder war.

-------------------------------------------------

Die Diskussion um Ronaldo ist so Schwachsinnig, wie die "Ballack ist ein ewiger Verlierer"-Debatte.
Ronaldo ist doch völlig unbestritten einer der besten Spieler der Welt, wahrscheinlich sogar der Beste überhaupt.

Was heute noch schön war:
Türken und Deutsche feierten am Kudamm gemeinsan in Schwarz-Rot-Gold :thumb:

Es gab auch viel Stress und einige Prügeleien und durch Aggressionen verursachte Unfälle.

Insgesamt aber ein wunderbarer Abend, der für einige hier ordentlich Überraschend geendet haben sollte. Für mich war er es nicht, auch wenn ich mich vorher in angebrachter Demut geübt habe.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich gehörte zu den "Katastrophen-Sehern", und was sollte man denn nach dem entsetzlichen Spiel gegen Kroatien erwarten, nachdem gegen Österreich genauso schlecht gespielt wurde und nur deshalb gewonnen wurde weil der Gegner es zuließ?

Umso überraschender die Leistung heute. Wie ist denn eine derartige Leistungssteigerung innerhalb von 3 Tagen mögich? Wieso kann Schweinsteiger plötzlich Flanken und Ecken schlagen, nachdem die letzten 247 Versuche völlig misslangen? Wieso läuft das Kurzpassspiel wieder und warum bewegen sich und kämpfen die Spieler plötzlich wieder?
In den letzten 10 Minuten war plötzlich der Hühnerhaufen wieder da, man zog sich viel zu weit zurück, attackierte nicht richtig und alles sah so aus wie gegen Kroatien. So ganz "geheilt" ist man also noch nicht.
Dennoch bin ich beeindruckt von der heutigen Leistung, ich habe sie nicht für möglich gehalten. Und die Leistung in den letzten beiden Spielen wird dadurch für mich noch unverständlicher. Ein solches auf und ab verstehe ich einfach nicht.

Ein dickes Lob an Löw/Flick für die heutige Taktik. Als ich die Aufstellung kurz vor dem Spiel sah dachte ich "oh je, das ist viel zu defensiv". Stimmte aber nicht, und deshalb ist es auch gut dass nicht ICH Bundestrainer bin sondern jemand der was davon versteht.
Die Taktik sieht zwar auf den ersten Blick defensiver als die bisherige 4-4-2-Raute aus, ist sie aber nicht. Was gegen Kroatien/Österreich gefehlt hat, war die Einbeziehung des Sturms durch das Mittelfeld. Die Kritik an Klose/Gomez ist zwar zum Teil berechtigt, es kam aber auch einfach zu wenig aus dem Mittelfeld, weil die Offensivkräfte zuviel mit Defensivarbeit beschäftigt waren. Die heutige doppel - 6 bedeutete zwar nur eine echte Spitze, aber viel mehr Sicherheit in der Abwehr und deshalb mehr Freiheiten für Poldi, Schweini und Ballack. Das hat dem gesamten deutschen Spiel gut getan.
Rolfes und Hitzelsperger haben mir sehr gut gefallen. Die brachten Ruhe in den Hühnerstall und sorgten mit Passsicherheit für einen kontrollierten Spielaufbau.

Das 1-0 war weltklasse! Es wurde schnell und präzise gespielt, wie ich es bei dieser EM eigentlich nur von den Holländern gesehen habe. Wer war der Doppelpasspartner von Poldi vor seinem "Odonkor-artigen" Flügellauf? Lahm? Großartig!

Und endlich wieder gefährliche Standards! Über die Ecken und Freistöße habe ich mich in den letzten Spielen am meisten aufgeregt, denn wenn spielerisch schon nichts geht, dann muß man wenigstens über Standards gefährlich sein.
Ballacks Schubser vor dem 3-1 war zwar grenzwertig, ich habe da aber eignetlich mehr eine der üblichen Rangeleien gesehen, wie sie mittlerweile bei jedem Standard gang und gäbe ist.

Das Spiel war von beiden Mannschaften gut, es hätten beide gewinnen können und in beiden Fällen wäre es verdient gewesen. Heute war D "einen Tick vorne", wie Klinsmann sagen würde.

Trotzdem wundere ich mich noch immer, dass D dieses Spiel gewinnen konnte. Aber ich bin ja auch kein Bundestrainer oder gar eine Lichtgestalt (der Kaiser weiß es bestimmt).


Ich möchte mit dem Zitat von G. Netzer schließen, der für mich der Satz des abends war:

"Die deutschen Tugenden können WIR immer noch am besten." :)
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Ich muss heute Lehmann loben. Wie er rechtzeitig nach vorn geht und im richtigen Moment reagiert, das ist schon Weltklasse! :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Habe gerade das Foul von Friedrich noch mal gesehen.
Das war eigentlich gar kein richtiges Foul. Ronaldo hat sich da einfach viel zu einfach fallen lassen. In der Tat steigt Friedrich aber Ronaldo auf den Fuß.
Doch dafür darf es niemals Gelb geben!

Schweinsteigers Ballverlust folgte übrigens das 1:2 der Portugiesen.
Er war also an mehr als nur 3 Toren beteiligt. :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
wenn, dann eher frings-rolfes. rolfes hat mir teilweise recht gut gefallen. bei weitem besser als frings' bisheriger auftritt.

Sehe ich auch so. Frings ist einfach nicht fit. Ist für ihn natürlich bitter, aber ich hoffe er bleibt draußen und entwickelt keinen falschen Ehrgeiz.

Diese Leistung habe ich jedenfalls nicht erwartet. Bis auf die unnötigen Gegentore (vor allem das 2. :mad: , welches mich mindestens ein halbes Jahr meiner restlichen Verweildauer auf diesem Planeten gekostet hat) und dieses unverständlich verhaltene Zweikampfverhalten in einigen Phasen des Spiels war das eine richtig gute Leistung.

Ich hatte auf einen Rumpelsieg im Elfmeterschießen gehofft, aber das übertrifft alle Erwartungen. Bei der Taktik sollten wir bleiben, dann klappt es auch mit der Revanche gegen die Kroaten, die ich mir als Gegner wünsche, um diese Scharte auszuwetzen. Die Mannschaft steht so sicherer und auch die Offensive profitiert vom Übergewicht im Mittelfeld.

Ronaldo ist ein arroganter Sack und ne Memme gleichzeitig. Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Das Getrete von Arne muss dennoch nicht sein.

Doch, das nennt man "sich Respekt verschaffen" und da Friedrich den Okocha Trick eher nicht so gut drauf hat, ist das der richtige Weg. ;) So schaltet man solche Spieler zumindest halbwegs aus. Noch besser konnte das z.B. ein Jürgen Kohler. Das gehört zum Fußball dazu, ist schließlich kein Hallenhalma.

Ich habe es ja immer gesagt, bringt den Friedrich, der spielt vielleicht nicht überragend nach vorne hält aber seine Seite weitestgehend dicht und das erwarte ich in erster Linie von einem rechten Verteidiger in der Viererkette. Wir spielen schließlich nicht mehr 5-3-2.

Habe gerade mal die Einzelkritik auf spott1 gelesen.:gitche: Kann mir mal jemand sagern, wie er Metze gefunden hat. Fand ihn nicht überragend aber eine 3 hat er sich mMn verdient.

In meinen Augen ein Unsicherheitsfaktor (schon seine Versuche zu klären panik: ). Schaut immer wie das Kaninchen auf die Schlange wenn der Gegner mit dem Ball auf ihn zuläuft. Zudem erkennbar nicht fit, aber da wir keine echten Alternativen auf der Bank haben, muss man ihn halt durchschleppen. Mertesacker war aber auch irgendwie leicht von der Rolle. Zum Glück war das aber diesmal nicht entscheidend, weil das Übergewicht im Mittelfeld für Entlastung sorgte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dann will ich auch noch mal ne Einzelkritik üben, nachdem ich das Spiel jetzt noch mal gesehen habe.

Deutschland:

Lehmann 2,5
Friedrich 2
Metzelder 1,5
Mertesacker 4,5
Lahm 1,5
Rolfes 4
Hitzelsberger 3,5
Ballack 3
Schweinsteiger 1,5
Podolski 2,5
Klose 3,5
Borowski 4

Portugal:

Ricardo 4,5
Bosingwa 3,5 (muß Podolski eigentlich attackieren, beim 1:0)
Pepé 3,5 (solide, läßt Bosingwa aber beim 1:0 plötzlich allein)
Carvalho 4
Ferreira 5
Petit 5
Moutinho 3,5 (muß das Ding machen)
Deco 5 (2 Zuckerpässe, danach völlig untergetaucht, stand geistig nur 10 Minuten auf dem Platz)
Simao 3,5
Ronaldo 3,5
Nuno Gomes 3
Helder Postiga 2,5
Nani 1 (ihm gelang alles, die Vorarbeit zum 2:3 gegen 3 Mann, und an nahezu allen Torchancen beteiligt, kein Fehler)
Raul Meireles 4
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Starkes Spiel der Deutschen und ein hoch verdienter Sieg, keine Frage.
Was die Portugiesen allerdings wollten, war mir nicht ganz klar. Schon von Anfang an zu langsam und ängstlich, anstatt das Tempo anzuziehen und mehr auf die individuelle Überlegenheit zu setzen.
Naja, damit dürfte Deutschland wohl im Finale sein; glaube nicht, dass die im Halbfinale stolpern werden (hoffentlich bleibt uns allen da D - Türkei erspart).
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Eine eindrucksvolle MANNSCHAFTSleistung. Das hat man gestern von der ersten Minute an gesehen.


Da ist einer für den andern gerannt, da gabs kein rumstehen und abwarten, war einfach ein, von der ersten Minute an, quirlieges Spiel.

Beste Spieler gabs gestern eine ganze Menge, aber herrausragend waren Schweini und Ballack.

Wie Bartels richtig bemerkte, Portugal ist Schweinis Lieblingsgegner. :jubel:

Gibt eigentlich keinen dt. Spieler, den ich kritisieren möchte. Gestern ist jeder gerannt. So brauchen wir uns vor niemanden zu verstecken.





Gestern gab´s in unserm kleinen Kaff, den ersten Autokorso mit Gehupe. :laugh2: Waren zwar bloß zwei Autos, aber die waren voll geschmückt, Cabrios mit Deutschlandfahnen usw......:laugh2:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Na ja, Du bist halt noch Azubi, aber bis zur WM 2010 machst Du noch Dein Gesellenstück;) Bombe und ich als Ausbilder, wird schon:laugh2:

das wärs doch :crazy: ;)

Ansonsten schließe ich mich birne in seinen Ausführungen an :thumb:


twinpeaks
Naja, damit dürfte Deutschland wohl im Finale sein; glaube nicht, dass die im Halbfinale stolpern werden (hoffentlich bleibt uns allen da D - Türkei erspart).
das wäre doch eine tolle Geschichte, denn man könnte gemeinsam feiern.
Allerdings habe ich mich schon festgelegt das die Kroaten gewinnen ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.378
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einzelkritik:

Lehmann 1
Friedrich 2
Metzelder 3
Mertesacker 4
Lahm 2
Rolfes 4
Hitzlsperger 3,5
Ballack 1
Schweinsteiger 1
Podolski vorne 1 hinten 5 = 3,5
Klose 2
Borowski 4
Fritz 5

Das sind viele Supernoten, aber es war ja auch ein Superspiel (von beiden Seiten).
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Klasse Aufstellung und Taktik

Die deutsche Elf gestern mit hervorragender Taktik, dicht gestaffeltes Mittelfeld, das die Portugiesen gleich
in der Mitte blockierte. Hitzelsperger und Rolfes stabil und ließen Frings vergessen (halte eh nicht viel von ihm). Poldi, Schweini, Ballack und andere konnten sich so gut offensiver nach vorne einschalten und es klappte ja klasse.:jubel:
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Respekt an das deutsche Team.

Auch cool, dass Löw & Hansi sich entschieden haben, Rolfes spielen zu lassen und nicht einen Borowski oder einen anderen "alten" Hasen oder eben noch mal Gomez oder Kuranyi und dann im 4-4-2 System.

Habe jetzt hier zweimal die Note 4 bei Rolfes gesehen, fand seine Leistung aber sehr stark. Hat die Räume hinten dicht gemacht, war vor allem in der 1.HZ immer anspielbar und hat auch klasse die Bälle weitergeleitet. Das war schon ein bisschen Bernd-Schneider-like, der durch seine ständige Anspielbereitschaft und Ballsicherheit das Spiel im Aufbau beruhigen konnte.

Hitzlberger kommt aus seiner Haut nicht raus, da kann er nix dafür. Hab bei ihm immer etwas das Gefühl, er wäre beim Milchstreik der Bauern besser aufgehoben, aber zumindest hat er keine gröberen Fehler gemacht.

Klasse Leistung, jetzt hoffe ich auf eine Revanche gegen Kroatien. Ein Spiel gegen die Türkei könnte sehr schmerzhaft für viele deutsche und türkische Bundesbürger werden :)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.379
Punkte
63
Ich hoffe auf:

-------------- Klose ------------------
--------------------------------------
-- Schweini -- Ballack ---- Poldi ------
--------------------------------------
--------- Hitze ----- Rolfes -----------
--------------------------------------
-- Lahm -- Merte -- Metze --- Fritz ---
--------------------------------------
------------- Lehmann ---------------
----------------- Klose -------------------
----------------------------- Poldi -------
---- Schweini ----------------------------
---------------- Ballack ------------------
------------------------------------------
----------- Hitze ----- Frings -------------
------------------------------------------
-- Lahm ---- Merte -- Metze ----Friedrich -
------------------------------------------
--------------- Lehmann -----------------


@ Busta:
Auch wenn jeweils mit eineinhalb Fehlern - aufstellungstechnisch macht uns hier keiner mehr was vor :kgz: :kgz: :kgz:


;)
 
Oben