VfB Stuttgart 2011/2012


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
"Wir haben von der ersten Minute an gegen zwölf Leute gespielt. Das muss man so deutlich sagen", schimpfte Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia nach der Partie. Sein Trainerkollege Tuchel, der in den vergangenen Wochen mehrfach Schiedsrichterentscheidungen gegen sein Team vehement angeprangert hatte und dafür in der Kritik stand, gab indirekt zu, dass der Foulelfmeter zum 2:1 glücklich war.

da hat der feine herr tuchel auf einmal nix mehr gegen den schiedsrichter zu sagen, der miese kleine heuchler. :love2:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.867
Punkte
113
begründung von schiedsrichter und freizeitgoofy guido winkmann zur roten karte gegen maza:
Maza kam mir mit dem Kopf sehr nahe, das war unappetitlich und respektlos. Anschließend hat er noch etwas gesagt, was ich nicht verstanden habe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das ist wirklich ein starkes stück. wenn maza ihn irgendwie beleidigt hätte (egal ob winkmann ein paar brocken spanisch versteht oder maza ein paar ausdrücke auf deutsch kann) wäre die gelb-rote ja völlig in ordnung gewesen. wenn es ein schlimmer ausdruck gewesen wäre kann man ja auch rot geben. aber mit der begründung? da fällt einem echt nichts mehr ein.

ich habe am freitag geschrieben, dass ich eher bei harnik bin und die aggressive art von labbadia zwar nachvollziehen kann, aber nicht teile. dazu stehe ich auch weiterhin. aber winkmann sollte sich solch selten dämliche kommentare wirklich sparen. wenn er schon an die öffentlichkeit geht, sollte er sich lieber entschuldigen, wie es der schiedsrichter nach dem nürnberg spiel getan hat. der fehler war bitter, kann aber mal passieren. der kommentar zur gelb-roten von maza ist unzumutbar und eine absolute frechheit. so etwas darf nicht passieren und sollte konsequenzen für ihn bedeuten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist eben oft das wirklich ärgerliche. Wenn SR Fehler öfter ernsthaft zugeben würden, bekämen sie sicher deutlich weniger Medien- und Fanschelte.
Bessere interne Absprachen in der Zunft (also möglichst einheitliche Regelauslegung) und mehr Transparenz - sowohl im Eingeständnis von Fehlern als auch in der Sportgerichtsbarkeit - und die Herren hätten ein besseres Image und leichteres Leben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
aber mit der begründung? da fällt einem echt nichts mehr ein.

Hat einer die Szene parat? Als Maza-Inhaber (comunio) finde ich das interessant. Die Begründung übrigens auch. Ich bin dafür, dass SR sich Gorillaverhalten von Spielern nicht gefallen lassen. Daher könnte es sogar sein, dass ein aggressiver Hampel-Maza sich aus meiner Sicht die Ampelkarte sogar verdient hätte...

:D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wer gelb hat und den Schiedsrichter derart anbrüllt, ist selber schuld. Aber es ist ja neuerdings Mode, zuerst mal gegen den DFB und seine Helfershelfer zu schießen bevor man die eigenen Spieler hinterfragt...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.867
Punkte
113
Das ist eben oft das wirklich ärgerliche. Wenn SR Fehler öfter ernsthaft zugeben würden, bekämen sie sicher deutlich weniger Medien- und Fanschelte.
Bessere interne Absprachen in der Zunft (also möglichst einheitliche Regelauslegung) und mehr Transparenz - sowohl im Eingeständnis von Fehlern als auch in der Sportgerichtsbarkeit - und die Herren hätten ein besseres Image und leichteres Leben.
dazu passt diese kolumne, der ich mich ebenfalls anschließe: http://www.welt.de/sport/fussball/a...-Schiedsrichter-stecken-im-Schwitzkasten.html

Als Maza-Inhaber (comunio)
das kommt bei meinem ärger ebenfalls noch erschwerend dazu ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Wer gelb hat und den Schiedsrichter derart anbrüllt, ist selber schuld. Aber es ist ja neuerdings Mode, zuerst mal gegen den DFB und seine Helfershelfer zu schießen bevor man die eigenen Spieler hinterfragt...

wenn er ihn doch wenigstens angebrüllt hätte...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.136
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich halte ich rein nach den Bildern die gelb-rote Karte für berechtigt. Das alte Lied, nach dem Spiel, wo die Emotionen überkochen, habe ich vom Schiedsrichter ganz einfach wegzubleiben. Das muss man von Profis verlangen können. Egal, wie man die Reaktion des Schiris findet, die Situation geht erst mal von Maza aus. Aber es wird halt Woche für Woche vorgemacht, dass es völlig OK ist, nach dem Spiel noch auf den Schiri loszugehen, in welcher Form auch immer. Hier sind erst mal die Trainer & Co gefragt (nicht wahr, Herr Völler?), mit gutem Beispiel voran zu gehen und ihre Spieler zu disziplinieren.

Die blöde Begründung steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Der erste Teil alleine würde gelb rechtfertigen, der zweite ist lächerlich (nicht verstanden, was er gesagt hat). Und natürlich könnte der Schiri nach Spielschluss bei überkochenden Emotionen auch mal weghören. Aber: Er MUSS es nicht. Die Schuld liegt erst mal beim Spieler, der Schiri reagiert nur.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Der Schiri hat nicht nur reagiert, er hat zuvor 90 Minuten aktiv Scheisse gebaut. ER war derjenige, der diese Reaktionen provoziert hat und sonst keiner, passend dazu auch seine Aussage dass die Bilder beim Elfmeter nicht für ihn sprechen, angeblicher Auslöser des Elfers: Maza.

Die Bilder rechtfertigen keine gelbe Karte, da hat Winkmann nur mal weiter sich selbst für zu wichtig genommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Schiri hat nicht nur reagiert, er hat zuvor 90 Minuten aktiv Scheisse gebaut. ER war derjenige, der diese Reaktionen provoziert hat und sonst keiner


das muss man in die rechnung miteinbeziehen.

fehler verzeihen ist das eine, aber wenn ein derart arrogantes verhalten an den tag gelegt wird (angefangen mit der gelb-roten, die er im weiteren verlauf auf lächerliche weise verteidigt, statt sich für das spiel zu entschuldigen, wie es der schiedsrichter aus dem nürnberg spiel gemacht hat) muss man sich darüber ärgern, auch wenn man dem schiedsrichter gegenüber fair sein möchte. ich würde maza und nicht winkmann kritisieren, wenn der ihn irgendwie beleidigt hätte. aber so?

es wäre sofort ruhe, zumindest von meiner seite, wenn er sich entschuldigt oder zumindest den fehler klar eingestanden hätte. aber so?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Szene gerade gesehen. Finds ein bisschen übertrieben. Direkt nach Spielschluss ist das kleinlich und unnötig. So heftig war das auch nicht, ein Anranzer im vorbeigehen. Er baut sich nicht vor Winkmann auf oder ähnliches. Winkmann scheinbar dünnhäutig und nicht souverän genug.

Es gibt Schiedsrichter, die das zwischenmenschlich besser hinbekommen, auch in schwierigen Spielen. Diesen übertriebenen Arroganz-Gestus kann ich nicht haben. Aytekin ist auch so einer und Stark hat es zuletzt übertrieben (aber es gemerkt). Gräfe und Kircher und auch Meyer sind da in der Körpersprache in aller Regel bedeutend angenehmer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es gibt Schiedsrichter, die das zwischenmenschlich besser hinbekommen, auch in schwierigen Spielen.


noch mehr als bei den technischen neuerungen (die hier nicht das thema sein sollen) sind hier die schiedsrichter im american football absolut vorbildlich. natürlich haben sie es leichter, weil sie mehr leute sind, aber da wird quasi nie (ich habe es zumindest noch nicht gesehen, wenn es passiert dann sehr selten) ein spieler wegen schiedsrichterbeleidigung bestraft oder des feldes verwiesen. bei trainern passiert das auch sehr selten (auch noch nicht gesehen).

und football spieler sind mit sicherheit nicht weniger emotional als fußballer. aber wenn man entsprechend mit ihnen umgeht reagieren die spieler auch entsprechend. so etwas ist immer actio und reactio. klar, kann man nun anführen, was war zuerst da, das huhn oder das ei? aber hier könnten die bundesliga schiedsrichter einfach mal einen ersten schritt machen und entsprechend mit den spielern reden und ihnen erklären, warum sie gerade wie entschieden haben. mittelfristig wird so etwas rendite bringen, da bin ich mir sicher. und es wäre ganz im interesse des sports.

das kann man natürlich auch auf basketball anwenden, gehört hier aber endgültig nicht her.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113


wenn es dich nicht interessiert tut es mir leid. ich finde nur, dass es ganz gut passt, da wir eine unberechtigte gelb-rote bekommen haben, die es in anderen sportarten nicht gegeben hätte. sie hätte es auch nicht gegeben, weil es gar nicht zu dieser eskalation gekommen wäre, trotz der fehlentscheidung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.136
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Schiri mit gelb-rot reichlich unsouverän reagiert hat, nur um das klar zu stellen. Ich bin nur grundsätzlich der Meinung (mal ganz davon weg, was davor passiert ist), dass sich derjenige, der den Schiri konfrontiert, nicht über gelb beschweren braucht. Völlig überflüssige Aktion von beiden Seiten, Schiri und Spieler.

aber hier könnten die bundesliga schiedsrichter einfach mal einen ersten schritt machen und entsprechend mit den spielern reden und ihnen erklären, warum sie gerade wie entschieden haben. mittelfristig wird so etwas rendite bringen, da bin ich mir sicher.
Sowas kann aber auch ganz massiv nerven. Mir ist es lieber, der Schiri pfeift, zeigt an was los war und gut ist. Ein Schiri, der jeden Pfiff erklärt, ist auf die Dauer kaum auszuhalten und kann die Spieler erst recht gegen sich aufbringen, vor allem, wenn er dann dabei noch recht belehrend rüberkommt. Habe ich schon oft erlebt, wenn auch eher in niedrigen Klassen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sowas kann aber auch ganz massiv nerven. Mir ist es lieber, der Schiri pfeift, zeigt an was los war und gut ist. Ein Schiri, der jeden Pfiff erklärt, ist auf die Dauer kaum auszuhalten und kann die Spieler erst recht gegen sich aufbringen, vor allem, wenn er dann dabei noch recht belehrend rüberkommt. Habe ich schon oft erlebt, wenn auch eher in niedrigen Klassen.


das klappt nicht von heute auf morgen, völlig klar. aber man sollte schiedsrichter aus meiner sicht viel intensiver darauf schulen. sicher kann man anderer meinung sein, aber ich bin, durch die erfahrung beim football, der meinung, dass es insgesamt viel sportlicher zugeht, wenn die schiedsrichter den spielern ihre entscheidung ruhig und sachlich (nicht überheblich) erklären. mit der zeit entwickelt sich da ein anderes verhältnis zwischen schiedsrichtern und spielern, das beiden seiten zugute kommen würde.
 

Hans80

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Ich denke auch, dass es helfen kann, wenn man sich erklärt, wobei es weder überheblich sein darf, noch so rüberkommen darf, als ob sich der Schiri in einem ständigen Rechtfertigungsdruck befindet.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
das klappt nicht von heute auf morgen, völlig klar. aber man sollte schiedsrichter aus meiner sicht viel intensiver darauf schulen. sicher kann man anderer meinung sein, aber ich bin, durch die erfahrung beim football, der meinung, dass es insgesamt viel sportlicher zugeht, wenn die schiedsrichter den spielern ihre entscheidung ruhig und sachlich (nicht überheblich) erklären. mit der zeit entwickelt sich da ein anderes verhältnis zwischen schiedsrichtern und spielern, das beiden seiten zugute kommen würde.

In der NFL gibt es das Problem nicht, weil jegliches Bedrängen sofort zu einer Strafe führt. Und zwar direkt 15 yards. Und das wird knallhart durchgezogen. Beim Fußball hat der Schiri nur die Möglichkeit der persönlichen Strafe, eine Raumstrafe würde vielleicht die Spieler auch mehr disziplinieren.

In welcher Sprache hätte der Schiri bei Mainz-Stuttgart Maza eigentlich irgendetwas erlären sollen? Übrigens hat er seinen Fehler beim Elfer direkt nach dem Spiel zugegeben.
 
Oben