Verstorbene Personen mit Bezug zum Boxsport


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der alte Mann schrieb:
Boxer hast du in deiner Aufzählung noch vergessen. Wenn ich da an Judah und seinen "Kumpel" Nady denke. panik:


Der ist ja wohl noch näher am Geschehen, also sollte man ihm Vertrauen aussprechen und seine entscheidung akzeptieren! :belehr:
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
rohanff schrieb:
@ Medico


Bei uns im großherzogtum wurde der Boxer ( ob Profi, Anfänger oder Schülerboxer) vor dem Kampf vom Ringarzt untersucht ( die Kampfrichter -leider- nicht), Starterlaubniss hin, Starterlaubniss her, und es gab schon Fâlle wo dann Boxer aus gesundheitlichen Gründen nicht starten durften.
Allerdings lag es im Ermessensspielraum des Arztes, wie weit er mit seiner ärztlichen Kontrolle gehen wollte.
Das ist in unserer Republik genauso.

Allerdings, und da habe ich schon Sachen gesehen, da konnte man das große Heulen kriegen, gibt es "Untersuchungen", die so oberflächlich vonstatten gehen, dass man am liebsten einschreiten möchte.
So hatte ich vor Jahren mal das Vergnügen (in Hamburg, bei einem der renomiertesten Boxställe Deutschlands :D ) miterleben zu dürfen, wie ein wichtig dreinschauender junger Krawattenträger jeden (ausnahmslos!) der anwesenden Boxer lediglich mit einem Blick über seine randlose Brille bedachte, um dessen Boxtauglichkeit festzustellen.
Dabei sprach er immer wieder den selben blödsinnigen Text: "Na, bist Du fit?" und wenn der Boxer nicht heftig widersprach: "Na dann viel Glück". :idiot:
Das war alles! Keinerlei Untersuchung. Es wurde nicht einmal der Blutdruck gemessen! :idiot:
Witzigerweise konnten die Boxer teilweise nicht einmal verstehen, was der "Onkel Doktor" gemurmelt hatte, da sehr viele gar kein Deutsch konnten. :wall:

Außer dieser groben Sichtung, bei der höchstens erkennbar wurde, ob die Boxer in der Lage waren, dem ärztlichen Blick über den Brillenrand stand zu halten, erfolgte unter den Augen mehrerer namhafter und altgedienter Funktionsträger nicht einmal der Versuch einer Untersuchung pro forma.
Ich dachte, mich tritt ein Pferd.

Der anwesende BDB-Delegierte, den ich daraufhin ganz erstaunt ansprach, warum sich andere Ringärzte denn die Mühe machten, eine sorgfältige und genaue Tauglichkeitsuntersuchung durchzuführen, reagierte achselzuckend.

Er meinte, dass die Kämpfer durch die erforderliche Jahreshauptuntersuchung bereits ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt hätten und ich "sollte jetzt hier mal keine Wallung machen".

Ich entgegnete, dass die Jahreshauptuntersuchung ja vielleicht nicht mehr ganz aktuell sein könnte, weil es im Sommer war, August glaube ich, und die Hauptuntersuchung z.B. im Januar erfolgt sein könnte.
Außerdem bin ich nicht sicher, mit welcher verantwortungsbewussten Genauigkeit manche Ärzte (z.B. in Rumänien) die Fragebögen ausfüllen, oder ob da überhaupt eine Jahreshauptuntersuchung gefordert wird, wie bei uns.

Die Boxer seien schließlich zunächst einmal für sich selbst verantwortlich, meinte der Deligierte, und wenn einer hier antritt, obwohl er krank ist, dann hat er doch selbst Schuld. Außerdem gäbe es ja genug von der Sorte, wenn dann mal einer ausfiele, wären für den direkt zwei neue Interessenten da.

Überwältigt von so viel zwischenmenschlicher Achtung und Respekt vor der Menschenwürde der Athleten, unterdrückte ich mit Mühe den in mir aufkeimenden Brechreiz.
Diese Diskussion weiter zu führen war sinnlos, ich wollte ja schließlich nicht selbst boxen. :D
Es hatte keinen Zweck. Das war hier eben das Deutsche Boxmekka und deshalb war auch alles in Ordnung. :rolleyes:

Immerhin durfte ich trotz meiner kritischen Bemerkungen einen spannenden Boxabend (Gott sei Dank ohne Zwischenfälle) erleben.

:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Adam Balogh schrieb:
Richtig, ich habe undeutig formuliert.
Allerdings es ist schon krass, wenn der Ringarzt 3 Monaten Sperre, wegen eines Kopf-KO`s (sogar mit Bewußtlosigkeit) empfiehlt, und der Boxer in 14 Tagen wieder boxt.
Das ist nicht nur krass, das ist eigentlich eine große Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Boxer und eine grobe Unverschämtheit gegen den Ringarzt.

:wavey:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Medico schrieb:
So hatte ich vor Jahren mal das Vergnügen (in Hamburg, bei einem der renomiertesten Boxställe Deutschlands :D ) miterleben zu dürfen, wie ein wichtig dreinschauender junger Krawattenträger jeden (ausnahmslos!) der anwesenden Boxer lediglich mit einem Blick über seine randlose Brille bedachte, um dessen Boxtauglichkeit festzustellen.
Dabei sprach er immer wieder den selben blödsinnigen Text: "Na, bist Du fit?" und wenn der Boxer nicht heftig widersprach: "Na dann viel Glück". :idiot:
Das war alles! Keinerlei Untersuchung.

Der gute Doc hatte wohl nicht den Eid des Hippokrates abgelegt, sondern den des Hippokritus! :licht:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.258
Punkte
113
Medico schrieb:
Die Boxer seien schließlich zunächst einmal für sich selbst verantwortlich, meinte der Deligierte, und wenn einer hier antritt, obwohl er krank ist, dann hat er doch selbst Schuld.

Ein auch von Zuhältern und Organhändlern gerne und häufig vorgebrachtes Argument.

Ich freue mich, dass bei Levander Johnson die Sicherheitsmassnahmen funktionierten und so sein Leben gerettet werden konnte. Seine Verletzung scheint mir eine jener zu sein, die wirklich vom Boxen herrühren und nicht von Inkompetenz, Schlamperei oder Gleichgültigkeit seines Umfelds.
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
Medico schrieb:
Das ist in unserer Republik genauso.

Allerdings, und da habe ich schon Sachen gesehen, da konnte man das große Heulen kriegen, gibt es "Untersuchungen", die so oberflächlich vonstatten gehen, dass man am liebsten einschreiten möchte.
So hatte ich vor Jahren mal das Vergnügen (in Hamburg, bei einem der renomiertesten Boxställe Deutschlands :D ) miterleben zu dürfen, wie ein wichtig dreinschauender junger Krawattenträger jeden (ausnahmslos!) der anwesenden Boxer lediglich mit einem Blick über seine randlose Brille bedachte, um dessen Boxtauglichkeit festzustellen.
Dabei sprach er immer wieder den selben blödsinnigen Text: "Na, bist Du fit?" und wenn der Boxer nicht heftig widersprach: "Na dann viel Glück". :idiot:
Das war alles! Keinerlei Untersuchung. Es wurde nicht einmal der Blutdruck gemessen! :idiot:
Witzigerweise konnten die Boxer teilweise nicht einmal verstehen, was der "Onkel Doktor" gemurmelt hatte, da sehr viele gar kein Deutsch konnten. :wall:

Außer dieser groben Sichtung, bei der höchstens erkennbar wurde, ob die Boxer in der Lage waren, dem ärztlichen Blick über den Brillenrand stand zu halten, erfolgte unter den Augen mehrerer namhafter und altgedienter Funktionsträger nicht einmal der Versuch einer Untersuchung pro forma.
Ich dachte, mich tritt ein Pferd.

Der anwesende BDB-Deligierte, den ich daraufhin ganz erstaunt ansprach, warum sich andere Ringärzte denn die Mühe machten, eine sorgfältige und genaue Tauglichkeitsuntersuchung durchzuführen, reagierte achselzuckend.

Er meinte, dass die Kämpfer durch die erforderliche Jahreshauptuntersuchung bereits ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt hätten und ich "sollte jetzt hier mal keine Wallung machen".

Ich entgegnete, dass die Jahreshauptuntersuchung ja vielleicht nicht mehr ganz aktuell sein könnte, weil es im Sommer war, August glaube ich, und die Hauptuntersuchung z.B. im Januar erfolgt sein könnte.
Außerdem bin ich nicht sicher, mit welcher verantwortungsbewussten Genauigkeit manche Ärzte (z.B. in Rumänien) die Fragebögen ausfüllen, oder ob da überhaupt eine Jahreshauptuntersuchung gefordert wird, wie bei uns.

Die Boxer seien schließlich zunächst einmal für sich selbst verantwortlich, meinte der Deligierte, und wenn einer hier antritt, obwohl er krank ist, dann hat er doch selbst Schuld. Außerdem gäbe es ja genug von der Sorte, wenn dann mal einer ausfiele, wären für den direkt zwei neue Interessenten da.

Überwältigt von so viel zwischenmenschlicher Achtung und Respekt vor der Menschenwürde der Athleten, unterdrückte ich mit Mühe den in mir aufkeimenden Brechreiz.
Diese Diskussion weiter zu führen war sinnlos, ich wollte ja schließlich nicht selbst boxen. :D
Es hatte keinen Zweck. Das war hier eben das Deutsche Boxmekka und deshalb war auch alles in Ordnung. :rolleyes:

Immerhin durfte ich trotz meiner kritischen Bemerkungen einen spannenden Boxabend (Gott sei Dank ohne Zwischenfälle) erleben.

:wavey:

@Medico
Peter war das der nun nicht mehr im Amt weilende H. H. aus der nähe von Mainz? :eek:
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
The Ref schrieb:
@Medico
Diese Sprüche konnte nur einer von sich geben ! :laugh2:

Da hast Du Recht. Nur gut, dass diese Ära endlich vorbei ist.

Es hat mich nur immer wieder gewundert, wie viele Entgleisungen letztlich nötig waren, um diesen peinlichen Menschen endlich zu entmachten.

Wahrscheinlich ist er mit seinen radikalen Ansichten und Methoden lange Zeit von Gleichgesinnten oder Sympathisanten im BDB unterstützt und gedeckt worden, die selbst klug genug waren, sich bei brisanten Themen zurück zu halten.

Der machtbesessene und mediengeile H.H. musste sich dagegen immer in den Vordergrund drängeln. :laugh2:
So war er immer im vorauseilenden Gehorsam bereit, sich für die Interessen seiner Gönner einzusetzen, obwohl er diesen langsam selbst peinlich wurde. :laugh2:
Dabei bediente er sich gerne gewisser Einschüchterungstaktiken und versuchte wiederholt, durch eigenwillige Interpretationen der Satzung, Entscheidungen zu beeinflussen, die eigentlich ganz klar außerhalb seines Kompetenzbereiches lagen.

Nach mehreren Versuchen, den immer größer werdenden Widerstand gegen seine selbstherrliche Machtpolitik zu unterdrücken, indem er willkürliche Sperren gegen alle Leute verhängte, die nicht bereit waren, sich ihm bedingungslos unterzuordnen, kippte die Situation.

Seine zweifelhaften Methoden mit Nötigungen und Drohungen wurden immer deutlicher und er geriet zunehmend in die öffentliche Diskussion und Kritik.

Als er schließlich untragbar geworden war, ließ man ihn prompt fallen, wie eine heiße Kartoffel. Damit die Sache "sauber" über die Bühne ging, drängte man ihn in den Rücktritt. :jubel:

:wavey:
 

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
0
Ort
Wien
:( Wirklich schlimme Sache.


Wir haben ihn zwar nicht persönlich gekannt, aber trotzdem blutet doch das Boxerfanherz wenn er gehen muss.

Wie muss sich erst sein letzter Gegner fühlen der ihn so verdroschen hat oder der Ringrichter und Ringarzt?

Vorwürfe würde ich niemanden machen, dass ist nunmal dieser Sport, sowas passiert leider immer wieder.

Machs gut Johnson :wavey: wo immer du auch bist.
 
S

sabatai

Guest
parade_weights9.jpg


Das ist eine wirklich traurige Geschichte. Mein Beileid an seine Familie und seine Vier Kinder. :(
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Seine Familie gilt mein Beileid
Im Boxen sind solche Sachen leider nicht auszuschließen das darf man nie vergessen.Ich glaube das man auch den Ringrichter keine Vorwürfe machen muss.Es ist ein trauriger Tag für den Boxsport.
 
S

sabatai

Guest
Ich hoffe, seiner Familie kann wenigstens finanziell geholfen werden.

Chavez hat angekündigt, dass er nach jedem seiner kommenden Kämpfe einen Teil seiner Börse an Johnsons Familie weiterleitet um ihr ein bißchen unter die Arme zu greifen.

Eine tolle Geste von Chavez, der IMO gerade wohl auch eine ziemlich schwere zeit durchmacht.
 
Oben