US OPEN 2010


US Open Sieger 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nie im Leben...

Auch Rafa kann auf schnellen Boden spielen! Hat er doch bei den olympischen Spielen schon gezeigt!

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber "Nie im Leben" würde ich ganz sicher nicht sagen. Seine größten Klatschen hat Nadal immer auf Hard kassiert und er kann ja auch mal so einen Tag erwischen wie Federer im Roland Garros Finale 2008.....
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Zum Tennis-Forum hier fällt mir wirklich nur noch das hier
facepalm.gif
ein. Kein Wunder, dass ein Rhaegar hier nichts mehr schreibt. Sehr schade, dass es hier keine Mods wie Competition gibt. Diese elenden Provokationen bei absolut jedem Slam gehen mir so unfassbar auf die Nerven. Das Niveau wird immer unterirdischer.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Wenns Roger schafft sich nicht vor Angst in die Hose zu pinkeln und so einigermaßen aufschlägt dann kann er Rafa in NY ohne Probleme in 3 Sätzen schrubben!

Ich wäre mal für eine Woche ban für den der das böse Wort mit 4 Buchstaben und GOA am anfang schreibt!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
Zum Tennis-Forum hier fällt mir wirklich nur noch das hier
facepalm.gif
ein. Kein Wunder, dass ein Rhaegar hier nichts mehr schreibt. Sehr schade, dass es hier keine Mods wie Competition gibt. Diese elenden Provokationen bei absolut jedem Slam gehen mir so unfassbar auf die Nerven. Das Niveau wird immer unterirdischer.

hätte spielberg eigentlich darauf hingewiesen dass er sich so nicht ausdrücken soll, falls du meinen beitrag mitbekommen hast ... und diese spaltung der lager wirds solange geben bis beide spieler in ruhestand sind, und vl gehts dann auch noch weiter das kann man schwer verhindern. wenns zu bunt wird, dann wird eingegriffen ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zum Tennis-Forum hier fällt mir wirklich nur noch das hier
facepalm.gif
ein. Kein Wunder, dass ein Rhaegar hier nichts mehr schreibt. Sehr schade, dass es hier keine Mods wie Competition gibt. Diese elenden Provokationen bei absolut jedem Slam gehen mir so unfassbar auf die Nerven. Das Niveau wird immer unterirdischer.


Du fängst doch völlig losgelöst vom Thema mit der GOAT-Sache an, und stellst es als Fakt hin. Da darf man dich wohl berichtigen.

Gerade schönes Spiel von Blake und Polansky, ich mag ja den Blake. Er müsste allerdings gerade bei den Angriffsschlägen viel mehr über die Rückhand des Gegners machen.
Roddick scheint ja die Linienrichterin schwer angemacht zu haben. Ich weiß Fußfehler sind extrem ärgerlich, auch weil sie fast nie gegeben werden aber der Typ ist behindert. Mochte ihn auch nie. Verhält sich genauso wie er auch spielt, extrem plump.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Also die ganze Diskussion ist doch ein wenig merkwürdig.

Auf der einen Seite haben wir einen Spieler, der in den letzten Jahren so viele Rekorde wie niemand zuvor im Tennis aufgestellt hat. Der abgesehen von RG eigentlich alle Slams über Jahre dominiert hat. Der den Sport neu definiert hat. Der insgesamt eigentlich keine nennenswerten Schwächen hat, der Tennis in Perfektion spielt und damit meine ich nicht nur technische Perfektion (Beinarbeit, Schlagtechnik etc.), sondern eben auch taktische und spielerische. Kurz gesagt, Federer kann alles spielen, jeden Belag, jeden Stil, alles.

Und auf der anderen Seite ist da ein Nadal bei dem wenig über Eleganz und Leichtigkeit geht, sondern vielmehr über seine Physis. Nadals Tennis ist wahnsinnig aufwendig, und lebt in erster Linie von seiner Kraft und Ausdauer, nur all zu vergängliche Attribute. Feder spielt mit geraden Arm, nimmt die Bälle früh, rotiert perfekt und brauch in der Regel viel weniger Eigenkraft als ein Nadal, der ein Großteil seiner Power aus den Armen generiert. Im Vergleich zu Federer ist sein Spiel alles andere als komplett und meilenweit von der Qualität des Schweizers entfernt. Sein Aufschlag ist durchschnittlich, seine Volleys ebenso und auch in Sachen Spielintelligenz und Variation ist ihm Federer voraus. Sicherlich, er ist noch jung aber sein Tennis wird nie den Grad der Perfektion des Schweizers erreichen. Was natürlich auch nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass er seine Rekorde nicht brechen kann oder er weniger GS-Titel gewinnen wird. Von vier Slams hat er einen (RG) eindeutig dominiert, bei einem anderen immer um den Sieg mitgespielt (Wimbledon) und bei den anderen beiden, mit einer Ausnahme (AO), eigentlich nur hinterher geschaut. Nadal hat sich von Sandplatzmonster zwar auch auf anderen Belägen gemausert, aber von der Vielseitigkeit eines Federers ist er immer noch weit enfernt.

Aktuell ist Federer der GOAT, ob Nadal ihn vom Thron stoßen kann hängt meiner Meinung nach nicht nur vom bloßen Erfolg ab. Am Ende wird es eben auch eine Frage der Art und Weise sein. Der Eine kann mit dem Powertennis von Nadal mehr anfangen, ein anderer bevorzugt lieber den eleganten Stil eines Federers, wiederum Andere sind eben ewig gestrige und lassen sich halt von schnöden S&V begeistern (Sampras).

Ich bin eigentlich einer, der die ausnahmslos talentierten und von Gott beschenkten perfekten Sportler meidet und immer zu den ehrlichen Arbeitern hält. Im Tennis ist eigentlich genau anders herum, wobei Nadal natürlich auch ein Ausnahmetalent ist ;). Ich glaube weder das die Sampras-Ära von der Gegnerschaft tatsächlich stärker war als heute noch habe ich wirklich den Glauben, dass ein Nadal es schaffen wird einen Federer als GOAT offiziell und allgemeingültig abzulösen.

Nadal befindet sich aktuell in seiner physischen Prime. Sein Stil lebt eigentlich nur davon. Er hat weder sonderlich viel Spielwitz, noch ist ein großer Taktiker. In der Regel powert er die Bälle nur übers Netz. Irgendwann wird auch in seiner Karriere der Punkt kommen, wo er diesen aufwendigen Stil eben nicht mehr betreiben kann (Verletzungen, Alter) und die Frage wird dann sein, ob er es auch anders kann. Ich für meinen Teil bezweifele genau das und deswegen verstehe ich gar nicht die aktuelle Diskussion.

Kann Nadal GOAT werden? Kommt darauf an wie man GOAT definiert, unter gewissen Umständen vielleicht. D.h. Wenn man es nach Erfolg bemisst dann vielleicht ja, geht man von der insgesamten spielerischen KLasse aus, dann m.M.n. eher nein. Gerade letzteres ist natürlich hoch subektiv.

Ist Nadal bereits GOAT? NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Nishikori schlägt Cilic in 5 Sätze!

Bei dieser US Open stirbt ein gesetzer Spieler nach dem anderen.
Roddick, Berdych, Baghdatis, Gonzalez, Hewitt, Cilic, Ljubicic, Gulbis...
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Petkovic besiegt Mattek-Sands, nachdem sie bei 5-5 im Dritten 0-40 führt und sich dann drei Matchbälle im Einstand einhandelt. Sie gewinnt das Spiel, bringt ihr eigenes locker durch und dann Break zu Null. Frauentennis at its best... :crazy:
Die Tanzeinlage nach dem Sieg hätte sie sich alledings sparen können.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ist Nadal bereits GOAT? NEIN!

Um Himmels Willen, wer hat das denn behauptet? Nadal ist und wird nie der Goat sein können, er hat und wird auch nie etwas in einer Diskussion um den Goat zu suchen haben, weil er es a) spielerisch nie sein wird und b) durch sein kraftaufreibendes Tennis nie die Erfolge von Federer und Sampras wird erreichen können. Ich weiß auch nicht wirklich wieso Nadal jetzt hier aufgegriffen wird. Es ging immer nur um die Diskussion zwischen Sampras-Federer bezüglich dem Goat. Das sollte niemandem, der die letzten Monate/Jahre hier mitgelesen hat, entgangen sein.

@Röshti: Und wenn man bedenkt, dass Nole, Fish und Söderling über 5 Sätze gehen mussten, hätte es ganz dicke kommen können. :D
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Um Himmels Willen, wer hat das denn behauptet? Nadal ist und wird nie der Goat sein können, er hat und wird auch nie etwas in einer Diskussion um den Goat zu suchen haben, weil er es a) spielerisch nie sein wird und b) durch sein kraftaufreibendes Tennis nie die Erfolge von Federer und Sampras wird erreichen können. Ich weiß auch nicht wirklich wieso Nadal jetzt hier aufgegriffen wird. Es ging immer nur um die Diskussion zwischen Sampras-Federer bezüglich dem Goat. Das sollte niemandem, der die letzten Monate/Jahre hier mitgelesen hat, entgangen sein.

@Röshti: Und wenn man bedenkt, dass Nole, Fish und Söderling über 5 Sätze gehen mussten, hätte es ganz dicke kommen können. :D

Ich hatte schon den Eindruck, dass es aus einigen Richtungen so an klang als sei es nur eine Frage der Zeit bis Nadal der GOAT wird.

Zu Federer-Sampras Diskussion kann ich sicherlich auch nichts weltbewegendes Neues beitragen. Am Ende sind solche Einschätzungen immer höchst subjektiv und schwer zu belegen. Insofern diskutiert man bei so etwas generell ins Unendliche.

Sampras hat 14 GS Titel und stand niemals im Finale von RG. Federer hat nicht nur 16 GS Titel geholt, sondern er hat auch in der Ära des wohl besten Sandplatzspielers aller Zeiten RG gewonnen und stand insgesamt vier mal im Finale.

Es gibt eben Leute dir eigentlich immer der Meinung sind, dass früher alles besser war. Die Leistungsdichte im Tennis schätze ich heute ähnlich ein wie früher. Klar die Spezialisten fehlen ein wenig, allerdings sind sie durch die sich immer angleichenden Beläge eben auch verzichtbar geworden. Wozu S&V spielen wenn die Beläge immer langsamer werden.
Wenn man sich die Materialentwicklung und Spielgeschwindigkeit heute anschaut, hat man die Belege doch nur diesen Rahmenbedingungen angepasst. Ein Rasenmatch mit heutigen Material, der heutigen Power auf einem 80er Wimbledonrasen möchte, so glaube ich, keiner sehen.

Fakt ist, Sampras war im Grunde ein Spezialist und alleine die Vielseitigkeit sollte eigentlich für Federer sprechen. Stilistisch waren beide eine Augenweide.

EDIT: Unglaublich. Petsche gg. Djoko läuft seit fast 15 Miunten und Eurposrt zeigt rotzdem Anderson gg. Bellucci :atomfacepalm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Nole gefällt mir wesentlich besser als gegen Troicki. Körpersprache, Beinarbeit, alles wieder vorhanden. Und Petzsche spielt selber ein richtig gutes match, also das heißt schon was, dass Nole die ersten beiden Sätze klar 7-5, 6-3 gewonnen hat. Wenn das Spiel heute ein erstes Anzeichen dafür ist, dass das Spiel gegen Troicki nur ein Ausrutscher war, dann sehe ich Nole schon im Semi. In Runde 3 wartet Blake, dann im Achtelfinale Fish/Clement und im Viertelfinale Anderson/Gasquet/Monfils/Tipsarevic. Fish sollte daher die größte Hürde für das Semi sein. Allerdings wird für Nole dann im Semi wohl zum dritten Mal in Folge an der gleichen Stelle in NYC gegen Federer Endstation sein. Nimmt man das Finale der beiden 2007 noch dazu, könnte Nole 4 Mal in Folge bei den US Open an Federer scheitern.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Djokovic schätze ich nicht so stark ein. Blake war mit heute aber auch zu unkonstant. Petzsche mit der typischen deutschen Gewinnermentalität nach Steffi, Stich und Becker. Spielt ganz gut mit, fühlt sich dann aber in den wichtigen Phasen nicht sicher genug und versucht da immer den besonderen Ball.

@RW jr.
Nadal? :skepsis: Nadal ist einfach nur der Frazier der Zeit, der Gradmesser zu Federer. Er hat sich mMn gg Roger durchgesetzt, das wird bleiben. Hätte Frazier Ali beim dritten Kampf ausgeknockt, wäre Ali nicht der GOAT. Aber egal, die Diskussion wird man eh nie aufklären können.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Der Petzschner hat die mentalen Kapazitäten eines deutschen Basketballnationalspielers. Ein Punkt beim eigenen Aufschlag im Tiebreak. Djokovic schenkt vier Punkte beim eigenen Serve her und gewinnt dennoch den Tiebreak.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
@Lumpi
Solangsam solltest du doch wissen, dass Nole, egal wie stark er im letzten Match gewesen ist, große Probleme hat sein Niveau über ein ganzes Turnier zu halten!
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
@RW jr.
Nadal? :skepsis: Nadal ist einfach nur der Frazier der Zeit, der Gradmesser zu Federer. Er hat sich mMn gg Roger durchgesetzt, das wird bleiben. Hätte Frazier Ali beim dritten Kampf ausgeknockt, wäre Ali nicht der GOAT. Aber egal, die Diskussion wird man eh nie aufklären können.

Gut alles klar Kommando zurück, dann bin ich beruhigt. Ich hatte das irgendwie in den Diskussionverlauf so hineininterpretiert.

Jetzt diskutiere ich schon in Diskussionen mit die so gar nicht existieren. Für jemanden der so wenig postet wie ich bedeutet das fast schon einen völligen Effektivitätsverlust. Na ja aber sollte dieses Thema irgendwann wieder aufkommen....so in drei, vier Jahren...erinnert euch meiner Worte!!!


:D


EDIT:

zu Nole:

Hat mit gegen Petsche auch gut gefallen. Manchmal überkommt ihn so ein Phlegma und er schubst die Bälle nur noch rüber, gerade mit der Rückhand traut er sich dann nicht so richtig an die Linie zu spielen oder generell auch mal schärfere Winkel zu spielen. Gestern hat Nole offensiv teilweise sehr gut gespielt. Ja okay sein Slice wird wohl nie Weltklasse sein aber der Rest war in Ordnung. Mit Petschner und Troicki hatte er es zudem wirklich nicht leicht in den ersten beiden Runden, abwarten. Ich glaube das er es ins Halbfinale schaffen kann, aber spätestens da sollte gegen Federer schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben