US OPEN 2010


US Open Sieger 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.627
Punkte
113
Ort
Austria
Es wurde verlegt auf Montag 16 Uhr bzw. 22 Uhr MEZ.

fand ich als richtige entscheidung, obwohl ja beide spieler meinten sie hätten lieber noch gestern gespielt ... bei nole kann ich das nicht so ganz glauben. jetzt haben wir heute wenigstens zwei ausgeruhte und fitte spieler, da gibts keine ausreden für nole
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Djokovic hat ja in der PK gesagt, dass er sehr froh über Regen wäre. Und dazu noch ein Scherzchen darüber dass er die Rituale die diesen auslösen könnten, leider nicht kenne.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.627
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic hat ja in der PK gesagt, dass er sehr froh über Regen wäre. Und dazu noch ein Scherzchen darüber dass er die Rituale die diesen auslösen könnten, leider nicht kenne.

jo das glaub ich auch eher, wilander meinte gestern nur er hätte djokovic getroffen und der "wollte eigentlich spielen" ... kann ich mir nicht so vorstellen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Je mehr Infos man "frisst", desto spannender wird es heute Abend. Nadal wäre neben Agassi der zweite Spieler in der Open Era, der den Karriere Grand Slam + Olympisches Einzelgold geschafft hätte und nach Rod Laver der erste Spieler, der Paris, Wimbledon und die US Open hintereinander gewänne. Noch 12 Stunden. :D
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
aus meiner sicht ist Djokovic in dieser neuerstarkten form, mit dem selbstbewusstsein und dem gefühl dass es aufwärts geht und nichts zu verlieren zu haben, der schwierigere gegner für Nadal, als es Federer gewesen wäre. unberechenbarer halt

Nadal kann natürlich zeigen, dass er nicht nur im direkten vergleich der bessere ist. bzw., er kann dieses untermauern.

naja mal abwarten.

auf ein spannendes match
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, das stimmt. Djokovic in dieser Form ist bei den US-Open nicht wesentlich schlechter als es ein Federer jemals war. Denke der spielerische Unterschied wird von der mentalen Bremse vs Nadal seitens Federer sogar übertroffen.
Novak hat im Verhältnis zu Roger nichts zu verlieren, und dürfte psychologisch auf einem Hoch sein. Ist aber natürlich alles Theorie. Er will ja auch US-Open Champion werden, und ist nie Nummer 3 der Welt. Da hat man auch Ansprüche an sich selber.

@Lumpi
Das sehe ich ein wenig anders, obwohl die US-Open schon ein toller Sieg für Nadal wären. Ein Karriere-GS hat schon für mich etwas an Zauber verloren, da sich die Plätze schon extrem angeglichen haben. Nadal hätte vor 15 Jahren niemals Wimbledon gewinnen können, und hätte es auch bei den Australien Open (schneller) und den US-Open (mehr offensivstarke Gegner) schwerer gehabt. Da ist mMn die Leistung von zB Agassi wesentlich höher einzustufen. Wird werden in den nächsten 20 Jahren auch noch mehr Spieler erleben die das schaffen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das ist richtig, wollte ich auch gar nicht bestreiten. Agassi schaffte dies auf ultraschnellem Rasen gegen die damaligen Rasen-Spezialisten, auf noch langsameren Sand als heute, auf ähnlich schnellem US Open Hartplatz wie heute und auf schnellerem Melbourne Belag. Für mich auch der wertvollste Karriere Grand Slam. Wobei man auch festhalten muss, dass Rod Lavers Grand Slam überbewertet wird finde zumindest ich. Denn 3 der 4 Slams fanden damals auf Rasen statt (Melbourne, Wimbledon und New York).

Dennoch denke ich wäre zumindest dieses bisher mit Ausnahme von Laver unerreichtes Triple (Paris, Wimbledon, New York hintereinander) ein Meisterstück von Nadal. Der Unterschied von Sand in Paris und dem immernoch schnellen Hartplatz von New York ist sehr groß und die Umstellung auf Grass innerhalb 2 Wochen ist auch nicht einfach. Klar er ist nicht der schnelle Rasen mit dem tiefen Ballabsprung der 80iger und 90iger, aber man muss die Umstellung (auch wenn sie nicht genauso groß ist) innerhalb 2 Wochen auch erstmal perfekt hinkriegen zumal alle anderen Spanier (Verdasco, Ferrer) sehr früh ausgeschieden sind in Wimbledon, Verdasco sogar in Runde 1, also so einfach ist es auch wieder nicht.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Für den Tennissport doch sehr gut, dass jetzt gleiche Bedingungen herrschen. Djokovics Akku ist nun wieder voll. Wenn er das Niveau hält, sehe ich ihn sogar als leichten Favoriten. Er hat in den Ralleys so gut wie keine UE gemacht, die macht zwar Nadal auch nicht, aber Nole macht auch einfach mehr Druck. Ich denke es werden zum Teil sehr lange Ralleys. Beide können im Grunde ohne Druck spielen. Bin extrem gespannt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Ich glaub dann setz ich nochmal schnell 1000,- auf den Djoker. :crazy:

Hat ne Quote von 3,4. Absolut spielbar.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Beide können im Grunde ohne Druck spielen. Bin extrem gespannt.

Stimmt, Nadal kann befreit spielen, für ihn geht es ja nur um ALLES. :D Sorry aber man braucht nichtmal zu diskutieren, dass es das wichtigste Spiel seiner Karriere wird. Den Karriere Grand Slam zu schaffen und als Erster nach Rod Laver Paris-Wimbledon-New York hintereinander zu gewinnen, sind einfach gigantische Meilensteine. Desweiteren weiß niemand ob er jemals wieder ins US Open Finale kommt. Für Federer war das Paris Finale 09 das wichtigste Spiel seiner Karriere, hat er anschließend sogar bestätigt. Es besteht für mich kein Zweifel, dass es Nadal jetzt genauso sieht, auch wenn er anscheinend einen Contest mit seinem Onkel veranstaltet wer es denn schafft die Bedeutung des Finals kleiner zu reden. :D Aber wieso sollte er sich öffentlich auch selber größtem Druck aussetzen? Innerlich weiß er um was es geht.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Stimmt, Nadal kann befreit spielen, für ihn geht es ja nur um ALLES. :D Sorry aber man braucht nichtmal zu diskutieren, dass es das wichtigste Spiel seiner Karriere wird. Den Karriere Grand Slam zu schaffen und als Erster nach Rod Laver Paris-Wimbledon-New York hintereinander zu gewinnen, sind einfach gigantische Meilensteine. Desweiteren weiß niemand ob er es jemals wieder ins US Open Finale kommt. Für Federer war das Paris Finale 09 das wichtigste Spiel seiner Karriere, hat er anschließend sogar bestätigt. Es besteht für mich kein Zweifel, dass es Nadal jetzt genauso sieht, auch wenn er anscheinend einen Contest mit seinem Onkel veranstaltet wer es denn schafft die Bedeutung des Finals kleiner zu reden. :D Aber wieso sollte er sich öffentlich auch selber größtem Druck aussetzen? Innerlich weiß er um was es geht.

Naja, ich denke mit Roger und Paris war nochmal ne andere Nummer. Weil Roger älter war, oft im Finale war und alle wussten, dass Nadal nicht jedes Jahr im Viertelfinale ausscheidet.

Ich glaube, Nadal hat da noch allen Chancen, auch wenn er es vergeigt. Klar, eine Gewissheit gibt es nicht bei Nadal auf Hart.

Und das entscheidene ist ja dass sein Gegner Djokovic keinen größeren Druck hat, Nadal spielt eh immer gleich ::crazy:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Naja, ich denke mit Roger und Paris war nochmal ne andere Nummer. Weil Roger älter war, oft im Finale war und alle wussten, dass Nadal nicht jedes Jahr im Viertelfinale ausscheidet.

Ja, aber genauso kann man sagen, dass Nadal nicht jedes Jahr das Glück haben wird bei den US Open Murray und dem Turm von Tandil aus dem Weg zu gehen. Solch eine Konstellation wie dieses Jahr wird nicht mehr kommen. Federer nutzte sein kleines Zeitfenster (2009) um zwischen den beiden Paris-Titeln von Rafa ohne Satzverlust (2008 und 2010) den Titel zu holen. Er wusste die Chance 2009 war seine letzte und ich denke auch für Nadal heißt es jetzt "now or never" Richtung Karriere Grand Slam.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Ich glaube, es als eine Now-Or-Never-Situation zu beschreiben, ist dann doch etwas übertrieben. Klar, DP und Murray aus dem Weg zu gehen dieses Jahr, ist eine gute Sache für Nadal. Aber Nadal ist, gerade was Hartplatz betrifft, noch in einer Entwicklung. Wäre auch schon krank früh für einen Karriere-GS :crazy:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Ja, aber genauso kann man sagen, dass Nadal nicht jedes Jahr das Glück haben wird bei den US Open Murray und dem Turm von Tandil aus dem Weg zu gehen. Solch eine Konstellation wie dieses Jahr wird nicht mehr kommen. Federer nutzte sein kleines Zeitfenster (2009) um zwischen den beiden Paris-Titeln von Rafa ohne Satzverlust (2008 und 2010) den Titel zu holen. Er wusste die Chance 2009 war seine letzte und ich denke auch für Nadal heißt es jetzt "now or never" Richtung Karriere Grand Slam.

Nadal in Paris kann man kaum mit Murray und DP in New York vergleichen...

Nadal hat bei der French Open alle dominiert, absolut alle!
Murray dagegen hat noch nie die US Open gewonnen und DP hat jetzt seit Monaten kein Tennis mehr gespielt. Selbst wenn sie nächstes dabei wären, wäre Nadal immer noch ein Favorit und hätte gegen beide Chancen, was für Federer gegen Nadal in Paris nicht mehr der Fall war.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das mit der Finalverlegung auf heute freut mich sehr. Denn erstens hätte ich gestern keine Zeit gehabt das Finale live zu sehen und zweitens sorgt es dafür dass sich Djokovic von seinem Thrillermatch gegen Federer erholen konnte (sofern er sich nicht zu sehr mit seiner Freundin verausgabt :D ).

Das mit dem Druck sehe ich auch völlig anders. Wieso sollen beide in einem Grand Slam Finale plötzlich ohne Druck sein :confused: ? Völlig unlogisch, für beide geht es um enorm viel heute Nacht. Nole könnte endlich mal dafür sorgen das sich die Tenniswelt nicht immer nur um Nadal oder Federer dreht (20 der letzten 22 Grand Slams gewannen Federer oder Nadal :crazy: ). Nadal hat bekanntermaßen eine historisch große Chance die wohl so schnell nicht wiederkommen wird, zudem ist es sein erstes US Open Finale überhaupt. Ich finde auf beiden Spielern lastet enormer Druck und ich bin sehr gespannt wer besser damit umgehen kann.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Nadal geht nur einmal die Woche pinkeln...sowas wie Druck kennt der garnicht!

Wegen Nervenschwäche wird Rafa sicher nicht verlieren, das ist doch ganz klar. Es wird glaub ich sein 11. GS-Finale sein, an Nervenschwäche wie man sie Nole oder Roger öfter sieht, kann ich mich bei Rafa nicht erinnern. Aber Djoko könnte spielerisch u.U. der Bessere sein heute Abend.
 
Oben