Und Niemals Vergessen: Eisern Union!


zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.450
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Zagreb war er vom Punkteschnitt her ja recht erfolgreich, fraglich ob er auch in Deutschland in der Bundesliga reüssieren kann. @JL13 und @MS werden da sicher mehr zu ihm sagen können?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.041
Punkte
113
Im Gegensatz zu Raúl hat er ja zumindest schon richtige Teams trainiert, wo er nicht quasi als Vereinslegende schon eine Jobgarantie hat.

Auch wenn Dinamo aktuell eine Durststrecke hat, würde ich seine Bilanz dort aber nicht überbewerten. Im kroatischen Fussball sind sie nun mal das Nonplusultra und waren es sicher auch zu der Zeit, als er dort war. Das ist dann bisschen ein Selbstgänger, wie Loddar damals bei Partizan.

Da finde ich seine Bilanz mit Osijek und Posen schon eher aussagekräftig. Ob er in der Bundesliga bestehen kann, lässt sich daraus ohnehin nicht ablesen. Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass man da als Aussenstehender genausogut Lottozahlen tippen kann. Gemessen am Spielertyp, der er war, bringt er sicher eine gewisse Autorität und ein taktisches Verständnis mit. Alles andere lässt sich unmöglich prophezeien. Ich traue es ihm durchaus zu. Gemessen an Unions Situation gibt es aber keinen Namen, bei dem ich überrascht wäre, wenn es nicht klappt. Dementsprechend auch nicht bei Bjelica.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.041
Punkte
113
Was man vielleicht erwähnen muss: Abgesehen von Trabzonspor und der Austria war er überall erfolgreich. Zumindest zu Beginn. Das sollte der Union ja erstmal reichen. Verlangt ja niemand, dass er sie so lang begleitet, wie Fischer.

Mit Lustenau Klassenerhalt in 2. Liga.
Mit Wolfsberg Durchmarsch von 3. in 1. Liga.
Mit Spezia knapp am Aufstieg in Serie A gescheitert.
Mit Osijek und Posen um Meisterschaft mitgespielt.
Und während bei Dinamo national halt die Erfolge schon fast standard sind, hatte man unter Bjelica die erfolgreichsten internationalen Jahre.

Raúl wäre sicher klangvoller, ja. Aber gäbe sicher dümmere Ideen als Bjelica. Einen Versuch ist es wert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Naja beim 2. Mal klappt es dann mit Raul als Trainer in der Bundesliga. ;)
Alonso brauchte ja - wenn man den Gerüchten glauben schenken mag - auch 2 Anläufe falls das Gerücht mit Gladbach damals stimmte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.983
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann zum neuen Union-Trainer nichts sagen, mir sagt der Name als Spieler was. Was er aber selber sagt, zu seiner Philosophie, lässt mich sehr zweifeln, ob das gut geht. Ich habe das Gefühl, dass mit den Union-Bossen etwas die Pferde durchgehen. Erst soll Fischer weg von seiner Philosophie, das klappt nicht (oh Wunder), dann ist Fischer weg und ein Trainer kommt, der eine offensive Philosophie propagiert. Ob das zum Kader passt? Ich sehe die Gefahr groß, dass sie sich ihr eigenes Grab schaufeln.

Erinnert mich etwas an den FC Ingolstadt (ist halt bei mir vor der Tür), der in der zweiten Bundesligasaison und nach dem Abschied von Hasenhüttl auch alles anders machen wollte. Heute spielen sie 3. Liga.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Ein ganz kleines Gegenargument für den Umzug in´s Oly sind die über 47000 in der CL Vorrunde von Schachtjor Donezk in Hamburg. So viele Schachtjor Fans wird es in Hamburg nicht geben, sondern die Leute sind heiss auf die CL, die in Hamburg bekanntlich ansonsten nicht ausgeführt wird und normalerweise auch in Berlin nicht..:clowns:
Ich bin trotzdem definitiv für den Umzug in´s Oly.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Ich hatte mir gewünscht Fischer treu zu bleiben. Man kam mit ihm in die CL, man hat es mit Transfers vermasselt und deshalb hält man an ihm fest.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Bjelica mit skandalöser Strafe. 3 Spiele für 3 rotwürdige Vergehen ist lächerlich. Sané allerdings auch mit mächtig Dusel das er nicht auch fliegt. Bevor Bjelica den Ball wegwirft geht Sané den Trainer an und stochert erst mit dem Fuß und schiebt dann oben. Beides nix wildes und entschuldigt schon gar nicht die Schläge ins Gesicht aber ein Unschuldslamm sieht anders aus als Sané.
 
Oben