Ukraine - Deutschland (11.11.) / Deutschland - Niederlande (15.11.)


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das mal auszuprobieren, ist völlig ok. Denn es kann passieren, dass man mal so spielen muss, allein schon, wenn beim Turnier z.B. Lahm und Boateng gleichzeitig ausfallen. Und wenn man es vorher nie gespielt hat, klappt es im Ernstfall noch schlechter als heute. Genauso wird Löw auch noch mal ein 4-4-2 mit Miro und Mario testen - und das ist auch ok so, Testspiele heißen so, weil man etwas testet...und letztlich sind wir ja schon in der Vorbereitung aufs Turnier.
Das Stammsystem in Bestbesetzung müssen wir nicht mehr unter Wettbewerbsbedingungen trainieren, das klappt eh.
Dem muss man nichts mehr hinzufügen ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das Stammsystem in Bestbesetzung müssen wir nicht mehr unter Wettbewerbsbedingungen trainieren, das klappt eh.

Wollen wir es hoffen. Man kann durch übertriebene Testerei auch ein Team verunsichern. Darunter fällt dieses Spiel noch nicht, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aogo bei beiden Toren mit Hauptschuld. Beim zweiten geht er nicht hin, beim ersten hebt er das Abseits auf und steht nur rum...

Ich würde ihm beim zweiten Tor nicht die Hauptschuld geben, er mußte zunächst drüben bleiben weil dort zwei weitere Gegner liefen. Er hätte aber ruhig etwas früher merken können das die anderen mal wieder zu langsam sind, so kam er einen Tick zu spät rüber. Man kann Aogo schlecht die Schuld dafür geben das er mehrfach 1-gegen-2 oder 1-gegen-3 spielen mußte, da kann man nur schlecht bei aussehen.

Insgesamt war das aber wirklich nichts dolles. Außer Lahm will auf links momentan nichts funktionieren.


Kroos fand ich jetzt auch nicht annähernd so toll wie manch anderer. Nettes Tor, gelegentlich gute Pässe, aber dann auch ein paar vollkommen planlose Dinger und gelegentliches Diva-Verhalten. Es kann nicht angehen, dass er dumm in drei Gegner rennt, den Ball verliert und dann rumsteht und zuguckt was seine Mitspieler machen obwohl der Gegner in seiner Nähe ist. Kaum hatten die seine Arbeit gemacht hob er natürlich sofort den Arm und wollte den Ball haben. Sowas geht gar nicht.

Zu Schweinsteiger passt Khedira deutlich besser. Kroos kann diesen aber besser ersetzen.

Ich wüßte auch nicht warum man irgendwelche komischen Taktikexperimente machen sollte, wenn man nichtmal die Haupttaktik komplett erarbeitet hat. Wann genau sollen den Özil und Götze in der normalen Taktik zusammenspielen wenn nicht in einem Testspiel?
Falls Löw der Meinung ist das die beiden nicht in ein 4-2-3-1 passen, dann muss einer halt draussen sitzen, denn die anderen Taktiken kann man knicken. Gerade das 4-1-4-1 ist absolut unnötig, es schwächt die Defensive und sorgt auch in der Offensive höchstens dafür das sich alle Spieler auf den Füßen stehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bestreite überhaupt nicht, dass man dieses System mit entsprechend anderen Personen auch weitaus besser spielen könnte.

Aber dann lässt man auch entsprechend hochqualifizierte Leute raus, ohne einen vernünftigen Grund.

Das einzig denkbare Szenario für eine Dreier-Abwehrkette wäre ein worst-case-Szenario "Verletzung von Kapitän Philipp Lahm".

Denn mit Lahm in der erwartbaren Startelf dürfte es kaum kein 3-Dings-Dings-Dings geben, es sei denn, Lahm macht einen Dings.

Wenn man einen Boateng auf Rechtsaußen zum Flanken bemühen muss, dann brauche ich auch keinen rechten Flügel der Güteklasse Trash © oder Schürrle.

Von Özil / Götze / Kroos sind 2 unnötig, wenn Schweinsteiger wieder spielt, wenn Müller ins Team drängt, wenn es einen zweiten Abschluss-Spieler Podolski braucht.

Ein 3 - Irgendwas kann dann eine gewisse Alternative darstellen, wenn man die richtigen Spieler dafür nimmt.
Und da hätte ich gewisse Zweifel, ob man nicht das vorhandene Potential sinniger mit dem bewährten 4 - 2 - 3 - 1 auftreten lässt.

Von meiner Seite buche ich das Experiment nur unter Rubrik ab: Was ist, wenn Lahm ausfällt?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
@Patrick

Kroos war heute mit der beste Mann im Team. Nicht nur wegen seinem Tor. Er ist einfach im Vergleich zu Khedira der talentierte Mann, der auch zum Spielaufbau was beiträgt und torgefährlich ist. Er muss halt noch ein wenig sein Phlegma ablegen und sich etwas im Zweikampfverhalten verbessern.

Kroos ist einfach kein defensiver Mittelfeldspieler. Da hört die ganze Diskussion schon auf. Götze ist auch auf seiner eigenen Position talentierter als Mertesacker. Soll er deswegen jetzt Innenverteidiger spielen, weil er momentan an Müller/Özil/Podolski nicht vorbeikommt? :confused:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Özil / Götze / Kroos sind 2 unnötig, wenn Schweinsteiger wieder spielt, wenn Müller ins Team drängt, wenn es einen zweiten Abschluss-Spieler Podolski braucht.

Ganz genau :thumb:. Im Normalfall wird das EM-MF das der WM sein - und womit? Mit Recht. Die Kombination Khedira-Schweinsteiger-Müller-Özil-Podolski funktioniert reibungslos und höchst erfolgreich, das muss man nicht ändern.
Wir haben mit Kroos (für Schweini und Khedira), Schürrle (für Poldi) und Götze (für Müller und Özil) drei Spieler auf absolut identischem Niveau dahinter, das ist großartig, aber man muss jetzt nicht auf Zwang ein einwandfrei funktionierendes Quintett sprengen. Die drei dahinter wären alle noch für die U21 spielberechtigt, die müssen ja nicht sofort Stammspieler sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sein haarsträubender Kopfballversuch in den ersten paar Minuten vom Spiel, wo er vollkommen unbedrängt den Ball zum Gegner köpft, der dann durch Shevchenko fast das 1:0 erziehlt, wollen wir mal nicht außer Acht lassen.

Tatsache, der war mir entfallen. Ändert aber mMn nichts daran, dass er klar der beste Mann der Dreierkette war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganz genau :thumb:. Im Normalfall wird das EM-MF das der WM sein - und womit? Mit Recht. Die Kombination Khedira-Schweinsteiger-Müller-Özil-Podolski funktioniert reibungslos und höchst erfolgreich, das muss man nicht ändern.
Wir haben mit Kroos (für Schweini und Khedira), Schürrle (für Poldi) und Götze (für Müller und Özil) drei Spieler auf absolut identischem Niveau dahinter, das ist großartig, aber man muss jetzt nicht auf Zwang ein einwandfrei funktionierendes Quintett sprengen. Die drei dahinter wären alle noch für die U21 spielberechtigt, die müssen ja nicht sofort Stammspieler sein.

Genau das. Im von Dir verschwiegenen Sturm gäbe es auch noch einen Gomez als Ersatz für Klose als klare Nr. 9 der Stammelf.

Ein Bender würde sich definitiv auch noch gut machen als potentieller Khedira - Ersatz. Das sind prima Einmann-Abrissunternehmen (© theGegen), da spart man evtl. immer einen weiteren Defensiven mit ein.

Wenn Löw tatsächlich mal auf so ein Konstrukt zurückgreifen müsste, dann sollte er wirklich mal über seinen Schatten springen und den dann erst recht sinnvollen Castro nominieren, statt von Trash oder Aogo irgendwelche unerfüllbare Wunder zu erwarten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es das argumentieren von trainern und das nachplappern von journalisten und leider auch forumsteilnehmern, die eine fünferkette andauernd als dreierkette bezeichnen. als ob ein innenverteidiger mehr auf dem platz offensiver wäre. :wall: :wall: das ist doch einfachste logik. das hat mich damals schon so genervt, als klinsmann als bayern trainer überlegt hat, mit der "dreierkette" zu spielen und viele behauptet haben, wie offensiv das sei.

das bedeutet übrigens nicht, dass man es nicht ausprobieren kann. das will ich damit nicht sagen. aber es ist eine variante, wenn man ein spiel über die runden bringen will, nicht, um es offensiv zu entscheiden, wie simon meinte. :mensch:

die einzige spitzenmannschaft der welt, die ab und zu wirklich eine dreierkette spielt, ist barcelona. da spielen keine außenverteidiger oder, noch schlimmer, aogo und träsch auf dem flügel, sondern thiago und fabregas. das ist offensiv, da sind wirklich nur drei verteidiger auf dem platz. das kann keine spitzenmannschaft sonst spielen, ohne vier gegentore zu kassieren. deswegen macht es auch keiner.

ich hoffe auch, dass löw jetzt nicht götze und özil zusammen für gescheitert erklärt, weil es beim 5-4-1 nicht geklappt hat. die beiden haben am meisten darunter gelitten, dass wir überhaupt gar kein flügelspiel hatten. das lag an der taktik und an den "außenspielern" zugleich.

Da könnte ich notfalls mit einem Aogo, der hier im Forum meines Erachtens viel zu schlecht wegkommt, momentan wesentlich besser leben.


ich habe von den letzten 6 hamburg spielen 5 in voller länge gesehen - wer dies ebenfalls getan hat kann aogo gar nicht mehr zu schlecht wegkommen lassen. das ist defensiv einfach unter aller kanone. der kicker sieht es übrigens ähnlich (notenschnitt 4,58 in dieser saison bisher :eek:)

Schmelzer hat sich mit seinen indiskutablen NM-Vorstellungen selber aus dem engeren Kreis gekickt


für aogo gilt doch genau dasselbe. der hat noch nicht ein solides länderspiel absolviert. und heute war wieder einmal ein fall von: q.e.d.

aogo ist ein solider linksverteidiger in der bundesliga, schmelzer zählt sogar zu den besseren in der bundesliga (was seine leistungen bei dortmund angeht), aber bei beiden reicht es ganz offensichtlich nicht für die nationalmannschaft. und deswegen sollte löw auch keinen von beiden mitnehmen. nicht einmal in einem gruppenspiel, geschweigedenn in einem ko-runden spiel könnte man einen von beiden bringen, also kann man den kaderplatz gleich sinnvoller nutzen. löw müsste boateng auf links und höwedes auf rechts stellen (was schon :crazy: wäre, wenn man bedenkt, dass wir dann mit 4 gelernten innenverteidigern spielen würden), falls sich lahm verletzen sollte. es geht nicht anders, falls der fußballgott nicht noch einen linksverteidiger mit deutschem pass auf diese erde schickt, der echt kicken kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist aber ein ewiges Problem im deutschen Fußball. In den letzten 30-40 Jahren hatten wir vielleicht ein halbes Dutzend international tauglicher AV. Rechts Kaltz und Vogts, links Brehme, Lahm, vielleicht noch Briegel, das war es aber auch.
1974 musste Breitner zum LV umgeschult werden, weil es keinen gab. 1990 hieß Brehmes Backup Hansi Pflügler, rechts waren Berthold und Reuter die Kandidaten - sicher keine Klasseleute, 1996 spielten wir mit Babbel und Ziege. Muss wohl genetisch bedingt sein.
 
G

Gast_481

Guest
Das ist aber ein ewiges Problem im deutschen Fußball. In den letzten 30-40 Jahren hatten wir vielleicht ein halbes Dutzend international tauglicher AV. Rechts Kaltz und Vogts, links Brehme, Lahm, vielleicht noch Briegel, das war es aber auch.
1974 musste Breitner zum LV umgeschult werden, weil es keinen gab. 1990 hieß Brehmes Backup Hansi Pflügler, rechts waren Berthold und Reuter die Kandidaten - sicher keine Klasseleute, 1996 spielten wir mit Babbel und Ziege. Muss wohl genetisch bedingt sein.

Wobei in den letzten Jahren weltweit die AV Positionen eher dünn besät sind...Evra, Ramos, Dani Alves, Maicon, Lahm, Abidal ist so das, was ich mit Weltklasse in Verbindung bringen würde, wobei bei Ramos und Alves auch diskutabel ist inwiefern sie wirkliche AV sind...ansonsten ist da nicht viel. Klar, einige gute Leute wie Srna, Taiwo etc. würden mir schon auch noch einfallen...aber wirkliche weltklasse...eher nicht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das ist aber ein ewiges Problem im deutschen Fußball. In den letzten 30-40 Jahren hatten wir vielleicht ein halbes Dutzend international tauglicher AV. Rechts Kaltz und Vogts, links Brehme, Lahm, vielleicht noch Briegel, das war es aber auch.
1974 musste Breitner zum LV umgeschult werden, weil es keinen gab. 1990 hieß Brehmes Backup Hansi Pflügler, rechts waren Berthold und Reuter die Kandidaten - sicher keine Klasseleute, 1996 spielten wir mit Babbel und Ziege. Muss wohl genetisch bedingt sein.

Ja ja, der Reuter, Ball 5 Meter vorlegen, hinter her rennen und hoffen, dass der Gegner langsamer ist, war bei dem schon ein technisch anspruchsvolles Dribbling:D Aber Berthold war schon ein guter Verteidiger, nur halt etwas eigenbrödlerisch und schwierig. Aber was solls, mit denen hinten rechts sind wir WM geworden. Ich würde die Beiden in Topform allen vorziehen, die wir derzeit rechts hinten haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
warum ist träsch eigentlich nationalspieler? in seiner zeit beim vfb war er der einäugige unter den blinden weil er einsatz gezeigt hat und kilometer gerissen, aber spielerisch war und ist er eher mau, dachte die zeiten der ballvergewaltigenden pferdelungen ist in der NM vorbei?
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Löw tatsächlich mal auf so ein Konstrukt zurückgreifen müsste, dann sollte er wirklich mal über seinen Schatten springen und den dann erst recht sinnvollen Castro nominieren, statt von Trash oder Aogo irgendwelche unerfüllbare Wunder zu erwarten.

Bei so einer Taktik könnte Jansen sogar wieder Sinn machen. Als normaler Linksverteidiger ist er zu anfällig, aber in der vorgezogenen Rolle könnte das passen.

Vorausgesetzt er ist fit und in Form, was in der Regel ja nur zwei Monate im Jahr zutrifft ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei so einer Taktik könnte Jansen sogar wieder Sinn machen. Als normaler Linksverteidiger ist er zu anfällig, aber in der vorgezogenen Rolle könnte das passen.

Vorausgesetzt er ist fit und in Form, was in der Regel ja nur zwei Monate im Jahr zutrifft ;)

Oder Pander, den ich dann sogar für noch geeigneter hielte, aber auch noch anfälliger. ;)
 
Oben