UEFA Champions League 2013/14 - Gruppenphase


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Gruppe A

1. Donezk
2. Leverkusen
3. ManU
4. San Sebastian

Die Dortmund- und Leverkusen-Gruppen sind für mich die ausgeglichensten, insofern auch am schwersten vorherzusagen.
Dafür ist es aber umso leichter vorherzusagen, dass dein obiger Tipp niemals eintreffen wird. :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
United ist vor zwei Jahren in einer leichteren Gruppe rausgeflogen. Insofern darf man hoffen... :saint:
Stimmt schon, ich halte von ManUtd (bezogen auf den CL-Titelgewinn) auch nicht besonders viel, da gibt es spielstärkere Teams. Aber die haben eben unwahrscheinlich (internationale) Erfahrung und auch teilweise individuelle Klasse auf dem Platz, was gegen CL-Durchschnitt a la Gruppe A dann immer noch reicht. Ich befürchte eher, dass Leverkusen nicht viel zu lachen haben wird, lasse mich aber auch gerne überraschen.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Leichte Lose für Bayern und Dortmund. Eine Todesgruppe sieht anders aus. Schalke und Leverkusen spielen in der CL sowieso keine große Rolle. Die haben nicht das Potential sich in einem Viertelfinale der CL durchzusetzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.713
Punkte
113
Ort
Austria
Sollte man also ZSKA aus dem zweiten Topf ziehen, würde ich mir zB Leverkusen und Sociedad wünschen.
2 von 3 :eek: normalerweise liege ich bei sowas immer meilenweit daneben. Meinen Wunsch, also eine "attraktive" Gruppe hat man definitiv bekommen - es gab da doch in jedem Topf angenehmere Lose. Aber mir passt das, das ist mir lieber, als wieder nach Rumänien oder so fahren zu müssen.

Kann da keine Prognose wagen. United ist sicher Favorit und hat natürlich den Anspruch, Gruppensieger zu werden ... aber das wird alles andere als ein Spaziergang. Keine Ahnung, wen ich da von den Gegnern am stärksten einschätzen würde - ich hab vor denen allesamt Respekt. Sociedad war neben Neapel wahrscheinlich das schwerste Los im vierten Topf, Donezk ist unangenehm und Leverkusen kann an einem guten Tag auch den besten Teams ein Bein stellen. Das wird wirklich eine interessante Gruppe, da freu ich mich drauf!

Schade, dass die Austria so ein doofes Los gezogen hat. Kein attraktiver Gegner, aber allesamt Teams, gegen die man unter normalen Umständen nicht den Hauch einer Chance haben wird.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Schade, dass die Austria so ein doofes Los gezogen hat. Kein attraktiver Gegner, aber allesamt Teams, gegen die man unter normalen Umständen nicht den Hauch einer Chance haben wird.

Och Atletico ist in meinen Augen durchaus attraktiv. Haben in den letzten Jahren zumindest in der EL immer gut unterhalten, haben vorne immer nen fähigen Stürmer drin, tolle Stadt, gutes Stadion. Und gegen die hat man auch selber mal den Ball. Nicht ganz so nervtötend wie gegen Barca oder auch Bayern zu spielen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gruppe A
Manchester United
Donetzk
Leverkusen
Sociedad

ManU wird hier nichts anbrennen. Leverkusen wird zweiter, dank Kießling. Sociedad knapp dritter. Donetzk nicht mehr so stark wie früher und die werden richtig absacken.

Gruppe B
Real Madrid
Juventus
Galatasaray
Kopenhagen

Real und Juve heisst das Duell um den Gruppensieg. Gala wird sicher dritter. Kopenhagen ist Kopenhagen.

Gruppe C
Benfica
PSG
Piräus
Anderlecht

Für PSG ein Traumgruppe. Die machen hier mindestens 18+ Tore und 12+ Punkte. Benfica schnappt sich den zweiten Platz. Anderlecht knapp vor Piräus mit 4 Punkten.


Gruppe D
Bayern München
ZSKA
Manchester City
Pilsen

Klares Ding für die Landwirte. City zweiter. Pilsen wird sich zerreißen und vielleicht dritter werden, wenn ZSKA keinen frühen Wintereinbruch bekommt.

Grupp.e E
Chelsea
Schalke
Basel
Bukarest

Ganz klares Ding für Chelsea. Wer zweiter wird, ist natürlich schwierig hier. Da ich die restlichen drei Teams gleichstark einschätze. Wenn sich Schlake nicht verstärkt sehe ich sogar leichte Vorteile für Basel. Wenn Bukarest mit seiner Heimstärke verschwenderisch umgeht, werden die Vierter.

Gruppe F
Arsenal
Marseille
BVB
Napoli

Der BvB wird hier eindrucksvoll beweisen, das Sie vor zwei Jahren nur Pech gehabt haben und ausserdem sind Sie jetzt viel viel reifer geworden. Napoli wird gegen Arsenal ein Spiel gewinnen und ich denke mal das sie zweiter werden. Marseille muss man aber auch zu Hause schlagen können, Außenseiterchancen sind aber da.

Gruppe G
Porto
Atletico Madrid
Zenit
Wien

Porto wird sich gegen Atletico durchsetzen. Wien natürlich letzter.

Gruppe H
Fc Barcelona
AC Milan
Ajax
Celtic

Barca vor Milan. Hoffe das Celtic für die super Fan-Stimmung mal mit dem dritten Platz belohnt wird. Ajax noch schwächer als im Vorjahr, aber Talente gibts im Verein genug...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wird schwer für Arsenal. Wenn's dumm läuft (und das tut es ja gern mal bei den Londonern), wird man Gruppenletzter. Besonders "nett" wäre es natürlich, von Higuain abgeschossen zu werden.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
So leicht finde ich die Schalke Gruppe nicht.Basel war in den letzten International wirklich nicht schlecht.Da schätze ich die Griechen,Gala und Ajax auch nicht viel stärker ein.In Topf 4 waren dann eh nicht viele gute Teams.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wow, also Schalke hat mal extrem viel Dusel gehabt. Totale Bum Gruppe, für CL Verhältnisse. Egal wie schlecht man im Moment ist, wenn man da Platz 2 nicht erreicht kann man nicht zufrieden sein. Platz 1 ist natürlich völlig außer Reichweite, wenn es kein Fußballwunder gibt. Mou wird ab Spiel 5 die B-Elf bringen, vielleicht schon ab dem 4. Spiel.

Dortmund ebenfalls mit einer einfachen Gruppe. Arsenal ist absolut schlagbar, Marseille ein Traumlos aus Topf 2. Neapel dafür der worst-case aus Topf 4, aber da muss man weiterkommen.

Um die Bayern muss man sich eh nie Sorgen machen. City natürlich doof, nach dem BVB die klar stärkste Mannschaft aus Topf 3. Man muss die, trotz der Jahre zuvor, immer ernst nehmen, dafür ist viel zu viel individuelle Klasse da. Und jetzt auch ein Trainer, der auf dem Niveau nicht total überfordert ist. Bayern natürlich trotzdem Favorit auf Platz 1. Wann spielt man in Moskau? Das ist an sich nicht schön, aber solide aus Topf 2. Topf 4 Bum, aber da gibt es eben auch nicht nur Teams wie Neapel.

Leverkusen hat nur ganz geringe Chancen. Verdammt übles Los, weil nicht einmal die Europaleague gesichert ist. Völler hat schon vor Wochen erzählt, dass er noch nachlegen will - das sollte er langsam mal tun. Mit dem Kader wird es eng gegen San Sebastian. United ist nicht mehr das, was es mal war, aber für Leverkusen trotzdem eine Nummer zu groß.

Ansonsten sind B und H schon hart, dafür haben C und G nur wenig mit dem höchsten Niveau zu tun. PSG rettet C noch so ein wenig, aber wie kommt denn Benfica in Topf 1?? G immerhin ausgeglichen, nur ein Voll Bum, aber Platz 1 und 2 aus der Gruppe werden nicht unbedingt als die großen Favoriten ins Achtelfinale gehen, sagen wir es mal so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Basel wird bis heute gnadenlos unterschätzt und das nach der letzten EL Saison... Die haben Dnepro, Zenit und Tottenham verdient aus dem Wettbewerb gekegelt, das Jahr zuvor sehr stark in der CL gespielt und gelten anscheinend immer noch als Bums... Sollte Schalke auch nur annähernd so spielen wie die letzten Tage, wird das ein ganz böses Erwachen.
 
G

Gast_481

Guest
Basel wird bis heute gnadenlos unterschätzt und das nach der letzten EL Saison... Die haben Dnepro, Zenit und Tottenham verdient aus dem Wettbewerb gekegelt, das Jahr zuvor sehr stark in der CL gespielt und gelten anscheinend immer noch als Bums... Sollte Schalke auch nur annähernd so spielen wie die letzten Tage, wird das ein ganz böses Erwachen.

Lass sie reden. Wenn Schalke so spielt wie gegen PAOK gibts zwei Klatschen gegen Basel. Mir solls recht sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.713
Punkte
113
Ort
Austria
Basel wird bis heute gnadenlos unterschätzt und das nach der letzten EL Saison... Die haben Dnepro, Zenit und Tottenham verdient aus dem Wettbewerb gekegelt, das Jahr zuvor sehr stark in der CL gespielt und gelten anscheinend immer noch als Bums... Sollte Schalke auch nur annähernd so spielen wie die letzten Tage, wird das ein ganz böses Erwachen.
wobei man halt auch sagen muss, dass Basel seit den Erfolgen viele Leistungsträger abgeben hat müssen. Frei hat aufgehört, letztes Jahr hat man Shaqiri und Xhaka verloren und in dieser Saison Dragovic, Steinhöfer und vielleicht auch noch Stocker. Das ist verdammt viel Qualität, die den Verein da verlassen hat ... für einen "kleineren" Verein sind das schon heftige Rückschläge. Kann mich auch täuschen, aber ich sehe die nicht mehr ganz sooooo stark.

Nach den jüngsten Schalke-Auftritten würde ich Basel da aber durchaus was zutrauen.
 
G

Gast_481

Guest
wobei man halt auch sagen muss, dass Basel seit den Erfolgen viele Leistungsträger abgeben hat müssen. Frei hat aufgehört, letztes Jahr hat man Shaqiri und Xhaka verloren und in dieser Saison Dragovic, Steinhöfer und vielleicht auch noch Stocker. Das ist verdammt viel Qualität, die den Verein da verlassen hat ... für einen "kleineren" Verein sind das schon heftige Rückschläge. Kann mich auch täuschen, aber ich sehe die nicht mehr ganz sooo stark.

Ja du täuschst dich. Sie haben die Abgänge von Xhaka, Shaqiri und Huggel gut weggesteckt. OK, CL-Quali war mies, aber in der EL hat man dann gerockt. Die Saison hat man mit Abstand nicht so wichtige Leute verloren, dafür sich gut verstärkt. Also das Schalke in PAOK-Form ist kein Gegner für Basel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.713
Punkte
113
Ort
Austria
Ja du täuschst dich. Sie haben die Abgänge von Xhaka, Shaqiri und Huggel gut weggesteckt. OK, CL-Quali war mies, aber in der EL hat man dann gerockt. Die Saison hat man mit Abstand nicht so wichtige Leute verloren, dafür sich gut verstärkt. Also das Schalke in PAOK-Form ist kein Gegner für Basel.
gut zu wissen, ich kann Basel sehr gut leiden - ist eine sehr sympathische Truppe. Hab denen mittlerweile sogar den Sieg über United verziehen :D
 
G

Gast_481

Guest
gut zu wissen, ich kann Basel sehr gut leiden - ist eine sehr sympathische Truppe. Hab denen mittlerweile sogar den Sieg über United verziehen :D

Ich find halt Schalke komisch. Der Kader gefällt mir dort gut, haben Potenzial, spielen aber momentan Dreck. In Normalform denke ich ist Schalke schon besser, sogar deutlich. Aber wenn die wie gegen PAOK spielen und Basel so wie gegen Tottenham oder Zenit, viel Spass den Königsblauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
wobei man halt auch sagen muss, dass Basel seit den Erfolgen viele Leistungsträger abgeben hat müssen. Frei hat aufgehört, letztes Jahr hat man Shaqiri und Xhaka verloren und in dieser Saison Dragovic, Steinhöfer und vielleicht auch noch Stocker. Das ist verdammt viel Qualität, die den Verein da verlassen hat ... für einen "kleineren" Verein sind das schon heftige Rückschläge. Kann mich auch täuschen, aber ich sehe die nicht mehr ganz sooooo stark.

Nach den jüngsten Schalke-Auftritten würde ich Basel da aber durchaus was zutrauen.

Also ich habe gelesen, dass Xhaka mitnichten ein Leistungsträger war. Schwerwiegender war anscheinend sogar der Verlust von Abraham. Wie dem auch sei, ungefähr die gleiche Denke hatte auch ich letzte Saison, bis ich Basel dann paar Mal spielen sah... Die sind verdammt zäh und ganz sicher kein "Bum"-Gegner. Die Quali wurde dann auch, ganz im Stile einer guten Mannschaft, ohne groß Tamtam gemeistert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es geht mir um den Anspruch, den Schalke haben muss. Dieser Anspruch muss lauten, dass Basel gar nicht darüber nachdenkt, eine Chance zu haben. Von Bukarest will ich gar nicht erst reden.

Dass Schalke im Moment auf dem Platz ganz akute Probleme hat steht außer Frage. Aber wenn Schalke in der Gruppe ausscheidet kann man sich das nicht irgendwie schön reden.
 
G

Gast_481

Guest
Also ich habe gelesen, dass Xhaka mitnichten ein Leistungsträger war. Schwerwiegender war anscheinend sogar der Verlust von Abraham. Wie dem auch sei, ungefähr die gleiche Denke hatte auch ich letzte Saison, bis ich Basel dann paar Mal spielen sah... Die sind verdammt zäh und ganz sicher kein "Bum"-Gegner. Die Quali wurde dann auch, ganz im Stile einer guten Mannschaft, ohne groß Tamtam gemeistert.

Ansichtsache, ich finde schon dass er Leistungsträger war. Abraham war schon wichtiger, war halt Abwehrchef. Aber mit Xhaka, Shaqiri und Huggel musste quasi das ganze Mittelfeld ersetzt werden. Ging in der CL-Quali letztes Jahr gegen Cluj auch schön schief. Da dachte ich schon, dass die jetzt im Arsch sind. Das Gegenteil war der Fall.

Es geht mir um den Anspruch, den Schalke haben muss. Dieser Anspruch muss lauten, dass Basel gar nicht darüber nachdenkt, eine Chance zu haben. Von Bukarest will ich gar nicht erst reden.

Dass Schalke im Moment auf dem Platz ganz akute Probleme hat steht außer Frage. Aber wenn Schalke in der Gruppe ausscheidet kann man sich das nicht irgendwie schön reden.

Und der Anspruch kommt woher? Basel hat in den letzten 2 Jahren ManUtd geschlagen, die Bayern (auch wenn das Rückspiel eine Katastrophe war), Zenit, Tottenham...sorry, da ist Schalke einfach ein anderer grosser Name der im Weg steht und den man schlagen kann.
 
Oben