UEFA 5-Jahres-Wertung


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nach aktuellem Stand haben wir zwar etwas gut gemacht auf die nachrückenden Portugiesen und nächstes Jahr schon mal 1,6 Punkte durch den Wegfall des Jahres 2002/03 gutgemacht. Aber trotzdem sollte man die nicht außer Acht lassen.

Noch schlimmer die Rumänen werden wohl nach diesem Jahr 5. sein. Der Vorsprung aus dem Jahre 2002/03 von 7 Punkten fällt weg, dem entgegen steht aber nur ein derzeitiger Vorsprung von insgesamt 3,8 Punkten.
Wir müssen also nächstes Jahr 3,2 Punkte aufholen, um vor denen zu bleiben.
Ansgesichts dieser Saison und der letzten scheint mir das derzeit jedoch aussichtslos. Da müßte schon ein Titel her oder mindestens 2 Teams im HF.

Mittlerweile haben wir schon 10 Punkte Rückstand auf Frankreich und nächstes Jahr sogar noch mehr.

Da soll sich noch einer fragen, warum kein internationaler Star nach Deutschland will?
Wenn selbst Rumänien derzeit besser ist?

Die derzeit mit Abstand besten Ligen sind Spanien und England. Bin mal gespannt, wie der Stand nach Abschluß dieser Saison ist.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. wenn die äußerst miese 03/04er saison raus ist und man stattdessen eine "normale" saison mit 9-10 punkten hinlegt, sieht das alles wieder ein bisschen netter aus.
und man darf nicht vergessen, dass auch eine der andere nationen (frankreich, portugal und holland, rumänien nehm ich da mal raus, die haben ja erst in 3 oder 4 jahren wirklich punkte zu verteidigen) mal so eine seuchensaison abliefern kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Machen wir uns mal nicht ins Hemd. Dadurch dass die Holländer, Portugiesen und Russen dieses Jahr doch schlechter als wir abschneiden ist Platz 6 dieses Jahr deutlich gesichert und auch nächstes Jahr sollte die Sache wenn man einigermaßen normal was hinbekommt gesichert sein. Und auf Platz 6 kommts an. D.h. bis zur Saison 2008/2009 hat Deutschland definitv die 2 CL Plätze + den 1 Quali-Platz und 3 UEFA-Plätze sicher. Einzig brenzlig wird es dann noch für die Saison 2009/2010, da da ja noch das Seuchenjahr mitreinzählt. Wenn man aber nächstes Jahr gleich wie die Portugiesen, Holländer oder Russen abschneidet oder nur minimal schlechetr, dann ist Platz 6 auch da gesichert. Wenn dann das Seuchenjahr endlich raus ist gehts aufwärts.
Die Rumänen ziehen erstmal noch nicht vorbei.

@ Gitche Gumme

Du hast das System noch nicht restlos verinnerlicht.:wavey:

Lies dir mal zum Verständnis das durch. Die Rumänen sind noch lange nicht an uns vorbei....entscheidend ist, ob sie am Ende der Saison 5. sind, nicht am Anfang....und nächste Saison sind sie bis jetzt nur am Anfang 5.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Spaltenerlaeuterung.htm
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm

Wenn Bremen jetzt noch ein bißchen was macht, dann kommt man auch dieses Jahr wieder über 10 Punkte und wenn 2008 dann endlich dieses Seuchenjahr 03/04 raus ist, dann kann man sogar mal wieder ein bißchen nach oben, anstatt andauernd nach unten schielen. Dann holt man bsp. auf Frankreich 9 Punkte auf. Im Endeffekt sieht es gar nicht mehr so schlimm aus mit der 5-Jahreswertung, da man zumindest in den letzten drei Jahren einigermaßen solide Punkte gesammelt hat, die in den nächsten Jahren viel wert sein können. Als Fazit kann man sagen, wenn man nächstes Jahr nochmal so Punkte holt wie in den letzten drei Jahren, dann dürften zumindest die 2 festen CL-Plätze + 1 Quali-Platz mittelfristig (so bis 2012) gesichert sein. Alles aber natürlich unter dem Vorbehalt, dass nicht wieder so ein Seuchenjahr reinkommt....
 
Zuletzt bearbeitet:

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Die Rumänen sind noch lange nicht an uns vorbei....entscheidend ist, ob sie am Ende der Saison 5. sind, nicht am Anfang.... und nächste Saison sind sie bis jetzt nur am Anfang 5.

Das ist völlig richtig, aber Gitche hat ja vorgerechnet, wieviele Punkte D aufholen müsste um am Ende der nächsten Saison wieder vor Rumänien zu stehen. Das wird nicht leicht, vor allem wenn wie in dieser Saison wieder Mannschaften gleich in der ersten Runde rausfliegen.

Aber wie Du auch richtig schreibst: wichtig ist vor allem erst mal Platz 6 zu halten. Und da sieht es ganz gut aus, denn die letzten Holländer und Portugiesen sind heute rausgeflogen, Bremen ist weiter und kann vielleicht sogar nochmal punkten.
Wenn man sich nächstes Jahr nicht nochmal ein solches Gegurke wie von Schalke und Hertha leistet, dann sollte es in der Zukunft möglich sein den 5. Platz wieder zu etablieren und vielleicht sogar die Franzosen anzugreifen.

Die Rumänen haben nun bald mehr als ihre 3 zur Zeit recht starken Teams am Start. Ich weiß nicht was da noch kommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Teams dahinter nicht so stark sind und den Schnitt dann eher senken.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
ich finde die 5jahreswertung eh nicht zu 100% schlüssig
die deutsche liga ist in der breite ganz klar stärker als die der rumänen , niederländer und portugiesen....wenn man die 8schlechtesten deutschen teams mit deren schlechtesten vergleichen würde würden die auch kein licht mehr sehen...portugal hat 3 gute mannschaften.. der rest ist mehr oder weniger punktelieferant....rumänien...fällt mir spontan nur stetua bukarest und dynamo ein....aber eigentlich hätten die im vergleich keine chance mit bayern bremen und schalke
und ja niederlande....psv ist eigentlich ziemlich gut.....ajax alkmaar und rotterdam kann man ungefähr mit deutschlands platz 3-5 ansiedeln aber der rest der liga:rolleyes:
naja muss die uefa wissen...england natürlich maß aller dinge...spanien die selbe dominanz auf der nicht ganz so hohen ebene (siehe uefa cup halbfinale) und ja italien ......nunja der korruptionsskandal..aber trotzdem stärker als die deutsche liga....frankreich schätz ich ebenfalls ein bisschen stärker ein da platz 4-10 stärker ist....naja hauptsache wir rutschen nicht weiter ab das wäre schlimm für die bl:belehr:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das ist völlig richtig, aber Gitche hat ja vorgerechnet, wieviele Punkte D aufholen müsste um am Ende der nächsten Saison wieder vor Rumänien zu stehen. Das wird nicht leicht, vor allem wenn wie in dieser Saison wieder Mannschaften gleich in der ersten Runde rausfliegen.

Aber wie Du auch richtig schreibst: wichtig ist vor allem erst mal Platz 6 zu halten. Und da sieht es ganz gut aus, denn die letzten Holländer und Portugiesen sind heute rausgeflogen, Bremen ist weiter und kann vielleicht sogar nochmal punkten.
Wenn man sich nächstes Jahr nicht nochmal ein solches Gegurke wie von Schalke und Hertha leistet, dann sollte es in der Zukunft möglich sein den 5. Platz wieder zu etablieren und vielleicht sogar die Franzosen anzugreifen.

Die Rumänen haben nun bald mehr als ihre 3 zur Zeit recht starken Teams am Start. Ich weiß nicht was da noch kommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Teams dahinter nicht so stark sind und den Schnitt dann eher senken.

Jo, im Moment wären es 2,777 Punkte auf die Rumänen. Gehen wir mal davon aus, dass Bremen noch was reisst, dann sinds 2 Punkte. Die Rumänen starten nächstes Jahr mit 1/1/1/1. Sprich wieder nur drei oder vier Teams erstmal. Daher könnte das echt eng werden. Jedoch wie gesagt PLatz 6 dürfte recht sicher sein. Ob die Rumänen vor einem sind ist eine reine Formalie.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ein Blick auf die 5-Jahreswertung lohnt sich.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm

Das sind mal nach langer Zeit wieder ein wenig positivere Aussichten. Das liegt hauptsächlich daran, dass unsere unmittelbaren Konkurrenten Rumänien, Holland und Portugal im Gänsemarsch sich ein Seuchenjahr einfangen. Vor allem die Rumänen werden dieses Jahr enorm versagen. Nach 16 Punkten vor zwei Jahren werden es dieses Jahr wohl nicht mal 3 Punkte.:D
Ärgerlich nur ein bißchen, dass Leverkusen und Nürnberg sich jeweils in der Nachspielzeit noch Tore einfangen, ansonsten hätte man noch mehr Polster.
Daneben hat Holland auch nur noch 2 Teams von 6 drin und Portugal krebst ebenfalls rum.

Einzig die Russen werden gefährlich, da die bei nur 4 Teams 0,5 Gesamtpunkte pro Sieg bekommen. D.h. die könnten uns definitiv gefährlich werden. Da wir aber die Rumänen mit Sicherheit gut überholen werden (wir mit 7 Teams die mit einem), sollte zumindest Platz 6 mittelfristig recht sicher sein. Rumänien tauscht quasi mit Russland.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was ich nicht verstehe, warum die Griechen nur 3,0 Punkte in der Wertung haben?
Sind die jetzt benachteilt, weil sie 6 Vertreter im Wettbewerb haben?

Piräus hat 6 von 7 möglichen Punkten bisher geholt.

http://www.5-jahres-wertung.de/CL/Online/CL.htm

Larissa 2 von 4, Pana 4 von 4, AEK 2 von 4 aus dem UEFA-Cup + 0 von 4 aus der CL-Quali. Panionios 2 von 4, Thessaloniki 2 von 4

http://www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Pokal/Online/UEFA-Pokal.htm

Hätten aber alle zB in einer Quali-Runde begonnen und alle Spiele gewonnen, hätte jetzt jedes Team 2 Punkte mehr und damit ganz Griechenland statt 3,0 --> 5,0 Punkte.

Wäre zB Thessalonik ausgeschieden, hätte man statt 18 Gesamtpunkten, nur 16, aber statt geteilt durch 6 nur 5 --> 3,2 Punkte.

Obwohl ein Team ausschied, mehr Punkte, wo ist das denn bitte logisch.

Die können zwar jetzt noch in der Gruppenphase Punkte sammeln, aber mal angenommen, die haben starke Gegner und verlieren jedes Spiel, zählen aber zum Teiler dazu, dann wirkt sich dies ja negativ auf die Punktevergabe aus.

Also logisch ist dieser Verteilerschlüssel in jedem Fall nicht.
Um auf 10 Punkte zu kommen, muß also eine Nation, die am Anfang 6 Vertreter stellt, 60 Punkte zusammenkratzen, was 30 Siegen entspräche (ohne Bonus).

Eine Nation, die nur 1 Vertreter stellt und dieser bspw. ins VF des UEFA-Cups kommt, zuvor noch 2 Quali-Runden spielt und sagen wir mal auf 17 Punkte kommt, soll dafür 17 Punkte in der 5-Jahres-Wertung bekommen?

Q1-H Sieg Q1-R Sieg = 2 Punkte
Q2-H Sieg Q2-R Sieg = 2 Punkte
R1H Sieg R1R Niederlage = 2 Punkte
Gr1 Sieg = 2 Punkte
Gr2 Sieg = 2 Punkte
Gr4 Unentschieden = 1 Punkt
Gr4 Unentschieden = 1 Punkt
Gr5 Niederlage = 0 Punkte
R3H Sieg = 2 Punkte
R3R Niederlage = 0 Punkte
Bonus für Erreichen des VF = 1 Punkt
1/8H Sieg = 2 Punkte
1/8R Niederlage = 0 Punkte

= 17 Punkte / 1 Mannschaft = 17,0 Punkte für diese Saison???

Ist ja witzig. Ich wäre dafür die Bayern nur noch als einzigen Vertreter die Quali spielen zu lassen und dann ein paar Siege einfahren zu lassen.

CL-Quali:

1. Runde 2 Punkte (2 Siege)
2. Runde 2 Punkte (2 Siege)
3. Runde 2 Punkte (2 Siege)

Bonus für Erreichen der Gruppenphase 3 Punkte

Gruppenspiele:

3 Siege = 6 Punkte
2 Unentschieden = 2 Punkte
1 Niederlage = 0 Punkte

Erreichen des Achtelfinales 1 Bonuspunkt

Achtelfinale:

1 Sieg, 1 Niederlage = 2 Punkte

Erreichen des Viertelfinales 1 Bonuspunkt

Viertelfinale:

1 Sieg, 1 Niederlage = 2 Punkte

Erreichen des Halbfinales 1 Bonuspunkt

Halbfinale:

1 Sieg, 1 Niederlage = 2 Punkte

Erreichen des Finales 1 Bonuspunkt

Finale:

1 Sieg = 2 Punkte

=26 Punkte!!!

Absolut möglich für ein Team, das alle Spiele, inklusive Quali gewinnt sind 39 Punkte.


Übrigens, jetzt wird einem auch klar, warum der AC Milan derzeit auf Platz 1 der Mannschaften liegt.

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Team-Koeffizient.htm

Die einzelnen Punkte aus jeder Saison (4 letzte Saison + aktuelle) (also Sieg = 2 Punkte , Unentschieden = 1 Punkt + Bonuspunkte) werden zusammen addiert. Das ergibt die jeweilige Punktzahl für das Team in dieser Saison und der Lostopfvergabe der nächsten Saison. Diese jeweilige Punktzahl (aus jeder Saison) wird ja mit den anderen Vertretern des Landes zusammengerechnet und durch die Anzahl der vertreter geteilt. Das ergibt den Ligakoeffizienten für die aktuelle Saison (die für die 5-Jahres-Wertung der nächsten Saison und für die Punkteanzahl der Team maßgeblich ist). Ein Drittel des LK wird jedem Team des Landes angerechnet. Dieser wird mit den erzielten Punkten der insgesamt letzten 5 Jahre addiert.
Da der AC Milan oft sehr weit kam und Italien einen hohen LK hat, kommt Mailand auch auf 108,829 Punkte.

Rang Land Mannschaft 03/04 04/05 05/06 06/07 07/08 ALK Gesamt Dif 08/09 Status
1 ITA AC Milan 14 27 21 24 5 17,829 108,829 91,901 70

Sevilla wird demnach nach aktuellem Stand 2. nach dieser Saison sein, es sei denn die anderen Teams, die derzeit darüber liegen holen noch mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ist ja witzig. Ich wäre dafür die Bayern nur noch als einzigen Vertreter die Quali spielen zu lassen und dann ein paar Siege einfahren zu lassen.

Dann hätte D eine gaaanz tolle Punktezahl, würde in der Rangliste an allen anderen vorbeiziehen und stünde auf Platz 1. Juhuuu.
Was bringt das? Genau: mehr Startplätze für den Europapokal ... aber verflixt, du willst ja nur die Bayern spielen lassen.

Deine Rechenspiele in allen Ehren (auch ich finde die Punktvergabe nicht optimal), aber mir scheint, dass Du den eigentlichen Sinn dieser Rangliste nicht begriffen hast ...
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Wenn morgen im UEFA-Cup zumindest EIN Spiel mit deutscher Beteiligung unentschieden endet, hat D RUM wieder überholt.

Spartak - Leverkusen
FC Bayern - Bolton
Nürnberg - Everton
(HSV spielfrei)

Auf geht's: punktet!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn morgen im UEFA-Cup zumindest EIN Spiel mit deutscher Beteiligung unentschieden endet, hat D RUM wieder überholt.

Spartak - Leverkusen
FC Bayern - Bolton
Nürnberg - Everton
(HSV spielfrei)

Auf geht's: punktet!



Hoffen wir mal, dass die Bayern ein 0:0 holen....
 
G

Gast_481

Guest
rumänien überholt und den russen ordentlich punkte geschenkt. :rolleyes:

Ich sehe die Russen auf Dauer sowieso als grössere Gefahr als die Rumänen. Rumänien hat doch vorallem davon profitiert, dass sie 3 starke Bukarester Teams hatten, und nur 3 Startplätze. So wurden die vielen Punkte nur durch 3 geteilt und es blieb einiges übrig. Dadurch hat man aber jetzt zusätzliche Startplätze erhalten und die werden von Teams belegt, die eigentlich zweitklassig sind un sehr früh ausscheiden. Und jetzt wo man das Ganze durch 4 oder 5 teilt, sieht die Lage schon ganz anders aus.
Russland hingegen ist da einiges konstanter und die Teams dort verfügen auch über ganz andere Mittel dank der Oligarchen. Spartak und CSKA sind ja schon einigermassen europäisch etabliert und nächste Saison wird neu auch Zenit St. Petersburg die Chance dazu erhalten. Die haben sich auf diese Saison ein ganz passables Team zusammengebastelt und werden wohl dieses Wochenende die Meisterschaft holen.
Dazu muss man mit einem Auge auch immer auf die Ukraine schielen. Neben Kiew hat sich nun auch Donezk langsam zu einem Stammgast in der CL etabliert. Auch dort wird von Oligarchen viel investiert. Shakhtar hat mit Castillo und Lucarelli 2 Offensivkräfte, wie sie die meisten Bundesligisten vermissen lassen. Dazu kommt noch, dass sich mit Dnepr Dnepropetrowsk auch dort eine dritte Kraft zu entwickeln scheint.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier noch ein Kommentar...

Alex Kintzinger (Financial Times Deutschland) schrieb:
In Deutschlands Eliteklasse oben zu stehen, heißt nicht viel. Die Bundesliga ist in Europa nicht wettbewerbsfähig.......Offen gesagt wissen wir es doch schon lange: Bläst man den Marketing-Nebel weg, den das Fernsehen über die Bundesliga legt, dann sind da oft langweilige Partien zu sehen. Mediokre Spiele in (noch) vollen Stadien. Rumpelfüßler, wohin man blickt. Erstaunlich, dass die Bundesliga-Manager glauben, dafür höhere Fernseheinnahmen herausschinden zu können als in den meisten anderen europäischen Ländern. Noch erstaunlicher, dass ihnen das einer, Kirch, sogar bezahlen will. Und am erstaunlichsten, dass die Commerzbank ernsthaft überlegt, für diesen Irrsinn zu bürgen. ...
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Edit: Ich habe mein Posting gelöscht, weil sich die Frage geklärt hat.

Sorry, birne
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hast Du vielleicht Punkte der Quali oder für Erreichen der Gruppenphasen vergessen?
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Hast Du vielleicht Punkte der Quali oder für Erreichen der Gruppenphasen vergessen?

Nein, ich habe die Zwischenrunde übersehen ... ich dachte, dass nach der Gruppenphase des UEFA-Cups gleich das Achtelfinale kommt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Danke für Deine Antwort!
 
Oben