U16 Europameisterschaft in Spanien


bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Am Freitag beginnt das Turnier, und mich wundert ein bisschen, dass es hier noch keinen Thread dazu gibt. Das Turnier dürfte recht interessant werden, und künftige NBA-Spieler sind ohnehin zu sehen. Wer zu den Favoriten zählt ist schwer zu sagen, da es nunmal keine U14 EM gibt, bei der man diese Generation von europäischen Spielern schon einmal gegeneinander spielen gesehen hat. Allerdings haben manche Teilnehmer schon bei der letzten U16 teilgenommen.

Bei Betandwin sind die Türkei und Frankreich Favorit, was aber ganz einfach daran liegen kann, dass das die letztjährige Finalpaarung war.

Die interessantesten Spieler dürften sicherlich Dejan Musli aus Serbien, Christophe Léonard und Alexis Tanghe aus Frankreich sowie Ricardo Rubio aus Spanien sein. Rubio spielt bereits seit zwei Jahren als Profi in der ACB. Léonard war bei der U16 EM im letzten Jahr bester Spieler der "nicht-89er". Und von Musli hört man wahre Wunderdinge (angeblich besser als Vlade Divac im selben Alter).

Insgesamt denke ich, dass Frankreich und Serbien Favoriten sein sollten.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Also ich kenne kein Spieler aber seit ein paar Jahren sind 4 Teams immer dabei wenn es um junge Spieler geht : Serbien, Spanien, Frankreich und Turkei
Und ich denke so wird es auch dieses mal sein und alle 4 werden in den Halbfinalen sein
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Also ich habe schon eingies von Rubio gehört und bin echt gespannt wie der spielt. In so jungen Jahren schon auf so hohem Niveau zu spielen wie er ist schon außergewöhnlich. Léonard ist mir noch von 2005 im Gedächtnis. War ja immerhin zweitbester Scorer des Finalisten (hinter MVP Diot). Mal schaun ob er mit Tanghe und anderen (z.B. Jacques und Bonnelalbay) an die Leistungen der U18er-Talente um Ajinca, Batum, Diot und Vaty anknüpfen kann.

Für die Deutschen wird es wohl wieder gegen den Abstieg gehen, oder was meint ihr? Die Gruppe scheint von den Namen her hart zu sein (Russland, Slowenien, Spanien), weshalb das Viertelfinale echt eine Überraschung wäre. Hauptsache nicht wiede in die B-Klasse.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
B-Jay schrieb:
Also ich habe schon eingies von Rubio gehört und bin echt gespannt wie der spielt. In so jungen Jahren schon auf so hohem Niveau zu spielen wie er ist schon außergewöhnlich.
Vor allem kann man bei ihm aber sicher sein, dass er wirklich so alt ist, wie offiziell angegeben. Bei manchen osteuropäischen Ländern ist das ja anders (ich denke da insbesondere an Georgien, aber auch Serbien und die Türkei sind da hin und wieder in Verdacht).

B-Jay schrieb:
Léonard ist mir noch von 2005 im Gedächtnis. War ja immerhin zweitbester Scorer des Finalisten (hinter MVP Diot). Mal schaun ob er mit Tanghe und anderen (z.B. Jacques und Bonnelalbay) an die Leistungen der U18er-Talente um Ajinca, Batum, Diot und Vaty anknüpfen kann.
Léonard sollte nach Musli eigentlich der beste Spieler dieses Turniers sein (obwohl das natürlich im Vorraus schwer zu sagen ist; und wenn man es genaz wüsste, bräuchte man dieses Turnier nicht). Aber besonders auf Tanghe bin ich gespannt. Jemand aus Frankreich berichtete mir, Tanghe sei eine Art "französischer Nowitzki". Allerdings hat derjenige auch schon einst Tahirou Sani über den Klee gelobt, und von dem hört man in letzter Zeit wenig. Aber wenn Tanghe wirklich so gut ist, sollten er und Léonard die Franzosen eigentlich zum Titel führen können (ich hab auch schon auf sie gesetzt: Quote ist 5.00).

B-Jay schrieb:
Für die Deutschen wird es wohl wieder gegen den Abstieg gehen, oder was meint ihr? Die Gruppe scheint von den Namen her hart zu sein (Russland, Slowenien, Spanien), weshalb das Viertelfinale echt eine Überraschung wäre.
Ja, die Deutschen haben echt eine harte Gruppe erwischt. B und C sind (zumindest von den Namen her) wesentlich härter als A und D.
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
bender schrieb:
Und von Musli hört man wahre Wunderdinge (angeblich besser als Vlade Divac im selben Alter).
Ist der nicht sogar 91er? Auf jeden Fall sollte er dann auch noch etwas wachsen (ist ja glaub ich schon seven-footer) und der hat echt schon den Ruf das nächste Riesentalent aus Serbien zu sein. Aber das war ja auch ein gewisser "sicherer #1-Pick" Nemanja Alexandrov (wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass er ein ganzes Jahr verletzt war!). Was hat Musli eigentlich für Stärken und Schwächen? Ich nehme an er hat bisher einfach nur dominiert....
 

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
B-Jay schrieb:
Ist der nicht sogar 91er? Auf jeden Fall sollte er dann auch noch etwas wachsen (ist ja glaub ich schon seven-footer) und der hat echt schon den Ruf das nächste Riesentalent aus Serbien zu sein. Aber das war ja auch ein gewisser "sicherer #1-Pick" Nemanja Alexandrov (wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass er ein ganzes Jahr verletzt war!). Was hat Musli eigentlich für Stärken und Schwächen? Ich nehme an er hat bisher einfach nur dominiert....
Dejan Musli ist am 3. Januar 1991 geboren und 2,12 m groß, was bisher stets dazu geführt hat, dass er die Bretter dominiert hat. Er sollte auch bei dieser U16-EM bei den Rebounds weit vorne zu finden sein. Ansonsten ist er das bewegliche Seven-foot-Wunder, das mit gutem Wurf ausgestattet ist und unter dem Korb nach Belieben punkten kann. FMP-Schule eben. Technisch nahezu perfekt. Man darf gespannt sein, wie lange er seinen Altersgenossen voraus sein wird. Dass die Entwicklung anders verlaufen kann als erwartet, hat man ja bei Nemanja gesehen, obwohl ich glaube, dass er wieder zu seiner Form zurückfinden wird. In Serbien bekommt man den Stempel 'Supertalent' nicht einfach so aufgedrückt. In den letzten Jahren haben ihn nur Milicic, Aleksandrov und Musli erhalten...
Ich muss aber auch erwähnen, dass Musli in der Vorbereitung zur EM nicht zu Topform aufgelaufen ist. Die Rolle des Anführers haben sowohl bei der 'Balkaniade' (73:56-Finalsieg gegen Griechenland) als auch beim Turnier in Slowenien (mit deutscher Beteiligung) Filip Sepa (G, 1,96 m, 05.06.1990, Zemun) und Bojan Subotic übernommen (F, 2,02 m, 17.12.1990, FMP). Die beiden sollte man im Auge behalten. Ich bin mal gespannt, was Serbien bei der EM reißen kann. Zum einen hat man, wie bereits erwähnt, keine vorausgehenden Turniere zum Vergleich, zum anderen hat Serbien bei den letzten U16-Meisterschaften so ziemlich versagt.

Ich freue mich jedenfalls auf das Turnier. Es ist immer wieder spannend, wenn neue Namen auf der Basketballkarte auftauchen und es wird mal wieder Zeit, dass sich meine auch außerhalb Serbiens ein wenig vervollständigt...;)

Grüße, Gogs
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Wo kann ich denn eine Übersicht über die Kader sehen? Vor allen den Deutschen, fände ich interessant.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mr.X to the Z schrieb:
Wo kann ich denn eine Übersicht über die Kader sehen? Vor allen den Deutschen, fände ich interessant.
Ich denke die erste Anlaufstelle sollte da die Website des Turniers sein.

http://www.fibaeurope-u16men.com/en/

Elvin Hayes schrieb:
Gibt es denn irgendeinen deutschen Spieler auf den man achten sollte?
Wenn du damit meinst, wer von den deutschen Spielern die beste Leistung bringen sollte, hätte ich eigentlich Lazare Amoussou-Tossou gesagt, aber der ist nicht dabei (ich nehme an verletzt). Von der jetzigen Auswahl kenne ich nicht alle, aber ich denke Niels Giffey sollte man im Auge behalten.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Kenne auch nur Rubio, habe ihn vor der Saison in einem Testspiel Badalona- Barcelona gesehen und für sein Alter war er wirkich erstaunlich weit.
Darf Markoishvili eigentlich da mitmachen?:D ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
denrze schrieb:
Kenne auch nur Rubio, habe ihn vor der Saison in einem Testspiel Badalona- Barcelona gesehen und für sein Alter war er wirkich erstaunlich weit.
Noch besser soll sogar ein Spieler sein, der kürzlich bei TAU Vitoria unterschrieb: Matías Nocedal, 194cm großer PG aus Argentinien. Und 1990er Jahrgang. Die Meldung war sogar der Berliner Morgenpost einen Artikel wert.
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
bender schrieb:
Noch besser soll sogar ein Spieler sein, der kürzlich bei TAU Vitoria unterschrieb: Matías Nocedal, 194cm großer PG aus Argentinien. Und 1990er Jahrgang. Die Meldung war sogar der Berliner Morgenpost einen Artikel wert.
Stimmt, der ist in der Tat ein Talent, das man sich merken sollte. Insgesamt hat Südamerika eine ganze Reihe guter Talente zu bieten (Vitor Tasch, Thyago Aleo, Thiago Negrizolli, Enzo Ruiz, uvm). Wer zu Nocedal vielleicht auch noch was erfahren will kann folgende Links klicken:
Profil: http://nbadraft.net/admincp/profiles/matiasnocedal.html
Artikel: http://www.nbadraft.net/nocedalstory001.asp

A propos internationale Talente:
Mit Chen Jianghua (http://www.nbadraft.net/profiles/chenjianghua.asp) spielte ein (angeblicher) 89er kürzlich gegen das US-Nationalteam. Auch wenn er nicht in diesen Thread passt, da er bereits U18 ist, eine nette Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
:jubel: Deutschland hat das erste Spiel gegen Slowenien mit 82:70 gewonnen. Das ist ja mal ein wirklich guter Auftakt! Laut Stats ein überragendes Spiel von Robert Hülsewede mit 23 Punkten und 15 Rebounds.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ricky Rubio hat auch ein recht gutes Spiel gehabt. 24 Punkte und 10 Assists, damit Leader in beiden Stats-Kategorien. Und Alexis Tanghe hat überzeugt.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
B-Jay schrieb:
:jubel: Deutschland hat das erste Spiel gegen Slowenien mit 82:70 gewonnen. Das ist ja mal ein wirklich guter Auftakt! Laut Stats ein überragendes Spiel von Robert Hülsewede mit 23 Punkten und 15 Rebounds.

Gegen Robert haben wir schon gespielt und das Spiel mit 10 Punkten gewonnen, viel hab ich damals nicht von ihm gesehen.
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Runway schrieb:
Gegen Robert haben wir schon gespielt und das Spiel mit 10 Punkten gewonnen, viel hab ich damals nicht von ihm gesehen.
Wo spielst du denn? Ich habe drei Jahre (2001-04) mit ihm in einem Team gespielt und deshalb habe ich gehofft (und erwartet), dass er mal so ein Spiel liefert.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
bender schrieb:
Ricky Rubio hat auch ein recht gutes Spiel gehabt. 24 Punkte und 10 Assists, damit Leader in beiden Stats-Kategorien. Und Alexis Tanghe hat überzeugt.

dazu noch 11 boards und 7 steals , "recht gut" ...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
bender schrieb:
Ricky Rubio hat auch ein recht gutes Spiel gehabt. 24 Punkte und 10 Assists, damit Leader in beiden Stats-Kategorien. Und Alexis Tanghe hat überzeugt.

dazu noch 11 boards und 7 steals , "recht gut" darf man durchaus sagen ;)
 
Oben