Transfers zur Saison 2010/11


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
jan simunek wechselt wohl auch zu lautern, wozu man dem fck nur gratulieren kann. in meinen augen war simunek der talentierteste und auch kompletteste unserer innenverteidiger. was ihm fehlt ist die konstanz und leider auch nervenstärke, aber er ist ja auch noch relativ jung.
ich halte es für einen fehler ihn zu verkaufen und verstehe eigentlich auch nicht warum er -bei allem respekt- "nur" zu einem aufsteiger wechselt...

:eek:

Ich hab das auch gelesen und dachte, der wäre auch nur geliehen?! Simunek ist in der Tat ein Spieler mit (sehr) ordentlicher Perspektive. Wundert mich auch, dass er komplett abgegeben wurde. Dann muss ich mein Urteil ein wenig revidieren. Hatte jetzt gedacht, dass sowohl Moravek, Hoffer als auch Simunek geliehen wären.

Demgegenüber wären die festen Neuzugänge Amri, Tiffert, Kirch, Ilicevic deutlich schwächer gewesen (Jessen und Micanski lassen sich nur schwer einschätzen), weil alle absolute Erstligatauglichkeit nicht zeigen konnten.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Jan simunek wechselt wohl auch zu lautern, wozu man dem fck nur gratulieren kann. in meinen augen war simunek der talentierteste und auch kompletteste unserer innenverteidiger. was ihm fehlt ist die konstanz und leider auch nervenstärke, aber er ist ja auch noch relativ jung.
ich halte es für einen fehler ihn zu verkaufen und verstehe eigentlich auch nicht warum er -bei allem respekt- "nur" zu einem aufsteiger wechselt...

Bei allem Verständnis, der Junge weiß halt was gut ist.
Immerhin wechselt er zu einem Verein der 4x DM und 2x Pokalsieger war und der sich momentan nach einer langen Leidenszeit wieder in ruhiges Fahrwasser begibt.
Außerdem wechselt er zu einem Trainer der es sehr wohl versteht junge entwicklungsfähige Spieler an höchstes Niveau heranzuführen.

Alles Topp.:wavey:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bei allem Verständnis, der Junge weiß halt was gut ist.
Immerhin wechselt er zu einem Verein der 4x DM und 2x Pokalsieger war und der sich momentan nach einer langen Leidenszeit wieder in ruhiges Fahrwasser begibt.
Außerdem wechselt er zu einem Trainer der es sehr wohl versteht junge entwicklungsfähige Spieler an höchstes Niveau heranzuführen.

Alles Topp.:wavey:

Da könnte er auch zu Stade Reims wechseln, wenn es um die Erfolge von Anno Knick geht. Der FCK gehört zu den Abstiegsfavoriten. Außerdem sitzen ihm mit Amedick und Rodnei zwei Leute mit massivem Standing vor der Nase.

Da hätte es, was zB die Einsatzchancen angeht, mit Hannover oder Nürnberg bessere Alternativen gegeben. Was das Standing des Vereins angeht, hätte er sich zB auch in Gladbach, Köln oder Hoffenheim als erster IV von der Bank etablieren können und hätte dort wohl erstmal einen Verein, bei dem weniger Abstiegssorgen haben müsste.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Da könnte er auch zu Stade Reims wechseln, wenn es um die Erfolge von Anno Knick geht. Der FCK gehört zu den Abstiegsfavoriten. Außerdem sitzen ihm mit Amedick und Rodnei zwei Leute mit massivem Standing vor der Nase.

Da hätte es, was zB die Einsatzchancen angeht, mit Hannover oder Nürnberg bessere Alternativen gegeben. Was das Standing des Vereins angeht, hätte er sich zB auch in Gladbach, Köln oder Hoffenheim als erster IV von der Bank etablieren können und hätte dort wohl erstmal einen Verein, bei dem weniger Abstiegssorgen haben müsste.

Der FCK ist 1997 schon mal aufgestiegen.......
Jetzt darfst du noch dreimal raten wer 1998 deutscher Meister wurde.:D:D

Im Ernst, könnte es nicht sein dass Simunek vom Lauterer Konzept überzeugt ist, Einsatzzeiten wird er (wenns die Leistung hergibt) mehr als genug bekommen,es ist ja nicht so dass er ausschließlich in der IV einsetzbar wäre.:rocky:
Noch ein Wort zu den von dir genanten Vereinen, wann haben Gladbach und Köln denn ihre letzten Erfolge gefeiert und Hoffenheim :eek::eek:..
hatten die überhaupt schon Erfolge.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Im Ernst, könnte es nicht sein dass Simunek vom Lauterer Konzept überzeugt ist, Einsatzzeiten wird er (wenns die Leistung hergibt) mehr als genug bekommen, es ist ja nicht so dass er ausschließlich in der IV einsetzbar wäre

doch, eigentlich schon. aber da wird er sich schon durchsetzen, bin ich mir sicher. hoffe er kommt dadurch in seiner karriere weiter, ich gönne es ihm auf jeden fall, ist bei allem talent etc. allem anschein nach auch ein sehr bodenstänidger und angenehmer zeitgenosse
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Da könnte er auch zu Stade Reims wechseln, wenn es um die Erfolge von Anno Knick geht. Der FCK gehört zu den Abstiegsfavoriten. Außerdem sitzen ihm mit Amedick und Rodnei zwei Leute mit massivem Standing vor der Nase.

Bei Rodnei muss ich dir Recht geben, aber bei Amedick könnte ich mir vorstellen, dass Simunek ihn verdrängt. Desweiteren wird Lautern jetzt nicht nach nem rechten Vertetidger Ausschau halten, der nen Offensivdrang wie ein Idiot hat. Die werden in den ersten zwei Spielzeitenb wohl über die Defensive und über Ihre Heimstärke kommen müssen.

Dein Vergleich mit Stade Reims hinkt doch sehr. Kaiserslautern ist einer der größten Traditionsvereine in Deutschland und junge Spieler wollen manchmal auch mit etwas wachsen und wo sonst hat man die Chance als bei einem Aufsteiger.

Simunek wird seine Einsatzzeiten bekommen. Egal ob als Innenverteidiger oder als Außenverteidiger. Viel Interessanter wird es doch, ob Bugera seinen Stammplatzt halten kann. Ich denke Jessen wurde nur geholt, weil man ZWeiferl an der Erstligatauglichkeit von Bugera hat. Seine Schnelligkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Könnte mir auch vorstellen, dass er einen der beiden Sechser bekleiden wird.

Insgesamt finde ich die Transfers der Lauterer doch sehr gut. Mit Amri und Tiffert haben sie zwei Leute geholt, die auch schon in der ersten gezeigt haben, dass sie auf diesem Niveau spielen können und mit Kirsch ne echte Wundertüte.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was der FCK da auf dem Transfermarkt veranstaltet, ist schon überraschend. Gerade, wo Kuntz vor kurzem noch auf den angeblich kleinesten Etat der BL verwies...

Jetzt holen sie den ehemaligen 3,5 Mio-Mann Simunek, den Wolfsburg sicherlich nicht ganz verschenkt (ca. 1 Mio Ablöse angeblich) und für einen Aufsteiger nicht schlecht verdient. Und das Ganze, wo die IV-Position das Prunkstück ist mit Kapitän Amedick und dem starken Rodnei. Da bin ich mal gespannt, wer der dreien auf der 6 oder als Außenverteidiger spielen soll (oder soll es eine Dreierkette werden?), falls nicht ein Großverdiener auf der Bank Platz nehmen soll.

Heute dann die Verpflichtung von Rivic, dessen festgeschriebene Ablöse 1,6 Mio war und den Cottbus für schätzungsweise einen hohen sechsstelligen Betrag ziehen ließ.

Dann wird der ehemalige 5 Mio-Einkauf Hoffer geliehen, bei Neapel mit Sicherheit mit fürstlichem Vertrag ausgestattet.

Chadli Amri, der bei uns ein wichtiger Joker von der Bank war, wird vom FCK abgeworben, nahm unser Angebot nicht an.

Das Ganze kann man dann noch mit den Namen Moravek, Kirch, Tiffert, Ilicevic, Jessen, Micanski fortführen. Laut transfermarkt.de sind das alleine 3,8 Mio an Ablösesummen (einschließlich Kauf Rodnei), dem gegenüber keine Einnahmen aus Ablösen stehen. Dazu Gehälter für zehn gestandene bis namhafte Spieler.

Und an Besserverdiener wurden nur Jendrisek, Sam und Mandjeck abgegeben.

Also dafür, dass der FCK so klamm sein soll, ist da einiges passiert. Naja, zumindest kann man jetzt wieder mit einer Forderung nach einer Reduzierung der Stadionmiete rechnen...
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Man muss sich aber als Aufsteiger verstärken, wenn man nicht direkt wieder den GAng in die zweite Liga antreten will.

Amri woll das Angebot der Mainzer nur abgeschlagen haben, weil er in Lautern bessere Chancen sieht zu spielen.

Was Hoffer betrifft: Ich denke, dass es im Sinne Neapels ist, den Jungen spielen zu lassen und er deswegen den FCK nicht viel Geld kostet.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Man muss sich aber als Aufsteiger verstärken, wenn man nicht direkt wieder den GAng in die zweite Liga antreten will.
Seh ich auch so. Natürlich investiert da der FCK ne Menge an Kapitel, aber das ganze ist langfristig geplant. Angestrebt wird nämlich ein mindestens 2 Jahre langer Aufenthalt in der ersten Liga. Dass dafür ein entsprechend gestandener und starker Kader her muss, ist ebenso klar, wie die Tatsache, dass alle Neuverpflichtungen Kaiserslautern perspektivische Optionen sind von denen man sich, im Falle von gutem Aufspielen, langzeitigen Erfolg erhofft. Gleichzeitig leiht man aber auch einen Teil der Spieler, wodurch man sich einerseits absichert und andererseits auch (mglw. überfällige Transferausgaben) spart. Das geht schon in Ordnung wie Kuntz da personalmäßig zusammenmanövriert, meines Erachtens :thumb: Low Risk, High Reward.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Natürlich sind das gute Leute für den FCK, aber das ist in der stark besetzten Bundesliga doch alles andere als eine Garantie für den Klassenerhalt. Und wenn sie den brauchen, um sich die diesjährigen Gehaltskosten leisten zu können, sind das Schalker Planungsverhältnisse.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Viel anderes übrig bleibt der Verein jedoch nicht. Nach dem erfolgreichen Jahr, neugeschürter Euphorie seitens der Fans und den Aufstiegseinnahmen muss man die Gelegenheit beim Schopf packen und sich aus der finanziell desolaten Lage retten. Ich kann deinen Einwand verstehen, aber würde lauten den totalen Sparkurs einläuten, würd man schnurstracks zurück in Liga 2. Und das wäre für eine langfristige Budgetsituation alles andere als gut.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ob Lautern im Plus oder Minus ist mit den Investitionen, darüber lässt sich nur spekulieren.

Allerdings bin ich nicht jubilierend was die Neuzugänge angeht. Hoffer und Simunek haben BuLi-Format. Auch Moravek hat das angedeutet, muss das aber bestätigen. Micanski und Jessen können, müssen aber nicht einschlagen. Genug dänische Verteidiger und Ostblockstürmer, mit ähnlichen Biographien, die nicht die Klasse für die ERSTE Liga hatten, habe ich jdf. schon gesehen.

Und Sorry: Tiffert, Kirch, Amri sowie Rivic sind eigentlich schon gewogen und für zu leicht befunden worden. Leistungsträger eines Bundesligisten sind das nicht, sondern Ergänzungsspieler für ein Team, das ums Überleben strampelt.

Naja, abwarten und (grünen) Tee trinken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich finde lauterns neuzugänge jetzt auch nicht schlecht, aber man muss auch bedenken das mit sam und jendrisek insgesamt 35 scorerpunkte und mit mandjeck einen wichtigen abräumer verliert.

für mich ist lautern auch abstiegsfavorit nr. 1. das heißt nicht das sie absteigen oder sich schlecht verstärken würden, aber auf dem papier sieht das nicht so rosig aus. klar ist aber auch das es auf dem platz ganz anders aussehen kann. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also dafür, dass der FCK so klamm sein soll, ist da einiges passiert. Naja, zumindest kann man jetzt wieder mit einer Forderung nach einer Reduzierung der Stadionmiete rechnen...

Verstehe das Gerede mit dem kleinen Etat auch nicht so richtig. Was der FCK diese Saison an Abloesesummen ausgegeben hat, uebersteigt die Ausgaben des FCN der letzten 5 Jahre zusammen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ob Lautern im Plus oder Minus ist mit den Investitionen, darüber lässt sich nur spekulieren.

Allerdings bin ich nicht jubilierend was die Neuzugänge angeht. Hoffer und Simunek haben BuLi-Format. Auch Moravek hat das angedeutet, muss das aber bestätigen. Micanski und Jessen können, müssen aber nicht einschlagen. Genug dänische Verteidiger und Ostblockstürmer, mit ähnlichen Biographien, die nicht die Klasse für die ERSTE Liga hatten, habe ich jdf. schon gesehen.

Und Sorry: Tiffert, Kirch, Amri sowie Rivic sind eigentlich schon gewogen und für zu leicht befunden worden. Leistungsträger eines Bundesligisten sind das nicht, sondern Ergänzungsspieler für ein Team, das ums Überleben strampelt.

Naja, abwarten und (grünen) Tee trinken.

Wenn Kuntz Spieler scoutet, kommt da in der Regel schon was bei raus (ich kann mich nur an ein, zwei Griffe ins Klo erinnern), speziell bei Stürmern. Mit Hoffer hat man den idealen Jendrisek-Ersatz geholt: Noch schneller, noch kaltschnäuziger. Die Schalker werden aus verschiedenen Gründen ihre Freude mit Jendrisek haben, das sei hier nur am Rande vermerkt.

Was Rivic angeht: Der Kerl war der hervorragende Akteur bei Cottbus in der Rückrunde. Für einen Aufsteiger die naheliegende Wahl: Hungriger Mann, der in der Zweiten Liga sein Talent unter Beweis stellen konnte - jung, entwicklungsfähig, bezahlbar.

Über Moravek und Simunek muss man nicht viel sagen. Sind für unsere Verhältnisse erstklassige Verstärkungen.

Kirch ist ein Füllsel. Ein klammer Verein wie Lautern kann nicht jede Position doppelt oder gar dreifach mit Spitzenkräften besetzen. Als Ersatzspieler ist er gut genug. Zudem spielen auf Kirchs Seite noch Amri und Ilicevic. Die müssen sich natürlich erst beweisen, aber bei beiden hat sich Qualität schon angedeutet.

Jessen und Micanski sind die klassischen Wundertüten. Aber auch hier gilt: (1) Gescoutet, und (2) ohne Risikotransfers geht es nunmal nicht. Mit solchen Verpflichtungen sind wir unter Kuntz bislang ganz gut gefahren. (Und die Bochumer unter Kuntz übrigens auch). Da kommt es natürlich auf etwas Glück an, aber entscheidend ist am Ende auf dem Platz, wie man so schön sagt (siehe Berlin und den zugehörigen Etat). Wenn so ein Kerl wie weiland Sanogo bei uns einschlägt, kümmert sich keine Sau mehr darum, wo man ihn aufgegabelt hat. Oder anders gesagt: Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass der unermüdlich pfälzisch redende Klose einmal zum besten Nationalstürmer der Dekade werden würde? Daraus folgt natürlich nicht, dass die oben genannten Kandidaten einschlagen werden - aber bestimmte Dinge - vielleicht die Entscheidenden - lassen sich im Sport nicht planen oder vorhersehen. Die Einkäufe haben daher schon ihre Berechtigung und sind für mich nachvollziehbarer als die Verpflichtung(en) mittelmäßiger, deutscher Zweitliga-Kicker, die ihre Treffunsicherheit bei Erst- oder Zweitliga-Clubs schon hinlänglich bewiesen haben. Zumal man ja mit Lakic und Nemec einerseits, und Bugera (Rodnei, Stulin) zweiterseits schon einen passablen Stamm an Leuten hat.

--

Was die "hier vermuteten Geldströme" angeht: Ein Blick aufs neue Trikot verrät, dass der Verein einen neuen Hauptsponsor hat, der Gerüchten zufolge auch tiefer in die Tasche greift als der Vorgänger. Andererseits werden durch die Abgänge verschiedener Spieler auch wieder Gelder frei (Spieler, die unter Wolf/Göbel verpflichtet worden sind und deshalb unter den Besserverdienern des Kaders auffindbar gewesen sein könnten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben