Trainerschein


DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Hat jemand den Trainerschein und/oder kann Auskunft darüber erteilen? Was kostet so ein Schein, wo kann man den machen und geht das nur über den Verein/Sportstudio usw.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Also einen Trainerschein kann man beim DBV erwerben. Ähnlich wie beim Fußball gibt es unterschiedliche Stufen die man erreichen kann. Ein A-Trainer ist das Höchste was man erreichen kann.
Um eine Lizenz zu erhalten muss man halt ein paar Seminare besuchen.
Ob man auch eine Lizenz machen kann ohne in einem Boxclub zu sein, weiß ich nicht( könnte aber gut möglich sein, man muss dann halt die Kosten selber tragen). Normalerweise übernimmt halt der Verein die Gebühren, die anfallen.
Genauere Infos erhält man beim DBV.
www.boxverband.de
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Für die Nachwelt meine Erfahrungen:

Die „unterste Stufe“ ist die Übungsleiterlizenz des jeweiligen Bundeslandes. Diese ist recht günstig (25 EUR in BW) und kann nach 4 (oder 5?) Wochenendseminaren erworben werden. Die gilt jedoch auch nur in dem jeweiligen Bundesland, so viel ich weiß.

Als nächstes kommt die C-Lizenz, die schon deutschlandweit gültig ist und je nach Bundesland etwa 250 EUR kostet (evtl. zzgl. Erste-Hilfe-Kurs). Hier geht der Kurs über 2 Wochen Vollzeit und zusätzlich 4 Wochenendseminare. Im Gegensatz zur Übungsleiterlizenz muss man für die C-Lizenz richtig Zeit investieren und am Schluss kann man sogar durch die Prüfung fallen (was bei der Übungsleiterlizenz schwer möglich ist).
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ach ja: im Verein sollte man natürlich sein, auch wenn hier evtl. Ausnahmen möglich sind. Des Weiteren sollte man etwas vom Boxen verstehen und selber im Ring gestanden haben, was jedoch kein muss ist.
 
Oben