Trainer der Jahres 05/06


Wer sollte die "Red Auerbach Trophy" bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Nach dem MVP-, Best Sixth Man und MIP-Thread, kommt jetzt der Bruder, der Thread für den Trainer des Jahres. Es gibt einige Kandidaten für die 'Red Auerbach-Trophy', die nach dem Meistercoach der Boston Celtics benannt ist.

Im Favoritenkreis befinden sich folgende Coaches:

- Detroit Pistons, Flip Saunders
- San Antonio Spurs, Gregg Popovich
- Dallas Mavericks, Avery Johnson
- Phoenix Suns, Mike D'Antoni
- LA Lakers, Phil Jackson
- New Orleans, Byron Scott (derzeit wohl nicht mehr), Ersatz: Pacers, Rick Carlisle, Clippers, Mike Dunleavy oder Grizzlies Mike Fratello

Wen wollt ihr als Coach of the Year sehen, meiner Meinung nach sollte es sich zwischen Avery Johnson, Mike D'Antoni und Phil Jackson entscheiden. Die Pistons haben zwar den besten Record, aber die waren unter Larry Brown schon genauso gut, also sollte Flip Saunders nicht die Trophy des besten Trainers bekommen.
Gregg Popovich macht sicherlich auch einen guten Job, aber ich stufe in nicht als Trainer des Jahres ein.

Es müsste zwischen Dallas, Phoenix oder Los Angeles entscheiden:

Die Mavs kämpfen um Platz 1 in der NBA, haben neben Dirk Nowitzki zwar gute Spieler, aber keinen Allstar. 'The General' macht auf jeden Fall einen sehr guten Job, vor allem da die Mavericks oft von Verletzungen gebeutelt sind. Minuspunkt ist, dass er es nicht hinbekommt, Kobe Bryant zu limitieren.

Die Suns spielen trotz einiger Abgänge oben mit, sicherlich ein Verdienst des Trainers und natürlich auch der Spieler, aber wenn Nash MVP werden sollte, hat D'Antoni nichts in der Liste zu tun, das wäre wie im letzten Jahr nämlich etwas widersprüchlich.

Der Letzte im Bunde ist Mastermind Phillip Jackson, 9-facher Meistertrainer, der diese Saison auch einen klasse Job macht bei den Lakers, auch wenn es viele nicht so mitbekommen haben. Mit seinen kleinen Tricks und Mindgames.
Die Lakers sind auf Platz 7 im Westen, Platz 11 in der NBA, obwohl sie das zweitjüngste Team der Liga sind, und auch oft ohne fünf legitime Starter auskommen müssen. Man ging von Anfang an mit einem CBA-Spieler auf der 1 in die Saison, ein Brian Cook muss 41 starten, selbst ein Sasha Vujacic muss mal als Starter aushelfen. Spieler, die in anderen Playoffsteam die Getränke ausschenken dürfen.
Unter ihm spielt Kobe Bryant seine absolut beste Saison nach dem 'Desaster' letzte Saison. Das ganze Team steigert sich im Vergleich zum letzten Jahr dank der neuen Systeme bzw. des neuen Systems. Er hat es auch hinbekommen, dass Lamar Odom derzeit endlich sein Potenzial ausschöpft.

Phoenix, Dallas oder Los Angeles muss es machen...bei der Wahl des "CotY".
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
meine stimme geht eindeutig an avery johnson, auch wenn er ein gutes team von anfang an bei seite hatte, aber defense konnten die jungs vor ihm nicht spielen und solche hammer quote hatte dallas auch nicht, super coach!! :thumb:
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
habe auch für avery johnson gestimmt, echt schon erstaunlich, dass ein so junger coach seinem team so seinen handschrift "aufdrücken" kann (auf keinen fall negativ gemeint!).

er hat großen anteil an dem erfolg der mavs und ich bin gespannt wie er sich mit seinem team in den playoffs zeigt!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Avery Johnson. Wenn man sich ansieht, aus was für Spielern der derartige Ergebnisse rausholt (Adrian Griffin? Sagana Diop?).

Ansonsten ist mein Trainer des Jahres Ben Howland. Go Bruins!
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Ist ne ziemlich einseitige Geschichte. Ich hab auch für Avery Johnson gevotet, der es, obwohl Berufsanfänger, schon geschafft hat, seine Philosophie (Defense) durchzusetzen. Mit Erfolg, siehe die kassierten PpG. Auch die Siegesbilanz ist ein weiterer Grund für ihn. Ich zumindest habe die Mavericks vor der Saison nicht so stark gesehen.
 

MM_15

BANNED
Beiträge
310
Punkte
0
Ort
Köln
Ich finde das Flip Saunders der COY sein soll.
Er lässt die pistons in der offense besser scoren und lässt ihnen einfach freiheit!
auf rang 2 wäre avery!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Trainer des Jahres

Trainer des Jahres ist für mich Detroits Mike Abdenour. Wenn alle fünf Pistons-Starter alle Spiele absolvieren, während bei anderen Teams die Stars ausfallen, hat er irgend etwas richtig gemacht. Andere Kandidaten: Jasen Powell (Clippers), Scott McCullough (Grizzlies) und Eric Waters (Wizards)

http://nbata.com/content.asp?id=6&uid=
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich vermisse bei der Auflistung zumindest den Namen Lawrence Frank.

Man darf nicht vergessen, wie neu der eigentlich noch ist - aber Schachzüge und Strategien entwickelt, als habe er 20 Jahre NBA hinter sich.
Der gehört als Kandidat mindestens ebenso wertig genannt, wie Byron Scott (der olle Spieler-Verheizer), Rick Carlisle oder Phil Jackson.

Aber mein Vote geht (aus ähnlichen Gründen) an Breitmaulfrosch Avery Johnson.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Ich bin für Byron Scott. Mitten im Rebuild mit argen Problemen im Front-Court, mit unerfahrenen Rookies, in der WC lange Zeit auf Playoff-Kurs zu sein, halte ich für eine große Leistung.

Edit: Die derzeitigen Probleme würde ich dem immer ärger werdenden Verletzungspech zuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.389
Punkte
113
ganz klar AJ, vor allem weil die Hornets noch dermaßen eingebrochen sind.

unter AJ sind die Mavs zu einem absoluten Topteam herangereift und sie spielen nun die ganze Saison über mit den Spurs auf Augenhöhe. Dazu die schnellsten 50 Siege und auch die extremen Verbesserungen der Mavs bei den Rebounds, erlaubten Punkten usw.


Noch ein Wort zu Phil Jackson, er steht ja auch hier zur auswahl.

Ok, er macht einen super Job und die Lakers schaffen (für mich überraschend klar) die POs, aber CotY ist er ganz sicher nicht. Denn er hat oft genug falsche Entscheidungen getroffen, gerade wenn das Spiel mit dem letzten wurf entschieden wurde. Da sah er oft recht unglücklich aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Joey schrieb:
ganz klar AJ, vor allem weil die Hornets noch dermaßen eingebrochen sind.

unter AJ sind die Mavs zu einem absoluten Topteam herangereift und sie spielen nun die ganze Saison über mit den Spurs auf Augenhöhe. Dazu die schnellsten 50 Siege und auch die extremen Verbesserungen der Mavs bei den Rebounds, erlaubten Punkten usw.


Noch ein Wort zu Phil Jackson, er steht ja auch hier zur auswahl.

Ok, er macht einen super Job und die Lakers schaffen (für mich überraschend klar) die POs, aber CotY ist er ganz sicher nicht. Denn er hat oft genug falsche Entscheidungen getroffen, gerade wenn das Spiel mit dem letzten wurf entschieden wurde. Da sah er oft recht unglücklich aus.
Das stimmt, diese Entscheidungen bei den letzten Spielzügen werfen ihn aus dem Rennen. Ansonsten ist es wirklich eine große Leistungen, dieses Lakers-Team, das ja mit Atkins und Butler noch um die 29 PPG verloren hat, ständig auf PO-Kurs zu halten - mit Ausnahme der ersten paar Spiele - und auf lange Sicht das vorhandene Potenzial aus Kwame und Lamar rauszukitzeln. Zumal das Team recht jung ist und sich mit etlichen unglücklichen und knappen Niederlagen noch um eine wesentlich bessere Platzierung gebracht hat.

COTY ist für mich auch Avery, der macht in Dallas wirklich einen überraschend guten Job.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
experience_maker schrieb:
Trainer des Jahres ist für mich Detroits Mike Abdenour. Wenn alle fünf Pistons-Starter alle Spiele absolvieren, während bei anderen Teams die Stars ausfallen, hat er irgend etwas richtig gemacht. Andere Kandidaten: Jasen Powell (Clippers), Scott McCullough (Grizzlies) und Eric Waters (Wizards)

http://nbata.com/content.asp?id=6&uid=

Da hat aber jemand im Englischunterricht ganz besonders gut aufgepasst. ;)

Meine Stimme für den Coach des Jahres geht an Avery Johnson, da er in Dallas einen ziemlich beeindruckenden turnaround geschafft hat, nachdem man eingesehen hat, dass man mit Nellies run-and-gun den Sprung nach ganz oben wohl nicht schaffen wird. Beeidruckend finde ich auch, dass er dies trotz der relativ vielen Verletzungen der Mavs geschafft hat.

runner-up: Flip Saunders
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Joey schrieb:
Ok, er macht einen super Job und die Lakers schaffen (für mich überraschend klar) die POs, aber CotY ist er ganz sicher nicht. Denn er hat oft genug falsche Entscheidungen getroffen, gerade wenn das Spiel mit dem letzten wurf entschieden wurde. Da sah er oft recht unglücklich aus.



wobei man hier sagen muss, dass es meistens nicht seine schuld war. oft haben die spieler aufgrund verschiedener situationen nicht so gehandelt wie er es vorgesehen hat. die mangelnde erfahrung mancher konnte man da besonders gut beobachten (ich erinnere nur z.b. an das spiel gg. die wizards im dezember)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das ist ne klare Sache. AVERY JOHNSON. Ich mein, wer hat nach dem Abgang von Finley und dem Karriereende von Christie vor der Saison schon Dallas auf einer Stufe mit San Antonio und Detroit gesehen...
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
ich sage flip saunders.weil er das sowieso schon extrem hohe niveau der pistons noch ma angehoben hat.sie kassieren zwar mehr punkte als bspl. unter brown aber sie erzielen ja auch so 98 punkte.ausserdem sind sie bisher auch gut damit zu recht gekommen, mehr in einem "freien" system zu spielen(bester record der liga-nie unter brown).
er hat die erwartungen also bisher getoppt und wegen diesen gründen hab ich für ihn gestimmt.
 
Oben