Tour de France - Die Teams


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"Rabobank

Michael Boogerd (Ned)"

Der Boogard fährt auch schon ewig mit bei der Tour mit und reißt nie was.
Der Loser hat mal über Luttes Kapitänsrolle bei Rabobank gemeckert. :idiot:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Boogerd mag auch auch überhaupt nicht. Nich, dass er kein Talent oder gar schlecht wäre, aber mit Glück Top 20 ist doch das Optimum was er leisten kann. Früher oder heute soieso.
Für'n Etappensieg aber immer gut. So als garbage-time-man, der eine Mittelsgebirgsetappe nach den Pyrenäen zu seinen Gunsten ausnutzt.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
theGegen schrieb:
Boogerd mag auch auch überhaupt nicht. Nich, dass er kein Talent oder gar schlecht wäre, aber mit Glück Top 20 ist doch das Optimum was er leisten kann. Früher oder heute soieso.
1997 16.
1998 05.
2001 10.
2002 12.

also das früher würde ich streichen :D

Aber die Zeiten wo er das Klassement im Auge hatte sind vorbei. Da ließ bzw läßt er Leipheimer, Rasmussen Menchov den Vortritt... und die Hoffnungen der Niederlande darf der arme Thomas Dekker mit sich rumschleppen.
Also was ich sagen wollte: Boogerd rulez :cool4: :thumb:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
campos schrieb:
theGegen schrieb:
Boogerd mag auch auch überhaupt nicht. Nich, dass er kein Talent oder gar schlecht wäre, aber mit Glück Top 20 ist doch das Optimum was er leisten kann. Früher oder heute soieso.
1997 16.
1998 05.
2001 10.
2002 12.

Kapitän Lutte 1997 13. Platz Gesamtwertung Tour de France, hätte diese hölländische Cofeshopwindradratte nicht versucht Lutte als Kapitän zu untermenieren und das Team zu spalten, wäre mehr für den Kapitän drinnen gewesen. :wall: :cry:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
campos schrieb:
theGegen schrieb:
Boogerd mag auch auch überhaupt nicht. Nich, dass er kein Talent oder gar schlecht wäre, aber mit Glück Top 20 ist doch das Optimum was er leisten kann. Früher oder heute sowieso.

1997 16.
1998 05.
2001 10.
2002 12.

also das früher würde ich streichen :D

.....

Sind die Platzierungen ein unbedingter Widerspruch zu meinem statement? Der 5. Platz - okay...... aber... äähm... wieviele Topfahrer (z.B. von Festina) beendeten das Rennen? ;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Wenn ich mir Boogerds Karriere so anschaue macht er mir nicht den Eindruck das er soviel Glück hatte und hat als das er es 4 mal mit Glück in die Top20 schafft.... vorallem wenn 2 mal davon TopTen sind und der 3. eher TopTen als Nicht - Top20.

Da würd ich eher sagen das er es schlciht und ergreifend drauf gehabt hat.
Heutzutage würde ich auch sagen das er dafür eher Glück braucht...


Credit Agricole 9 von 10:
Christophe Moreau (Fra)
Laszlo Bodrogi (Hun)
Pietro Caucchioli (Ita)
Patrice Halgand (Fra)
Sébastien Hinault (Fra)
Thor Hushovd (Nor)
Sébastien Joly (Fra)
Andrey Kashechkin (Kaz)
Jaan Kirsipuu (Est)
Damien Nazon (Fra)


Kein Botche

:idiot: :eek: :cry: :wall: :sleep: :mad: :mad: :mad: :gitche: :kotz: :skepsis:

Einfach ein Skandal nach seinem 2. Platz auf der letzten Etappe der Route du Sud.

Naja... so wird das nix mit den TopTen für Moreau oder Caucchioli.
Und Hushovd wird auch mit 4 Anfahrern nix gewinnen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
campos schrieb:
Kein Botche

Naja... so wird das nix mit den TopTen für Moreau oder Caucchioli.
Und Hushovd wird auch mit 4 Anfahrern nix gewinnen.


Ich verstehe deinen persönlichen Frust, aber Moreau braucht nun wirklich keinen Botche in Form der letzen Jahre, der kann sich auch so lange wie möglich an die große Gruppe hängen und saugen. In Sachen Hushovd stimmt die Einschätzung natürlich, aber sie werden in Sachen grün einiges bewegen können.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Moreau ist ein typisches Beispiel für einen Fahrer der in seiner Entwicklung stagniert.

Er hat sich im EZF eher verschlechtert und am Berg nicht verbessert. Eine Zeitlang hatte ich mal geglaubt, dass er zum sicheren Podiumskandidaten heranreifen könnte, aber in seiner derzeitigen Form reicht es maximal noch für eine Top10 Platzierung.

Zu Boogerd: Talent hatte er schon, nur waren die Erwartungen was ihn betrifft immer viel zu hoch. In besten Zeiten (als er sich noch auf das Klassement bei der Tour konzentrierte) ein solider Top10 Kandidat, aber die Käsköppe ;) wollten eine zeitlang einfach nicht wahrhaben, dass mehr nicht drin ist und hofften auf den neuen Zoetemelk.

Das wird in Deutschland wahrscheinlich mal ähnlich werden wenn Ullrich erstmal abgetreten ist. Mit einer Top10 Platzierung wie damals Heppner und Bölts wird sich keiner mehr zufrieden gegen. Das werden Fahrer wie Sinkewitz und Fothen noch zu spüren bekommen, obwohl man bei Fothen mal abwarten muss. Der könnte sich entwickeln und vielleicht sogar mal das Podium in Angriff nehmen können. Zumindest vom Potential her.

Aber einen Fahrer wie Ullrich wird es in Deutschland wohl lange nicht mehr geben, erst recht nicht einen der in diesem Alter schon vorne bei der Tour mitfahren kann. Talente wie Ullrich kann man weltweit mit der Lupe suchen. Man muss sich ja nur mal vorstellen, was der alles gewonnen hätte, wenn nicht plötzlich der Ami wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht wäre. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Boogerd hat für mich für seine Verhältnisse schon tolle Resultate bei der Tour erzielt. Ich sehe ihn auch eher als Eintages-und Klassikerfahrer, für eine GT ist er nicht wirklich komplett genug. Sicher haben die Holländer da immer zu viel reininterpretiert, da es da in Sachen Rundfahrer ja fast schon französische Verhältnisse gibt :D ! Wie gesagt, Boogerd ist für mich der geborene Vize-Sieger in den Aprilklassikern ;) !
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
HansaJan schrieb:
Ich verstehe deinen persönlichen Frust, aber Moreau braucht nun wirklich keinen Botche in Form der letzen Jahre, der kann sich auch so lange wie möglich an die große Gruppe hängen und saugen. In Sachen Hushovd stimmt die Einschätzung natürlich, aber sie werden in Sachen grün einiges bewegen können.

Botche war schon einige Zeit nicht mehr in Ventoux - Form, aber letztes Jahr waren seine Ergebnisse recht gut und an einem Anstieg hätte Moreau ganz blöd aus der Wäsche geguckt wenn da nicht Botche an seiner Seite gewesen wäre um ihm sein Rad zu geben als Moreau n Platten hatte.

Dieses Jahr ware die Ergebnisse wahrlich nicht vollends überzeugend und die Teamkonstelation ungünstig. Moreau, Caucchioli der 11. und 12. des Vorjahres, Halgand Franzmann und mit guten Auftritten, Kaschehkin vor dem großen Durchbruch und Hushovd will Grün und dementsprechend 2,3 Anfahrer damit wenigstens einer davon mit nach Paris kommt. Da bleibt kein Platz- macht er halt Vuelta Kapitän ;)

PS: Hushovd wird schon seine Etappe gewinnen. Das obige Posting war nur etwas überspitzt :D
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
zu Boogerd: Mir kam er auch immer etwas ja unmotiviert und auch nicht mit dem letzten Biß fahrend vor. Die Vergleiche, die hier ja auch schon genannt wurden zu Zoetemelk wurde er nie gerecht. Daran ist er in den Tourrennen auch eher zerbrochen.

Bei der Tour hatte er den fünften Platz ja auch eher der Festinadopingaffäre mit dem restlichen Trubel zu verdanken, dass er soweit vorkam. 2002 hat er aber bei mir wirklich viel Respekt sich bei der Tour verdient. Da hat er die Etappe nach La Plagne über drei Berge der höchsten Kategorie über den Madeleine und den Galibier in einem wirklich grandiosen Ausreissversuch gewonnen.

Sowas hätte ich ihm im absoluten Hochgebirge nie zugetraut. Dort hat er unendlich viel Biß und Qualität gezeigt. So gesehen gehört er dann doch schon irgendwie zur Tour und vielleicht gelingt ihm so etwas doch wieder einmal. Obwohl er sich doch natürlich immer mehr zum Klassikerfahrer gewandelt hat.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ja Zoetemelk war mein erster Lieblingsfahrer, Tour Übertragungen konnte ich damals nicht empfangen, aber in Ösi Tageszeitungen wurde immer gescherzt wenn Zoeti wiedermal zweiter wurde.

"Joop Zoetemelk (* 3. Dezember 1946 in Den Haag) ist der erfolgreichste niederländische Radrennfahrer und war einer der besten Radprofis der 70er und 80er. Er gewann die Tour de France 1980.

Zoetemelk begann seine Profikarriere 1970 und erreichte schon im gleichen Jahr den zweiten Platz bei der Tour de France. Es sollten insgesamt sechs zweite Gesamtplazierungen beim schwersten Radrennen der Welt werden. Insgesamt kam er auf 16 Tour de France Teilnahmen und jedesmal kam er in Paris an, er ist damit alleiniger Rekordinhaber. Zoetemelk trug an 22 Tagen das Gelbe Trikot und gewann insgesamt zehn Etappen. Das Zoetemelk nicht zu mehr Toursiegen kam, lag daran, dass er während seiner Laufbahn mit Eddy Merckx und Bernard Hinault zwei übermächtige Konkurrenten hatte.

Neben der Tour de France konnte er 1979 auch die Vuelta a España gewinnen. Aber nicht nur die großen Rundfahrten, auch bei den Klassikern hatte er einige Erfolge. So gewann Zoetemelk Paris-Nizza, Paris-Tours und das Amstel Gold Race. Eine große Überraschung war dann noch der Gewinn der Straßenrad-Weltmeisterschaft im Jahr 1985 im Alter von 38 Jahren"

Jip, Jap, Joop, Joop ! :D

Joop hatte auch einen Spitznamen "ewiger Zauderer" :laugh2: war passend, mal was zu riskieren war nicht so seins.

----------

"
1998 - Team Rabobank Cycling Team

8. Platz Gesamtwertung Valencia Rundfahrt
9. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
6. Platz Gesamtwertung Setmana Catalana
9. Platz Gesamtwertung Österreichrundfahrt, Etappensieger
9. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse


1997 - Team Rabobank Cycling Team

13. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
13. Platz Gesamtwertung Tour de France "

Das war ganzschön gemein wegen Boogard wurde der Kapitän nicht zu Tour mitgenommen 1998 obwohl er nicht schlecht in Form war.
Das war damals der absolute Bringer in Ösi Tageszeitung stand ( kein Schmäh) Luttenberger hat bei den Tourverantwortlichen um eine Einzelstarterberechtigung angesucht. :cool4: :crazy:
Ja die Sportjounerlisten in Ösi Tageszeitungen haben keine Ahnung über Radsport, denen kannst alles reindrücken, wenn Haselbacher denen erzählt, Regeländerung bei der Tour, Dreiradfahrrad verplichtend, würden die das auch glauben und abdrucken. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
mescalero schrieb:
Ja Zoetemelk war mein erster Lieblingsfahrer

Meiner auch.
1971 war die erste Tour de France, welche ich bewusst miterlebte.
Der luxemburgische Radstar Edy Schütz aus meiner Heimatstadt Düdelingen fuhr damals im Team von Zoetemelk, den Gebrüdern de Vlaemink, Eric Leman, Tino Tabak usw mit und Zoetemelk war der absolute Star im Team und trug sogar einen Tag lang das gelbe Trikot, ehe Luis Ocana zum großen Schlag in der Etappe nach Orcières-Merlette ausholte.
Ocaña stützte später schwer in eine Pyrenäen-Etappe (derselben in der der Stern eines anderen meiner Lieblingsfahrer aufging: José Manuel Fuente) und Merckx gewann dann die Tour. Zoetemelk wurde glaube ich damals Zweiter (wie so oft).
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Illes Balears
Jose Luis Arrieta
David Arroyo
Daniel Becke
Vicente Garcia Acosta
Isaac Galvez
Vladimir Karpets
Francisco Mancebo
Alejandro Valverde
Xavier Zandio

Gutes Team. Mancebo als Vize-Meister wieder einer der aussichstreicheren Kandidaten für die ersten 10. Mit Karpets, Arroyo und Valverde der "nebenbei" noch für einen Etappensieg ohne Bergankunft gut ist, steht im eine gute Truppe zur Seite. Das Galvez dabei ist überrascht mich zwar etwas, aber wenn er seine Form über den Juni konservieren konnte wird er gut mitmischen können. Schön auch das Daniel Becke wieder nach Frankreich darf. Er ist zwar kein Star aber aus dem Marketing-Kauf ist einer geworden der seinen Platz im Team gefunden hat.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Francaises de Jeux
Bradley McGee, Baden Cooke, Bernhard Eisel, Philippe Gilbert, Thomas Lövkvist, Sandy Casar, Carlos Da Cruz, Christophe Mengin, Francis Mourey. Reserve: Frédéric Finot

Mit Da Cruz hat jemand wieder seinen obligatorischen Ausreißertipp dabei.
Mit Cooke und Eisel zwei Optionen im Sprint - wenn man sich für den richtigen entscheidet geht da was. Gilbert kann ein gefährlicher Etappenjäger sein.
Lövkvist ist noch sehr jung, aber sicher nicht ohne Ambitionen am Start.
Casar war beim Giro ne Katastrophe, aber Hoffnungen werden die Franzosen trotzdem in ihn stecken. Und McGee versucht bei der Tour als Klassementfahrer. Bei der TdS schien mir das aber nicht ganz so gut abzulaufen wie im letzten Jahr mit Romandie und Giro im Anschluß.



Cofidis
Frédéric Bessy, Stéphane Augé, Cédric Vasseur, Sylvain Chavanel, David Moncoutié, Stuart O'Grady, Matt White, Janek Tombak, Thierry Marichal

Chavanel und Moncoutie - 2 (ewige) Talente von dennen einer mal 3 gute Wochen hinlegen sollte um die franzosen zufriden zu stellen.
O`Grady - ob Sprint oder Flucht, der Aussie wird wieder alles tun für einen Etappensieg und grün.



ag2r
Mikel Astarloza, Sylvain Calzati, Samuel Dumoulin, Simon Gerrans, Stéphane Goubert, Yuriy Krivtsov, Jean-Patrick Nazon, Nicolas Portal, Ludovic Turpin.
Reserve: Aliaksandr Usau

JP Nazon wird seinen 3.Etappe gewinnen wollen und mit Dumoulin hat er da auch einen guten Anfahrer dabei der selbst als Ausreißer Etappen gewinnen.
Portal, Turpin sind die altbekannten Dauerasureißer. Goubert kann wieder still und heimlich der 2. oder 3. beste Franzose werden udn hoffentlich wieder Top20 knacken. Astarloza - hat eigentlich alle Anlagen...
Gerrans kommt als Neo-Pro zur Tour da Dessel wegen Blinddarm-OP ausfällt.
Als Ausreißer auch nicht zu unterschätzen.
Sylvain Calzati - heißer Kandidat für den Voeckler 2005. Wenn ein No-Name für das französische Highlight der Tour sorgt - dann er.



Bouygues Telecom
Laurent Brochard, Anthony Charteau, Pierrick Fedrigo, Anthony Geslin, Laurent Lefèvre, Jérôme Pineau, Didier Rous, Matthieu Sprick, Thomas Voeckler.

Naja, Fedrigo und Pineau können Calzati da noch in die Quere kommen.
Das Team ist auf Krawall gebürstet. Von Brochard bis Voeckler werden sie für Bewegung sorgen - sei die Etappe noch so flach.



Fassa Bortolo
Fabian Cancellara, Lorenzo Bernucci, Paolo Bossoni, Claudio Corioni, Juan A. Flecha Giannoni, Dario Frigo, Massimo Giunti, Volodymir Gustov, Kim Kirchen

Kein Petacchi - kein Fassa-Zug. Dafür hochkarätige Ausreißer von Cancellara der auch das Auftaktzeifahren im Visiser, bis Kirchen. Nach der Tour de Suisse wird Frigo auch eher auf Etappenjagd gehen als sich in der Gesamtwertung zu versuchen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schön, dass ich DaCruz wieder als Ausreisser tippen kann. Und Pineau sollte bloss kein Käptn-Status bekommen, damit ich den bei den Sprintetappen dazunehmen kann. :D
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Lampre
GianLuca Bortolami - Salvatore Commesso - Gerrit Glomser - David Loosli - Eddy Mazzoleni - Evgeni Petrov - Daniele Righi - Alessandro Spezialetti - Gorazd Stangelj

:confused: Ein paar Ehemalige und dazu ein paar Möchtegerns und fertig ist das Lampre - Team. Salva ist wenigstens cool - aber ansonsten....
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
campos schrieb:
Lampre
GianLuca Bortolami - Salvatore Commesso - Gerrit Glomser - David Loosli - Eddy Mazzoleni - Evgeni Petrov - Daniele Righi - Alessandro Spezialetti - Gorazd Stangelj

:confused: Ein paar Ehemalige und dazu ein paar Möchtegerns und fertig ist das Lampre - Team. Salva ist wenigstens cool - aber ansonsten....


bor wie krass genau auf das aufgebot hab ich gestern getippt bei lampre....
 
Oben