Tour de France 2023


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
War aber ein gutes Beispiel dafür dass vingegaard auf Distanz der leicht bessere am berg ist.
Wenn er genug zeit hat pogas sprints über konstantes fahren zu kompensieren, wird er am berg auch nichr abgehängt.
Wahrscheinlich muss poga einfach immer nur so spät wie möglich antreten. 5-10 sekunden holt er ja auf wenigen metern eigentlich immer raus.
Sehe ich auch so. Pogacar profitiert schon sehr vom Prinzip der Zeitgutschriften. Bisher hat er 41 Sekunden geholt. Rechnet man die 23 von Vingegaard davon ab bleiben 18 Sekunden. Eine amstrongsche Totaldominanz wie gegen Jan Ullrich sehe ich bis jetzt noch nicht. Irgendwie fühlen sich die Kräfteverhältnisse deutlich ausgeglichener an. Ja, Pogacar ist am Berg beim Antritt der Spritzigere, aber das auch immer nur für einen kurzen Moment. Dass er auf Minuten wegfährt sehe ich im Moment nur, wenn Vingegaard einen wirklich schwarzen Tag erwischt.

Auf Distanz ist Vingegaard bisher immer wieder rangekommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass dieses Jahr wieder krasse Bestzeiten an den Bergen gefahren werden, die man als Fan hören mag?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass dieses Jahr wieder krasse Bestzeiten an den Bergen gefahren werden, die man als Fan hören mag?
Aktueller Trend: Ketone gemischt in den Getränken versprechen angeblich bis zu 10% mehr Leistung. Gilt aktuell noch Nahrungsergänzung und kann auch durch eine ketogene Ernährung gefördert werden.


Aber ja, ich würde mich nicht wunder, wenn irgendwann auch andere Gründe offenbar werden
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Aktueller Trend: Ketone gemischt in den Getränken versprechen angeblich bis zu 10% mehr Leistung. Gilt aktuell noch Nahrungsergänzung und kann auch durch eine ketogene Ernährung gefördert werden.


Aber ja, ich würde mich nicht wunder, wenn irgendwann auch andere Gründe offenbar werden
Wird eine mischung vieler gründe sein.
Dass einer davon spezielles doping ist würde mich nicht wundern, so wie z.b. pogacar übers ganze jahr in top form ist und eigentlich nie schwächen hat.

Aber grundsätzlich ist die aktuelle generation schon auch die die seit der jugend fast so professionell wie die Profis trainiert, trainigssteuerung übers inernet viel verfügbarer ist ohne teure trainer zu brauchen und dann ihren höhepunkt eben nicht mehr erst ende 20 sondern anfang 20 hat. Vo2max werte sollen ja z.b auch so um 20 rum am höchsten sein, regenerationsfähigkeiten sind ja auch eher früher im leben besser als später. Macht die jüngeren natürlich nochmal stärker.

Würde aber davon ausgehen dass so leute wie poga, van aert, pidcock, remco ihre leistung nicht bis sie 30 sind halten können ,sondern eher früher körperlich abbauen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Material ist sicher auch nochmal um ein paar Prozent besser und schneller geworden und es wird oft schon viel früher im Berg richtig Tempo gebolzt.
Bei den Skybots waren das früher längere Passagen mit moderat steigenden Wattzahlen.
Trainigssteuerung/Belastungssteuerung ist auch noch technischer, wissenschaftlicher und gezielter geworden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute sind zwei weitere Fahrer aus meinem Tourtipp (für die Gesamtwertung) raus gecrasht.
Carapaz, Mas, Meintjes, Bardet.
Dazu zwei weitere Fahrer ohne Chance auf die Top Ten. Läuft. :rolleyes:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.064
Punkte
113
Material ist sicher auch nochmal um ein paar Prozent besser und schneller geworden und es wird oft schon viel früher im Berg richtig Tempo gebolzt.
Bei den Skybots waren das früher längere Passagen mit moderat steigenden Wattzahlen.

Ergänze noch um "stärkere" Helfer, die ja ebenfalls von den o.g. Dingen profitieren und das ganze nochmal schneller machen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ergänze noch um "stärkere" Helfer, die ja ebenfalls von den o.g. Dingen profitieren und das ganze nochmal schneller machen.

Stimmt. Die stärksten Berg oder Universalhelfer könnten woanders Kapitäne sein. Und wenn die dann antreten, fliegen hinten viele weg.
Bei BORA war mal wieder nur Buchmann noch als Helfer da, der oben am vorletzten Berg reißen lassen musste.
Konrad und auch Jungels sitzen dann schon im Gruppetto.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Für mich heute der WTF Moment der Tour bisher. Van Aart nimmt komplett raus, UAE macht dampf und dann kommt er aus dem nichts wie ein ICE wieder nach vorne gefahren. Und da waren ja schon ein paar Minuten zwischen.
Wahnsinn!
Bin da auch echt im Zwiespalt. Ich mag Poga vom Fahrertyp mehr als Vinegaard. Aber Kuss und Van Aart sind schon echt begeisternde Helfer, die auch selber interessant sind und für Spass sorgen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.321
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vielleicht soll Konrad ja in 1. Linie in eine Fluchtgruppe gehen.
Als sog. "Berghelfer" für Hindley ist Jungels aber auch immer viel zu früh weg. Da bleiben oft nur noch Pollitt und Buchmann.

Bora: Der achte, noch zu nominierende Fahrer, ein “weiterer Kletterer“, wird nach den Meisterschaftswochenende bekanntgegeben.

Und der war Konrad. Hört sich für mich schon nach Helfer an.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bora: Der achte, noch zu nominierende Fahrer, ein “weiterer Kletterer“, wird nach den Meisterschaftswochenende bekanntgegeben.

Und der war Konrad. Hört sich für mich schon nach Helfer an.

Ja richtig. Aber wir waren uns in diesem Thread schon vorher ziemlich einig, dass das keine sinnvolle Nominierung war.
Konrad hatte zudem schon den Giro gefahren und auch dort als Helfer nix getaugt. ;)
Als Bergstütze für Hindley ist aber auch Jungels keine große Hilfe. Der beschützt über 2 Anstiege das Hinterrad und dann fliegt er hinten raus.
Okay, Bora möchte auch noch eine Vuelta bestücken, aber Hindley hat bei der Tour quasi nur noch Buchmann als Hilfe, sobald es bergan zur Sache geht. Und Politt, solange er kann.
 
Oben