Tippspiel Darts WM 2018


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eure Gebete wurden erhört. Es gibt auch zur WM 2018 ein Tippspiel. Ziel ist natürlich, Weltmeister @Huck huckt weg zu entthronen. :belehr:

Getippt werden alle Spiele* der PDC WM , die am 14.12. startet und am 01.01. endet. Getippt wird dabei das genaue Spielergebnis. Abhängig von der zu tippenden Runde wird es für einen Volltreffer zwischen 2 und 5 Punkten** geben. Für die richtige Tendenz gibt es immerhin noch einen Trostpunkt. Zudem wird es wieder Bonusfragen (WM-Verlauf und pro Runde) geben, wo man zusätzliche Punkte abstauben kann.

*Ausnahme ist Runde 1. Hier werden die Begegnungen, mit Beteiligung von Spielern, die sich erst noch über die Vorrunde fürs Hauptfeld qualifizieren müssen, nicht getippt. Ebenso werden wir uns diesmal nicht damit quälen, die Vorrundenspielen auszuwürfeln.

** Punkte für Volltreffer:
  • Runde 1 (Best of 5 Sets): 2 Punkte
  • Runde 2 und Achtelfinale (Best of 7 Sets): 3 Punkte
  • Viertelfinale (Best of 9 Sets) und Halbfinale (Best of 11 Sets): 4 Punkte
  • Finale (Best of 13 Sets): 5 Punkte

Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, immer her damit. Ich würde mich freuen, alle, die an den bisherigen Tipprunden teilgenommen haben, auch hier begrüßen zu können. Neueinsteiger sind aber natürlich genauso gerne gesehen. :wavey:

Game On! :cool4:

239139-1513962592.png

ffdae3-1514409057.png

eb52de-1514672167.png

3e8ea5-1514673671.png

56dc16-1514729479.png

799283-1514906700.png

a0a9dc-1514729796.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier dann erstmal die 7 Bonusfragen zum WM-Verlauf (mögliche Punkte jeweils dahinter - insgesamt sind es 30):

1) Wer wird Weltmeister? (5 Punkte)

2) Wie lautet die Finalpaarung? (5 Punkte)

3) Wie lauten die vier Halbfinalisten? (pro richtiger Nennung 2 Punkte)

4) Wie weit kommt Phil Taylor bei der WM? (4 Punkte)

5) Wieviele Neundarter gibt es bei der WM (Vorrunde inkusive)? (3 Punkte)

6) Welchem Spieler gelingen die meisten 180er im Turnierverlauf? (3 Punkte)

7) Schafft Michael van Gerwen im Turnierverlauf das höchstmögliche Finish von 170 Punkten? (2 Punkte)

Den Turnierbaum findet ihr hier: 2018 PDC World Darts Championship

Deadline: 14.12. - 20 Uhr!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier die zu tippenden Erstrundenbegegnungen:

Steve Beaton - William O'Connor
James Wilson - Krzysztof Ratajski
Michael van Gerwen - Christian Kist
Gerwyn Price - Ted Evetts
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh
Phil Taylor - Chris Dobey
Benito van de Pas v Steve West
Mervyn King - Zoran Lerchbacher
Joe Cullen - Jermaine Wattimena
Jelle Klaasen - Jan Dekker
Alan Norris - Kim Viljanen
Kyle Anderson - Peter Jacques
James Wade - Keegan Brown
Dave Chisnall - Vincent van der Voort
Mensur Suljovic - Kevin Painter
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts
John Henderson - Marko Kantele
Raymond van Barneveld - Richard North
Michael Smith - Steve Lennon
Simon Whitlock - Martin Schindler
Cristo Reyes - Antonio Alcinas
Kim Huybrechts - James Richardson
Darren Webster - Devon Petersen
Peter Wright - Diogo Portela

Bei der Frage der Spieltags kommt es zum ultimativen Dreikampf Schindler, Lerchbacher und Painter:

Welchem dieser drei Spieler gelingt in der ersten Runde der beste Average? (2 Punkte)

Deadline auch hier: 14.12. - 20 Uhr!

Zur Erinnerung: Bitte das genaue Ergebnis tippen. Die Spiele der ersten Runde werden im Best of 5 Format ausgetragen. :belehr:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Daumen hoch für den Master of Ceremony von Sportforen.de, John Lennon, für die wieder einmal starke Aufbereitung des Tippspiels. Für mich gilt es, die Schmach des letzten Jahres (letzter Platz, nbatibo zählt für mich nicht, der hatte Lücken im Spielplan) wiedergutzumachen.
Ziel ist ganz klar ein Top5-Platz - sollte es dazu nicht reichen, werde ich mit Sicherheit eine plausible Begründung finden. :D
Hier mal meine Tipps für die erste Runde:

Steve Beaton - William O'Connor 3:1
James Wilson - Krzysztof Ratajski 3:0
Michael van Gerwen - Christian Kist 3:0
Gerwyn Price - Ted Evetts 3:2
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh 2:3
Phil Taylor - Chris Dobey 3:1
Benito van de Pas v Steve West 3:2
Mervyn King - Zoran Lerchbacher 3:2
Joe Cullen - Jermaine Wattimena 2:3
Jelle Klaasen - Jan Dekker 3:1
Alan Norris - Kim Viljanen 3:0
Kyle Anderson - Peter Jacques 3:0
James Wade - Keegan Brown 3:0
Dave Chisnall - Vincent van der Voort 3:1
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:2
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:1
John Henderson - Marko Kantele 3:0
Raymond van Barneveld - Richard North 3:1
Michael Smith - Steve Lennon 3:0
Simon Whitlock - Martin Schindler 3:2
Cristo Reyes - Antonio Alcinas 3:0
Kim Huybrechts - James Richardson 3:1
Darren Webster - Devon Petersen 2:3
Peter Wright - Diogo Portela3:0

Frage der Spieltags
Welchem dieser drei Spieler gelingt in der ersten Runde der beste Average?
Schindler

@John Lennon
Was ist eigentlich, wenn Peter Wright wirklich nicht antreten kann?

Meine Tipps zu den Bonusfragen kommen später, da muss ich erstmal in Ruhe den Turnierbaum checken.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
1) Wer wird Weltmeister? (5 Punkte)

Michael Van Gerwen

2) Wie lautet die Finalpaarung? (5 Punkte)

Van Gerwen vs. Anderson

3) Wie lauten die vier Halbfinalisten? (pro richtiger Nennung 2 Punkte)

Van Gerwen, Gurney, Anderson, Wright

4) Wie weit kommt Phil Taylor bei der WM? (4 Punkte)

Viertelfinale

5) Wieviele Neundarter gibt es bei der WM (Vorrunde inkusive)? (3 Punkte)

1

6) Welchem Spieler gelingen die meisten 180er im Turnierverlauf? (3 Punkte)

Michael Van Gerwen

7) Schafft Michael van Gerwen im Turnierverlauf das höchstmögliche Finish von 170 Punkten? (2 Punkte)

Ja
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Steve Beaton - William O'Connor 3:1
James Wilson - Krzysztof Ratajski 3:1
Michael van Gerwen - Christian Kist 3:0
Gerwyn Price - Ted Evetts 3:0
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh 3:2
Phil Taylor - Chris Dobey 3:1
Benito van de Pas v Steve West 3:1
Mervyn King - Zoran Lerchbacher 3:0
Joe Cullen - Jermaine Wattimena 3:1
Jelle Klaasen - Jan Dekker 3:0
Alan Norris - Kim Viljanen 3:0
Kyle Anderson - Peter Jacques 3:1
James Wade - Keegan Brown 3:1
Dave Chisnall - Vincent van der Voort 3:1
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:1
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:0
John Henderson - Marko Kantele 3:0
Raymond van Barneveld - Richard North 3:0
Michael Smith - Steve Lennon 3:1
Simon Whitlock - Martin Schindler 3:0
Cristo Reyes - Antonio Alcinas 3:0
Kim Huybrechts - James Richardson 3:0
Darren Webster - Devon Petersen 3:1
Peter Wright - Diogo Portela 3:0

Welchem dieser drei Spieler gelingt in der ersten Runde der beste Average?

Painter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ist eigentlich, wenn Peter Wright wirklich nicht antreten kann?

Dann rückt Terry Jenkins als Nr. 34 der OoM nach und übernimmt seinen Startplatz. Aber darauf zielte deine Frage wahrscheinlich nicht ab, oder? ;)

Was das Tippspiel angeht, würde das natürlich schwierig, da Wright ja erst am letzten Tag der 1. Runde antreten müsste und seine Absage wahrscheinlich erst nach Beginn der ersten Runde kommen würde. Wie das gehandhabt würde, wäre dann wirklich abhängig vom Zeitpunkt der Absage. Kommt die z.B. am 12., wäre noch etwas Vorlauf und genug Zeit die Tipps bis zur Deadline zu ändern. Kommt die aber später oder gar nach dem Beginn der 1. Runde, dann würde das Spiel der 1. Runde komplett rausfallen.

Viel interessanter ist aber, denke ich, was dann mit den Bonusfragen ist. Da würde ich dafür plädieren, dass derjenige, der Wright da auf dem Zettel hat, einfach Pech gehabt hat. Ansonsten wäre das nicht fair gegenüber denen, die das Risiko (die Gesundheitsprobleme sind ja bekannt) nicht eingegangen sind, wenn ich beispielsweise am 20. noch Änderungen zulasse und sage: "Ok, Wright hat kurzfristig abgesagt, somit dürfen alle, die Wright als Halbfinalist auf den Zettel haben, jemand anderes an seine Stelle setzen." Da hätten diejenigen einen mMn nicht unbedeutenden Vorteil, weil ein Großteil der 1. Runde gelaufen ist und eventuelle Kandidaten fürs Halbfinale schon draußen sind bzw. man schonmal einen ersten Blick hat, wer besonders formstark ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:


Sagt Wright bis zum 12.12. um 23:59 ab, wird das Spiel Jenkins - Portela getippt. Kommt die Absage später, wird das Spiel aus der Wertung rausgenommen und die 1. Runde des Tippspiels besteht nur noch aus 23 Spielen. Für die Bonusfragen bleibt die Deadline (14.12. - 20 Uhr) bestehen. Wer hier auf Snakebite geht, kennt das Risiko und hat Pech gehabt, wenn die Absage doch noch kommen sollte.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Meine Antworten zu den 7 Bonusfragen zum WM-Verlauf:

1) Wer wird Weltmeister? (5 Punkte) Gary Anderson

2) Wie lautet die Finalpaarung? (5 Punkte) Gary Anderson - Michael van Gerwen

3) Wie lauten die vier Halbfinalisten? (pro richtiger Nennung 2 Punkte) Gary Anderson, Peter Wright, Michael van Gerwen, Rob Cross

4) Wie weit kommt Phil Taylor bei der WM? (4 Punkte) Viertelfinale

5) Wieviele Neundarter gibt es bei der WM (Vorrunde inkusive)? (3 Punkte) Keinen

6) Welchem Spieler gelingen die meisten 180er im Turnierverlauf? (3 Punkte) Gary Anderson

7) Schafft Michael van Gerwen im Turnierverlauf das höchstmögliche Finish von 170 Punkten? (2 Punkte) Ja
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Ich werf gleich mal alle Tipps in einen Post, hoffe das ist Ok.

1. Runde

Steve Beaton - William O'Connor 3:1
James Wilson - Krzysztof Ratajski 3:2
Michael van Gerwen - Christian Kist 3:0
Gerwyn Price - Ted Evetts 3:0
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh 1:3
Phil Taylor - Chris Dobey 3:0
Benito van de Pas v Steve West 2:3
Mervyn King - Zoran Lerchbacher 3:2
Joe Cullen - Jermaine Wattimena 3:1
Jelle Klaasen - Jan Dekker 3:1
Alan Norris - Kim Viljanen 3:0
Kyle Anderson - Peter Jacques 3:1
James Wade - Keegan Brown 3:1
Dave Chisnall - Vincent van der Voort 2:3
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:0
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:1
John Henderson - Marko Kantele 3:2
Raymond van Barneveld - Richard North 3:0
Michael Smith - Steve Lennon 3:0
Simon Whitlock - Martin Schindler 3:2
Cristo Reyes - Antonio Alcinas 3:1
Kim Huybrechts - James Richardson 3:1
Darren Webster - Devon Petersen 3:0
Peter Wright - Diogo Portela 3:0


Frage des Spieltags: Schindler


Bonusfragen:

1) Wer wird Weltmeister? (5 Punkte) Michael van Gerwen

2) Wie lautet die Finalpaarung? (5 Punkte) Van Gerwen vs Anderson

3) Wie lauten die vier Halbfinalisten? (pro richtiger Nennung 2 Punkte) Gary Anderson, Peter Wright, Michael van Gerwen, Mensur Suljovic

4) Wie weit kommt Phil Taylor bei der WM? (4 Punkte) Viertelfinale

5) Wieviele Neundarter gibt es bei der WM (Vorrunde inkusive)? (3 Punkte) 0

6) Welchem Spieler gelingen die meisten 180er im Turnierverlauf? (3 Punkte) Gary Anderson

7) Schafft Michael van Gerwen im Turnierverlauf das höchstmögliche Finish von 170 Punkten? (2 Punkte) Ja
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
1) Wer wird Weltmeister? (5 Punkte)

Michael Van Gerwen

2) Wie lautet die Finalpaarung? (5 Punkte)

Michael Van Gerwen vs. Gary Anderson

3) Wie lauten die vier Halbfinalisten? (pro richtiger Nennung 2 Punkte)

Michael Van Gerwen, Gary Anderson, Daryl Gurney, Peter Wright

4) Wie weit kommt Phil Taylor bei der WM? (4 Punkte)

Viertelfinale

5) Wieviele Neundarter gibt es bei der WM (Vorrunde inkusive)? (3 Punkte)

2

6) Welchem Spieler gelingen die meisten 180er im Turnierverlauf? (3 Punkte)

Michael Van Gerwen

7) Schafft Michael van Gerwen im Turnierverlauf das höchstmögliche Finish von 170 Punkten? (2 Punkte)

Ja
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Steve Beaton - William O'Connor 3:1
James Wilson - Krzysztof Ratajski 3:2
Michael van Gerwen - Christian Kist 3:0
Gerwyn Price - Ted Evetts 3:1
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh 2:3
Phil Taylor - Chris Dobey 3:1
Benito van de Pas v Steve West 3:0
Mervyn King - Zoran Lerchbacher 3:2
Joe Cullen - Jermaine Wattimena 3:2
Jelle Klaasen - Jan Dekker 3:2
Alan Norris - Kim Viljanen 3:1
Kyle Anderson - Peter Jacques 3:0
James Wade - Keegan Brown 3:1
Dave Chisnall - Vincent van der Voort 3:2
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:0
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:1
John Henderson - Marko Kantele 3:0
Raymond van Barneveld - Richard North 3:1
Michael Smith - Steve Lennon 3:0
Simon Whitlock - Martin Schindler 3:1
Cristo Reyes - Antonio Alcinas 3:2
Kim Huybrechts - James Richardson 2:3
Darren Webster - Devon Petersen 3:1
Peter Wright - Diogo Portela 3:0

Welchem dieser drei Spieler gelingt in der ersten Runde der beste Average? (2 Punkte)

Martin Schindler
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bonusfragen zum WM-Verlauf:

1) Michael van Gerwen

2) Michael van Gerwen - Gary Anderson

3) Michael van Gerwen, Gary Anderson, Adrian Lewis, Rob Cross

4) Viertelfinale

5) 1

6) Gary Anderson

7) ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.396
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Steve Beaton - William O'Connor 3:1
James Wilson - Krzysztof Ratajski 3:1
Michael van Gerwen - Christian Kist 3:0
Gerwyn Price - Ted Evetts 3:1
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh 2:3
Phil Taylor - Chris Dobey 3:1
Benito van de Pas v Steve West 3:1
Mervyn King - Zoran Lerchbacher 3:2
Joe Cullen - Jermaine Wattimena 3:0
Jelle Klaasen - Jan Dekker 3:1
Alan Norris - Kim Viljanen 3:0
Kyle Anderson - Peter Jacques 3:0
James Wade - Keegan Brown 3:1
Dave Chisnall - Vincent van der Voort 3:1
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:0
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:0
John Henderson - Marko Kantele 3:1
Raymond van Barneveld - Richard North 3:0
Michael Smith - Steve Lennon 3:1
Simon Whitlock - Martin Schindler 3:1
Cristo Reyes - Antonio Alcinas 3:0
Kim Huybrechts - James Richardson 3:1
Darren Webster - Devon Petersen 3:1
Peter Wright - Diogo Portela 3:0

Frage des Spieltags: Lerchbacher
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.532
Punkte
113
1) Wer wird Weltmeister? (5 Punkte)

Michael van Gerwen


2) Wie lautet die Finalpaarung? (5 Punkte)

Michael van Gerwen vs. Gary Anderson


3) Wie lauten die vier Halbfinalisten? (pro richtiger Nennung 2 Punkte)

Michael Van Gerwen, Daryl Gurney, Peter Wright, Gary Anderson

4) Wie weit kommt Phil Taylor bei der WM? (4 Punkte)

Viertelfinale

5) Wieviele Neundarter gibt es bei der WM (Vorrunde inkusive)? (3 Punkte)

0

6) Welchem Spieler gelingen die meisten 180er im Turnierverlauf? (3 Punkte)

Gary Anderson


7) Schafft Michael van Gerwen im Turnierverlauf das höchstmögliche Finish von 170 Punkten? (2 Punkte)

Ja
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.532
Punkte
113
Steve Beaton - William O'Connor 3:0
James Wilson - Krzysztof Ratajski 3:1
Michael van Gerwen - Christian Kist 3:0
Gerwyn Price - Ted Evetts 3:0
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh 2:3
Phil Taylor - Chris Dobey 3:0
Benito van de Pas v Steve West 3:0
Mervyn King - Zoran Lerchbacher 3:2
Joe Cullen - Jermaine Wattimena 3:0
Jelle Klaasen - Jan Dekker 3:1
Alan Norris - Kim Viljanen 3:0
Kyle Anderson - Peter Jacques 3:0
James Wade - Keegan Brown 3:1
Dave Chisnall - Vincent van der Voort 3:1
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:1
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:0
John Henderson - Marko Kantele 3:1
Raymond van Barneveld - Richard North 3:0
Michael Smith - Steve Lennon 3:0
Simon Whitlock - Martin Schindler 3:0
Cristo Reyes - Antonio Alcinas 3:0
Kim Huybrechts - James Richardson 3:0
Darren Webster - Devon Petersen 3:1
Peter Wright - Diogo Portela 3:0

Welchem dieser drei Spieler gelingt in der ersten Runde der beste Average?

Zoran Lerchbacher
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.724
Punkte
113
Erstrundenbegegnungen:

Steve Beaton - William O'Connor 3:1
James Wilson - Krzysztof Ratajski 1:3
Michael van Gerwen - Christian Kist 3:0
Gerwyn Price - Ted Evetts 3:0
Stephen Bunting - Dimitri Van den Bergh 2:3
Phil Taylor - Chris Dobey 3:1
Benito van de Pas v Steve West 3:1
Mervyn King - Zoran Lerchbacher 3:1
Joe Cullen - Jermaine Wattimena 3:1
Jelle Klaasen - Jan Dekker 3:1
Alan Norris - Kim Viljanen 3:0
Kyle Anderson - Peter Jacques 3:0
James Wade - Keegan Brown 3:1
Dave Chisnall - Vincent van der Voort 3:2
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:0
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:0
John Henderson - Marko Kantele 3:1
Raymond van Barneveld - Richard North 3:0
Michael Smith - Steve Lennon 3:1
Simon Whitlock - Martin Schindler 3:1
Cristo Reyes - Antonio Alcinas 3:1
Kim Huybrechts - James Richardson 3:1
Darren Webster - Devon Petersen 3:2
Peter Wright - Diogo Portela 3:0

Bei der Frage der Spieltags kommt es zum ultimativen Dreikampf Schindler, Lerchbacher und Painter:

Welchem dieser drei Spieler gelingt in der ersten Runde der beste Average? (2 Punkte)

Schindler

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.724
Punkte
113
Mal keinen so langweiligen Tipp. ;) Phil tritt natürlich so wie es sich gehört mit dem Titel ab.

Hier dann erstmal die 7 Bonusfragen zum WM-Verlauf (mögliche Punkte jeweils dahinter - insgesamt sind es 30):

1) Wer wird Weltmeister? (5 Punkte)

Phil Taylor

2) Wie lautet die Finalpaarung? (5 Punkte)

van Gerwen - Taylor

3) Wie lauten die vier Halbfinalisten? (pro richtiger Nennung 2 Punkte)

van Gerwen, Cross, Whitlock, Taylor

4) Wie weit kommt Phil Taylor bei der WM? (4 Punkte)

Weltmeister


5) Wieviele Neundarter gibt es bei der WM (Vorrunde inkusive)? (3 Punkte)

1

6) Welchem Spieler gelingen die meisten 180er im Turnierverlauf? (3 Punkte)

van Gerwen

7) Schafft Michael van Gerwen im Turnierverlauf das höchstmögliche Finish von 170 Punkten? (2 Punkte)

nein
 
Oben