Tim Duncan - Top10 All-Time?


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da stimme ich bender vollkommen zu. Ansonsten könnte man Ranglisten überhaupt nicht aufstellen, da die "modernen Spieler" immer im Vorteil wären. Wichtig für mich, und die Diskussion hatte ich mit bender auch schon, ist, das ich die Konkurrenz zu der Zeit versuche mit einzubeziehen. Wenn ein Spieler mit starken Leuten auf seiner Position zu tun hat, ist er höher einzuschätzen als ein Spiler der nur mittelmässige Konkurrenz hatte. Als Beispiel Yao Ming, der zur Zeit wohl der zweitbeste Center ist, aber für mich deutlich schlechter ist als z. B. Ewing und Robinson, die hinter Hakeem und Shaq standen. Yao steht für mich "nur auf einer Stufe mit z. B. mit Brad Dougherty, der All-Star wurde, ohne Superstar sein zu können
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Duncan hat einfach das Glück, das Malone nicht hatte. Tauschen wir mal Duncan mit Malone aus, wäre dieser ebenfalls nie an Michael Jordan vorbei gekommen und Malone hätte jetzt im neuen Jahrtausend auch seine Titel gewonnen.
Will sagen man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen sein.

Duncan vor 1o Jahren und er wäre ein 20/10 Mann, wie heute Elton Brand, den man nach einigen Jahren wieder vergessen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.086
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
JIGGA1 schrieb:
Duncan hat einfach das Glück, das Malone nicht hatte. Tauschen wir mal Duncan mit Malone aus, wäre dieser ebenfalls nie an Michael Jordan vorbei gekommen und Malone hätte jetzt im neuen Jahrtausend auch seine Titel gewonnen.
Warum wird immer so getan, als sei Jordan unschlagbar gewesen? Shaq's Magic haben ihn geschlagen, und zuvor jahrelang die Pistons. Die Jazz waren auch knapp dran, aber in der Crunchtime ist Malone eben eine Pfeife.

Man kann nicht so einfach behaupten, Duncan wäre nicht an Jordan vorbei gekommen.

JIGGA1 schrieb:
Duncan vor 1o Jahren und er wäre ein 20/10 Mann, wie heute Elton Brand, den man nach einigen Jahren wieder vergessen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Das halte ich für extrem daneben gegriffen.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
experience_maker schrieb:
Gottseidank gibt es ja dich, der mir immer wieder ungefragt aus überlegener Position meine Fehler aufzeigt. Du bist für mich wie der dicke, besoffene Fan, der von der Tribüne aus Chris Mullin erzählen will, wie man Freiwürfe schießt. Wo wäre ich nur ohne dich und deine belehrenden Worte? Ich danke dir.

Arrogant? :skepsis:

Jetzt mal ehrlich, auf so ein Kommentar wäre ich auch sauer, aber dennoch würde ich aufpassen was ich schreibe.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich habe aufgepasst, was ich schreibe. Und ich habe bewusst übertrieben. Denn seit ich weiß nicht wie langer Zeit bitte ich "Nik...", sich mir gegenüber nicht ständig als belehrender Moralapostel aufzuspielen, der alles, was ich sage oder tue, kommentiert, als hätte er dazu irgendein Recht oder irgendeine Qualifikation. Da er es offensichtlich nicht begreift, muss ich zu deutlicheren Aussagen greifen.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
experience_maker schrieb:
Ich habe aufgepasst, was ich schreibe. Und ich habe bewusst übertrieben. Denn seit ich weiß nicht wie langer Zeit bitte ich "Nik...", sich mir gegenüber nicht ständig als belehrender Moralapostel aufzuspielen, der alles, was ich sage oder tue, kommentiert, als hätte er dazu irgendein Recht oder irgendeine Qualifikation. Da er es offensichtlich nicht begreift, muss ich zu deutlicheren Aussagen greifen.

Okay dann is ja gut :)
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
experience_maker schrieb:
Gottseidank gibt es ja dich, der mir immer wieder ungefragt aus überlegener Position meine Fehler aufzeigt. Du bist für mich wie der dicke, besoffene Fan, der von der Tribüne aus Chris Mullin erzählen will, wie man Freiwürfe schießt. Wo wäre ich nur ohne dich und deine belehrenden Worte? Ich danke dir.

Also lieber Chris, warum du mich nicht magst ist mir einfach unverständlich... :confused:

Ich kann mich ja noch gut daran erinnern, als ich lesen musste, wie DU den zum Teil jungen oder unerfahrenen Lesern hier berichtigen wolltest, was ich falsch verfasst hatte. Ja das warst du aus deiner überlegenen Position mit dem ganzen Fachwissen etc., der nicht nur mir meine Fehler aufzeigt, sondern jedem anderen Leser klar machen will, was ich da doch für einen Quatsch erzählt habe und wie du doch darüber bescheid wusstest, um so den Mesias aller User zu spielen. Wie gesagt, nichts für ungut wegen damals, denn ich fands auch lustig, aber dann komm mir jetzt bitte nicht mit so einem Geschwätz hier. Denn das hättest du dir damals dann auch selber posten müssen. Oder misst der gute Mann mit zweierlei Maß???
Wenn du das bei deiner Argumentation nicht einsehen willst, dass du Malone mit "zweitklassigen" Spielern in diesem Sinne immer nur in jeweils einer Kategorie vergleichst und dann deine Superfragen "Gehört Willis oder XY jetzt auch in die Top 10" stellst, dann sehs halt nicht ein.
Ich will hier auf jeden Fall niemand belehren! Also lassen wir es gut sein! ;)

Edit: @Tituz, ne eigentlich is nicht jut. Ich mein du kennst die Vorgeschcihten nicht...aber wenn ich dann schon wieder das lesen muss, was E_M hier schreibt. Sorry aber da... :kotz:

@Bender:
Dass war weniger Kritk von mir als dass ich es einfach nur wissen wollte um es somit verstehen zu können.
 

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Duncan ist eine lebende Legende. Dass der Starkult um ihn fehlt, schadet seinem Status ungemein. Wäre er schon immer egozentrischer gewesen und hätte weniger mannschaftsdienlich gespielt, könnte man meiner Ansicht nach über Duncan als bestem Spieler aller Zeiten nachdenken. Das kann man jetzt zwar auch [...]

Das glaube ich nicht. Duncan "würde als Basketballer nicht funktionieren", wenn er egozentrisch wäre. Er macht das, was er kann und bleibt seinem Spielstil treu. Das ist die einzige Art Topleistung abzuliefern.

Egozentrisch zu spielen und damit sich zu verstellen, um ein anderer Spieler zu sein, würde vielleicht für ein paar Spiele gut gehen. Aber er könnte sich als Spieler nicht weiterentwickeln oder (dauerhaft) Spielfreude austrahlen, weil das nur geht, wenn man so ist, wie man ist. Und das geht nicht, wenn man versucht ein ein anderer zu sein.

Selbst, wenn man/ er es schaffen würde, sich zu verstellen und egozentrisch zu spielen, dann wäre er ein schlechterer Basketballer, weil er ja aus meiner Sicht gerade deshalb so stark ist, weil er ein erstklassiger Teamspieler ist.
 

AbsolutLee

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
0
Ort
Oberhausen
bender schrieb:
Warum wird immer so getan, als sei Jordan unschlagbar gewesen? Shaq's Magic haben ihn geschlagen, und zuvor jahrelang die Pistons. Die Jazz waren auch knapp dran, aber in der Crunchtime ist Malone eben eine Pfeife.

Man kann nicht so einfach behaupten, Duncan wäre nicht an Jordan vorbei gekommen.


Das halte ich für extrem daneben gegriffen.

jordan und die bulls waren nicht unschlagbar, aber wenn man sie mal geschlagen hat, musste man angst vor dem nächsten aufeinandertreffen haben.
wenn duncan in der jordan, barkley, hakeem, malone-Ära seine prime gehabt hätte, würde mj jetzt auch nicht weniger ringe besitzen. der is einfach ne ecke krasser als alle anderen basketballspieler, die es irgendwann mal gegeben hat.

das behaupte ich ohne daneben zu greifen.
 

HARRYman

Nachwuchsspieler
Beiträge
492
Punkte
0
Ort
Duisburg
AbsolutLee schrieb:
jordan und die bulls waren nicht unschlagbar, aber wenn man sie mal geschlagen hat, musste man angst vor dem nächsten aufeinandertreffen haben.
wenn duncan in der jordan, barkley, hakeem, malone-Ära seine prime gehabt hätte, würde mj jetzt auch nicht weniger ringe besitzen. der is einfach ne ecke krasser als alle anderen basketballspieler, die es irgendwann mal gegeben hat.

das behaupte ich ohne daneben zu greifen.

so jungens, wie immer, man kommt mit der zeit vom titel des thread ab...schließlich wird diskutiert, ob duncan zu den top10- all-time playern gehört und das finde ich dann doch ein wenig übertrieben (meine meinung). top20 oder top 15 von mir aus, darüber können wir reden- aber nicht top10! meine greates player of all time:
his airness
wilt the stilt
lebron (in 15 jahren)
magic
birdman
brian russel
kalle
kobe8
s**** O'****
pete maravich
ai

jetzt kommen bestimmt kommentare wie "aber der war besser als...." aber jungens es kommt nicht nur auf power und stärke an sondern auch auf die wichtigkeit für das team. aber irgendwo is das auch auslegungssache...also: keep it real!
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
HARRYman schrieb:
es kommt nicht nur auf power und stärke an sondern auch auf die wichtigkeit für das team. aber irgendwo is das auch auslegungssache...also: keep it real!

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber dass Duncan für sein Team extrem wichtig ist, kann man doch nicht bestreiten, oder? Er war die zentrale Figur bei allen drei Titelgewinnen seiner Mannschaft, was man zum Beispiel von Kobe nicht so uneingeschränkt sagen kann, da es eben auch noch Shaq gab (gilt natürlich umgekehrt genauso). Nach deiner eigenen Argumentation hätte Duncan mindestens ebenso viel Berechtigung, in deinem Top 10 Team zu stehen, wie Kobe oder Shaq...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
Oh je, Herr Redakteur...

bender schrieb:
...Dieser Saison war er bereits zum achten Mal hintereinander im All-NBA-1st-Team sowie zum siebten mal im All-Defense-1st-Team. Er könnte durchaus in beiden Kategorien die Rekorden von Kareem Abdul-Jabbar (10x 1st) und Jordan (9x All-Defense) einstellen, ebenso den "Startrekord" von Larry Bird (9x 1st von der Rookiesaison an in Reihe)...

1) Duncan war (erst!) zum sechsten Mal im All-Defense-1st
2) Rekordhalter bei den All-NBA-1st-Team-Nominierungen ist der viel geschmähte Karl Malone (11x)!
3) Jordan muss sich seinen Rekord bei den All-Defense-1st-Nominierungen mit Gary Payton teilen.
4) "Startrekordler" ist Bob Pettit (10x)

bender schrieb:
Ich finde daher, Tim Duncan ist durchaus einer der besten zehn NBA-Spieler, wenn nicht gar Basketballspieler, aller Zeiten.

Das zumindest kann ich aus meiner Sicht nachvollziehen. ;)
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
lebron (in 15 jahren)
brian russel
kobe8
pete maravich
ai

jetzt kommen bestimmt kommentare wie "aber der war besser als...." aber jungens es kommt nicht nur auf power und stärke an sondern auch auf die wichtigkeit für das team. aber irgendwo is das auch auslegungssache...also: keep it real

Ohne Worte!! :gitche:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Tja, schon teilweise großes Kino was sich hier abspielt.

Auch wenn Duncan nicht wirklich mag, muss ich ihm zugestehen dass er der vieleicht intellegenteste Big Man unserer Zeit ist. Dazu ungemein uneigennuetzig, aber genauso weiß er wann er Einzelaktionen bringen muss.
Dazu ist er meiner Meinung einer der ganz großen Superstars in der NBA Geschichte der mit am wenigsten Respekt bekommt.
Nun also zur Kernfrage, ist Tim Duncan ein Top 10 Spieler. Tja.
Es kann kein User hier wirklich objektiv sagen wie die Top 10 Spieler aller Zeiten heißen. Sag ich mal. Fuer mich ist Duncan einer der besten Spieler der letzten 10 Jahre. Nicht mehr und nicht weniger. Ich meine, lässt sich das vergleichen? Chaimberlain, Duncan, Jordan, Kareem. Wie will man diese Spieler vergleichen? Wie will man Duncan mit Magic Johnson vergleichen?
Aber: Tim Duncan ist eine lebende, unglaublich unterschätzte Legende, eine große Persöhnlichkeit, ein Vorbild fuer die ganzen Kiddies.
Und das ist fuer mich die ganze Wahrheit.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
AbsolutLee schrieb:
jordan und die bulls waren nicht unschlagbar, aber wenn man sie mal geschlagen hat, musste man angst vor dem nächsten aufeinandertreffen haben.
wenn duncan in der jordan, barkley, hakeem, malone-Ära seine prime gehabt hätte, würde mj jetzt auch nicht weniger ringe besitzen. der is einfach ne ecke krasser als alle anderen basketballspieler, die es irgendwann mal gegeben hat.

das behaupte ich ohne daneben zu greifen.

Die Achse Robinson Prime, Duncan, Elliot Prime wäre aber schon ganz schön krass gewesen :wavey:
 
Oben