Tim Duncan - Top10 All-Time?


bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mal die Frage in die Runde, wie ihr Tim Duncan im Vergleich zu früheren NBA-Legenden bewertet. Future-HOF ist er ohne Frage, aber ist er Top10 All Time?

Meiner Meinung nach ist er es. Seine konstant exzellenten Leistungen sprechen für ihn. Dieser Saison war er bereits zum achten Mal hintereinander im All-NBA-1st-Team sowie zum siebten mal im All-Defense-1st-Team. Er könnte durchaus in beiden Kategorien die Rekorden von Kareem Abdul-Jabbar (10x 1st) und Jordan (9x All-Defense) einstellen, ebenso den "Startrekord" von Larry Bird (9x 1st von der Rookiesaison an in Reihe). Man könnte natürlich sagen, das liegt zum Teil auch daran, dass die Spurs Duncan zwar als Center spielen, aber als Power Forward auflaufen lassen, und er daher nie an Shaq hatte vorbei kommen müssen, aber die Konkurrenz in der Western Conf. war auf der 4 ja auch nie gering. 1998 war er jüngstes All-NBA-1st-Mitglied, und 1999 zweitjüngster Finals-MVP (nach Magic Johnson).

Zudem kommen Duncans Erfolge mit dem Team. Seit er bei den Spurs spielt, haben diese eine 448-186 Bilanz (.706), das ist erfolgreicher als bspw. Bill Russell und Shaq waren. Er war konstant in den Playoffs, und schon dreimal Champion. Bemerkenswert dabei ist, dass ihm der Co-Star fehlt. Die nächstbesten Spieler im Team sind Borderline-Allstars wie Ginobili und Parker. Nüchtern betrachtet ist Duncans Supporting Cast (Ginobili, Parker, Bowen, Nesterovic, Barry) nicht viel besser als Olajuwons 1994 (Maxwell, Smith, Ellie, Thorpe, Horry) oder Rick Barrys 1975 (Wilkes, Beard, Johnson, Ray), nur das Duncan mit diesen (bzw. ähnlichen) Mitspieler konstant erfolgreich ist, während Olajuwon 1995 ohne Drexler krachen gegangen wäre und Barrys Erfolg bei den Warriors auch nur von kurzer Dauer war. Olajuwons Prime dauerte knapp vier Jahre (1993-1996), während Duncan seit beinahe acht Jahren konstant auf fast dem selben Niveau spielt.

Ich finde daher, Tim Duncan ist durchaus einer der besten zehn NBA-Spieler, wenn nicht gar Basketballspieler, aller Zeiten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke das gleiche wie Bender diese Konstant, das er nicht gestoppt werden kann 8eigentlich) seine vielseitigkeit etc...... erist einfach einer der wenigen fast perfekten sportler meiner meinung nach und ´nebenbei auch besser als garnett. Allgemein für mich der beste spieler der NBA :belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sehe ich genau so.

Timmy ist in erster Linie für mich der beste PF aller Zeiten. Das man sich dadurch nicht gleich unter die 10 besten Spieler aller Zeiten gesellt, ist auch logisch.

Aber Duncan ist defintiv einer der besten 10 Spieler aller Zeiten, der beste seit MJ sowie so. :cool:

Wie bender schon richtig geschrieben hat, muss man bei ihm vor allem den Erfolg SEINES Teams in den Vordergrund stellen. Dieser ist eingentlich unglaublich gut.

Dazu kommt das Timmy unglaublich konstant ist, keinen Wert auf seine persönlichen Statistiken legt und in den entscheidenen Momenten IMMER da ist. Imho könnte Timmy, wenn er wollte, ein potentieller 30+ Scorer über die gesamte Saison sein.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Für mich ist TD einer der besten 10 Spieler! Ein echter Winner und neben Shaq der dominanteste Spieler der Neuzeit. Ausserdem ein Top-Allrounder. Allerdings bin ich erst NBA Fan seit Ende der 90er und habe fast alle Legenden nie spielen sehen. Deshalb ist es für mich schwer zu sagen, ob TD einer der zehn besten Basketballer aller Zeiten ist.
 

looptroop

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
0
Ort
Vechta
ich schließe mich auch meinen Vorrednern an. Was Duncan seit Beginn seiner Karriere in der NBA leistet ist schon echt wahnsinn. Auch wenn er aufgrund seiner "langweiligen" Spielweise nie den Respekt bekommt, den er eigentlich verdient hätte, müss jeder Basketballfan auf diesem Planeten zugeben, dass TD zu den besten Ballern aller Zeiten gehört. Ob er unter den Top 10 ist oder auf Platz12,13 ist doch eigentlich nebensächlich. Wer entscheidet denn wer der beste Baller aller Zeiten war? Da spielen doch immer persönliche Dinge eine Rolle. Lassen wir es einfach bei der Aussage, dass "TD einer der besten Basketballer aller Zeiten ist". WORD !
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Hmm das ist schwer zu sagen....
tim duncan ist schon verdammt und und mindestens genauso konstant.
er ist halt das Big Fundamental, bringt somit alles mit sich, was es braucht um champion zu werden.

Aber, wenn man sich das mal recht überlegt mit Bird, Magic, Dr J, Kareem, Chamberlain, Russell, Karl Malone, Jerry West, Bob Cousy, Moses Malone, Earl Monroe, Isiah Thomas, Charley Barkley, Scottie Pippen und Michael Jordan (jetzt müssten aus jeder Zeit ein paar dabei sein) sind alles spieler die man ohne weiteres in die top10-top 20 einfügen kann.

das ist jetzt vielleicht noch etwas zu früh, um das genau sagen zu können. Tim Duncan hat ja noch ein paar Jahre vor sich, wenn er aber so weiter macht, ist er mit Sicherheit ein heisser Kandidat für die Top 10
 

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Beiträge
1.130
Punkte
0
Ort
Leipzig
erstaunlich an duncan finde ich auch, dass man seine dominanz statistisch nicht erkennen kann. karrierewerte von 22 und 12 sind nur minimal besser als z.b. chris webbers 22 und 10 und doch recht deutlich entfernt von shaqs 27 und 12. seine 20 ppg und 11 rpg in dieser saison sind career-low(!).

dann der von bender schon angesprochene punkt der mitspieler. erst neben ihm ist stephen jackson aufgeblüht, vorher hat er kein bein auf den boden gekriegt. genauso bruce bowen, der in jedem spiel drei freie dreier auf der weak side präsentiert kriegt.

ich denke, in vier jahren sollten wir uns nochmal unterhalten, ob duncan nicht doch all-time top-5 ist. von den ehrungen, titeln, stats und nichtmessbaren leistungen (z.b. leistungssteigerung der mitspieler) her kann ihm momentan nur shaq das wasser reichen, meiner meinung nach aber nur aufgrund seiner überragenden physis.
 

Generation Next

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Ich würde schon sagen das Tim Duncan ein Top 10 Spieler of all time ist.Er hat in seiner bisherigen Kariere schon unglaubliche Erfolge gefeiert und ist meiner Meinung nach schon jetzt als bester PF aller Zeiten zu sehen.Er verfügt über ein riesiges Arsenal an Postmoves, besitzt ein sicheren Wurf, hat die Fähigkeit andere besser zu machen und ist einer der 3 besten Verteidiger der Liga.Desweiteren kann ich mir keinen besseren Teammate als TD vorstellen.Ich habe selten einen Charakterlich so tollen Basketballer gesehen und bin jedesmal aufs neue begeistert,dass der zurzeit beste Basketballer so auf dem Boden geblieben ist.Ich denke TD hat noch gute Chancen ein paar Titel zu gewinnen und mich würde es nicht wundern wenn er seine karriere mit 6 Titeln beenden würde. In meiner persönlichen top 10 rangiert Tim Duncan hinter Michael Jordan,Wilt,Kareem,Magic,Shaq,Hakeem,Oscar,Bird und Russell(in diser Reihenfolge) eben auf dem 10 Platz und alles in allem denke ich,dass Tim Duncan schon so früh in seiner Karriere als einer der 10 besten Spieler angesehen werden sollte.

Übrigens Sorry für die miese Form bin halt neu und muss mich noch dran gewöhnen, aber ich verspreche mich um Verbesserung zu
bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Erstaunlich an Duncan ist für mich vorallem das Duncan für seine Position praktisch keinerlei Schwächen, sondern ansich nur Stärken hat. Spieler die auf ihrer Position in allen Bereichen weit überdurchschnittlich gut sind und auch noch Erfolg haben kann man wohl ohne Bedenken unter die 10 besten Spieler aller Zeiten einordnen. Denn: Wieviele Spieler können das schon von sich behaupten?
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
An der Seite von Shaq ist er einer der 2 Spieler, die in meiner All-Time Top Ten drin wären. Die Gründe wurden ja schon ausführlich genannt.
 

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
Was Duncan so sehr auszeichnet, und Generation Next hat eine ähnliche Richtung eingeschlagen, ist seine Teamfähigkeit. Unter den Superstars gibt es keinen, der in diesem Punkt besser ist, als Duncan. Die, aus meiner Sicht, sehr hohe Spielintelligenz, welche die Fähigkeit beinhaltet ein Spiel zu lesen (was [welche Aktion] bringt uns [Spurs] jetzt [in diesem Moment] weiter?), sein Instinkt, seine Gabe Mit- und Gegenspieler zu beobachten und einzuschätzen ermöglichen ihm ein erfolgreicher Teamspieler zu sein.

Wenn man sich die Kategorien anschaut, die man üblicherweise zu Rate zieht, wenn man Spieler vergleicht, dazu gehört: Low Post Scoring, Midrange Scoring, Rebounding, Passing, Defense etc., dann gibt es in der NBA Geschichte weit mehr als 10 Spieler, die es mit Duncan aufnehmen können.

Dieser uneigennützige Duncan, dieser grandiose Teamspieler, ist es, der mit seinen ("anderen") Fähigkeiten zu den besten 10 Basketballern aller Zeiten gehört.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
sehe es so wie Kent Brockmann. Das erstaunliche an Duncan ist, dass man seine Dominanz nicht annähernd an Stats erkennen kann. Von den Stats her, ist er der "typische" 20/10 Mann, vom Auftreten dazu noch sehr bescheiden, aber trotzdem einer der besten Spieler alltime.
Top 10 ist für mich gar keine Frage - wäre aber auch sehr schön, wenn Duncan die nächsten Jahre verletzungsfrei übersteht, damit diese frage auch von anderen ohne probleme beantwortet werden kann :)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
vincent schrieb:
nen vote wäre ma interessant gewesen...
Der dürfte bis zu diesem Punkt ohnehin nur Ja-Stimmen beinhalten. ;)

An Tim Duncan, dem Top-10-Spieler, ist meiner Meinung nach nicht zu rütteln. Er ist sogar eher Top-5 als Top-15.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Hm, würde ich vielleicht nicht sagen, dass hält sich dann schon ziemlich die Waage. Denke Duncan als Top-10 nimmt dann schon eher einen der hinteren Plätze ein, aber nichts desto trotz Top-10. Meine persönliche Meinung ohne weitere Erläuterung:

01. Jordan, Michael
02. Abdul-Jabbar, Kareem
03. Bird, Larry
04. Johnson, Magic
05. Chamberlain, Wilt
06. Robertson, Oscar
07. Russel, Bill
08. O'Neal, Shaquille
09. Malone, Karl
10. Duncan, Tim
11. Olajuwon, Hakeem

Hoffentlich habe ich da jetzt auch niemanden vergessen zwischendrin, gab ja doch ein paar Gute ... ~
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Jo, Russel habe ich vergessen. Das war es aber auch. Pippen und Erving sind bewusst nicht drin. Aber wie ich gesagt habe, es ist meine persönliche Meinung. Mehr als unterstreichen kann ich es auch nicht, aber war klar das wieder ein Kommentar kommen musste.

EDIT: Habe Russel auch noch reineditiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
KillerHornet schrieb:
ach quatsch, nur:

Russell
Dr. J
Pippen, aber sonst...

Ich glaube Pippen hat in dieser Aufzählung realitv wenig zu suchen.
Aber, wenn man sich das mal recht überlegt mit Bird, Magic, Dr J, Kareem, Chamberlain, Russell, Karl Malone, Jerry West, Bob Cousy, Moses Malone, Earl Monroe, Isiah Thomas, Charley Barkley, Scottie Pippen und Michael Jordan (jetzt müssten aus jeder Zeit ein paar dabei sein) sind alles spieler die man ohne weiteres in die top10-top 20 einfügen kann.

Wie man Pippen, Barkley oder Malone besser als Timmy sieht, kann ich nicht nachvollziehen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Ach komm, du hast doch fast dazu aufgefordert mit zu suchen.

back to topic: Meiner meinug nach gehört Timmy noch nicht in die Top Ten of all time. Sollte er seine Karriere wie angenommen weiterführen, dann ja. Aber wenn er warum auch immer einen Knick erleidet oder er aufhören muss aktiv BB zu spielen, dann nicht, weil der Betrachtungszeitraum einfach zu kurz war. (noch keine 10 Jahre)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
@C-Quense: Earl Monroe hat in einer Liste der 10 besten gar nichts zu suchen. Nicht mal unter den 50 besten. Naja, da vielleicht, auf den Rängen 45-50. Wenn überhaupt.

Ich ergänz mal ein All-time Ranking aus meiner Sicht (nur NBA).

Kareem Abdul-Jabbar
Michael Jordan
Bill Russell
Tim Duncan
Shaquille O'Neal
Magic Johnson
Wilt Chamberlain
Larry Bird
Bob Pettit
Oscar Robertson
Bob Cousy
Jerry West
Hakeem Olajuwon
Elgin Baylor
Julius Erving

In der Reihenfolge
 
Oben