Testspiel: Deutschland - Japan


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir fallen rein von der individuellen Qualität der Spieler her wenige DFB-Mannschaften ein, die so viel Potenzial gehabt haben. Aber bezieht mn den Teamgedanken, Struktur, Trainer, Mentalität, Wille, Überzeugung mit ein, steht das Team am letzten Platz. Früher haben wir immerhin gekämpft und verloren :D !
Und eben da begehst du den Fehler, einfach die individuelle Qualität zu addieren und ignorierst dabei, dass sich diese komplett auf die Hälfte der zu besetzenden Positionen bezieht, während wir auf der anderen Hälfte beinahe komplett blank dastehen.

Das ist nun einmal ein eklatantes Problem. Wir haben keinen 6er als Kontrollinstanz und Verbindungsspieler, unsere IV sind an sich gut, sind aber keine Passeröffner, sondern Spieler, die selbst mit dem Ball loslaufen. Darum ist unser Aufbau aus der Abwehr so entsetzlich langsam, verglichen mit dem Aufbauspiel von Hummels/Boateng ist das ein anderer Planet. 20 Meter mit dem Ball zu laufen, dauert nunmal deutlich länger,als einen 20 Meter Pass zu spielen. Wir haben starke 8er, aber es dauert viel zu lange, bis der Ball mal bei ihnen ist. Wir haben eine starke offensive Dreierreihe, aber keinen Vollstrecker. Dazu verpuffen die Winger, weil wir auf den AV unterirdisch besetzt sind. Auch die Option, mal über eine Seite anstatt immer durch die Mitte aufzubauen, fällt dadurch komplett weg.

Natürlich muss trotzdem mehr rumkommen als das aktuelle Trauerspiel. Aber wenige DFB-Mannschaften mit so viel Potenzial? Das ist Unsinn, das stimmt einfach nicht. Wir haben auf wichtigen Positionen so eklatante und strukturelle Defizite (die in den nächsten Jahren auch nicht besser werden), dass wir eben nicht besonders viel Potenzial haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Doch. Kehl ist eine Holding 6 gewesen, das sind Kimmich und Gündogan nicht.

Das ist doch auch Teil des Problems. Wir versuchen aus unseren 20 besten Spieler ein Team zu basteln. Viele sind sich zu ähnlich oder können bestimmte Positionen nicht so spielen wie es erforderlich wäre.

Wir müssen Spieler einbauen welche die Mannschaft funktionieren lassen und evt. nicht zu den besten 30 Fußballer gehören, aber wichtig sind um eine funktionierende Mannschaft zu formen.

Kimmich, Gündogan und Goretzka, da darf keiner der drei den defensivsten Part im Mittelfeld inne haben. Vor allem weil wir auch die Abwehr entlasten müssen. Rüdiger und Süle waren doch nie Abwehrchefs. Bei Bayern gab es Boateng und Alaba und bei Chelsea war Thiago Silvia der Chef. Löw wollte Süle als Abwehrchef, Flück Rüdiger. Beide waren es nie in den Vereinen.
Gehe ich komplett mit, besonders Rüdiger versucht in der NM eine Rolle auszufüllen, die ihm eigentlich gar nicht liegt.

Zum fett markierten: aber wer soll das denn sein? Stürmer haben wir einfach nicht. Als AV wurde schon jeder ausprobiert, der schon mal BL gespielt hat. Bleibt die 6: wieviele deutsche 6er gibt es denn überhaupt in der Liga? Weigl gehört schon zum erweiterten Kreis. Andrich hat seinen Platz bei LEV an Xhaka verloren und wird ihn auch nicht mehr zurückbekommen. Keitel ist Ergänzungsspieler bei Freiburg. Kohr kann nur foulen. Dorsch war lange verletzt, wäre ganz, ganz vielleicht eine Option, wenn er mal wieder richtig in Form kommt. Das war es dann aber schon. Vitali Janelt, das wäre einer, den ich gern mal in der NM auf der Position sehen würde. Aber sonst ist Can gegen Japan doch schon die logische Wahl gewesen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.755
Punkte
113
Wenn man Flicks Interview hört, könnte man meinen Japan wäre das Non-Plus Ultra im Internationalen Fussball und Deutschland ein Fussball-Entwicklungsland:LOL:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Das Interview von flick :LOL:

Die Flasche hat schon Inder AON Doku einen auf Dardai gemacht aber jetzt hat er bewiesen, dass der Ungar sein großes Vorbild ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.522
Punkte
113
Welcher Spieler ist denn absolute Weltklasse? Die Bayern Jungs haben die CL mit Lewandowski, Coman und Co. gewonnen. Rüdiger ist bei Real kein Ramos. Einzig Gündogan erfüllt gehobene Anforderungen.
Absolute Weltklasse noch nicht, aber alleine mit Wirtz hat man aktuell das mit Abstand größte Spielmacher Talent weltweit und ich gehe auch soweit dass er neben Bellingham allgemein das größte Talent im Fußball ist.

Und Gündogan war letzte Saison bei City der beste Spieler.

Klar, von der Grundaussage ist bei dir was dran, aber aktuell gibts bei den Nationalmannschaften keine Übermannschaft und Deutschland ist von der individuellen Qualität immer noch ein Top 10 Team und demnach weit über Durchschnitt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
Ich werds nie verstehen wie man diese BVB spieler zur Nationalmannschaft holen kann. Durchschnittskicker die sich in die Hosen scheissen wenns zählt. Dazu die reinen Mitläufer gnabry und sane in der offensive, sollen die sich etwa an havertz orientieren?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Puh, manchmal ist es gut, sich ein Spiel nicht anzusehen. Natürlich hat man große Probleme auf einigen Positionen. Natürlich hat man zu wenig Weltklasse- und Führungsspieler. Natürlich ist Japan kein Fußballzwerg mehr und natürlich kann ein 1:4 gegen Japan isoliert gesehen passieren.

Aber wenn es beim ersten der ausgerufenen "Spielen der Entscheidung" passiert, dann stimmt halt gar nichts. Nicht beim Trainer, nicht beim Team und vermutlich auch nicht zwischen Trainer und Team. Flick ist als Bundestrainer gescheitert, ohne wenn und aber. Das Spiel gegen Frankreich kann man ihm noch geben, weil vermutlich keine Lösung bereit steht, der neue quasi keine Trainingszeit mit dem Team hat und auch den Kader ja nicht mehr ändern kann. Danach muss aber ein Wechsel erfolgen, unabhängig vom Ergebnis gegen Frankreich. An Stelle des DFB würde ich jetzt zwei Kandidaten getrennt suchen: Einen Coach, der Turnier kann und kurzfristig die EM "retten" kann. Ob das jetzt Kuntz ist, Matthäus, Sammer, ... mir eigentlich egal. Dann braucht es eine Lösung ab Sommer, die ein Team grundlegend aufbauen kann.

Da die Ergebnisse aber seit 5 Jahren nicht stimmen, wird es nicht mit "neuer Trainer und alles gut" getan sein. Wie gesagt, keine Führungsspieler, keine echte Weltklasse und auf manchen Positionen nicht mal gehobene Bundesligaklasse.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.369
Punkte
113
Flick hat in den letzten 3 Jahren aber auch einen ziemlichen Absturz hingelegt.

Vom 'Sextuple' Sieger zum, statistisch, schlechtestem Bundestrainer nach Erich Ribbeck.
Der allerdings, bis auf 2-3 Ausnahmen, das schlechtere Spielermaterial zur Verfügung hatte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.416
Punkte
113
Puh, manchmal ist es gut, sich ein Spiel nicht anzusehen. Natürlich hat man große Probleme auf einigen Positionen. Natürlich hat man zu wenig Weltklasse- und Führungsspieler. Natürlich ist Japan kein Fußballzwerg mehr und natürlich kann ein 1:4 gegen Japan isoliert gesehen passieren.

Aber wenn es beim ersten der ausgerufenen "Spielen der Entscheidung" passiert, dann stimmt halt gar nichts. Nicht beim Trainer, nicht beim Team und vermutlich auch nicht zwischen Trainer und Team. Flick ist als Bundestrainer gescheitert, ohne wenn und aber. Das Spiel gegen Frankreich kann man ihm noch geben, weil vermutlich keine Lösung bereit steht, der neue quasi keine Trainingszeit mit dem Team hat und auch den Kader ja nicht mehr ändern kann. Danach muss aber ein Wechsel erfolgen, unabhängig vom Ergebnis gegen Frankreich. An Stelle des DFB würde ich jetzt zwei Kandidaten getrennt suchen: Einen Coach, der Turnier kann und kurzfristig die EM "retten" kann. Ob das jetzt Kuntz ist, Matthäus, Sammer, ... mir eigentlich egal. Dann braucht es eine Lösung ab Sommer, die ein Team grundlegend aufbauen kann.

Da die Ergebnisse aber seit 5 Jahren nicht stimmen, wird es nicht mit "neuer Trainer und alles gut" getan sein. Wie gesagt, keine Führungsspieler, keine echte Weltklasse und auf manchen Positionen nicht mal gehobene Bundesligaklasse.
Genauso ist es. Dass du das auch so siehst mit Flick (als großer Befürworter) bestätigt mich in meiner gestern gefassten Meinung.

Auch genauso müsste der DFB vorgehen, wird er aber nicht, würde ja eine langfristige Planung voraussetzen. Wann hat der dfb mal so agiert?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Genauso ist es. Dass du das auch so siehst mit Flick (als großer Befürworter) bestätigt mich in meiner gestern gefassten Meinung.
Naja, es ist ganz einfach. Was Flick bei Bayern gemacht hat, war stark. Das bedeutet aber nicht, dass ich für immer alles super finde, was er tut.

Ob sein Ansatz als Bundestrainer funktioniert, daran hatte ich von Anfang an Zweifel. Ich bin auch generell keiner, der schnell in "hängt ihn höher!" einstimmt und ich habe wie gesagt z.B. nicht mal die WM als absolute Katastrophe gesehen, eher als unglücklich. Aber seitdem ist das taktisches Chaos, offene Ratlosigkeit und ein komisches Personalkonzept (obwohl im beim Wort Leistungsprinzip im Nationalteam seit Jahren Ausschlag kriege ( ;) ). Ich sehe tatsächlich auch viel Schuld an der aktuellen Situation bei den Spielern und beim DFB. Aber Flick hat null Argumente und zeigt nichts, was auch nur ansatzweise Hoffnung auf Besserung macht. Paradoxerweise erinnert das Spiel gestern an das letzte Bayernspiel unter Kovac - nur halt ohne frühen Platzverweis.

Auch genauso müsste der DFB vorgehen, wird er aber nicht, würde ja eine langfristige Planung voraussetzen. Wann hat der dfb mal so agiert?
Nie. Ich habe jetzt gar nicht so viele Bundestrainerwechsel miterlebt. Nach dem lang feststehenden Abschied von Beckenbauer 1990 kam Vogts als naheliegende Lösung. War zumindest meine Wahrnehmung als damals 13-jähriger. Nach dem Rücktritt von Vogts war man komplett lost, ebenso nach dem Völler-Rücktritt. 2000 hatte man mit Daum einen guten und auch nachvollziehbaren Plan, der aber auch erst nach dem Rücktritt geschmiedet wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Nach Klinsmanns Rückzug hat man wiederum die naheliegende Lösung genommen. Ebenso nach Löw.

Irgendwie vermittelt der DFB nach außen hin immer den Eindruck, als würde man davon ausgehen, dass jeder Bundestrainer 20 Jahre im Amt bleibt. Und die Lösungen danach sind selten kreativ, hauptsächlich schwimmt man im eigenen Saft weiter. Die Ausnahme war Klinsmann, auf den man aber nur durch den Tipp von Vogts kam.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.757
Punkte
113
Hab gestern mit der zweiten Halbzeit erstmals seit Ewigkeiten eine ganze Halbzeit der Nationalelf gesehen. Natürlich viel zu wenig für eine Analyse, aber hier meine drei Problemstellen:

- Can und Rüdiger im Spielaufbau ist wie Can und Ryerson. Man würde denken, mit Schlotti, Kimmich, Gündogan, Wirtz daneben reicht es trotzdem, aber es hat nicht gereicht. So unfassbar langsam und ungenau. Ständig endeten Angriffe damit, dass Rüdiger unendlich viel Platz hatte, aber dennoch einen katastrophalen Pass ins Aus oder zum Gegner gespielt hat. Ich verfolge Real nicht. Aber ich vermute, die nehmen Rüdiger so sehr es geht raus aus dem Spielaufbau? Zudem haben die nicht so viel Ballbesitz?
Als Dortmund-Fan hat man gestern das Gefühl gehabt, man hat ein Dortmundspiel geguckt.

- Die Flügel. Ohne Musiala geht gar nix. Als Bundesligafan macht mich das optimistisch, dass die Bayern weiterhin schlagbar sind. Sane hat Lichtblicke mit seinem Speed, aber ist nicht der klassische Dribbelkünstler, der ne dichte Abwehr aufknackt. Gnabry ist komplett harmlos.

- Stürmerposition natürlich. Mit Havertz wird das nix. Füllkrug/Moukoko rein wie beim BVB.

Bonuspunkt: Vielleicht hat die Mannschaft auch einfach keinen Bock mehr. War schon heftig, wie Japan ständig Überzahl schaffen konnte.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Hab gestern mit der zweiten Halbzeit erstmals seit Ewigkeiten eine ganze Halbzeit der Nationalelf gesehen. Natürlich viel zu wenig für eine Analyse, aber hier meine drei Problemstellen:

- Can und Rüdiger im Spielaufbau ist wie Can und Ryerson. Man würde denken, mit Schlotti, Kimmich, Gündogan, Wirtz daneben reicht es trotzdem, aber es hat nicht gereicht. So unfassbar langsam und ungenau. Ständig endeten Angriffe damit, dass Rüdiger unendlich viel Platz hatte, aber dennoch einen katastrophalen Pass ins Aus oder zum Gegner gespielt hat. Ich verfolge Real nicht. Aber ich vermute, die nehmen Rüdiger so sehr es geht raus aus dem Spielaufbau? Zudem haben die nicht so viel Ballbesitz?
Als Dortmund-Fan hat man gestern das Gefühl gehabt, man hat ein Dortmundspiel geguckt.

- Die Flügel. Ohne Musiala geht gar nix. Als Bundesligafan macht mich das optimistisch, dass die Bayern weiterhin schlagbar sind. Sane hat Lichtblicke mit seinem Speed, aber ist nicht der klassische Dribbelkünstler, der ne dichte Abwehr aufknackt. Gnabry ist komplett harmlos.

- Stürmerposition natürlich. Mit Havertz wird das nix. Füllkrug/Moukoko rein wie beim BVB.

Bonuspunkt: Vielleicht hat die Mannschaft auch einfach keinen Bock mehr. War schon heftig, wie Japan ständig Überzahl schaffen konnte.
Moukoko rein? Nicht dein Ernst!!!!!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.049
Punkte
113
Basler schwach wie immer!
Das die rumrennen wie Falschgeld könnte auch am Trainer liegen!
Synapsen weggequalmt!
Effe mit ner guten Antwort😉
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
63
Offensichtlich ist die derzeitige deutsche Spielergeneration nicht die beste - ich bin mir allerdings sicher, dass wir alle hier noch eine neue Mannschaft erleben werden, die bei Großereignissen wieder reüssieren wird.
Abgesehen von 4 WM und 3 EM-Titeln war D genauso oft Zweiter bei diesen Veranstaltungen.
Und auch wenn die Bilanz von 4 Siegen aus 17 Spielen katastrophal ist: zwischen 1908 und 1912 waren es auch nur 4 Siege in den ersten 19 Länderspielen - darunter ein 0:9 gegen England ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Flick war für mich immer überbewertet. Bei Bayern hat er auch nur im ersten Jahr überzeugt mit dem Triple, aber vielleicht waren die Spieler einfach nur froh das Kovac weg war und sich mehr oder weniger selbst durch die Saison gecoacht haben.
Auf Club Ebene ging doch auch gar nix, außer die 7-8 Monate nach kovac Rauswurf.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich schaue seit Jahren ja so gut wie keine Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft mehr an, gestern auch nicht.
Hab heute aber einige Aussagen gehört wie: Wir haben zur Zeit nicht die Mittel eine Mannschaft wie Japan zu bespielen oder wir sind mit Japan nicht auf Augenhöhe....... Ich habe echt gedacht ich höre nicht richtig.
Diese Lappen sollen nicht nach Ausreden suchen sondern sollen sich mal ein Beispiel an unserer Eishockey oder Basketball Nationalmannschaft nehmen, die zeigen seit Jahren wie viel man erreichen kann, wenn man als Mannschaft auftritt und jeder für jeden kämpft.
 
Oben