Testspiel: Österreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.773
Punkte
113
image


Anstoß: Di.21.11.2023, 20:45 Uhr
Stadion: Ernst-Happel-Stadion, Wien

Österreich - Deutschland 2:0 (1:0)
1:0 Sabitzer(29.)
2:0 Baumgartner(73.)

Rot: L.Sanè/DEU(49./Tätlichkeit)


Aufstellungen:

AUT: A.Schlager - Posch, Lienhart, Alaba, Mwene(69.Wöber) - Seiwald, X.Schlager - Laimer, Baumgartner, Sabitzer - Gregoritsch

DEU: Trapp - Tah, Hummels, Rüdiger, Havertz - Goretzka(60.Andrich), Gündogan(60.Kimmich) - Brandt(53.Henrichs), Gnabry(60.Wirtz) - L.Sanè, Füllkrug(46.T.Müller)

SR: Vincic (SLO)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Sieg Österreich. Weil Arnautovic den Polster-Rekord trotz dessen Klage knacken will und ich Österreich innerhalb der europäischen Mittelklasse noch wesentlich stärker einschätze, als die Türkei. Gegen die hat es bei deren Heimspiel in Berlin ja auch nicht gereicht.
Zeit für Testspiele gegen die Faröer. Das Land braucht Erfolgserlebnisse. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Sagen wir mal so - wenn das System von Nagelsmann greift, dann sollte man das Spiel klar gewinnen. Die Österreicher werden vermutlich nicht anrennen als gäbe es kein Morgen, und spielstärker als die Türkei sind sie eigentlich auch nicht. Ich lasse mich mal überraschen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
https://www.kicker.de/rangnick-havertz-hat-nicht-aussenverteidiger-gespielt/980106/artikel
https://www.kicker.de/nagelsmanns-sorge-nicht-in-die-opferrolle-kommen/980152/artikel
Nagelsmann kritisiert die Presse...hat sich von Tuchel was abgeschaut. ;) Klingt nach einem anderen LAV für Havertz. Bei den 6ern ist sich Nagelsmann unschlüssig.

Ich glaube Groß wird keine große Rolle spielen, sondern nur Backup sein. Die großen Namen und die Wunschposition der Spieler wird Richtung EM mehr dominieren als einer der sich aufreibt für die Mannschaft und dafür ein Star auf der Bank Platz nimmt. Meine Befürchtung wird sich hoffentlich nicht bewahrheiten.

Bei der ganzen offensiven Klasse bräuchte es eine Defensive die sich für nichts zu schade ist. Taktisch Dreierkette mit schwimmenden LAV und RAV sorgt dafür das vorne genauso mit verteidigt werden muss und das können Sane und Co. einfach nicht.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Ist interessant zu sehen, wie sich die Stimmung gewandelt hat. Ich hab mich für unentschieden entschieden. Fußballerisch soll Österreich nochmal stärker sein als die Türkei. Kann ich nicht nicht einordnen. Ist also eine rein gefühlsmäßige Einordnung. Ich hoffe auf ein Aufbäumen der NM. Die Rahmenbedingungen sind evtl. auch besser. Also mindestens ein Unentschieden muss her. Die voraussichtliche Aufstellung lässt auf mehr defensive Stabilität hoffen. Aber da ist ja noch die Sache mit Tag und Abend und so.
Die Variante mit Havertz als LAV ist immerhin für eine Überraschung gut. Man müsste die Probleme auf der rechten Seite dann noch in den Griff kriegen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist interessant zu sehen, wie sich die Stimmung gewandelt hat. Ich hab mich für unentschieden entschieden. Fußballerisch soll Österreich nochmal stärker sein als die Türkei. Kann ich nicht nicht einordnen. Ist also eine rein gefühlsmäßige Einordnung. Ich hoffe auf ein Aufbäumen der NM. Die Rahmenbedingungen sind evtl. auch besser. Also mindestens ein Unentschieden muss her. Die voraussichtliche Aufstellung lässt auf mehr defensive Stabilität hoffen. Aber da ist ja noch die Sache mit Tag und Abend und so.
Die Variante mit Havertz als LAV ist immerhin für eine Überraschung gut. Man müsste die Probleme auf der rechten Seite dann noch in den Griff kriegen.
Letztendlich ist es eine Frage, wie man als Team mit einander arbeitet. Und da habe ich das Gefühl, dass manche Spieler ins Nationalteam weniger investieren als in den Verein (was irgendwie auch normal ist). Bei Bayern macht z.B. Sané die Sprints nach hinten, der beim 1:1 in letzter Konsequenz gefehlt hat. Und wenn zwei klasse Fußballer wie Kimmich und Gündogan angeblich nicht neben einander spielen können, dann wohnt der "ich kann nicht" halt wirklich in der "ich will nicht Straße". Gerd Müller und Uwe Seeler haben 1970 auch zusammen gespielt, obwohl gesagt wurde, das ginge nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Letztendlich ist es eine Frage, wie man als Team mit einander arbeitet. Und da habe ich das Gefühl, dass manche Spieler ins Nationalteam weniger investieren als in den Verein (was irgendwie auch normal ist). Bei Bayern macht z.B. Sané die Sprints nach hinten, der beim 1:1 in letzter Konsequenz gefehlt hat. Und wenn zwei klasse Fußballer wie Kimmich und Gündogan angeblich nicht neben einander spielen können, dann wohnt der "ich kann nicht" halt wirklich in der "ich will nicht Straße". Gerd Müller und Uwe Seeler haben 1970 auch zusammen gespielt, obwohl gesagt wurde, das ginge nicht.
Das Paradebeispiel ist doch Müller. Bei den Bayern bringt er fast immer seine Leistung, in der N11 läuft er seit Jahren rum wie Falschgeld. Wobei ich bei ihm schon glaube das es nicht an der Einstellung liegt, im Gegensatz zu einem Sane.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Letztendlich ist es eine Frage, wie man als Team mit einander arbeitet. Und da habe ich das Gefühl, dass manche Spieler ins Nationalteam weniger investieren als in den Verein (was irgendwie auch normal ist). Bei Bayern macht z.B. Sané die Sprints nach hinten, der beim 1:1 in letzter Konsequenz gefehlt hat. Und wenn zwei klasse Fußballer wie Kimmich und Gündogan angeblich nicht neben einander spielen können, dann wohnt der "ich kann nicht" halt wirklich in der "ich will nicht Straße". Gerd Müller und Uwe Seeler haben 1970 auch zusammen gespielt, obwohl gesagt wurde, das ginge nicht.
Müller und Seele halte ich für kein gutes Beispiel, a) Stürmer und b) man dachte halt es ging nicht.
Gündogan und Kimmich haben es aber bewiesen, die Lücken im Zentrum bekommen sie nicht geschlossen und das Aufbauspiel war in der Pressingphase der Türken eine Katastrophe. Netzer und Overrath ging übrigens tatsächlich nicht, mit der Folge, dass 74 der bessere Fußballer bei der WM außen vor war, der bessere Nationalspieler in der Startelf stand (Aussage Netzer)

Sane habe ich auch in der Defensivarbeit gar nicht so schlecht gesehen, beim 1-1 frage ich mich noch immer, wo Henrichs war und beim 1-2 wurde der Ball nach einem langen Schlag von Trapp verloren. Da ging dann sämtliche Ordnung verloren, insbesondere Rüdiger spielte dann ziemlich kopflos.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich kann mir gut vorstellen, dass Österreich den Deutschen viel besser liegt als die Türkei, die mit ihrem aggressiven (im positiven Sinn) und direkten Ansatz für jedes vermeintliche Top Team extrem unangenehm sind. Eine Art Mexiko, vielleicht besser. Die Österreicher werden nicht so bissig auftreten, weil sie gespickt mit diversen Topspielern einen anderen Anspruch haben. Ich tippe 1:2 Deutschland.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Letztendlich ist es eine Frage, wie man als Team mit einander arbeitet. Und da habe ich das Gefühl, dass manche Spieler ins Nationalteam weniger investieren als in den Verein (was irgendwie auch normal ist). Bei Bayern macht z.B. Sané die Sprints nach hinten, der beim 1:1 in letzter Konsequenz gefehlt hat. Und wenn zwei klasse Fußballer wie Kimmich und Gündogan angeblich nicht neben einander spielen können, dann wohnt der "ich kann nicht" halt wirklich in der "ich will nicht Straße". Gerd Müller und Uwe Seeler haben 1970 auch zusammen gespielt, obwohl gesagt wurde, das ginge nicht.
Stimmt schon, aber wenn die Herren in der aktuellen Situation nicht begriffen haben, dass jetzt jedes Spiel eben doch ein wenig mehr ist als ein Freundschaftsspiel dann stimmt wirklich was Grundlegendes nicht.

Man muss halt die Aufgaben klar im ZM verteilen. Einer muss halt die "Drecksarbeit" machen, der andere das was er am besten kann. 2 Spieler die beides so halb halb versuchen zu spielen funktioniert nicht. Und wenn der eine halt nicht bereit ist sich da im Sinne der Mannschaft zu spielen, muss ein anderer ran.

Ich befürchte, es wird erst wieder besser, wenn ein Großteil der Jahrgänge bis einschließlich 1997 nicht mehr für die NM spielen. Also übernächste WM.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Ich kann mir gut vorstellen, dass Österreich den Deutschen viel besser liegt als die Türkei, die mit ihrem aggressiven (im positiven Sinn) und direkten Ansatz für jedes vermeintliche Top Team extrem unangenehm sind. Eine Art Mexiko, vielleicht besser. Die Österreicher werden nicht so bissig auftreten, weil sie gespickt mit diversen Topspielern einen anderen Anspruch haben. Ich tippe 1:2 Deutschland.
Selten so gelacht. Die Ösis geben heute alles. Das ist für die das Spiel des Jahres.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Schau mer mal was medial passiert wenn wir heute wieder verlieren. Wird dann Nagelsmann (zurecht) in Frage gestellt?
Ich hätte ihn zwar gar nicht erst eingestellt, aber man kann jetzt nicht die Trainer wechseln wie die Unterhose. Obwohl, hätte Hrubesch nicht noch Zeit vor Olympia?;)

Ich habe direkt nach Völlers Ernennung zum SD gesagt, dass ich glaube, dass er bei der EM auf der Bank hockt. Auf die Heim WM 2006 freiwillig verzichtet nach der schlechten EM 2004, bei der Heim EM 2024 unfreiwillig auf der Bank...........hätte irgendwie was.......

Das Spiel gegen Frankreich. Kein Duo Kimmich/Gündogan (in meinen Augen geht es auch nicht), tiefer gestanden mit richtigem 6er, die Basics auf den Platz gebracht, keine Experimente..............und natürlich etwas Spielglück..........aber manchmal muss man es einfach auch nicht so kompliziert machen.

Es geht nicht darum den Fußball neu zu erfinden, sondern für, im Idealfall, 7 Spiele die Basics incl. der richtigen Taktik auf den Platz zu bringen. Muss nicht schön sein, sondern Erfolgreich. Das ist nicht wie bei einem Verein wo man einen Spielstil entwickelt und dazu eben die nötigen Spieler einkauft. In der NM habe ich gewisse Spieler zur Verfügung und wenn ich keine stabile Abwehr habe muss ich diese stärken und so spielen lassen wie es am erfolgreichsten ist. Nicht ob es schön aussieht oder mit wehenden Fahnen untergehen. Es ist ein Turnier und keine Meisterschaft und lange Saison.

Ein durchschnittlicher Kicker kann auf seiner angestammten Position immer noch besser sein als ein Guter Spieler auf der der falschen Position.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Selten so gelacht. Die Ösis geben heute alles. Das ist für die das Spiel des Jahres.
ganz so krass ist es auch nicht mehr.. da waren die Quali-Spiele gegen Belgien und Schweden sicher wichtiger. Die Zeiten wo selbst Freundschaftsspiele gegen Deutschland DAS große Ding für uns sind, sind dann zum Glück auch ein Stück weit vorbei - was nicht bedeutet, dass das heute Abend nicht trotzdem ein stimmungsvolles und emotionales Duell werden sollte. Für Deutschland geht es nach der Niederlage gegen die Türkei ja auch um Wiedergutmachung und Rangnick hat sicher ebenso wenig Bock auf eine Niederlage gegen die DFB-Elf, der wird unsere Jungs sicher brennen sehen wollen. Ich bin mir nicht sicher was heute Abend zu erwarten ist, würde auch mal langweilig auf ein Remis tippen ;)
 
Oben