SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Filbrys "Werderweg" klingt romantisch, bringt uns aber perpektisch immer näher an Liga 2.
Zugegeben, ich interpretiere jetzt relativ frei und reime mir etwas aus den Artikeln aus den einschlägigen Werdermedien zusammen, aber ich finde, dass das alles ziemlich schlimm und ernüchternd klingt.
Trotz Umsatzsteigerung, Kaderumbau, Selkeverkauf und "neuer" Konsolidierungsrechnung steht wieder ein sattes Minus. Ohne einen einstelligen Tabellenplatz und/oder Transferüberschuss gibt es nächstes Jahr wohl kein Eigenkapital mehr. Zumindest hat man mit Ujah und Vestergaard mal wieder Tafelsilber.
Unglaublich :eek:
Kreiszeitung schrieb:
Eigentlich muss es ja heißen: Ausgerechnet die Fan-Service GmbH sorgt für gute Zahlen. Denn die Geschäfte in diesem Bereich liefen jahrelang schlecht. Kaum vorstellbar, denn das Merchandising gilt gemeinhin als Goldgrube für Bundesliga-Vereine und speziell für Traditionsclubs. Bei Werder ist das anders. In den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 gab es jeweils ein Minus von über einer halben Million Euro. Davor waren leichte Gewinne eingefahren worden – und in der Saison 2009/10 gab es mit mehr als 700000 Euro ein ordentliches Plus. Das Top-ergebnis mit über einer Million Euro Gewinn stammt aus der Saison 2006/07.

Die Minuszahlen begründet Werder mit dem kostspieligen Umbau der Werder-Fanwelt, dem Relaunch des Internet-Shops und schlechten Geschäften. Es wurde viel zu viel Ware bestellt, die zum Teil nur mit großen Nachlässen oder gar nicht verkauft werden konnte. Die stark gesunkene Nachfrage fiel genau in die Zeit des sportlichen Einbruchs und des Einstiegs des umstrittenen Sponsors Wiesenhof.
Das sind vielleicht nur Peanuts, aber hier zeigt sich exemplarisch, dass bei Werder in einigen Bereichen auch nicht gut gearbeitet wird.
Die Präsentation bei der HV war ja wohl auch miserabel.
Gazprom, Kühne oder RB möchte ich aber auch nicht haben. dann lieber den Werderweg in Liga 2.
 
H

Homer

Guest
Ich frage mich angesichts der Zahlen aber langsam schon was da schief laeuft. Umsatztechnisch bewegt sich Werder ja nun immer noch im Mittelfeld der Liga (so viel ich weiss) aber inzwischen machen wir seit Jahren nur noch Verluste. Ich kann mich erinnern das es unter Allofs immer hiess, dass wir halt noch
"Champions League Gehaelter" zahlen aber eben keine Einnahmen aus dem internationalen Geschaeft mehr haben, aber inzwischen sind doch mit Proedl und Elia auch die letzten Gurken aus dieser Zeit abgegeben worden. Warum machen wir also immer noch solche massiven Verluste? Wenn man sich andere Vereine mit vergleichbaren Umsaetzen anschaut ist dies doch auch nicht der Fall (ich denke hier z.b. an Mainz oder Frankfurt).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Viel Erhellendes ist selbst aus den vielen Berichten kaum zu ziehen. Da werfe ich der Werderführung schon Taktik vor.
[URL='http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel schrieb:
Weser Kurier[/URL]]Vor allem Abschreibungen aus Spielerverkäufen in Höhe von 12,5 Millionen Euro sowie der Posten „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ mit sagenhaften 50,4 Millionen Euro (plus 5,1 Millionen Euro) verhageln Werder die Bilanz. Unter die Aufwendungen fallen die Abfindungen für das Trainerteam um Ex-Coach Robin Dutt.
Dann weiter aus der gleichen Quelle.
Wie schwer es ist, mitten in der Saison Spieler abzugeben, von denen man sich trotz eines bestehenden Vertrages unbedingt trennen möchte, haben die Beispiele Eljero Elia und Ludovic Obraniak gezeigt. Werder musste einen Teil ihrer Gehälter in der vergangenen Saison weiterzahlen, obwohl sie längst woanders spielten, Elia in Southampton, Obraniak bei Rizespor in der Türkei. Auch einen Teil von Nils Petersens Gehalt zahlte Werder während dessen Beschäftigung von Januar bis Juni beim SC Freiburg weiter[....]Abfindungen für das Trainerteam: Man war es in Bremen gar nicht mehr gewohnt, aber nach der Entlassung von Cheftrainer Robin Dutt und dessen Assistenten Marco Langner und Damir Buric wurden Abfindungszahlungen fällig. Noch bis 2016 stand das Trainerteam eigentlich bei Werder unter Vertrag. Das soll den Verein alles in allem mehr als zwei Millionen Euro gekostet haben.

Das sind Erklärungsansätze, aber eigentlich hat solche Kosten doch fast jeder Buliverein. In Bremen war man nur verwöhnt. Die Verweildauer von Bundesligatrainern ist kurz und Trennungskosten Standard. Ebenso Transfers die nicht zünden und nötige "Verkaufshilfen" für Spieler.
Es ist bedauerlich, dass keiner der Journalisten hier mal kritischer nachhakt. Alleine diese unreflektierte Aussage, die wohl suggerieren soll, dass wir uns zum Jahresminus die 3 Mio + Stille Reserven hinzurechnen sollen. Abschreibung?
Auch wenn im Zusammenhang mit Werder Bremen viel von Sparkurs und Konsolidierung die Rede ist – Werder hat auch investiert. Allein im vergangenen Winter legte Werder für fast drei Millionen Euro nach: Es kamen nach der Hinrunde Jannik Vestergaard (2,5 Millionen) sowie die Leihspieler Levin Öztunali und Koen Casteels. Vor allem Vestergaard erwies sich als Glücksgriff. Er hat seinen Marktwert seitdem deutlich gesteigert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Es wird ja immer wieder argumentiert, dass Werder Standortnachteile hat und somit die finanzielle Entwicklung anderer Vereine nicht mitgehen kann. Es gibt keine Gönner wie Kind in Hannover oder Kühne in Hamburg, keine Werksengagment wie bei Bayer in Leverkusen oder VW in Wolfsburg und auch keine strategischen Partnerschaften wie Adidas, T-Kom und Audi in München. Das heißt, eigentlich spielt Werder in einer finanziellen Liga mit Augsburg oder Mainz. Augsburg schwächelt momentan in der Liga und Mainz hat seine Hausaufgaben in den letzten Jahren in allen Bereichen besser gemacht. Ingolstadt und Darmstadt haben bisher den Schwung des Aufstiegs ganz gut mitnehmen können, aber (noch) nicht die Substanz, dauerhaft Bundesliga zu spielen.

Die Situation ber Werder ist ähnlich wie im letzten Jahr, als man zum gleichen Zeitpunkt der Saison auch nur 13 Punkte auf dem Konto hat. Erschreckend ist natürlich die desaströse Heimbilanz von 5 Niederlagen in Folge. Über mangelnde Fan-Unterstützung können sich die Werderaner eigentlich nicht beschweren. Skripnik wirkt mittlerweile auch ein wenig ratlos. Die Defensive hat nach wie vor keine Stabilität und die Offensive trifft das Tor nicht. In der jetzigen Verfassung ist Werder ganz klar ein Abstiegskandidat und muss quasi darauf hoffen, dass 3 Teams noch schwächer sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In der jetzigen Verfassung ist Werder ganz klar ein Abstiegskandidat und muss quasi darauf hoffen, dass 3 Teams noch schwächer sind.

Als VfB Fan und damit ebenfalls "Betroffener" kann ich dazu nur sagen, dass mir Bremen aktuell echt "Hoffnung" macht, dass sie da unten bleiben und damit dem VfB nicht davonrennen werden. Da ist sogar Hannover aktuell stabiler, aber die haben (ebenfalls, wie Stuttgart und Bremen) ein Problem mit der individuellen Klasse in der Mannschaft.

Augsburg wird sich mMn fangen, sobald der EL Kram erledigt ist. Immer wieder brutal, wie dieser Wettbewerb overperformer aus der letzten Saison killt. Ich hoffe, dass Augsburg in der EL weiterkommt, aus ganz egoistischer Sicht, aber für sie wäre es besser, wenn sie ausscheiden und sich ab Winter voll auf die Liga konzentrieren können. Das hat für Freiburg und Frankfurt damals Wunder bewirkt. Augsburg hat auch den mit Abstand besten Trainer aus der Reihe Stuttgart, Bremen, Hannover, aus meiner Sicht.

Am Wochenende wird man bestaunen dürfen, ob eher der VfB oder eher Bremen der Einäugige unter den Blinden ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Nun ja, am Wochende gibt es nun den Showdown aus Not (Werder) gegen Elend (VfB). Schaut man sich das Match-Up mal an, könnte es ein hohes Unentschieden geben, bei einem offenen Schlagabtausch.

Unabhängig davon werden bei Werder die verschiedenen Szenarien geprüft. Grundsätzlich geht man aber davon aus, dass ein Abstieg (finanziell) verheerender wäre, als zum 5. Mal in Folge ein negatives Jahresergebnis einzufahren. Skripnik und Bode sollen sich wohl bereites über mögliche Verstärkungen ausgetauscht haben. Wie diese dann am Ende aussehen, ist schwer zu sagen.

In der vergangenen Saison hat man ja mit dem in Hoffenheim unzufriedenen Vestergaard einen guten Transfer gehabt. Das spricht für die Logik, dass Spieler, deren Erwartungen sich bei anderen Vereinen nicht erfüllen und die entbehrlich sind, Verstärkungen sein könnten. Ideal wären Leihgeschäfte mit Kaufoption. Einen di Santo zaubert man auch nicht immer so gleich aus dem Hut. Allerdings sucht Werder natürlich auf den Positionen, wo alle anderen Mannschaft auch Bedarf haben. Ein kreativer offensiver Mittelfeldspieler soll her.

An Spielern wie den Dortmundern Hofmann und Leitner sind aber sogleich auch wieder 2-3 andere Vereine interessiert.

Eine andere Frage ist natürlich auch, wie groß die Zuversicht in Talente wie Maximilian Eggestein und Florian Grillitsch ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Das sind Erklärungsansätze, aber eigentlich hat solche Kosten doch fast jeder Buliverein. In Bremen war man nur verwöhnt. Die Verweildauer von Bundesligatrainern ist kurz und Trennungskosten Standard. Ebenso Transfers die nicht zünden und nötige "Verkaufshilfen" für Spieler.
Es ist bedauerlich, dass keiner der Journalisten hier mal kritischer nachhakt. Alleine diese unreflektierte Aussage, die wohl suggerieren soll, dass wir uns zum Jahresminus die 3 Mio + Stille Reserven hinzurechnen sollen. Abschreibung?


Ich denke die Probleme haben vor allem aus zwei Ursachen:

- Stadion: Der Stadionumbau war für das, was er gebracht hat, viel zu teuer. Natürlich ist das Stadion so schicker, aber Mehreinnahmen gibt es kaum, und die Solaranlage war ja wohl auch eher ein Griff ins Klo, da der produzierte Strom jetzt dazu gebraucht wird, den Rasen zu beleuchten, damit er nicht völlig unbespielbar wird. Ein Problem, eigentlich nicht überraschend sein dürfte, da das doch viele neue Stadien hatten - und seit der Jahrtausendwende sind in Deutschland doch wirklich sehr viele neue Stadion gebaut worden. Warum man daraus nicht gelernt hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Genau wie die Probleme mit dem Grundwasser für mich amateurhaft wirken - dass es problematisch sein kann, das Spielfeld an einem Standort neben einem Fluss abzusenken, liegt doch nahe. Dazu sollte man sich auch fragen, ob es wirklich noch zeitgemäß ist, freiwillig auf Einnahmen aus der Vermarktung des Stadionnamens zu verzichten.

- Altlasten aus der Allofs-Zeit: Es tut ihm sicher gut, dass er jetzt in Wolfsburg andere Möglichkeiten hat und nicht jeden Euro zwei mal umdrehen muss, denn in Bremen hat er in den letzten Jahren alles andere als gut gearbeitet. Mitläufer wurden überbezahlt, Fehleinkäufe waren fast schon die Regel, Gewinne aus Spielerverkäufen (was ja fast schon zum Geschäftsmodell gehörte) gab es kaum noch. Durch die fehlenden Einnahmen aus internationalen Wettbewerben waren die roten Zahlen dann fast zwangsläufig, das hat die Jahre letzten Jahre geprägt, davon erholt man sich jetzt erst langsam.


Und ansonsten ist der Standort halt ohne Milliardär oder Weltkonzern für Bundesligaverhältnisse leider nur mittelmäßig. Mehr als Abstiegskampf ist da bei den derzeitigen Gegebenheiten eben nicht drin, wenn man nicht gerade einen Lauf hat wie in der Anfangszeit unter Skripnik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Not gegen Elend 1 zu 1, hilft keinem weiter und verschiebt den Druck nur in die Zukunft. Zlatko Junuzovic fällt mit Schultereckgelenksprengung den Rest der Hinrunde aus. Das nimmt jetzt Spieler wie Öztunali, Grillitsch und Eggestein noch mehr in die Pflicht. Jetzt am Samstag gegen Köln muss endlich mal wieder ein Heimsieg her.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.346
Punkte
113
Laut ZDF gerade im TV wird Dixie Dörner neuer Trainer in Bremen. Wo wurde der denn ausgegraben?
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.346
Punkte
113
Ähh, sorry, hatte nur kurz den Ton (ohne Bild am PC) laufen, bin bei Bremen nicht wirklich drin, aber so völlig unumstritten dürfte Skribnik andererseits aber auch nicht bei allen Fans sein.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Das Köln das Ding noch verliert, ist natürlich bitter. Gegen Schalke wird es heute richtig schwer, Punkte zu holen.

Ich hoffe wirklich, dass man Onazi ausleihen kann und sich eine KO sichert. Finde den Jungen richtig gut, hat noch etwas Entwicklungspotenzial und Erfahrung in einer guten Liga bei einem guten Team. Hoffentlich redet ihm Miro rein :D
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Wahnsinnsspiel und Top Ergebnis. Hätte ich nie mit gerechnet. Und auch enorm wichtig, da die Kellerkonkurrenz ebenfalls gut gepunktet hat.
Und ich kasteie mich mit einem Stadionbesuch bei der Hertha :(
Altherren Fußballer Clemens Fritz haut mal eben Scorerwerte in einem Spiel raus, die er sonst in guten Jahren über die Saison produziert.
Von der Fitness her kann der locker noch ein Jahr ranhängen. Seine Dynamik mit Pizarros Füßen wäre ein Bundesliga Top 10 Spieler.
Ansonsten, Ujah gewohnt kämpferisch stark, Juno, wenn auch eingerostet zurück und ein solides und mehr versprechendes Debut der Londoner Leihgabe Djilobodji.

Und die zwote kann auch noch gewinnen. :)

CZg0ESzWwAM16zE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.171
Punkte
113
Jau, damit habe ich wirklich im Leben nicht gerechnet. Und wie wichtig der Sieg war, wird beim Blick auf die anderen Ergebnisse ja auch mehr als deutlich. 3:1-Auswärtssieg auf Schalke und trotzdem weiterhin 16. - das ist schon heftig. Da Schalke nach 30 Minuten gut und gerne 3:0 hätte führen können, darf man hier jetzt auch lange nicht alles loben, aber die zweite Halbzeit war wirklich gut. Und Fritz einfach :crazy: Letztes Jahr verkündete er sein Karriereende und spielte dann in der Rückrunde bereits so auf, wie man ihn seit Jahren nicht sah, ehe er dann doch noch ein Jahr dranhängte. Jetzt verkündet er erneut, dass er zum Sommer aufhören wird und haut dann so eine Leistung raus :ricardo::jubel:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Mit so einer Leistung war wirklich nicht zu rechnen, erst recht nicht nach dem frühen Rückstand, und dann noch mit Clemens Fritz als bestem Spieler... :crazy:

Zeigt aber auch, dass man in dieser Saison gegen (außer vielleicht München und Dortmund) alle Gegner eine Chance hat. Die restlichen Teams haben kein sonderlich hohes Niveau. Andererseits kann man aber eben auch gegen alle Gegner verlieren, da hängt fast alles von der Tagesform ab.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Bargfrede mit Meniskus-Riss, fällt wieder 2 Monate lang aus... Da für ihn wohl Junu wieder reinrückt, ist es sogar noch zu verkraften, aber es macht mMn eine Onazi-Leihe sehr wichtiger! Auch wenn Fritz gestern eine wirklich starke Leistung erbracht hat, so brauchen wir ihn jetzt nicht als den Heilsbringer für den Rest der Saison zu sehen. Fritz hat auch gerne mal ein paar schwächere Spiele drin. Dynamik ist Top aber Kreativität und auch die Technik ist nicht immer auf hohem Niveau.

Da ich ungern Kroos auf der 6 sehen will und Galvez ja momentan verletzt ist, sollte man auf jeden Fall noch was machen...
 
H

Homer

Guest
Klasse Sieg natuerlich! 4 Punkte auf die direkten Abstiegsplaetze sind erstmal gut!

Aber uns fehlt einfach die Tiefe im Kader. Ein einzelner Ausfall wirft uns doch direkt deutlich zurueck, wenn dann mal drei potentielle Stammspieler (Galvez, Bargfrede, Johansson) ausfallen stellt sich das Team bereits von selbst auf. Ich finde es ja toll, dass man auf die Jugend setzt, aber ein bisschen Erfahrung fehlt einfach. Ich hoffe da passiert jetzt noch was.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.171
Punkte
113
Fehlende Moral kann man der Mannschaft nun wirklich nicht vorwerfen.

Gutes Debüt von Kleinheisler.
 
Oben