SV Werder Bremen 14/15 - Die neue Ära?


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei transfermarkt.de ist nun die Rede davon, dass man sich eher in der Nähe von 8 Millionen befindet und es aufgrund von Erfolgszahlungen (kalkulierter Aufstieg gehört sicher dazu) auch 10 werden könnten. Selke hätte sicherlich auch vielen Bundesligateams aus dem oberen Drittel gut zu Gesicht gestanden, die diese Ablösesumme wohl auch hätte stemmen können (vielleicht jedoch nicht hätte stemmen wollen). Da kann man wohl recht gut einordnen was RB da an Gehalt zahlen wird....

Der Typ Stürmer (ich kann irgendwie auch nicht so recht einschätzen ob Selke tatsächlich schon die Qualität dafür hat) hätte bspw. auch Gladbach oder Wolfsburg gut zu Gesicht gestanden, genauso Hoffenheim (Wobei Wolfsburg eher in das Regal darüber greifen wird).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Positiver Nebeneffekt. Es wird spekuliert, ob er die Wunschlösung für Rangnick und Tuchel ist.
Dann landet letzerer nicht beim HSV. :thumb:

Selke ist vom Typ her doch eher Bas Dost als ein mitspielender Stürmer. Warum dann Wolfsburg oder Gladbach?
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Der Kicker meldet es auch und betont, dass es kein Aprilscherz ist. Allerdings schreiben sie von 8 Millionen Ablöse, was auch ein fairerer Preis ist.
Verfolge Bremen nicht soo extrem, aber da ich Selke bei Comunio habe schaue ich doch genauer hin und mir geht es da wie Ken. Auch wenn er noch sehr jung ist, glaube ich nicht, dass er DER Torkönig wird. Dafür ist er im Spiel teilweise zu unsichtbar und etwas zu unsicher vorm Tor. Klar, er hat sechs Tore in seiner ersten Saison erzielt, aber mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vorm Tor hätte er auch schon zehn Tore haben können.
Bin mir außerdem nicht sicher, ob Leipzig der richtige Schritt ist. Dieses Jahr werden sie wohl kaum aufsteigen und sollten sie es nächstes Jahr aus irgendwelchen Gründen wieder vergurken, spielst du dann zwei Jahre 2. Bundesliga, obwohl du (mit etwas Glück) nächstes Jahr Europa League spielen könntest mit Bremen und zumindest einen halbwegs sicheren Stammplatz bei Bremen hast. Meine mal gelesen zu haben, dass sie ihm und seiner Entwicklung wegen keinen teuren Stürmer zusätzlich holen wollen.
Kann natürlich sein, dass die Kaltschnäuzigkeit mit den Jahren kommt und er regelmäßig 12-15 Tore macht, dann hat man einen soliden, jungen deutschen Stürmer für 8 Mio. abgegeben, aber das sind eben die deutschen Preise. In der PL würde er vermutlich mind. 12-15 Mio. einbringen, aber hier ist das eben anders. Obwohl ich mir denke, dass man bei Wolfsburg, Leipzig etc. immer noch ein bisschen mehr Geld rausholen könnte.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Positiver Nebeneffekt. Es wird spekuliert, ob er die Wunschlösung für Rangnick und Tuchel ist.
Dann landet letzerer nicht beim HSV. :thumb:

Selke ist vom Typ her doch eher Bas Dost als ein mitspielender Stürmer. Warum dann Wolfsburg oder Gladbach?

Weil sich ja gerade Gladbach nach Alternativen im Sturmzentrum umsieht (bspw. di Santo). Für mich auch kein mitspielender Stürmer im engeren Sinne, eine ähnliche Rolle würde ich Selke dann schon zutrauen. Wolfsbrug benötigt auch keinen klassischen mitspielenden Stürmer sondern eben einen Vollstrecker der nicht völlig rumpelt und auch dynamisch den Konter laufen kann. Bei dem Mittelfeld dahinter hat Selke da mMn ein passendes Skillset. Waren jetzt aber nur Beispiel für das, was ich mir für Selke auch hätte vorstellen können (ein mehrjähriger Verbleib bei Werder war von vornherein unrealistisch von daher sollte man sich über die VVL und die damit nun einhergehnde Ablöse freuen). Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass Bremen in den nächsten 4-5 Jahren überhaupt nochmal zweistellig für irgendjemanden kassieren wird.
 
H

Homer

Guest
Aus meiner Sicht ein guter Transfer, ich halte Selke nicht wirklich fuer was besonderes (abgesehen vom Reisepass...). Der kann ein solider Bundesliga Stuermer werden, aber ich waere ueberrascht wenn es fuer mehr reicht. 8 Millionen sind ein guter Deal. Wohin er geht ist mir ehrlichgesagt egal. So ist die Fussballwelt nunmal heute.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Nicht viel los hier.

Das 1:1 gegen Paderborn war ein wenig enttäuschend, aber man hat immerhin die Niederlage abgewendet und ist somit rechnerisch noch im Rennen um die Euopa League, die scheinbar ausschlaggebend für eine Verlängerung mit Di Santo ist.

Falls das nicht passiert müssen wir uns wohl nach 2 neuen Stürmern umsehen. Elia könnte permanent zu Southampton wechseln, 5,5 Mio + die 8 für Selke und für di Santo ruft Werder gerade 12 auf. Das wären Erlöse von ca 25 Mio Euro, von denen wohl ein grosser Teil in den Verein fliessen (endlich schwarze Zahlen?!). Ein kleiner Teil würde in die Stürmersuche gehen, aber noch hört man nichts Konkretes.

Mal schauen, wie es weiter geht, ich hoffe ja noch auf Europa, das wäre echt ein Traum.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ein Star wurde doch schon verpflichtet:

http://www.kn-online.de/Sport/Holstein-Kiel/Holstein-Kiel-Rafael-Kazior-wechselt-nach-Bremen

Aber nur für die u23, leider:D

Jetzt mal im Ernst:

Uth, Ujah, Pizarro, Correia, Sobiech, Baumgartlinger, Malli. Das sind so die Gerüchte die bisher im Umlauf sind, unabhängig von der Stürmersuche. Da hängt ja sowieso alles von Franco ab. Wenn er geht und man 10 +- Millionen macht, wird man, egal wie schlecht die Zahlen aussehen (und die müssen ja grauenvoll aussehen) die komplette Ablöse in ein 1A Stürmer reinvestieren. Sonst wird aus einem 20 Tore Sturm Melvyn Lorenzen+ ?. Wäre nicht so gut :D

Irgendjemand einen guten LV aufn Schirm?Höchstens 3 Millionen?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Uth, Ujah, Pizarro, Correia, Sobiech, Baumgartlinger, Malli. Das sind so die Gerüchte die bisher im Umlauf sind, unabhängig von der Stürmersuche. Da hängt ja sowieso alles von Franco ab. Wenn er geht und man 10 +- Millionen macht, wird man, egal wie schlecht die Zahlen aussehen (und die müssen ja grauenvoll aussehen) die komplette Ablöse in ein 1A Stürmer reinvestieren. Sonst wird aus einem 20 Tore Sturm Melvyn Lorenzen+ ?. Wäre nicht so gut :D

Konkret ist da aber nichts. Baumgartlinger wäre ganz nett, sonst sehe ich da nichts, was mich vom Hocker reisst.
Ujah + Petersen, schon ist sie weg, die Technik im Sturm :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Wichtiger Sieg gegen Frankfurt. Jetzt muss man gegen Hannover 96 nachlegen. Die letzten beiden Spiele werden natürlich extrem hart. Gladbach spielt um die CL und das Spiel gegen Dortmund wird Klopps Abschiedsspiel in Dortmund.

Die Augsburger müssen ebenfalls noch gegen H96 und Gladbach ran, dazu noch Bayern. Wenn Bayern weiter mit der B-Elf in der Liga antritt, dann sind die eventuell einfacher zu schlagen als Dortmund, aber gut.

Wird schwer, die Europa-League zu packen, aber nicht unmöglich. Ein knappes Finish am letzten Spieltag hätte auf jeden Fall was.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.173
Punkte
113
Ujah kommt aufgrund einer Ausstiegsklausel aus Köln. Wie hoch die ist, ist bislang nicht bekannt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ujah kommt aufgrund einer Ausstiegsklausel aus Köln. Wie hoch die ist, ist bislang nicht bekannt.

Kommt auf die Höhe der AK an, aber wenn die vernünftig ist, hat man wohl (im Hier und Jetzt) ein sportliches Upgrade und macht finanziellen Gewinn ggü Selke. Wenn Di Santo gehen sollte muss man allerdings mindestens mal ins selbe Regal greifen und dabei am besten einen Stürmer holen, der im Gegensatz zu Ujah auch mitspielen kann.

Klar könnte man auch Bartels neben Ujah stellen, aber ich denke der wäre hinter den zwei Spitzen besser, zumal er mit seiner Laufstärke ja auch von der 10 aus gegen den Ball hilft.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.173
Punkte
113
Kommt auf die Höhe der AK an, aber wenn die vernünftig ist, hat man wohl (im Hier und Jetzt) ein sportliches Upgrade und macht finanziellen Gewinn ggü Selke. Wenn Di Santo gehen sollte muss man allerdings mindestens mal ins selbe Regal greifen und dabei am besten einen Stürmer holen, der im Gegensatz zu Ujah auch mitspielen kann.

Klar könnte man auch Bartels neben Ujah stellen, aber ich denke der wäre hinter den zwei Spitzen besser, zumal er mit seiner Laufstärke ja auch von der 10 aus gegen den Ball hilft.

Die neuste Meldung bzgl der AK kommt von Sky Sport News: 1,5 Millionen :skepsis: Kann mir das allerdings grad nicht wirklich vorstellen, denn Köln hat damals 2,5 bezahlt. Wenn der Preis wirklich stimmt, wäre es aber herausragender Deal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn der Preis wirklich stimmt, wäre es aber herausragender Deal.

Dem kann ich mich nur anschließen, das wäre wirklich stark. Man darf zwar nicht so rechnen, aber Milchmädchen wäre das dann 6,5 Mio Gewinn bei einem (leichten) sportlichen Upgrade.


Wobei man schon auch Ujahs Limitierungen kennen muss. Übersicht, Pässe spielen, allgemein mitspielen ist nun wahrlich nicht sein Ding. Aber er fightet immer, ist schnell, kopfballstark trotz seiner Größe und hat einen gewissen Riecher. Im Prinzip recht ähnlich wie Selke.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Für 1,5 Mio ist das ein sehr ordentlicher Deal. Als Selkeersatz ausreichend. Sollte di Santo auch gehen sehe ich das wie liberal, dann muss noch mehr kommen.

Ist Wiedwald eigentlich schon fix?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.173
Punkte
113
Ist Wiedwald eigentlich schon fix?

Er hat zumindest gesagt, dass er nicht bei der Eintracht bleibt und der Verein es verkünden wird. Aber hat wohl vor einigen Tagen ein Haus in Bremen-Oberneuland gekauft, es läuft alles daruaf hinaus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ort
Bremen
4,3 Millionen für Ujah sind wahrscheinlich ein marktgerechter Preis. Ob er tatsächlich die Rolle von Selke einnehmen kann, wird man sehen müssen. Allerdings hat er sich nach seinen Anlaufschwierigkeiten in Mainz mittlerweile doch zunächst in Liga 2 und nun auch Liga 1 durchsetzen können. Inwieweit Ujah nun ein Upgrade zu dem nach Freiburg ausgeliehenen Petersen ist, weiß ich nicht. Freiburg wird wohl seine Kaufoption ziehen.

Da man ja Casteels nur für Wolfsburg geparkt hat und Wolf trotz ordentlicher Spiele für mich nicht gerade die Nummer 1 eines EL-Aspiranten ist, war auf der TW-Position sicherlich Bedarf. Inwieweit Wiedwald die Lücke schließen könnte, muss man abwarten. Kann einer man den Vergleich zu einem Wolf ziehen? Mit Husic hat man ja auch noch ein Talent in der Hinterhand, von dem ich ehrlich gesagt jedoch noch nicht viel gesehen habe.

Di Santo hat sich wohl so geäußert, dass er gerne über das Saisonende hinaus bei Werder bleiben möchte. Inwieweit es tatsächlich Avancen gibt, die nach dem Kruse-Abgang Bedarf hätten, muss man abwarten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Di Santo hat sich wohl so geäußert, dass er gerne über das Saisonende hinaus bei Werder bleiben möchte. Inwieweit es tatsächlich Avancen gibt, die nach dem Kruse-Abgang Bedarf hätten, muss man abwarten.

Würde ich nicht überbewerten. Di Santo meinte zwar, dass es keinen Grund für einen Abgang gibt, aber in jedem Interview erwähnt halt auch eine mögliche Rückkehr nach England. Ich bin eher pessimistisch, lasse mich aber gerne Überraschen. Wäre top wenn er bleibt und wir vllt an der Tiefe des Kaders arbeiten könnten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kann einer man den Vergleich zu einem Wolf ziehen?

Wiedwald hat körperlich gute Ansätze für einen Torwart. Ist groß und hat lange Arme. Das ist schon viel wert (Fährmann, Extrembeispiel Neuer). Hat einen guten Bewegungsablauf, finde ich. Ich würde sagen, er hat das Potential sich zwischen 8 und 12 einzuordnen, was die Buli Keeper angeht. Wenn man im Moment die klare #18 hat sollte das also schon ein sichtbares Upgrade sein.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Der Wechsel von Wiewald ist fix.

Da leider Volland verlängert hat stehen die Chancen gut, dass Di Santo uns verlässt... :(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.095
Punkte
113
Dagegen kann man derzeit halt wenig tun, und ich habe da auch Verständnis für den Spieler. Auch wenn man diese Saison relativ nah dran war an den internationalen Plätzen (was die Punkte angeht), ist es weiterhin sehr schwer, solchen Spielern eine Perspektive aufzuzeigen, dass man bald wieder regelmäßig oben mitspielen kann. Man muss eben davon ausgehen, dass Schalke und Dortmund nächste Saison wieder mehr Punkte holen und die ersten vier nicht schwächer werden. Mal ganz unabhängig vom Gehalt, wo man natürlich auch nicht mitgehen kann, wenn Angebote aus der Spitzengruppe kommen.

Die Saison war aber insgesamt sicherlich ein Erfolg, vor allem, wenn an die Zeit seit dem Trainerwechsel betrachtet. Wenn man ähnliches Glück im Spielplan wie Augsburg gehabt bzw. in den letzten drei Spielen sechs Punkte geschenkt bekommen hätte, wäre die EL auch drin gewesen - war nur mal eben leider nicht so.
 
Oben