Statistiken Bundesliga


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.575
Punkte
113
Ort
Country House
Ich muss mich mal outen. Ich kenne keine einzige vernünftige Statistkseite zum Thema Bundesliga. Insbesondere suche ich Manschaftsstatistiken wie Pass-, Zweikampf- und Torschussquoten, aufbereitet und abrufbar über mehrere Spielzeiten. Ist das irgendwo zugänglich oder nicht?

Bin sehr US-Sport-verwöhnt (Basketball-Reference.com) und kenne vergleichbares maximal für die Premier League. Ich will aber Bundesliga :)

Falls es also gute Quellen gibt, bitte hier posten (oder mir einen Link geben, wo so etwas bereits beantwortet wurde). Danke!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Whoscored ist gut, bietet aber einige Sachen auch nicht an. z.B. Laufleistung und Zweikampfquote. Die Zweikampfquote hat zumindest das Sportdatencenter der Bild. Und Bundesliga.de hat auch Statistiken.

Die Versorgung mit den Statistiken wird besser, aber es ist insgesamt noch sehr amateurhaft, verglichen mit dem US Sport.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Whoscored ist gut, bietet aber einige Sachen auch nicht an. z.B. Laufleistung und Zweikampfquote. Die Zweikampfquote hat zumindest das Sportdatencenter der Bild. Und Bundesliga.de hat auch Statistiken.

Die Versorgung mit den Statistiken wird besser, aber es ist insgesamt noch sehr amateurhaft, verglichen mit dem US Sport.

Weil diese Statistiken im Fussball auch einfach unwichtig sind... Zweikampfquote, Laufleistung oder Ballbesitz werden gerne mal eingeblendet aber was soll man mit der Info anfangen? Ist doch sowieso nur selten relevant.

Hier gibts manchmal ganz lustige Spielereien und Modelle... http://jameswgrayson.wordpress.com/
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Weil diese Statistiken im Fussball auch einfach unwichtig sind... Zweikampfquote, Laufleistung oder Ballbesitz werden gerne mal eingeblendet aber was soll man mit der Info anfangen? Ist doch sowieso nur selten relevant.

Würde ich absolut nicht sagen. Die Laufleistung finde ich bspw. schon ziemlich interessant. Und die Zweikampfquote hängt von der Messung ab. Da gibt es ja manchmal so einen bs wie "er hat 2 von 3 Zweikämpfen gewonnen - 66,6 %" - als IV. Das kann ich mir wirklich in die Haare schmieren. Aber wenn ein IV 15 von 17 Zweikämpfen gewonnen hat, dann hat er in der Regel ein gutes Spiel gemacht - wenn er jetzt nicht gerade durch mieses Stellungsspiel Großchancen eingeläutet hat oder die zwei verlorernen Zweikämpfe zu Toren geführt haben.

Kontext ist wichtig, gar keine Frage! Und bei Torhütern würde ich dir recht geben, da gibt es keine relevante Statistik, die gutes Torwartspiel auszeichnet. Aber gerade basics wie Zweikämpfe oder Laufleistung zeichnen, mit Kontext, schon ein gutes Bild, finde ich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Insgesamt betrachtet sind diese Statistiken im Fussball schon relativ unsinnig. Es hat schon seine Gründe warum das beim US-Sport so aufgezogen wird und beim Fussball nicht. Zweikampf ist bspw. nicht gleich Zweikampf, das läasst sich statistisch einfach schlecht festhalten. Man schaue sich nur aus dem Bild Daten-Center die Zweikampstatistiken an... :laugh2::saint:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nö... du schreibst es ja selbst.

Ein Innenverteidiger kann doch viele Zweikämpfe gewinnen und trotzdem Grütze spielen. Da muss er nichtmal wichtige Zweikämpfe vor Toren verlieren oder Ballverluste produzieren, reicht ja schon wenn er Stellungsfehler drin hat und in vielen Szenen überhaupt nicht in die Zweikämpfe geht.

Ein Mittelfeldspieler kann 12km laufen ohne irgendwas Sinnvolles zu machen. Gerade Laufleistung zeigt doch nie ob man stupide hinterherrennt oder ob man die Räume rechtzeitig dicht macht.

Einzig "Schüsse aufs Tor" (nicht Torschüsse!) zeigt eine Korrelation mit dem Endergebnis. Das heißt weder bessere Zweikampfquote, Laufleistung oder mehr Ballkontakte erhöhen deine Chancen auf einen Sieg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man nur ein Spiel betrachtet, machen Statistiken im Fußball oft wenig Sinn, aber auf eine ganze Saison hin oder über mehrere Spielzeiten hinweg schon. Man kann anhand von Zweikampfwerten, Ballbesitz oder Laufleistungen durchaus die Entwicklung einer Mannschaft oder eines Spielers unterstützend aufzeigen (allein anhand von Daten natürlich nicht). Bei Einzelspielern ebenso. Wenn ein Spieler in einem einzigen Spiel besonders hohe oder niedrige Quoten in einem Bereich aufweist, sagt das erstmal nichts aus. Hat er das aber über einen langen Zeitraum, kann das schon anders sein.
Blödsinn sind natürlich Sachen wie "Mertesacker mit 80% gewonnenen Zweikämpfen", wenn der Gegner nur dreimal in der Arsenlhälfte war, aber sein Gegenspieler trotzdem das 1:0 gemacht hat; "die Bayern schon wieder mit über 60% Ballbesitz", wenn das Spiel gerade seit 20 Minuten läuft. Oder "die Borussia kommt ganz anders aus der Kabine, sie gewinnen in der zweiten Halbzeit jetzt fast zwei Drittel ihrer Zweikämpfe"...in der 57. Minute.
Wenn aber meinetwegen Leverkusen in der Hinrunde eine durchschnittliche Laufleistung von 12 km hatte und auf Platz 2 liegt, in der Rückrunde abschmiert und die Laufleistung im Schnitt auch 1,5 km drunter liegt, kann man da ja durchaus einen Zusammenhang sehen (keine Ahnung, ob das so ist, das Beispiel ist fiktiv). Zahlen sagen alleinstehend nicht viel aus, aber sie können eben einen eigenen Eindruck unterstützen oder aber auch widerlegen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.575
Punkte
113
Ort
Country House
Genau, Le Freaque. Das ist im Grunde genommen genau mein Ziel. Es geht mir um größere Trends, insbesondere Jahr-zu-Jahr oder andere größere Zeiträume.
 
Oben