Sprungkraft-Training


Mischi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
ja so hatte ichs mir auch gedacht aber könnte man theoretisch die teile n ganzen tag dranhaben also nur so für den normalen ablauf wie zur bushaltestelle gehen zum laden um die ecke oder so weil die könnten doch eigendlich die schnelligkeit trainieren . wenn man jetz zb 20 kmh (nich wirkliches maß XD) schell ist und dann sich so an die dinger gewöhnt das wenn man die abnimmt das man dann schneller is oder so weil das fällt ja dann leichter sich zu bewegen nicht war .

Kann man die denn aßer beim pennen n ganzen tag anhaben ???

Danke Bis dann

PS: was is reversehyperextensions ??
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
laufen mit den dingern wird die nicht wirklich was für die schnelligkeit bringen.
wenn du sie ausziehst, wirst du dir natürlich subjektiv schneller vorkommen, aber damit laufen is wirklich total sinnlos.

revershyperextensions sind das hier:
kraftk4.jpg

kraftk5.jpg

gute übunge für die hüftstreckung, trainiert, rücken, arsch und oberschenkelrückseite.
bilder hab ich grad keine besseren gefunden, aber kleine turner sind hardcore
 

Mischi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
Danke aber eine frage bleigt noch kann man die jetz so anziehen ohne sich groß was zu tun (nur für alltägliche sachen siehe letzen beitrag)????


Bis dann
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
du kannst sie im alltag natürlich tragen, aber das einzige, was es dir bringen wird, is, dass du dir vielleicht da ein bischen die haut aufschrabbst und dein laufstil (gehen) ein bischen doof aussieht. ball spielen, springen und laufen(rennen) solltest du damit allerdings nicht.
es kann zwar sein, dass du auch irgendwo im bein ( warscheinlich hüftbeuger ) muskelkater bekommst, aber kommt dann bitte nicht an mit "ich hab muskelkater in den beinen bekommen, die beine benötigt man zum springen, also war das gutes sprungkrafttraining.", denn das ist es nicht.
 

Mischi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
Ok danke für deine tipps und so und das du so schnell anwortest ich werde sie dann mal als zustzgewicht benuten . dann noch eine frage gibts hier auchn was algemeines zu finess und so also n thema meine ich .

Bis dann
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
kein problem, irgendwer muss die jugend ja vor fehlern bewahren, die wir früher selber gemacht haben, als wir noch keinen hatten, der uns beraten hat ;)
nen allgemeinen fitnessthread gibts bestimmt, aber ich würde dir raten, meld dich in nem fitnessforum an ( bbszene.de oder ironsport.de ).
da gibts extra anfängerunterforen, wo es auch stickythreads gibt, mit zusammengefassten trainingsgrundlagen usw. alles viel besser erklärt, als wir es hier je könnten.
 

Mischi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
Könntest du mich dann nco h bitte bei icq adden falls ich noch fragen hab 259-029-117 ich heisse da einfach nuir : Michael

Wär net von dir danke
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
mh ok danke für eure tipps. werd ich mal versuchen. melde mich dann wenn ich mich so gut gedehnt habe, dass ich mir selbst in arsch beißen kann

und wie läuft's? :D

kein problem, irgendwer muss die jugend ja vor fehlern bewahren, die wir früher selber gemacht haben, als wir noch keinen hatten, der uns beraten hat

wie recht du doch hast. :)
 

tobi8

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
hey
kann mir jemand erklären was man machen muss wenn man jumpsoles anhat?^^
einfach springen oder wie?

ich kann mir das echt nicht vorstellen...
 

Buechse

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
da ich schon in vielen foren gelesen habe, dass leute probleme damit haben ihre sprungkraft zu trainieren, möchte ich nun einmal erläutern wie muskelaufbau mit der erhöhung der sprungkraft zusammenhängt.
meine erläuterungen beziehe ich aus dem buch "fit sein durch ausdauer und kraft", mein schulbuch der 11. klasse.
zuerst sollte ich die verschiedenen muskelarten vorstellen: es gibt st-fasern und ft-fasern. st-fasern sind die langsam zuckenden muskelfasern...ft-fasern die schnellen. da eine hohe sprungkraft eine gut trainierte schnellkraft vorraussetzt, muss man die ft-fasern trainieren! nun stellt sich die frage: wie trainiere ich denn die schnellkraft, also die ft-fasern?
das lässt sich leicht beantworten...wenn man seine maximalkraft (die kraft, die der muskel maximal aufbringen kann, man probiert aus wie hoch seine eigene maximalkraft ist, indem man so viele gewichte nimmt, dass man nur eine wiederholung schafft) trainiert, steigt gleichzeitig auch die schnellkraft.
es ist aber nicht empfehlenswert und bringt auch ncihts, wenn man so viel gewicht zum trainieren nimmt, dass man nur eine wiederholung schafft.
man sollte mit ca. 80% seiner maximalkraft trainieren, davon dann 3 sätze mit ca jeweils 15 wiederholungen.
es gibt 2 trainingsmethoden, die ich für am sinnvollsten halte:
1. für welche, die ins fitnessstudio gehen: unbedingt mit der beinpresse trainieren
2. für die, die zuhause trainieren: als trainingsmethode kniebeugen wählen, da sie den quadriceps und die waden, die beide für die sprünge benötigt werden, trainieren.
WICHTIG: trainiert man nicht mit vielen gewichten, wird die kraftausdauer trainiert und nur indirekt die maximalkraft! bei der kraftausdauer werden hauptsächlich die st-fasern trainiert, die für eine erhöhung der sprungkraft nachteilig sind!
bei kniebeugen gibt es allerdings eine ausnahme: wenn man vorher nicht trainiert hat, sollte man die erste, vielleicht auch die zweite, woche ohne zusatzgewichte trainieren. ich habe mal gelesen, dass die bänder zu sehr belastet werden, wenn man schon zu anfang hohe gewichte mit ins training nimmt, da der muskel diese arbeit nicht gewohnt ist. dann könnt ihr gewichte dazunehmen, aber vorsicht, man kann schnell mal das gleichgewicht verlieren, wenn man nicht aufpasst ;) :D
natürlich sollte man irgendwann die gewichte erhöhen, da man ja auch mit der zeit mehr kraft bekommt.
zudem sollte man mindestens einen tag pause zwischen den trainingseinheiten machen, damit sich der muskel erholen kann
am ende ist noch zu sagen, dass man nciht erwarten braucht, dass man schon nach 2 monaten viel höher springen kann. das training kann sich schon über ein jahr hinziehen!
so jetzt noch ein kleiner hinweis im punkto ernährung, da es öfters heißt: "ich trainiere und trainiere, aber ich werde nicht stärker"
wie ihr vielleicht wisst, braucht man eiweiß, um muskeln aufzubauen. je nach körpergewicht variiert der bedarf. aber man sollte schon ca. 1,2g eiweiß pro kg körpergewicht am tag zu sich nehmen (also ein 70kg schwerer mensch ca. 84 g eiweiß pro tag). eiweiß zu essen ist alleine allerdings nciht ausreichend! damit unser körper das eiweiß zum muskelaufbau verwenden kann, braucht er aminosäuren. ohne aminosäuren...kein muskelaufbau ;)
allerdings muss man sich darüber egtl keine sorgen machen...zb in milch oder in eiern sind alle nötigen enthalten.

ich hoffe mal ich ahbe nichts vergessen^^ wenn ja, werd ich es nachreichen ^^

so...ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen...bei nachfragen stehe ich immer zur verfügung ;)


wen es interessiert: ich bin 1,83m groß und wiege 70kg. auf körben bis 2,80m höhe kann ich dunken. ich bin erst vor kurzem mit dem training angefangen, kann also noch nichts darüber sagen wie gut alles funktioniert, aber seitdem ich das oben genannte buch gelesen habe, weiß ich nun endlich, wie ich mein training zu gestalten habe^^
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
alles ganz gut und auch nett geschrieben, guter beitrag, danke dafür :)

nur ein paar kleine kritikpunkte hätte ich noch:

man sollte mit ca. 80% seiner maximalkraft trainieren, davon dann 3 sätze mit ca jeweils 15
15 whd is kein maximalkrafttraining ;)

1. für welche, die ins fitnessstudio gehen: unbedingt mit der beinpresse trainieren
oder besser: kniebeugen ( natürlicherere bewegung, komplette hüftstreckung, balance, etc, wurde aber hier schon oft erklärt )

WICHTIG: trainiert man nicht mit vielen gewichten, wird die kraftausdauer trainiert
kommt auf die übungsauswahl an, ich denke mal, dass man mit einbeinigen kniebeugen, klimmzügen, handstandpushups und ähnlich schweren bwe's auch lange genug widerstand hat. aba klar gewichte sind sinnvoll.
 

Buechse

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
naja so hab ichs im buch gelesen
aber ich schaffe das auch mit 15 wiederholungen...benutze ne 15kg hantel zb für bizeps-training da klappts auch...klar zu anfang wars schwerer aber mittlerweile gehts ganz gut:)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
naja so hab ichs im buch gelesen
aber ich schaffe das auch mit 15 wiederholungen...benutze ne 15kg hantel zb für bizeps-training da klappts auch...klar zu anfang wars schwerer aber mittlerweile gehts ganz gut:)
klar kannst du auch mit 15er wdh stärker werden und auch muskelmasse aufbauen.
maximalkrafttraining is das trotzdem nich.
das is irgendwo zwischen hypertrophie und kraftausdauer.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
da stimme ich dir zu. maximalkraft trainierst du wenn du ca.5 wdh. machst. trainiere selber schon seit einigen jahren im studio und weiss einiges darüber.

@büchse: du sagst du bist 183m und wiegst 70 kg und schaffst mit diesen voraussetzungen 15mal die 15kg hantel. das glaube ich nicht. denn du wiegst noch zu wenig um die 15 wdhs zu schaffen. ich kenne einige aus meinem studio, die sind auch ca. so groß wie du und wiegen auch das gleiche, können aber nicht die 15kg hantel so oft reissen. leg dir bissl mehr muskeln zu! und dann sehen wir weiter(jetzt nicht böse gemeint). da hast du noch viel vor dir, wenn du 83kg erreichen willst und nicht nur auf 2.80m körbe dunken willst.
bin selber 1.80m bei 80kg.(mein idealgewicht) und kann dunken.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
lol, *******t doch auf die bizeps-curls-kraft-vergleiche. die sind eh fürn arsch. erstens kann man da viel mit schwung machen, ausserdem is die übung sowas von extrem unwichtig ;)
wenn ich vergleichen wollt, wer stärker is, dann doch in sachen wie
kniebeugen (kdk tiefe), kreuzheben, bankdrücken, klimmies mit zusatzgewicht, dips mit gewicht.
meinetwegen auchnoch umsetzen+stossen oder reissen.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
...und außerdem kommt beim Basketball auch Technik dazu, nicht nur reine Kraft. :belehr: ... und ja ich meine die Technik Leute aus der Zone zu schieben.

P.S. Bizeps curls rocken. :D
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
ich finde das training für den oberkörper ist auch sehr wichtig. denn nur dann kannst du volle kontrolle über deinen körper in der luft erhalten. man merkt das sofort wenn man angefangen hat etwas zu tun.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
masseaufbau ist gleich maximalkraft? oder verwechsel ich da was? ich trainiere zurzeit wie beschreiben mit 80% meiner maximalkraft, je nach dem was, 6-10 wdh, wobei ich bei kniebeugen immer 6 wdh bei 3 sätzen mache.
ich bin verwirrt. ich dachte ich bau vor allem oben rum masse auf, indem ich nur 8-10 wdh mache, allerdings hab ich bei meinen beinen nicht vor masse aufzubauen, sondern eben kraft. ist das nun dasselbe oder nicht??

und mal was anderes zu dieser seite.

so wie ich lese, werden da jeweils für schnell-, maximal-, explosivkraft übungen beschrieben. da ja alle drei wichtig sind, um höher, bzw auch schneller springen zu können, sollte man logischerweise von allen drei kategorien ein paar übungen verwenden.
oder ist das so gegliedert, dass die vorgeschlagenen kategorien alle drei kraftarten trainieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
masseaufbau ist gleich maximalkraft?
ne, maxkraft is klassisch 1-6 wdh, hypertrophie 6-13 oder so, meinetwegen auch 15 oder 20, wobei das dann schon kraftausdauer is.
sollte klar sein, dass das ein fliessender übergang is, und man auch mit maxkrafttraining masse aufbauen kann, und umgekehrt.

oder ist das so gegliedert, dass die vorgeschlagenen kategorien alle drei kraftarten trainieren?
wenn du deine maximalkraft steigerst, wird das andere meisst auch besser, da du das ja beim basketball spielen trainierst.
übungen extra für die schnellkraft/explosivkraft wären zb reissen und stossen.
oder kniebeugen mit wenig gewicht und auf speed ( oder sogar mit springen ), kann man sich aber sehr schnell bei verletzen.
 
Oben