Spieler, die ihr großes Talent verschwendet haben.


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Was meint ihr, welche Spieler der Federer-Generation, also seit 2003, haben ihr großes Talent verschwendet bzw. hätten viel mehr aus ihrer Karriere machen können? Sei es durch Faulheit, fehlendem Ehrgeiz, fehlender Motivation oder was auch immer.
Ich denke Nalbandian dürfte da unumstritten die Nr. 1 sein und dies wurde hier im Forum auch schon oft genug erläutert. Doch welche noch? Welche Spieler hätten durch mehr Ehrgeiz (mehrmaliger) Grand Slam-Sieger werden und allgemein mehr (Safin) erreichen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.092
Punkte
83
Marat Safin, ganz vorne. Auch durch verletzungen zurückgeworfen. Guillermo Coria würde ich nennen, hat sich von Verletzungen acuh nicht wieder erholt, er war immer eine meiner Lieblingsspieler, hatte immer das gewisse etwas im Spiel.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Tommy Haas hätte viel mehr aus seiner Karriere machen müssen. Aber er hatte keinen Biss und war leider oft verletzt.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
safin ist natürlich der prototyp. in deutschland würde ich mal elsner anführen, der auch heute noch (fast ohne training) auf challenger-niveau mithalten kann. aber er hat ja selber mal gesagt, dass er mit dem druck und damit im fokus dcer öffentlichkeit zu stehen, probleme hatte. in abgescwächter form petzschner und zverev (nicht seine schuld, aber einem solchen talent serve-volley aufzuzwingen, ist mMn auch verschwendetes talent)

in meinem jahrgang ('85) spielte damals bastian koch ein so fantastisches und technisch einwandfreies tennis, dass ich mich frage, warum er es nicht zumindest in die top 100 geschafft hat. aber da gibts wahrscheinlich viele, die dann einfach den sprung zum herrentennis nicht schaffen, weil es nicht sofort mit erfolgen weiter geht
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
berdych und gasquet, wobei beide noch in einem alter sind, wo noch hoffnung besteht.

petzschner, weil er zeitweise nicht wie ein profi-sportler, sondern wie ein student gelebt hat. elsner natürlich auch.

edit: florian mayer aufgrund "mentaler probleme"...
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Also Safin war immerhin mal nummer 1 in der Welt, Talent VERSCHWENDEN ist da schon was anderes:belehr: Bei ihm, Nalbandian, Coria, Haas, Gasquet, Söderling oder wer hier noch genannt wird, kann man sagen dass sie ihr Talent nicht 100% über ihren gesamten Karrireverlauf ausnutzen, bzw ausgenutzt haben.
Bei Leuten wie Elsner ist es unglaublich wieviel der verschleudert hat. Auch Petzschner hat zu lange zu unsolide gelebt, ganz zu schweigen von Abel.
Zverev zum Beispiel fand ich war nie das Riesentalent wie er immer dargestellt wurde, er war halt körperlich immer deutlich überlegen.
Bei anderen Spielern ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen wie talentiert sie wirklich sind, das ist ja schon für Leute die nah dran sind schwer.
Bei Florian Mayer zum Beispiel glaube ich er schöpft sein Talent zu 100% aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
für mich auch ganz klar nalbandian, bei safin kann man wenigstens mit 2 GS titeln und der kurzen nr.1 argumentieren.
jemand der zwar noch nicht genannt wurde, aber grad hier in österreich diesen ruf genießt ist zweifelsfrei jürgen melzer ... der junge kann so gut wie alle schläge aber besser als 27 (aktuell) war er noch nie ...

gasquet ist auch ein gutes beispiel, der hätte durchaus potenzial für die top 5
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Also Safin war immerhin mal nummer 1 in der Welt, Talent VERSCHWENDEN ist da schon was anderes:belehr:

Ja schon, ok, dann sollte man es vielleicht bei Safin umbenennen und sagen, dass er sein großes Talent auf einem hohen Niveau verschwendete indem er zwar 2 GS gewann und die Nr. 1 wurde, aber viel mehr hätte erreichen können. Oder siehst du das anders? Nehmen wir mal den Safin nach 2005 raus, denn ab da kam eine lange Verletzung nach der nächsten. Schauen wir uns nur mal Safin zwischen 2000 (erster GS-Titel) bis 2005 (letzter GS-Titel) an. Ist es nicht legitim zu behaupten, dass jemand, der so ein riesiges Talent hatte (vor allem für Hartplatz und Rasen) innerhalb von 5 Jahren (!!) nur 2 Grand Slams gewann? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass er in diesen 5 Jahren keine erwähnenswerte Verletzung hatte. Safin gibt ja selbst zu, dass der Sport nicht in seinem Mittelpunkt stand. So verlor er das Finale der AO 2002 gegen Johansson, weil er nach dem Halbfinalsieg gegen Haas eine Party veranstaltete und durchfeierte anstatt sich gewissenhaft auf das Finale vorzubereiten. Safin hat viel zu wenig aus seinem großen Talent gemacht und lebte in diesen 5 Jahren zu sehr als Pascha. Er hatte doch ALLE Anlagen um die US Open und AO jahrelang zu dominieren. Ich behaupte mal, dass er, wenn er den Willen und Ehrgeiz eines Nadal oder Federer gehabt hätte, mindestens 5 oder 6 Grand Slam-Titel gewonnen hätte, Nalbandian ebenso.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Genau meine Meinung truemav! Da damals auch nicht die große Konkurrenz auf der Tour war, hätte er mit mehr Disziplin auf den schnellen Belägen sehr viel mehr erreichen können! Hoffentlich spielt er noch einmal ein gutes Turnier bevor er aufhört.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Safin find ich jetzt nicht. Safin hat nicht den idealen Körperbau fürs Tennis. Als Zehnkämpfer wäre er wohl besser aufgehoben gewesen. ;) Find für seine Masse hat er sich schon anständig geschlagen, Tennis ist doch ein extrem laufintensiver Sport und seit Serve and Volley meistens nicht mehr erfolgreich praktiziert werden kann, bedeutet weniger Gewicht schon einen klaren Vorteil. Denke Typen wie Becker und Safin könnten in den meisten Turnieren keine bedeutende Rolle mehr spielen.

Nalbandian hat sicher wegen mangelnder Fitness extrem viel Potenzial verschenkt, keine Frage. Von den neuen Spielern hätte Gulbis bis jetzt mehr erreichen können, hochtalentiert, hat spielerisch alles drauf und schafft trotzdem nicht den Durchbruch an die Spitze. Ist zwar etwas früh das bei gerade mal 21 Jahren zu orakeln, aber eine Analogie zu Haas gibt es: Gulbis stammt auch aus gutem Haus, der absolute Wille nach ganz oben zu kommen, ist deshalb nicht so ausgeprägt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Bei Florian Mayer zum Beispiel glaube ich er schöpft sein Talent zu 100% aus.
wie kann das sein, wenn er seit einem jahr jenseits der top100 rumgurkt, weil ihm die lust am tennis fehlt? mayer hat talent für top 20, das sieht bzw. sah man in einzelnen matches von ihm.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
wie kann das sein, wenn er seit einem jahr jenseits der top100 rumgurkt, weil ihm die lust am tennis fehlt? mayer hat talent für top 20, das sieht bzw. sah man in einzelnen matches von ihm.

top 20 in deutschland vielleicht. also man muss schon bei allem patriotismus objektiv bleiben. elsner ist und war ein riesentalent, wenn man ihn spielen sieht, denkt man, er ist fürs tennis spielen geboren, für nichts anderes. wenn ich da den aufschlag und die vorhand von mayer sehe, wird mir eher schlecht.

wenn man sich mal alle ergebnisse von elsner auf future, challenger und atp tour ebene anschaut (http://www.itftennis.com/mens/players/activity.asp?player=10012080), sieht man auch, dass da viel viel mehr drin war. er hat z.b. 2 mal innerhalb von wenigen monaten eine serie von 3 future-turnier-siegen in folge gehabt, teilweise 10-12 matches ohne satzverlust. das ist eigentlich ein klarer indikator für potential auch für mehr (Also die atp turniere). man könnte ja nun als argument anbringen, er könne nicht auf der großen bühne spielen, aber dann hätte er wohl kaum 3 junioren grand slams gewonnen. bleibt für mich ein großes rätsel. mittlerweile betreut er übrigens selber jugendliche auf future turnieren
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
top 20 in deutschland vielleicht. also man muss schon bei allem patriotismus objektiv bleiben.
er war ja schon mal die #33, also nicht weit weg davon ;) und dass er unorthodox spielt heißt nicht gleich, dass er schlecht spielt. momentan kämpft er sich über gute challengers wieder ran, das lässt hoffen.

bezüglich elsner wie gesagt große zustimmung.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.092
Punkte
83
Ist zwar etwas früh das bei gerade mal 21 Jahren zu orakeln, aber eine Analogie zu Haas gibt es: Gulbis stammt auch aus gutem Haus, der absolute Wille nach ganz oben zu kommen, ist deshalb nicht so ausgeprägt.


Naja, weder Federer noch Nadal stammten aus der Gosse, Djokovic und Roddick auch nicht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, weder Federer noch Nadal stammten aus der Gosse, Djokovic und Roddick auch nicht.
Gerade Nadal dürfte nun nicht wirklich in schlechten Verhältnissen aufgewachsen sein, sein Vater ist wohl ein recht erfolgreicher Geschäftsmann, sein Onkel war jahrelang Stammspieler beim FC Barcelona. Etwas Geld dürfte der Familie also durchaus zur Verfügung stehen.
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Haas und Kiefer aus Deutschland, Haas noch viel mehr als Kiwi.
Safin, mit Abstrichen Roddick da er Pech hat das andere wie Federer oder Nadal einfach besser sind. Ich denke Tsonga wird sein Potenzial auch nie ganz ausschöpfen!!!
Bei den Damen Kournikova!!! Hingis und die Williams-Schwestern hätten noch mehr erreichen können, wenn sie gewollt hätten!!!
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
wie kann das sein, wenn er seit einem jahr jenseits der top100 rumgurkt, weil ihm die lust am tennis fehlt? mayer hat talent für top 20, das sieht bzw. sah man in einzelnen matches von ihm.

Jelen, Kühnen, Braasch, Göllner, Dreekman, Zoecke das ist eine Klasse in der sich ein Mayer locker einreihen kann. Einer der seine Karriere verpennt!!!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
in meinem jahrgang ('85) spielte damals bastian koch ein so fantastisches und technisch einwandfreies tennis, dass ich mich frage, warum er es nicht zumindest in die top 100 geschafft hat. aber da gibts wahrscheinlich viele, die dann einfach den sprung zum herrentennis nicht schaffen, weil es nicht sofort mit erfolgen weiter geht


Ich habe mal bei einem Turnier in Hannover gezockt oder Umgebung, und der hat den Jahrgang über mir das Finale gezockt (so mit 13 oder 14). Und fand ihn jetzt ehrlichgesagt nicht sonderlich spektakulär. Ist halt einer der Jugendlichen gewesen die viel gemacht haben, viele Auslandsturniere gezockt haben und dementsprechend früh relativ weit entwickelt waren.
Da gab es aber mMn wesentlich größere Talente (selbst in Deutschland) um den Jahrgang herum.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Jelen, Kühnen, Braasch, Göllner, Dreekman, Zoecke das ist eine Klasse in der sich ein Mayer locker einreihen kann. Einer der seine Karriere verpennt!!!

Lol
Eric Jelen dass grosse Talent:cool4:

Noch geiler ein post vorher
Roddick schöpft sei nPotential nicht aus, Ex Nummer 1 seit x Jahren Top10....
Ab an die Ballwand mit dir Cymru:wall:
 
Oben