Snooker-WM 2008


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Hab gestern Abend die Partie Swail - Liang geguckt ... und dabei habe ich mich über die Aufgabe des Frames zum 12:12 von Liang gewundert. Deshalb mal meine Frage an die hier versammelten Experten: war die Lage wirklich so aussichtslos?

Wenn ich mich recht erinnere, lag noch eine rote auf dem Tisch, also noch 35 mögliche Punkte. Swail hatte 40 Punkte Vorsprung. Liang konnte die Rote nicht lochen und versuchte einen Snooker zu legen, was aber nicht gelang. Danach lag die Rote nicht einfach lochbar auf dem Tisch, allerdings einfach anspielbar.
Liang gab hier den Frame auf.

Bei dem Spielstand gibt man doch nicht einfach einen Frame auf, der noch zu gewinnen ist ???? 5 Punkte kann man doch versuchen, durch Snooker aufzuholen, vor allem weil die Spielsituation "nur noch eine rote auf dem Tisch" doch die besten Möglichkeiten gibt, fiese Snooker zu legen. Oder habe ich irgendwas übersehen?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Mich hatte es auch überrascht. Vielleicht fühlte Liang sich nicht wohl und wollte den Frame abhaken um mehr oder weniger neu zu Beginnen und sein Spiel vom Start eines Frames aufzubauen.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
wie geil war denn gestern die session zwischen ebdon und carter. manoman. ebdon erst mit 143 break, das bei vielen anderen turnieren als hoechstes break durchgeht, dann, wenn ich das mitbekommen ein maximum-versuch, dann der versuch von ebdon mit der verschossenen schwarzen vor dem endspiel uind dann carter. und da sage noch einer ebdon spielt langweilig.

und dann noch das duell hendry gegen day. gefuehlt ging die session 6:2 an day. zum glueck hat stephen sich noch gefangen und das 4:4 geschafft. obwohl er das match beenden haette koennen, wenn er nicht zweimal beim frameball oder kurz davor einen fehler gemacht haette, der ryan day jeweils die chance gab, die frames noch umzubiegen. obwohl ich heute um 4 rausmusste, habe ich bis zum ende vor der glotze gehangen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Das war schon gestern eine irre Sache. Das zweite Maximum innerhalb etwas mehr als einem Tag :ricardo:.

Man hat sich der Ali Carter gefreut. Besonders toll fand ich aber auch, wie sehr sich Peter Ebdon mitgefreut hat. Da hat man auch gemerkt, dass beide mal die Anspannung raus lassen mussten. Bis dahin war es ja ein ultra enges Match und ich denke, dass wird es auch noch weiter bleiben.

Jetzt muss ich mal ein bisschen ins Schwärmen kommen. :laugh2:
Normalerweise sieht man mal ein Maximum in der Saison und dies mit viel Glück. Jetzt habe ich diese Saison schon das vierte "live" miterlebt (zwei von Ronnie, je eines von Stephen Maguire und Ali Carter). Ohne zu übertreiben, ist das sicher eine Sache, die ich noch meinen Enkeln erzählen werde. Ich bin mir auch fast sicher, dass es bei dieser WM noch mal ein Maximum geben wird. Es ist schon sehr ungewöhnlich, da sonst gerade bei der WM immer galt, dass zuerst der Framegewinn im Vordergrund steht und danach erst das Zaubern anfängt. Aber bei dieser WM merkt man doch, dass die Spieler teilweise unheimlich aggressiv in die Frames gehen.

Gefreut hat mich natürlich auch gestern, dass Stephen Hendry so deutlich führt bis jetzt. Er spielt wirklich prima im Vergleich zu den letzten Monaten. Ryan Day kann ihn zwar immer mal wieder kitzeln, aber er kommt einfach nicht entscheidend ran. Ich denke, Stephen wird heut schnell den Sack zumachen.

Bei den beiden anderen Partien steht es 4:4 und dies sicher auch überraschend. die beiden großen Favoriten Ronnie O'Sullivan und Stephen Maguire kommen schon ganz schön ins Schwitzen. Bin mal gespannt, wie das dann heute weiter verläuft.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Hier mal eine Auflistung der bisherigen century breaks bei dieser WM laut BBC.COM:

Ronnie O'Sullivan 147
Ali Carter 147
Peter Ebdon 143
Ronnie O'Sullivan 140
Stuart Bingham 137
Joe Swail 133
Joe Perry 132
Stephen Maguire 131
Ali Carter 128
Jamie Cope 128
Graeme Dott 126
Nigel Bond 125
Stephen Hendry 124
Liang Wenbo 123
Mark King 121
Joe Perry 121
John Higgins 120
Stephen Maguire 118
Mark King 116
Ding Junhui 114
Ding Junhui 113
Peter Ebdon 113
Stephen Hendry 112
Stephen Hendry 112
Mark King 112
Stephen Maguire 112
Matthew Stevens 112
Stephen Hendry 110
Stephen Maguire 110
Peter Ebdon 109
Ronnie O'Sullivan 109
Mark Selby 108
Peter Ebdon 107
Joe Swail 105
Ryan Day 104
Michael Judge 104
Liang Wenbo 104
Joe Perry 104
Marco Fu 103
John Higgins 103
Mark Allen 102
Anthony Hamilton 102
Shaun Murphy 102
Ronnie O'Sullivan 102
Joe Perry 102
Ali Carter 100
Jamie Cope 101
Marco Fu 100
Ronnie O'Sullivan 100
Stephen Maguire 100

Quelle
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ebenfalls BBC:

After claiming his 147 on Monday, O'Sullivan had said: "That money gives me a few options in the summer. I'll be getting a Bentley convertible now - I've been dying to get one!"

And in response to O'Sullivan's comment, Carter joked: "I'm going to buy a Ford Focus convertible, I've been dying to get one!"

:D :D

Ich bin für ein Finale Ronnie vs. Ali!
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
the rocket auf maximumkurs. bereits 7 x rot-schwarz gelocht. sieht machbar aus. oh, gerade die 8. verschossen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ronny dürfte wohl durch sein solange er seine Nerven halbwegs unter Kontrolle hat. Das Halbfinale gegen Hendry wird ein Zuckerschlecken. Beide kennen sich ja sehr gut und werden sich nichts schenken.

Carter ist nun auch im Halfinale. Ich hoffe er packt das auch noch. Er kommt mir sehr sympatisch rüber, ist einer der wenigen die ein Lächeln über ihre Lippen bringen während des Spiels.
 

Eagle-Eye Jerry

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
München
Ali Carter gilt schon seit einigen Jahren als einer der Spieler, die über mehr Potenzial verfügen, als es ihre Weltranglistenposition aussagt. Sieht so aus, als könnte er das bei der diesjährigen WM endlich einmal unter Beweis stellen, wenngleich für mich in der unteren Tableauhälfte immer noch Stephen Maguire der Favorit auf den Finaleinzug ist.

In der oberen Tableauhälfte läuft alles auf das Traumhalbfinale Stephen Hendry - Ronnie O'Sullivan hinaus (beide führen jeweils mit 11:5). Bleibt aus Sicht des Rekordweltmeisters zu hoffen, daß er nicht wieder so ein Debakel erlebt, wie im Halbfinale 2004, als er mit 4:17 vom Tisch "gefegt" wurde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei mir Hendry bei dieser WM sehr gut gefällt. Konzentriert und sicher, das sah in den letzten Jahren nicht immer so aus.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
aber man merkt schon, gerade in den evening-sessions, das er seine konzentrationsluecken hat. deshalb denke ich auch, das er gegen o'sullivan leider verlieren wird. der ist einfach zu gut und nutzt jede schwaeche des gegners. doch die hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
C`mon Ronnie! :jubel:

Ist das ein Halbfinale? Ist das vielleicht ein Halbfinale?

Jetzt legt Ronnie erst los. :belehr:
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Das erwartet enge Match und teilweise ein Leckerbissen :jubel:.

Stephen legt mal gleich mit nem 140ziger Break los und zockt Ronnie 4:1 ab. Aber dann kommt Ronnie zurück ins Spiel und nun steht es erst mal 4:4!
Ich denke, da können wir uns alle noch auf ein spannendes und vor allem enges Match freuen und ich würde viel Geld darauf wetten, dass es bis in den letzten Frame geht.

Mal sehen, wie es heut Abend dann läuft bei Ali Carter (Eng) vs. Joe Perry (Eng). Beide können total befreit aufspielen, da es für beide schon DAS DING ist, im Halbfinale zu stehen.
Ich denke, Perry ist leichter Favorit, da er so ein "zäher Hund" ist und nie aufgibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Austria
am anfang war ronnie ja garnicht in der partie, aber zum schluss hat er die session doch klar dominiert ... bin mal gespannt wie er morgen auftreten wird.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich denke, da können wir uns alle noch auf ein spannendes und vor allem enges Match freuen und ich würde viel Geld darauf wetten, dass es bis in den letzten Frame geht.

Da wette ich mal 5 Smilies dagegen. :D

Ronnie macht das vorzeitig, sagen wir 17:12. :cool4:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ronny nimmt gerade Hendry nach allen Regeln der Kunst auseinander. Nach 1-4 Rückstand gewinnt er 9 Frames in Folge und führt nun 10-4.
Wird Zeit das Hendry endlich aufwacht!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ronny nimmt gerade Hendry nach allen Regeln der Kunst auseinander. Nach 1-4 Rückstand gewinnt er 9 Frames in Folge und führt nun 10-4.
Wird Zeit das Hendry endlich aufwacht!

Du darfst allerdings nicht vergessen, dass das momentan, auch wenn er eine recht gute WM spielt, nur 20 % von dem Hendry aus den 90igern ist, der 7 WM-Titel gewann. Stephen ist am Ende seiner Karriere und er ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Dass er es dennoch nochmal in ein WM-Halbfinale geschafft hat, spricht für ihn.
Ronnie spielt momentan perfekt und wird auch locker ins WM-Finale einziehen.
Aber man darf eben wie gesagt auch nicht vergessen, dass er gegen einen Hendry spielt, der Lichtjahre weg ist von seiner unmenschlichen Form, mit der er zum Beispiel 5 Mal in Folge Weltmeister wurde Mitte der 90iger. Das soll Ronnies Leistung nicht schmählern, um Gottes Willen. Ronnie ist momentan in einer grandiosen Form und ich glaube, dass weder Perry, noch Carter eine Chance haben werden gegen ihn im Finale.
Was wirklich geil gewesen wäre, wäre ein Duell zwischen Prime Hendry Mitte der 90iger und Prime O'Sullivan. Das wäre ein Wahnsinnsduell gewesen:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben