Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.926
Punkte
113
Ich war schon kein großer Fan von einem Skispringen in New York, aber Maracana halte ich für reichlich überdimensioniert.
Man verzettelt sich in irgendwelchen Ideen, wie man den Sport populärer machen kann. Ja, es ist dringend nötig - aber eben da wo es passt. Brasilien oder Dubai wäre in meinen Augen der falsche Markt.
Wir werden perspektivisch auch keinen Skispringer aus Brasilien oder Dubai sehen. Obwohl, mein Fanherz hätte er wohl :D
Wenn es rein um den Wow-Effekt gehen würde, dann ist Skispringen wirklich ein bissel … hmmm … naja halt so semi ;). Dann schickt man Freestyler, die halt noch ein paar Salti und Schrauben schlagen.
Biathlon auf Schalke ist da in meinen Augen ein nicht ganz passender Vergleich. In Deutschland trifft diese Veranstaltung den Nerv der Fans, die halt nicht aus Oberhof und Ruhpolding kommen. Eben weil Biathlon hier etabliert und angesehen ist. Daher ist Schalke auch ein Magnet.
Aber hej, mal schauen, ob da überhaupt was draus wird. Von NY hört man ja auch nichts mehr…
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich sehe auch nicht, wie Sprünge auf ner mobilen 30m Schanze nen Showeffekt erzielen sollen.
Wirklich beeindruckend wirds doch ab Großschanze.
Das gucken sich Brasilien dann paar deutsche Auswanderer aus Nostalgie an, aber das lockt doch niemanden aus der Reserve.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe was von ner mobilen 150er Schanze gelesen.

Ja, habe ich auch. Aber wie soll die in ein Fußballstadion passen? Eine 150er Schanze hat die Ausmaße von Willingen.

Es geht ja, wenn ich das richtig verstanden haben, nicht darum, dort mal Skispringen als exotische Sportart vorzustellen, sondern darum, die Saison zu verlängern. Das würde heißen, solche Springen zählen zum SGP oder zum WC. Das halte ich für eine Schnapsidee.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
643
Punkte
63
Es werden im Artikel einige Dinge miteinander vermischt. Über allem schwebt zwar irgendwo der Klimawandel, aber Skispringen im Maracana-Stadion und in Dubai hat damit nix zu tun. Auch nicht mit einer Verlängerung der Saison auf acht Monate. Sowas war früher alleine mit Schnee auch nicht möglich. Dazu noch die Idee mit der mobilen 150-Meter-Schanze (die ja alles Drum und Dran haben müsste), was mit keinem Sportstadion in in irgendeiner Form kompatibel wäre und ein Riesentrum, welches sich derzeit noch niemand so recht vorstellen kann. Ganz abgesehen vom finanziellen Aufwand. Und selbst wenn es sie gäbe: Wo fände man dann geeignete Plätze? Wegen des Platzbedarfs und natürlich ja, wegen eventueller Winde. So ein freistehendes Ungetüm würde in vielen Fällen kein ordentliches Springen ermöglichen. Eventuelle Windnetze hin oder her.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wann soll denn trainiert werden? Die Teams nutzen dazu den Sommer. Was Pertile will ist ein Showevent. Ähnlich wie ein Zirkus. Dann soll er sich eine Zirkustruppe zusammenstellen und die bezahlen für eine 8 Monate-Tour. Der Rest macht einfach weiter professionellen Sport.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Wann soll denn trainiert werden?
Hier wird ja immer behauptet die Sportler brauchen nicht so viele Trainingseinheiten, weshalb sie auch den kompletten Weltcupwinter durchspringen ohne Trainingsblöcke. Dann dürfte es im Sommer auch nicht schaden, wenn mehr Wettkämpfe auf dem Programm stehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Hier wird ja immer behauptet die Sportler brauchen nicht so viele Trainingseinheiten, weshalb sie auch den kompletten Weltcupwinter durchspringen ohne Trainingsblöcke. Dann dürfte es im Sommer auch nicht schaden, wenn mehr Wettkämpfe auf dem Programm stehen.
Klar, die tun den ganzen Sommer einfach gar nichts... :rolleyes:
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
28
Ich glaube auch nicht, dass die Sportler mitmachen würden, wenn die 8 Monate lang zwischen Arabien und Brasilien pendeln sollen. Sepbst ein einzelnes Show-Event ohne Weltcuppunkte würden sich die meisten sparen, wenn das in Südamerika ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Kurzes Off-Topic, aber ich hoffe damit werden weitere Zweifel ausgeräumt, dass ARD und ZDF den Haupteinfluss auf die Startzeiten haben :crazy:
IMG_3790.jpeg
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Vielleicht mal an die Zuschauer denken, ob die diese Wettbewerbe so toll finden. Ich kann darauf verzichten und gsd haben sie das in Willingen gestrichen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Normalerweise können ja auch die Veranstalter bzw. Skiverbände ihr Programm selbst vorschlagen. Der DSV müsste also eher auf Willingen zugehen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich finds halt Schade, dass es in Willingen keinen gibt. ich mag Mixed. Das hat immer ne besondere Spannung und macht Spaß zu gucken.
und mit der "Gleichberechtigung" ist halt gemeint, dass ein Mixed auch dann Leute sich angucken, die sonst keine Damen gucken und so aber eben auch die Damen auf dem Schirm haben und mal sehen. Generiert wieder mehr Reichweite.
 
Oben