Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Damen war es ja bisher schon so, dass maximal sechs Springerinnen pro Land antreten durften. Wobei - was heißt maximal: Da hat einfach jedes Land sechs Startplätze. Und die kompletten nationalen Gruppen sind dort oft gar nicht ausgenutzt worden, weil es schlicht nicht genügend Damen gab.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es stimmt auch einfach nicht dass es "einstimmig" beschlossen wurde, weil laut Thurnbichler waren Polen, Österreich und Slowenien dagegen. Pertile malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt und leider wird wie immer niemand sonst den Mut haben etwas dagegen zu sagen!
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die NG zu reduzieren ist wirklich nicht klug. Ich bin doch sehr gespannt, wohin sich jetzt das Skispringen entwickelt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Skijumping.pl berichtet von einer interessanten Entwicklung im Alpencup-Bereich: Bislang war der Alpencup ja im Wesentlichen den Anrainerstaaten der Alpen vorbehalten. Zuletzt war allerdings bereits Tschechien der OPA, also der Organisation der Alpenländer-Skiverbände beigetreten - nun folgen mit Finnland, Schweden, Norwegen, Kroatien, Ungarn und Polen gleich sechs weitere Skiverbände.


Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das finden soll. Einerseits wird der Nachwuchsbereich dadurch auf ein noch solideres Fundament gestellt. Die Polen werden sich sicher auch an der Organisation von Alpencup-Wettkämpfen beteiligen, und bei den Norwegern gehe ich auch davon aus. Durch die Teilnahme von mehr Nationen wird das Niveau sicher höher, und wahrscheinlich werden auch insgesamt mehr Wettkämpfe stattfinden. Aber eine solche Ausweitung hat aus meiner Sicht auch Nachteile:

Zum einen werden sich die Starterfelder unter Umständen deutlich vergrößern, weil eben mehr Länder Sportler zu den Wettkämpfen schicken können - es sei denn, man verringert im Gegenzug die Starterquoten der einzelnen Länder, was aber wieder bedeutet, dass pro Land weniger Sportler die Gelegenheit bekommen, am Alpencup teilzunehmen.
Wenn außerdem in Zukunft auch Alpencups in Norwegen oder Finnland stattfinden, werden die Anfahrtswege weiter und die Reisekosten höher. Inwieweit beispielsweise Finnland überhaupt das Geld hat, seine Nachwuchsspringer regelmäßig zu Wettkämpfen in den Alpenraum zu schicken, sei auch mal dahingestellt.

Das Projekt Karpatencup ist damit wohl auch endgültig gescheitert; man hatte ja vor einigen Jahren mal den Versuch gemacht, eine mit dem Alpencup vergleichbare Wettkampfserie für die Nachwuchsspringer der osteuropäischen Skisprungnationen aufzubauen. Aber so wirklich entwickelt hat sich da ja nie etwas.

Nun, wir werden sehen, wie es weitergeht - ich bin jedenfalls gespannt auf den Alpencup-Kalender.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Schon länger gab es Überlegungen zu einem eigenen Großereignis der FIS, jetzt steht fest, dass es 2028 die ersten FIS Games geben soll.
Diese sollen alle 4 Jahre ausgetragen werden, nicht in Jahren von einer WM oder OL, je nach Veranstalter kann auch Skifliegen Teil der FIS Games sein

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Es wird wohl eine Kandidatur aus Schweden für die Winterspiele 2030 geben. Das wäre doch eine gute Wahl! Eine Wintersportnation, die noch nie die Spiele ausgerichtet hat und immer anderen bei der Wahl unterlegen war.
Für die Rodel- und Bobwettkämpfe würde die Bahn in Lettland genutzt.

Schweden kann punkten mit einer großen Zustimmung durch die Bevölkerung (70 Prozent). Allerdings hat man sich in der Frage der Teilnahmemöglichkeit für russische und weißrussische Sportler gegen das IOC gestellt.


 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Interessant, dass man Sigulda wählt, wenngleich ich es natürlich super finde, dass man auf die kostspielige und wenig umtweltverträgliche eigene Bahn verzichten möchte. Aber die Bahn in Lillehammer wäre eigenltich näher...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Lt Twitter wird schon der Teambewerb 2026 durch das Duo ersetzt 🤮
Na super. Bei den Damen wartet man immer Jahre bis neue Wettbewerbe dazu kommen, und jetzt reichen auf einmal zwei Wettbewerbe um das Olympiaprogramm zu ändern. Mussten sonst Wettbewerbe nicht zumindest ein paar Mal Teil der WM sein, um zu Olympia zu kommen? Dieser Aktionismus in letzter Zeit gefällt mir überhaupt nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Sehe ich genauso, es macht keinen Spaß mehr. Der Sport wird Step by Step abgewertet, für die Athleten wird es immer unattraktiver. Nun haben nur noch 2 Personen die Chance auf eine Medaille statt wie bisher 4. Das ist doch schade! Ich finde Duo zur Abwechslung wirklich interessant, aber doch nicht bei Olympia, das ist doch wirklich Schwachsinn 🙁
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Das macht so keinen Spaß mehr. Nennt mich altmodisch, aber diese ganzen Neuerungen nehmen mir den Spaß am Skispringen. Das ist so langsam nicht mehr mein Sport. Die meisten Neuerungen gehen doch an den Athleten und dem Großteil der Fans vorbei :(
Geht mir ganz genauso. Pertile war keine gute Wahl als Nachfolger vom Hofer.

Damit muss man dann auch keine 4 mehr mitnehmen zu Olympia, es reichen 3.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.931
Punkte
113
Ich verstehe einfach nicht, wie man in diesen blinden Aktionismus verfallen muss. Natürlich kann und muss man sogar immer mal wieder innovativ agieren, um eine Sportart für Sponsoren und auch TV-Sender attraktiv zu halten. Es drängen halt immer neue Sportarten nach. Ich muss sie nicht toll finden, aber sie haben natürlich ihre Liebhaber. Das Duo war halt für mich ein lustiges Gimmick, aber als eigenständiger Wettbewerb um Medaillen isses für mich persönlich einfach der Schritt zuviel.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Das Duo war halt für mich ein lustiges Gimmick, aber als eigenständiger Wettbewerb um Medaillen isses für mich persönlich einfach der Schritt zuviel.
Ja, bei Olympia brauche ich das auch nicht. Hatte die Idee am Anfang als Jux Wettbewerb gesehen, der mal ganz nett wäre im Sommer. Aber *******e, die meinen das echt ernst damit. Kam in Amerika auch ganz gut an scheinbar. Nur ist Amerika nicht Rest Europa. Ist auch eher nichts, was ich mir vor Ort live so unbedingt anschauen müsste. Und ich würde niemals ein Duo einem Teamwettbewerb vorziehen. Leider hat die FIS mit Pertile auch einen kleinen Revoluzzer, der das Skispringen scheinbar moderner und hipper machen will genau wie das IOC Olympia. Mit dem Ziel neue Fans zu gewinnen. Nur leider vergessen beide dabei, dass sich ältere Fans zum Teil abwenden. Und dass die Zahl der neuen Fans dann doch nicht so gross wird, wie man sich erträumt hat. Könnte mir vorstellen, dass das IOC Skispringen weiter reduziert, irgendwan ganz aus dem Program nimmt.... Und die FIS wird darüber gar nicht unglücklich sein, weil sie dann ihre tollen FIS Games aufziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim Weltcup ist es mir relativ egal, da sind die Teamwettkämpfe für mich auch nicht wirklich interessant, da zählt das Einzel. Wenn sie dort dann Teamwettkämpfe durch die Duo-Springen ersetzen, kann ich das verkraften.

Aber bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften waren die Teamwettkämpfe doch oft ein echter Höhepunkt im Programm. Wenn ich nur an das legendäre Springen von Lillehammer denke, als Jens Weißflog mit dem letzten Sprung noch über 50 Punkte aufgeholt hat und so dem deutschen Team doch noch die schon verloren geglaubte Goldmedaille bescherte! Oder auch an Salt Lake City, als sich Deutschland und Finnland die ganze Zeit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten und Martin Schmitt mit seinem neuen Tigerski 0,1 Punkte ins Ziel rettete!

Das Problem in diesem Fall ist ja das IOC, das in den letzten Jahren die Starterzahlen bei den Herren immer weiter gesenkt hat. Bei den nächsten Spielen sind - wenn ich es richtig im Kopf habe - nur noch 50 Quotenplätze für die Herren vorgesehen, und da manche Nationen eben auch 5 Startplätze bekommen und andere weniger als 4, führt das eben dazu, dass im Zweifel nur acht oder neun Länder überhaupt genügend Springer vor Ort hätten, um ein Viererteam zu stellen. Bei Zweierteams können natürlich mehr Länder an den Start gehen, was den Wettkampf für mehr Länder interessant macht.

Natürlich hätte man auch im Gegenzug auf diese Quotenreduzierung verzichten können, aber auf so eine Idee kommt das IOC natürlich nicht… :rolleyes:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Aber bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften waren die Teamwettkämpfe doch oft ein echter Höhepunkt im Programm. Wenn ich nur an das legendäre Springen von Lillehammer denke, als Jens Weißflog mit dem letzten Sprung noch über 50 Punkte aufgeholt hat und so dem deutschen Team doch noch die schon verloren geglaubte Goldmedaille bescherte! Oder auch an Salt Lake City, als sich Deutschland und Finnland die ganze Zeit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten und Martin Schmitt mit seinem neuen Tigerski 0,1 Punkte ins Ziel rettete!
Oder 2014. Neulich noch die Seiten nachgelesen von dem tollen Abend im alten....
:smoke:

Wenn sie so unbedingt ihr Duo wollen.... warum dann nicht wenigstens 2 Duos pro Land erlauben. Bei Bob und Rodeln gibts ja auch mehrere Teams aus einem Land.
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
Oder 2014. Neulich noch die Seiten nachgelesen von dem tollen Abend im alten....
:smoke:

Wenn sie so unbedingt ihr Duo wollen.... warum dann nicht wenigstens 2 Duos pro Land erlauben. Bei Bob und Rodeln gibts ja auch mehrere Teams aus einem Land.
Naja im Endeffekt geht es ja beim Super-Team darum, dass auch kleinere Teams eine Chance haben. Wenn dann Österreich, Norwegen, Polen, Deutschland, Slowenien zwei Teams stellen, landen die noch weiter hinten.
 
Oben